Grand Theft Auto: Hat die Serie den Zenit überschritten ?

"Saints Row 2" hat definitiv den höheren Spaßfaktor, was auch an der teils erstaunlich zerstörbaren Umgebung und den vielen und teils recht großräumigen Innenabschnitten liegt. Die Interaktion mit der Umgebung ist einfach direkter als bei "GTA IV", wo man sich irgendwie eher wie ein Avatar in einem verlassenen "Second Life" fühlt.
 
Kamen leider alle für die falschen Systeme, sonst hätt ich auch zugeschlagen ;)
 
gta hat keine schlechte autosteuerung, ihr könnt es nur einfach nicht oder seit noch nie mit einem echten auto gefahren. die steurerung in den alten gtas war viel zu arcadelastig und unfertig. alle autos haben erst direkt vor der ampel innerhalb einer sekunde gebremst, das ist auch heutiger teschnischer sicht lachhaft.

gta iv war da schon eine große weiterentwicklung.
 
Ich selbst fahre nicht, aber ich halte es für komplett unnötig, in einem solchen Spiel die Physik so übertrieben sensibel und feindlich zu machen und komplett auf eine Handbremsensteuerung zu verzichten. Da lobe ich mir Saints Row 2, wo aberwitzige Manöver und zielgenaues Einschwenken in enge Gassen mit der Handbremse möglich sind, wie es mir in einem animierten Gangsterfilm selbstverständlich vorkommt.
Ob die GTA-Autosteuerung schlecht ist, kann man sich ja noch streiten, die der Motorräder ist schlicht und ergreifend Bullshit. Dass nicht nur ich dieser Meinung bin, kann man mit ein wenig googeln leicht nachprüfen.
 
gta 4 ist einfach nur geil, saints row 2 ist sogar noch lsutiger. 2 hammerspiele, mit denen man viel spaß hat...
 
Die Autosteuerung fand ich jetzt garnicht schlimm.
Die hatte man nach etwas Übung ganz gut im Griuff.
Aber die Motorradsteuerung war wirklich mies.
Da war der Frust dann grösser als der Spielspaß.
 
Den Zenit hat GTA bestimmt noch nicht erreicht. Für mich bleibt es eines der besten Spiele dieser Gen.

Allerdings ist es schon komisch, dass GTA IV bei den hohen VKZ & dem coolen Multiplayer nie in der XBOxX Live Charts auftaucht.

Die meisten aus meinem Freundeskreis ziehen auch einfach nur im God-Mode durch die Stadt, drücken die Story-Sequenzen weg, spielen 15-20 Minuten und packen es dann wieder ins Regal.

In GTA 5 sollte aber wieder etwas mehr Selbstironie mit rein. Der Vierer war manchmal fast schon zu ernst für die Serie.
 
Oh ja Vice City war für mich auch der beste GTA Teil bis jetzt. San Andreas war das Setting nichts und GTAIV war(ohne die Addons) Storytechnisch ok aber auch keine Offenbarung.
 
Wer mich fragt welches das beste GTA ist bekommt als Antwort Saints Row 2.
 
Ich finde den Multiplayer und vor allem den leblosen, äh freien Modus keineswegs cool und eher langweilig. Es passt ja auch zu Rockstars vorsintflutlicher Vorstellung von Benutzerfreundlichkeit, wie man sie schon im Hauptspiel erkennt, dass man bei einem Tod weit ab vom Schuss und ohne Ausrüstung respwant wird.
 
GTA ist noch lange nicht so ausgelutscht, wie viele andere Serien. Schon allein deshalb, weil es sich stetig entwickelt.

Dass Chinatown Wars gefloppt ist, war klar. Erstens kauft keiner Spiele auf der PSP, zweitens sind PSP-Zocker es leid Zweitverwerter zu sein und drittens ist die isometrische Darstellung nach all den 3D-Ablegern nicht mehr reizvoll.

Dass die Add-Ons hinter den Erwartungen zurückblieben war auch klar. Wer sich DLC 1 runtergeladen hat, fällt als Käufer des Doppelpacks schon mal flach und wird sich nicht zwingend DLC 2 kaufen. Dadurch, dass es beide Add-Ons zeitlich versetzt als Download gab´, ist die Exklusivität des neuen bei der Stand-Alone Version flöten gegangen. Letztlich wurde es auch kaum beworben und neben Assasins Creed 2, Modern Warfare 2, Left 4 Fead 2 und wie sie alle heissen komplett untergegangen.

Der Fehler liegt also nicht im Spiel (zumindest beim DLC), oder daran, dass dier Serie grundsätzlich ihren Zenit überschritten hätte. Dem ist mit Sicherheit nicht so.

P.S. Saints Row II sehe ich eher als Low-Budget Titel an. Ich verstehe, dass es Leute gib, denen das Spiel Spaß macht, aber qualitativ hinkt es GTA IV deutlich hinterher.
 
dorgard
Also von kaum beworben kann keine rede sein, wen man sich die geschaltete Werbung in den Zeitzschriften ansieht, den TV Spot der regelmässig in der Klotze läuft, und bei den Händlern die schon Wochen vor der Veröffentlichung die Werbehüllen mehrfach ausliegen hatten.

Bei GTA Chonatown wundert mich die Verkaufszahlen auch nicht wirklich. Bereits die ersten 2 teile, die aus der Iso waren, haben sich nicht annhähend so gut verkauft, wie später die Teile aus der Third Person Perspektive.

Und auch ich hatte mit Saints Row 2 deutlich mehr Spaß, als mit GTA 4. Und finde nicht, das es GTA 4 deutlich hinterer hinkt. Klar es zieht in einigen Bereichen den kürzeren. Aber gerade beim Spielspaß und der Abwechslung übertrumpft essogar GTA 4.
 
Saints Row Low Budget? Stimmt! Ich habe es zum halben Preis von GTA gekauft und bekam pro Cent um Längen mehr geboten :-))
Würde man GTA die teure Grafik nehmen, von der sich manche Leute blenden lassen, dann würde man sofort die Gurke erkennen.
 
Doch, wenn man GTA spielt, dann hat man das Gefühl, in einem technisch hochwertigen und fertigen Spiel zu sein, im Gegensatz zu Saints Row.
Ich sehe in beiden Spielen, dass sich die Macher auf ihre Weise Mühe genommen haben, allerdings in GTA in einem für mich unsymphatischen und gestrigen Stil, der jede Einsteigerfreundlichkeit vermissen lässt. Mich frusten in SR all die Bugs in Physik und Gameplay und die Freezes einfach viel weniger, als der Frust, der von Rockstar geplant und fehlerfrei umgesetzt wurde und mich in jeder Minute begleitet.
 
Also ich bringe die Stadt zum Leben, indem ich zuerst mal ein paar Ronin mit dem Hammer verkloppe und dann ein Geschäft überfalle. Wenn sich nach einer wahnwitzigen Verfolgungsjagd auf dem Bike plötzlich die Gang und die Bullen gegenseitig angreifen und auch noch die Zivilbevölkerung mitmischt, dann fällt mir die Kulisse gar nicht mehr so übel auf und es kommt bei mir die reine Lebensfreude auf. Nicht zu vergessen, dass solche Dinge schon statt finden, bevor ich die erste reguläre Mission mache und in GTA zeitlich schon längst in Alderney wäre. Bis dahin habe ich schon zehn getunte Fahrzeuge in der Garage, habe über 100´000 auf dem Konto und einen vollen Waffenschrank und Klamotten für jeden Anlass.
 
Ich könnte eine ellenlange Liste von seltsamen Dingen in Saints Row erstellen, die mich schon ins Krankenhaus brachten und Missionen versiffen liessen. Da alles wird aber im Gegensatz zu GTA durch faire Checkpoints abgefedert und durch häufige Lacher aufgehoben, so dass ich das alles mit Humor und Gelassenheit nehmen kann.
 
Doch da hast du Recht, ich hätte wohl sagen sollen: meistens faire Checkpoints. Immer noch besser als gar keine.
Ja, einige Nebenmisissionen sind auf hohem Level wahnwitzig schwierig und das selbst zu zweit. Das nehme ich aber als Herausforderung und ein Drogenschmuggel Level 5 oder Vandalismus Level 6 auf Hardcore alleine machen mich schon ein wenig stolz.
Wenn du deinen Partner rechtzeitig heilst, dann muss der ja wohl kaum durch die halbe Stadt.
 
Passiert ja wohl eher selten, dass das mit dem Heilen nicht klappt.
Habe übrigens gerade in dem Moment den Marina-Schmuggel auf Level 6, Schwierigkeit Normal beendet, mit nur einem Tod auf Level 6. Wenn ich es kann, dann wohl andere auch auf Harcore.
 
Zurück