Mafia 2: Droht EU-weites Verbot?

EgoBoy95 hat folgendes geschrieben:

PS: Die Wunden sind frisch? So schlimm das auch ist, aber nach fast 18 Jahren sind die Wunden nicht mehr frisch.



---------------------------------------------------

Darüber mag man streiten .. jeder verdaut den Tod eines nahen Verwandten, eines nahe stehenden Menschens anders. Das würde ich so pauschal gar nicht mal sagen ..

Finds einfach nur bescheuert, ehrlich gesagt, dass man sich mal wieder versucht an einem "virtuellen Gegenstand, der niemanden was tut" auszulassen und sich daran - wenn man so will - Rache technisch gütlich zu tun, anstatt zu versuchen die effektiv Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen - sprich die Mafia, die den Tod zu verantworten hat. Aber da man da scheinbar nicht dran kommt (oder dran kommen will - man weiß es ja nicht) - ist es doch viel leichter leblose Materie in vollem Umfang zu verbieten und sich damit ein vermeintlich gutes Gefühl zu verpassen, da man denken kann "hey, da hab ich jetzt was Gutes getan" - aber erreicht wird damit absolut nix!
 
wenn es eine "Otto-Normal-Bürgerin" gewesen wäre, die sich "betroffen" gefühlt hätte, dann hätte ich evtl. noch Verständnis aufgebracht.

Da es aber eine Parlamentarierin und damit natürlich eine Politikerin ist, nehme ich mir einfach die Frechheit heraus, der Dame zu unterstellen, dass sie nur Aufmerksamkeit haben wollte und einfach aus völlig unaufrichtigen Motiven heraus agierte.

Politiker machen generell eine ganze Menge, um irgendwie ins Gespräch zu kommen und in ihrer grenzenlosen Geltungssucht ein wenig Publicity zu bekommen.
Die Medien sind auch so dankbar, jeden Fetzen "anti Computerspiele" als Hexenjagd aufzubauschen.

Nur billige Effekthascherei, nichts weiter.
 
Diese doofen Politiker sollen sich besser um die Anliegen der Bürger kümmern statt auf eine "Mediale Hexenjagd" zu gehen, aber da sind sie wahrscheinlich zu faul, das ist übrigens in der Schweiz auch nicht viel anders! Wie gut gibt es WIKILEAKS, die zeigen den Sesselfurzern wo der Hammer hängt!
 
@EgoBoy95

´´In keinem Spiel vergewaltigt man irgendwen...
Das wird dort auch so oft angepriesen, ach wie schlimm die vergewaltigende, mordende Haschisch spritzende und Heroin rauchende Jugend heutzutage doch ist.´´

Ne stimmt.. Mafia verherrlicht nur die organisierte Kriminalitaet inklusive Menschenhandel und Zwangsprostitution. ABer klar, ist ja nur ein Game.. Die Grenzen verschieben sich aber mit jedem dieser Games weiter in eine Richtung die -mich- ankotzt. Willst du ernsthaft leugnen, dass Gewaltdarstellung in den Medien zunimmt?? Und jetzt frage ich mich ob das die Welt besser macht oder eher nicht. Ich glaub ja eher nicht. Die Welt ist doch beschissen genug..
Man sollte aufhoeren verdummte Konsumkinder als Masstab fuer das , irgendwo hoerts auf.. aber ich glaub du kapierst eh nicht worauf ich hinauswill.

´´ach wie schlimm die vergewaltigende, mordende Haschisch spritzende und Heroin rauchende Jugend heutzutage doch ist..´´

Ja schon klar..viel schlimmer finde ich wie unkritisch, verbloedet und a-politisch Leute wie du sind.
 
@Regentag

Spiel das Spiel erst mal....dann wirst du bemerken, das da gar nichts verehrlicht wird.
In den ersten 2 Stunden des Games mag das noch so rüberkommen, aber danach ändert sich das ganze von der Story und Selbstreflektion gehörig.

Natürlich gehört das Spiel nicht in Kinderhände, aber deshalb ist es ja auch erst ab 18 freigegeben....
 
tomk hat folgendes geschrieben:

@ Regentag

Schaue ich mir Mad Max am Samstag an, und ich kenne aus meiner Jugend die uncut Fassung, so kann ich nicht behaupten das Gewaltdarstellung in den Medien zunimmt. Der Film war, um nur ein Beispiel zu nennen, eine viertel Stunde kürzer. Wohlgemerkt um 23.00 Uhr gesendet.

Es besteht auch ein großer Unterschied zwischen Fiktion und Realität.
Jedes Spiel ist eine Fiktion, es findet keinerlei reale Gewalt statt. Starte das Spiel neu, und du wirst sehen das alle Pixelmänchen wieder am Leben sind.

Auch besteht kein bewiesener Zusammenhang zwischen virtueller und realer Gewalt. Auf Probagandareden unserer Politiker, die nur von den wahren Problemen und realer Gewalt ablenken, würde ich keinen Deut geben. Oder warum befinden wir uns in Kriegen die einer Kolonialisierung gleichkommen? Dies ist anscheinend moralisch und wirschaftlich durchaus vertretbar.

Ein ausmerzen dieser Darstellung, wie z.B. in Mafia, würde an den realen Ursachen in keinster Weise etwas ändern. Organisierte Kriminalität wird deswegen nicht vom Erdball verschwinden. Somit verpufft jede Erbrüstung in der Belanglosigkeit, und sollte eher da vorgetragen werden, wo an realer Gewalt und Verbrechen etwas geändert werden kann und auch soll.

Auch sind Gewalt, Verbrechen und Kriege in der realen Welt keine Erfindung der Videospielindustrie, es gab sie vorher und es wird sie auch noch nachher geben.

Früher haben wir Räuber und Gendarm gespielt, und glaube mir, da kam eher mal ein blaues Auge oder ne dicke Lippe dabei raus, als wenn man heute ne Runde Battlefield mit seinen Freunden zockt.

Gewalt ist mit den Menschen verwurzelt, die Geschichte der Menschheit bietet hierzu ausreichend Beweise. Aber zu behaupten, dass ein Spiel die Ursache bzw. ein Auslöser dafür ist, ist wage und im meinen Augen an den Haaren herbeigezogen. Es gibt definitiv keine Beweise dafür. Wäre dies anders, würden wir die Auswirkungen schon lange alle am eigenen Leib gespürt haben.

Laß es einen Spiegel für die Menschheit und ihre Bedürfnisse sein, schließlich würde ja sonst kein Konsum stattfinden.

Aber der Auslöser dafür?!
Eine besser Welt ohne Mafia 2?!

Ich habe keine Bedenken dabei, schließlich kommt niemand zu schaden.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
@tomk:
Man sollte Dich für den Nobelpreis vorschlagen, Dein Bericht ist der Oberhammer, absolut spitze!
 
@Van_Helsing

Ich meinte auch nicht, dass der Tod vergessen ist, sondern weil sie meinte die Wunden seien "frisch". Nach 18 Jahren sind sie nicht mehr frisch. Natürlich darf sie trauern oder was auch immer, dass meinte ich ja auch nicht so. Ich hab mich nur darauf bezogen, dass die Wunden nicht mehr frisch sind.
 
Dann bitte auch alle "Mafia-Filme" verbieten.
Was für ein Schwachsinn! Was hat das Spiel mit der Realität zu tun? Es ist reine Unterhaltung.
Wird endlich Zeit das Computerspiele als Kunst anerkannt werden.
 
Zurück