• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Mass Effect 3 - Ersteindrücke

giles

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.10.2001
Beiträge
1.193
Reaktionspunkte
0
Ich habe meine Version gestern Abend schon gut zwei Stunden zocken können. Das Teil ist mal wirklich fett :bigsmile:. Graphik, Sound und Spieldesign sind nach wie vor auf hohem und nach kurzer Spielzeit stellt sich das gute alte ME-Feeling ein - mehr muss man darüber nicht sagen.

Was aber richtig cool ist: die Kinect-Sprachsteuerung. Dialoge führe ich zwar lieber mit dem Pad, aber im Kampf ist das der Knaller und funktioniert richtig gut. Ich muss nicht einmal mehr das Spiel unterbrechen, um meine KI-Kollegen zu organiseren ... außer ich muss doch noch einmal nachschauen, wie den die Kraft xy heißt :bigsmile:. Das bringt wirklich eine neue Dynamik ins Spiel. Zugegeben, in den ersten 15 Minuten kommt man sich schon ein wenig doof vor ... aber dann! Nach 1,5 Jahren Staubfängertum hat meine Kinect endlich eine Bestimmung bekommen :bigsmile:
 
Ich würds auch gern mit Kinect spielen. Funktioniert die Sprachsteuerung auch wenn man den Ton richtig schön laut hat? Ich muss mal einen Bekannten fragen ob er mir sein Kinect ausleiht dafür.
 
Ich würde im xBox-Menü einmal Kinect auf deine Lautstärke einrichten und dann müsste das passen. Ich habe auf normaler Lautstärke gespielt und es hat vollkommen ausgreicht, wenn ich normal laut gesprochen habe.

By the Way: MS hat ja wirklich die Knopfbelegung im Dashboard geändert. Anstatt die Spieldetails auf Y zu lassen ist das nun X ... Wollte ME3 gleich installieren und wundere mich, warum immer wieder das CD-Laufwerk aufgeht ... wie kann man nach sechs Jahren einfach das Buttonlayout ändern :devil:.
 
Habe seit gestern die Ps3 Version und sieht definitiv besser aus als in der Demo.Bin mehr als Zufrieden.
Wollte es mir erst für die Xbox holen,aber da hat man den blöden Disc wechsel und ausserdem ist die Verpackung der Collectors Edition für die PS3 viel gelungener.
Spiel ist der Hammer.
 
GamersGlobal bemängelt bei der PS3-Version lange Ladezeiten und GamePro bemängelt teils starke Framerateeinbrüche. Anscheinend hat sich seit der Demo nichts verbessert.
 
Meine Box Version ist auch gerade "in Zustellung" :mosh: :sun:

Deshalb vorweg noch eine kleine Frage.....mein Kinect thront auch schon seit Monaten verwaist auf meinem Monitor - bis auf "Forza 4", "Gunstringer" und "Child of Eden" hab ich kaum einen vernünftigen Gund gefunden das Ding zu benutzen. Was kann ich denn überhaupt damit machen, bzw. woher weiss ich welchen Befehl ich geben kann/muss - gibts ein Tutorial oder ähnliches ?? :nut:
 
Schmadda hat folgendes geschrieben:

GamersGlobal bemängelt bei der PS3-Version lange Ladezeiten und GamePro bemängelt teils starke Framerateeinbrüche. Anscheinend hat sich seit der Demo nichts verbessert.
In anderen tests wurden auch die Framerate Einbrüche der Xbox version bemängelt,und mein Kollege hat die Xbox Version und konnte da keine nennenswerten Unterschiede ausmachen.
 
@Maximus
Im Menü gibt es ein digitales Handbuch, dort werden alle Befehle aufgeführt und die grundsätzliche Funktionsweise erklärt. Ein eigenes Tutorial gibt es aber nicht. Nach fünf Minuten hat man aber den dreh raus und dirigiert seine Kollegen elegant durch die Gegend.
 
Ich hab zum Glueck meine Vorbestellung noch rechtzeitig stornieren koennen. Zero-day DLC fuer 10 Euro? Da kann EA den Kram behalten, in ME4 bezahlt man dann das Spiel und muss sich trotzdem jedes Partymitglied fuer nen Zehner als DLC kaufen...
 
giles hat folgendes geschrieben:

@Maximus

Im Menü gibt es ein digitales Handbuch, dort werden alle Befehle aufgeführt und die grundsätzliche Funktionsweise erklärt. Ein eigenes Tutorial gibt es aber nicht. Nach fünf Minuten hat man aber den dreh raus und dirigiert seine Kollegen elegant durch die Gegend.


Ah gut, Danke...mittlerweile hab ichs auch angeworfen und bin zutiefst angetan........auch das "Logbuch" ist echt der Hammer - informier mich grad nochmal über alle Rassen, Beziehungen usw...echt interessant einfach nur zuzuhören - zeigt auch wie dicht verwoben das "Mass Effect" Universum mittlerweile ist :sun:

@bowter: ....öhm - und deshalb hast du dieses Game storniert ?!? :nut: . Besser gar nichts spielen wenn ich nicht alles für lau kriege - oder was für ein Motto sollte man da jetzt druntersetzen - vor allem muss man ja auf die eigentliche neue Story ja nicht verzichten...naja, ich verstehs nicht - aber gratuliere zu deinem "Sparverhalten" :crazy: :bigsmile:
 
@Maximus:
Die Sache ist die, hier wird quasi der Preis des Spiels um 10 Euro angehoben. Offensichtlich handelt es sich um fertiges Feature. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass man im Laufe der Zeit Erweiterungen fuer ein Spiel anbietet, aber hier draengt sich mir extrem der Eindruck auf, dass man etwas, das normalerweise zum Spiel gehoert, extra verkauft weil man es sich aufgrund der Bekanntheit und des Hypes des Titels leisten kann.
Jeder kann hier selbst entscheiden, ob er das nun gut findet oder nicht, aber ich halte das einfach nur fuer Abzocke und "protestieren" kann man gegen sowas im Zweifelsfall nur mit dem Portemonnaie.
 
9 von 10 bei Gamespot:

http://www.gamespot.com/mass-effect-3/reviews/mass-effect-3-review-6363905/

Der Hauptcharakter läuft aber immer noch mit einer Armstarre herum...das sieht sooo doof aus. Ich werd wohl auf "Action" spielen, drücke die Sequenzen eh immer weg.

:D
 
@b0wter,
ich kann nachvollziehen, dass dieser DayOne-DLC ein unangenehmes Gefühl hinterlässt. Aber aus Sicht der Publisher kann ich das ebenso verstehen. EA hat die Mass Effect Reihe - ebenso wie Ubisoft die AC-Reihe - wirklich stark gemolken, dafür fließen aber auch Millionen in die Entwicklung neuer Teile. Evtl. wäre nie das Budget für ein Kingdoms of Amalur drinnen gewesen, wenn die nicht mit bekannten Serien ordentlich Umsatz machen würden.

Die jüngsten Entwicklungen in der Industrie zeigen ja, dass, wenn kein finazielles Polster da ist, ein oder zwei finanzielle Flops das Ende eines Unternehmehns bedeuten können. Natürlich freue ich mich, dass, wie Tim Schäfer jüngst zeigte, es auch anders funktionieren kann, aber solange ich von einem Publisher alle ein, zwei Jahre so einen Titel wie Mass Effect oder AC 2 (hoffentlich wird Teil 3 auch wieder :0)bekomme, nehme ich das in Kauf - denn kaufen muss ich mir den DLC nicht und wenn es nicht eilt, warte ich halt auf die GotY/Complete-Edition.
 
Oh man, ich bin so scharf auf das Spiel... bei mir steht immer noch Lieferung voraussichtlich Donnerstag. Ich flipp aus wenn das nicht rechtzeitig kommt. :bigsmile:
 
Meine Collector ist heute raus, die habe ich morgen im Haus!! :mosh:

Gameswelt vergibt auch 93 %:

http://www.gameswelt.ch/articles/reviews/156519-Mass_Effect_3/index.html
 
b0wter hat folgendes geschrieben:

@Maximus:

Die Sache ist die, hier wird quasi der Preis des Spiels um 10 Euro angehoben. Offensichtlich handelt es sich um fertiges Feature. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass man im Laufe der Zeit Erweiterungen fuer ein Spiel anbietet, aber hier draengt sich mir extrem der Eindruck auf, dass man etwas, das normalerweise zum Spiel gehoert[...]


Oder auch nicht.

Ich verweise auf den Link in meiner Signatur.

Nicht das ich dir abstreiten will das Spiel zu "boykottieren", aber ich bin kein Fan von diesen ewigen Vermutungen die von vielen sofort als Fakt dargestellt werden.
 
@Shikamaru

Wenn ich mir den Link so ansehe, strecken sie also die Entwicklungszeit, und erhöhen parallel den Preis für das Spiel (durch das kassieren für die DLCs).

Für den Spielehersteller natürlich wirtschaftlicher, als wenn er 20% mehr Belegschaft hinsetzen würde, die den DLC-Content gleich mitproduzieren während der Hauptspielentwicklung.

Also bleibt es unter dem Strich doch einfach nur eine indirekte Preiserhöhung, oder? Es sei ihnen ja auch gegönnt, aber das schönreden können sie eigentlich auch lassen...

:praise:
 
Ich steh zu dem ganzen DLC - Zeugs eher "offen". Heisst, solange es nicht das Hauptspiel einschränkt (für das der Kunde ja bezahlt hat und auch uneingeschränkt nutzen soll). Und das ist hier der Fall. Es geht ganz klar um zusätzlichen Content....also ein zusätzlicher Charakter und diverse neue Outfits usw.....dann geht das als separater DLC auch in Ordnung. Wer will der soll und wers für lau will hat halt Pech gehabt. Ich kann ja auch nicht ein Auto kaufen und gleichezeitig fordern dass die fette Soundanalge ja eigentlich auch mit reingebaut werden könnte - ohne Aufpreis versteht sich.

Der Grund dass es früher so was nicht gab und in einem Spiel alles drinnen war und dann fertig - das ist kein Argument dass ein Unternehmen nicht auch sein Produkt kostenpflichtig erweitern darf, völlig egal ob uns das schmeckt oder nicht....solange eben der Grundnutzen des bezahlten Produktes nicht beeinträchtig wird. Versteh das Geseire dauernd echt nicht ganz. Andere Zeiten andere Titten, isch holt so :)

Ach ja, ME3 bietet so schon ganz nett was für die Kohle ;)
 
Bähh heute verschickt, noch ne Nacht schlafen. Wie funktioniert das mit der Sprachsteuerung denn. Brüll ich da den Namen des Squad-Member und sag ihm was er machen soll? Also sowas wie "Garrus - Überlastung" "Liara - flankieren"? Das wurde bislang irgendwie stiefmütterlich behandelt in den Previews.
Wenn ich mit meiner Vermutung richtig lieg dann frag ich mich allerdings wieso man die Sprachsteuerung nicht auch mit dem normalen Headset nutzen kann. In Binary Domain klappt das ja auch recht gut und auch damals in Endwar war die Sprachsteuerung ganz brauchbar.
 
gyroscope hat folgendes geschrieben:

@Shikamaru


Wenn ich mir den Link so ansehe, strecken sie also die Entwicklungszeit, und erhöhen parallel den Preis für das Spiel (durch das kassieren für die DLCs).

....dann siehst du dir eventuell den falschen Link an (es ist nicht das Game Over von Sega Rally)

Für den Spielehersteller natürlich wirtschaftlicher, als wenn er 20% mehr Belegschaft hinsetzen würde, die den DLC-Content gleich mitproduzieren während der Hauptspielentwicklung.

Natürlich ist das wirtschaftlicher, weil dein Vorschlag keinen Sinn macht.
Leute die in der Spieleentwicklung arbeiten sind keine Allzweckgeräte, sondern spezialisierte Programmierer, Designer und Produzenten.

Wenn du 20% mehr einstellst, hast du nur am Ende 20% mehr Mitarbeiter die nichts zu tun haben, und mehr erreicht hast du dadurch auch nicht unbedingt, denn Spiele zu entwickeln ist keine Fließbandarbeit

Also bleibt es unter dem Strich doch einfach nur eine indirekte Preiserhöhung, oder? Es sei ihnen ja auch gegönnt, aber das schönreden können sie eigentlich auch lassen...


:praise:

Den Smiley will ich nicht kommentieren, angesichts dessen das du das Schaubild nicht verstanden hast...
 
Zurück