Mass Effect Eindrücke

DonPaladin

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
3.498
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich spiele jetzt seit einer Stunde Mass Effect und muss sagen das es mir sehr gut gefällt. Momentan bin ich auf Eden Prime und da fängt leider mein erstes Großes Problem an. Die Steuerung finde ich total konvus. Ich blicke überhaupt nicht durch.
Und wie man seinen Gegner mit dem Sturmgewehr treffen soll ist mir ein Rätsel, genauso wie das Auflevelsystem. Ich kapier einfach nicht wo ich meine Machtpunkte usw. verteilen kann. Und kommen später noch mehr Talente dazu, weil das was man am Anfang zur Auswahl hat ist ja eher wenig.


Was haltet ihr von Mass Effect?
 
Also ich habe die erste Mission erledigt.
Die Steuerung geht nach ner Zeit recht gut von der Hand, am besten mal in der Anleitung schauen bei Unklarheiten.
Ich z.B. habe das Sturmgewehr mehrmals aufgelevelt und konnte dadurch schon über ganz ordentliche Distanzen treffen...und wenn es gar nicht klappt mit dem Sturmgewehr, einfach zur Schrotflinte wechseln und ab in den Nahkampf :bigsmile:

Mein Ersteindruck :mosh:
Trotz starker Konkurrenz durch Halo3, Assassins Creed, Bioshock, CoD4...
könnte Mass Effect mein persönliches Spiel des Jahres werden. Ich bin mir jetzt schon recht sicher das ich einen zweiten Durchgang machen werde indem ich mehr die Schurkenrolle einnehme ;)
 
Ok vergesst meinen ersten Eintrag. Jetzt wo ich mich mit der Steuerung ein wenig außeinander gesetzt habe, finde ich das Gameplay einfach nur überwaltigend. Die Taktischen Kämpfen machen das Rollenspiel sehr spannend und sind einfach wunderbar.
Das Levelsystem hab ich immernoch nicht ganz verstanden. Aber ich muss eh nicht Zaubern können, ich hab ja meine BioPistole :mosh:
 
Ich spiel zwar erst seit 2 Stunden, trotzdem ists schon der heißeste Anwärter auf mein persönliches "Spiel des Jahres". Der Sound, die Technik, die Kämpfe...einfach sehr geil. Wie ein upgedatetes KOTOR ohne Macken. Genau das was ein RPG Spieler Herz begehrt:)

UNd das geilste ist ja das Shepard immer noch genauso dämlich läuft wie damals die KOTOR Charaktere;) Also jetzt nicht in den Kämpfen, sondern im Schiff etc.
 
Ich bin jetzt schon ein bisschen weiter, und ich muss sagen, für mich wird das hier wohl das Spiel des Jahres. Gameplay ist überraschend gut, selbst für Shooterverhältnisse, die Story und das Universum sind so genial das ich sofort für das Spiel einen Film, eine Serie und eine Cornflakesschachtel haben möchte, und die Dialoge und das System dahinter schaffen es, dass man in dem Spiel tatsächlich eine Rolle "spielt" (im Vergleich zu den Frage-Antwort-Frage-Antwort Systemen von....90 % aller Rollenspiele)


Aber da das Spiel loben langweilig und auch nicht sonderlich interessant ist, werde ich jetzt darüber lästern.

Ernsthaft Bioware, ist ja schön dass ihr das alles auf eine DVD gepackt habt und so...aber für die glücklichen die eine Festplatte an ihrer Box haben (sollten mehr als 3/4 der Kundenbasis sein) hättet ihr doch mal ne Installationsoption anbringen können.

Gut, ich HASSE Installationen auf Konsolen, aber bei mir wird die DVD im Laufwerk konstant gefoltert und ich hatte es schon mehr als einmal das die (perfekt kratzerfreie) DVD gestreikt hat und mein Spiel beendet hat weil sie die Folter nicht mehr ertragen konnte. Von den unnötigen Rucklern ganz zu schweigen.


Zum zweiten mag es ganz nützlich sein das man mit dem Mako Panzer über JEDES Terrain fahren kann...aber irgendwann sieht das rumgehüpfe im unmöglichen Fraktal-Terrain nurnoch albern aus.


Und zum dritten: Die Bosskämpfe. Die Entwickler waren ja schon so nett und warnen vor, dass die Bosskämpfe Oblivion-like an den Level des Spielers angepasst werden, aber es wird einem nicht gesagt das offenbar jeder Bossgegner im Spiel noch seine eigene Armee von Vergewaltigungs-Commandos hat, die einen schon von sich aus in wenigen Sekunden zersägen können.

Das mag ja noch erträglich sein wenn man auf offenem Terrain kämpft mit Dingen wie "Deckung" und "Platz zum Ausweichen" (siehe ungespoilerten Bosskampf 1), aber wenn man dann noch auf engen Korridoren kämpft wo einem die Gegner schon standardmäßig umzingeln und die Laufwege vollgestopft sind mit explosiven Material, hörts dann doch irgendwie auf


Aber naja, die Coolen Sprüche von Herrn Shepard und die Story motivieren dazu, sich auch durch so Situationen zu quälen...ausserdem gibts für jeden Bossgegner dann wieder ein paar dutzend Kanonenfutter Roboter, die man zerschießen, überfahren, oder durch die Luft fliegen lassen kann ("Huiii")
 
DATAPUNK hat folgendes geschrieben:

Der Sound, die Technik, die Kämpfe...einfach sehr geil. Wie ein upgedatetes KOTOR ohne Macken. Genau das was ein RPG Spieler Herz begehrt:)


Sehe ich genauso, bis auf die Macken.Irgendwie fängt das Spiel immer kurz an zu ruckeln wenn die Spielfigur sich in Bewegung setzt.Ich hoffe das Bioware da nochmal nachbessert.

Ansonsten ist es eben fast perfekt...alleine das Intro fand ich schon sehr schön gemacht.Auf jeden Fall ein Spiel mit dem ich sehr viel Zeit verbringen werde.

Ich habe es gleich mal auf Veteran begonnen...mal sehen wie weit ich komme.:D
 
Hm, ich habs mir jetzt mal angeschaut und muss sagen:

Bioware macht seit Jahren dasselbe und lernt einfach seit Neverwinter Nights schon nicht mehr dazu...
Steuerung ist wie immer bei ihnen SEHR gewöhnungsbedürftig, ein paar Animationen sind lächerlich und das konstante Unterbrechen im Spielfluss nervt ungemein. Vielleicht hat mein Kollege nur ne beschissene Stelle gespielt, aber die hat ca. 2h gedauert :/
 
Also ich muss sagen, es ist 'n echt gelungenes RPG. Was mich aber 'n bisschen stört, manchmal ist das Spiel zu textlastig. Is nur meine Meinung. Mit dem Aufleveln hab ich auch noch meine Probleme. Bin biotischer Kämpfer. Wie kann ich denn meine biotischen Fähigkeiten erweitern?
 
Na, ich würde mal sagen dass es bis auf die Grafikmacken (vor allem in der Citadel :nut:) sicher keinen Grund zu meckern gibt. Ich staune immer wieder wie genial die Dialoge sind und wie sehr man dadurch mitgerissen wird.......alein die ganzen Rassen mit ihren Eigenheiten, Stimmen usw......einfach nur phantastisch. Vor allem die "Turianer" haben es mir angetan und auch die Fleischberge, die immer ihre Gedanken in Worte formulieren *tadelnd zurechtweisend".....:bigsmile:

Die Kämpfe werden auch immer fordernder.....selten so ein "lebendiges RPG" gesehen......vor allem mal angenehm wenn einen nicht dauernd irgendein Mogry nervt dass er sich den Bommel verkühl hat weil sein Tante....blabla, blubber......;):bigsmile:
 
Ich schließe mich der hellen seite der Macht an und würde behaupten das ME das zur Zeit interessanteste und edelste Rollenspiel auf der XBOX 360 ist seit Oblivion. Schon alleine da mich das Scifi setting mehr anspricht als das ewige Mittelater.
Natürlich ist das Spiel hier undd a nicht ganz rund und auch sehr anspruchsvoll und ein wenig kompliziert, aber wann war das bei einem BioWare titel mal anders. Dafür kann man sich endlich mal vernünftig hinsetzen und sich in ein tiefgründiges und anspruchsvolles Kampf und Levelsystem einarbeiten welches seine waren Qualitäten erst im laufe des Spiels enthüllt.

Das dies nicht jedermanns sache ist, ist klar, mir auf jeden fall gefällt das sehr gut. Einzig und allein das Kampfsystem ist relativ gewöhnungsbedürtig und für einen "3rd Person shooter" noch zu Rollenspielähnlich, da weniger eigenes Geschick denn Level der Waffe oder Fähigkeit zählt. Ansonsten sind animation und gerade Mimik und story richtungsweisend.

Es ist nicht der überhammer der erwartet wurde, gerade weil das Kampfsystem meiner meinung nach ein wenig unausgegoren wirkt und wirklich ein paar FIESE stellen enthält.

Ansonsten Top und wirklich spassig
 
Also das Kampfsystem finde ich sehr gelungen. Man darf nur nicht vergessen, dass man sich in einen Rollenspiel befindet und nicht in Gears of War d.h. ab und an mal das Geschehen stoppen um Sachen zu benutzen usw.
Naja und die Tatsache, dass das Kampfsystem immer nocht sehr Rollenspiellastig ist, könnte einfach daran liegen, dass Mass Effect ein Rollenspiel ist ;-)

Die Präsentation insgesamt ist schon ziemlich überwältigend. Ok, auf der Citadel fallen die Grafikmacken schon ab und an unangenehm auf und die Fahrstuhlfahrten sind das absolute Grauen. Dafür sind aber die verschiedenen Spezies wunderbar animiert und designt, die Synchro ist mehr als gelungen und das Spiel glänzt nur so vor Detailverliebtheit. Textlastig ist es natürlich, aber da ist es ja jedem Selbst überlassen wie weit man alles hören und erforschen will.

Seit Oblivion (das auch seine technischen Macken hatte, aber trotzdem super ist)das wohl beste Next Gen (nicht japano) RPG.
 
Für mich gibt es keine besseren Spiele als Halo 3, KotPR und Jade Empire, dementsprechend gespannt war ich also auch auf den inoffiziellen KotOR Nachfolger Mass Effect.
Kurze Eindrücke 8bin noch nicht soweit, gibt bei mir auch ein Leben ohne zoggen^^):
+ überwältigende Geschichte, tolle Charaktere
+ grandioses Setting
+ fette Grafik (trotz Fehler)
+ verschachtelte Gespräche
+ gute Menüführung
+ gigantische Spielwelt
+ an sich tolles Kampfsystem...

- ...dass allerdings etwas konfus und unausgereift wirkt.
- überfrachtete Bedienung, gerade die Teamkontrollen sind gewöhnungsbedürftig.
- mitunter madige KI

Trotzdem ein geniales Spiel, obs mein Spiel des Jahres wird, steht noch in den Sternen. Es müsste sich schon noch ein bisschen steigern :mosh:
 
Bis auf die spürbar technischen Probleme, die teils etwas seltsame KI und ein etwas konfuses Inventar genau mein Ding!

Wahnsinniger Umfang, klasse Story, superbe Details z.B. im Gesicht, etc. - für mich immer noch ein Anwärter auf´s GotY, zumindest für mich persönlich.
 
Bisher habe ich 6 Stunden hinter mir und für mich ists sicher auch ein Anwärter für GotY. Die technischen Probleme treten nachdem man die Citadelle verlassen hat ziemlich in den Hintergrund. Wieso hat man mit dem Rapid Trans System kürzere Ladezeiten als mit den Sch...Fahrstühlen!?

Aber wenn einem erstmal die Normandy übergeben wurde, geht es so richtig los. Fremde Planeten zu erkunden in den Sidequests macht schon extrem spaß.
Hoffentlich gibts später zur Überbrückung bis zu den nächsten Teil ein paar schöne Downloadcontents...aber bis dahin gibt es sicher genug zu tun.
 
So, jetzt nachdem ich es 15h gezockt habe muss ich sagen das es wirklich sehr gut ist. Ich bin grade bei der 3ten großen Storymission und das nach 15h. Die Nebenmissionen lenken wirklich ewig von der Hauptmission ab. Es sind irre viele und spaßig sind sie auch. Die Dialoge finde ich alle genial und keines Falls langweilig. Nur das Auflevelsystem kapier ich nicht:blackeye:
 
Stimmt, die Fahrstühle nerven ziemlich, fehlt nur noch das typische Fahrstuhl-Gedüdel mit Werbedurchsagen. Wobei die "Kurzdialoge" zwischen den beiden "Sidekicks" sind auch oft witzig und vor allem je nach Kombination immer unterschiedlich - das ist sehr gut. Die Ladezeiten sind aber echt heavy.......:knockout:. Das Gute daran ist aber dass man die eigentlich nur in der "Citadel" öfter findet, oder ? Und durch das "Qqick-Travel-System" braucht man die dann eh nicht mehr......

Allerdings was habt Ihr für ein Problem mit dem "Aufleveln" ? Verstehe ich nicht........für mich nicht "unlogisch" oder schwer zu verstehen......seltsam, aber sieht halt jeder anders ;):bigsmile:

P.S. Halt, in den Fahrstühlen gibts ja sogar wirklich Werbedurchsagen fällt mir gerade ein.......na, "some things never change" - nicht mal in ferner SF-Zukunft......
 
Hm klingt mal nicht schlecht, wie sieht es mit Atmosphäre/Soundtrack/Weitsicht aus ? Was mich besonders interessiert ist das Kampfsystem, spielt es sich flüssig oder so lahmarschig wie Kotor.
 
Zurück