Ni No Kuni - Ersteindrücke

JoeKing

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
14.897
Reaktionspunkte
48
Hallo zusammen

Ich habe mich nun zwei Stunden mit dem Spiel beschäftigt und den ersten Bossgegner erledigt und möchte Euch meinen Eindruck schildern.

Erst mal, ich bin wirklich begeistert von dem was ich bisher gesehen habe. Die Einführung in die Geschichte ist sehr gut gelungen und zieht einen gleich in den Bann. Der Junge Oliver muss gleich zu Anfang einen schweren Schicksalsschlag hinnehmen, auf Befehl der weissen Königin, was zum Erwachen seines Begleiters Tröpfchen führt, seines Zeichens Obermacker eines Feenvolkes der ihn auch gleich um Hilfe bittet. Mehr will ich nicht schreiben um nicht zu spoilern.

Grafisch ist das Spiel eine wahre Augenweide. Beim Betreten des ersten Gebietes habe ich erstmal einfach nur eine Weile die Umgebung bewundert, bunt, bewegt, tolle Licht- und Schattenspiele, liebevolle Animationen, wirklich gut gelungen.

Spielszenen gehen nahtlos in zeichentrickartige Zwischensequenzen über denen man die Hand des Animationsstudios Ghibli sofort ansieht. Sehr gute Entscheidung das Studio mit einzubeziehen, man bekommt wirklich das Gefühl in einem Anime mitzuspielen.

Die verschiedenen Optionen im Menu schalten sich nach und nach frei und verleihen immer mehr Möglichkeiten, so kann man z.B. erst ab einem bestimmten Punkt Magie oder Begleiter einsetzen. Auch die Einführung ins Kampfsystem ist gelungen, man wird schrittweise an die verschiedenen Möglichkeiten herangeführt.

Die Kämpfe spielen sich in Echtzeit ab, die Einsatzmöglichkeiten sind übersichtlich und gut zugänglich so das man dies sehr schnell verinnerlichen kann. Während man normale Feldgegner üblicherweise mit brachialer Gewalt gut bewältigen kann zeigt sich spätestens beim ersten Bosskampf das man auch taktisch vorgehen kann und muss. Angreifen, Verteidigen, Heilen oder volles Risiko mit einem Spezialangriff? Das Kampfsystem macht jedenfalls sehr schnell Laune.

Auch technisch ist mir bisher kein Schnitzer aufgefallen, alles läuft flüssig, wunderschön animiert und ruckelfrei.

Ich finde das Spiel bisher fantastisch, imho ein Muss für JRPG-Fans, und möglicherweise ein guter Einstieg für diejenigen die es werden wollen ;)

So, ich geh jetzt weiterspielen!

Gruss JoeKing
 
Hab mich schon gefragt, warum noch niemand einen Tread aufgemacht hat. Wollte das gerade selbst in die Hand nehmen, als ich gesehen habe, dass du mir zuvorgekomen bist :D

Ich hab gestern auch meine ersten Stunden hinter mich gebracht und bin mittlerweile im 2 Dungeon (Kanalisation). Die Ausführung von JoeKing kann ich nur bestätigen, weshalb ich die genannten Punkte nicht nochmal extra erwähne, sondern auf andere Bereiche eingehe.

Da wäre zum einen der Soundtrack, der einfach nur klasse ist. Man merkt sofort, dass auch hier Studio Ghibli seine Finger im Spiel hatte. Dazu kommt eine sehr gute Synchro, die sowohl auf japanisch als auch auf englisch vorliegt. Ich hab zuerst auf japanisch gespielt, nach 1-2 Stunden dann aber auf die englische umgestellt. Mir ging die japanische Synchro nach einer weile auf die nerven, was allerdings nichts mit der Qualität zu tun hat. Es ist einfach nur nicht mein Ding. Die englische ist aber auch sehr gut. Da hat man sich bei beiden wirklich Mühe gegeben.

Es gibt aber auch Dinge, die mich etwas stören, wobei das Meckern auf hohem Niveau ist. Zum einen ist mir der Schwierigkeitsgrad zu einfach. Dabei spiele ich schon auf normal (gibt daneben nur noch einfach). Da ich aber noch nicht soweit bin (2 Dungeon wie gesagt), hoffe ich, dass dieser im Verlaufe des Spiels noch deutlich anzieht.

Was mir auch nicht so gut gefällt. dass man etwas zu sehr an die Hand genommen wird. Dabei beziehe ich mich auf die eingeblendete Minikarte und den Leitstern (Markierung), der stets anzeigt, wo man als nächstes hin muss. Ist zwar mittlerweile Standart, dennoch finde ich etwas schade, dass dadurch einige Aufgaben zu einfach werden. Ein Beispiel: Um dem Katzenkönig zu helfen, muss man in der Stadt jemanden finden, der zuviel enthusiamus hat. Allerdings muss man danach nicht wirklich suchen, da der Leitstern die exakte Position der betreffenden Person anzeigt. Das führt dazu, dass man bei der Hauptstory im Prinzip, nur von einer Markierung zur nächsten rennt. Zum Glück hat man bei den Nebenquests auf den Leitstern verzichtet. Die Dungeons bieten zudem nicht nur 1 Weg zum durchqueren, sondern immer wieder Verwzweigungen, die zum erkunden einladen, in der Hoffnung, eine Truhe zu finden.

Bisher ist Ni No Kuni seit langem mal wieder ein JRPG (Dark Souls und Dragon`s Dogma sind für mich keine JRPGs), dass mich begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ich würd's auch schon so gerne spielen. Aber erst muss ich Dragon's Dogma beenden. ;)
 
Wie schaut es denn mirt dem Kampfsystem aus?
kommt mir aus den Videos wie ein Tales of Pokemon vor.

Wird sehr viel mit den Monstern gelevelt oder hält es sich in Grenzen?
Mich würde nerven wenn man ein Monster bekommt und hochlevelt und nach einer halben Stunde mit dem nächsten weiterlevelt.


Kann man zwischen verschiedenen Audio Sprachen wählen ? hätte gerne Japanisch mit deutschen Untertiteln :-)
 
Die Monster sind Teil der Party; du kannst aber jederzeit zwischen diesen und Oliver wechseln so das jeder zum Zug kommt und seine speziellen Fähigkeiten genutzt werden können. Welches der Viecher Du einsetzt kannst Du selber auswählen, hier lässt schon Pokemon grüssen. Wie es aussieht wenn man mehr als die möglichen 4 aktiven Mitstreiter im Inventar hat weiss ich noch nicht; gebe es aber gern weiter wenn's soweit ist.

Die Sprache kannst Du jederzeit im Hauptmenü wählen, Englisch oder Japanisch, beide mit Untertiteln in mehreren Sprachen, natürlich auch Deutsch.
 
Danke dir ;-)

wollte es mir heute schon kaufen, aber irgendwie hab ich noch ein paar andere Sachen zum durchspielen.
 
Mich persönlich macht das Spiel absolut null an. Ich sehe da nichts weiter als ein weiteres, uninspiriertes 08/15-JRPG, diesmal eben mit Ghibli-Bonus.
 
Dann dürfte dich ja kaum noch ein Spiel ansprechen. Im Endeffekt ist nahezu alles was in den letzten Jahren erschienen ist ein uninspiriertes 08/15-Irgendwas von irgendwas mit irgend einem Bonus :)
 
Sag mal Tape; gibt's in deinem Leben nebst Trash und Soul's irgendwas das positiv bei Dir reinkommt? :)
 
Hey unser Tape wohnt direkt neben 2 zig Megatonnen Nuklearsprengsätzen....da kannste jedesmal froh sein wenn du morgens nicht tot aufwachst ;)
 
Naja ich bin ja schon froh wenn es in der heutigen Zeit EIN weiteres JRPG gibt :-)

Das einzig nennenswerte war noch die Tales of Serie.
Hyperdimension Neptunia
Resonace of Fate
Disagea
Enchanted Arms
White Knight Chronicles
und Final Fantasy waren ja alle eher durchwachsen

Und mehr fallen mir zu so später Stunde nicht ein.
Keine gute Konsolengeneration.
 
Disgaea ftw
Mugen Soul´s nicht vergessen.
............und Fate Extra mein Handheld RPG Held :D
 
Ich liebe das spiel.
Bin bei knapp 15 Stunden,und es wird immer besser und besser.
Mein Highlight seit langer Zeit.
 
Gerade bei einem Rolli finde ich es absolut unverzeihlich, wenn es absolut nichts eigenständiges zu bieten hat. Über die stets wiederkehrenden Anime-Phänotypen kann ich hinwegsehen, wenn ein Spiel dennoch genug Persönlichkeit bietet, und über Qualitätsfehler auch - Nicht umsonst gehört NieR zu meinen Lieblingstiteln der letzten Jahre, obwohl es objektiv gesehen ein allenfalls durchschnittlicher Titel ist. Aber Ni No Kuni wirkt auf mich bislang unglaublich seelenlos, was angesichts des getriebenen Aufwands fast schon weh tut.
 
Gerade bei einem Rolli finde ich es absolut unverzeihlich, wenn es absolut nichts eigenständiges zu bieten hat. Über die stets wiederkehrenden Anime-Phänotypen kann ich hinwegsehen, wenn ein Spiel dennoch genug Persönlichkeit bietet, und über Qualitätsfehler auch - Nicht umsonst gehört NieR zu meinen Lieblingstiteln der letzten Jahre, obwohl es objektiv gesehen ein allenfalls durchschnittlicher Titel ist. Aber Ni No Kuni wirkt auf mich bislang unglaublich seelenlos, was angesichts des getriebenen Aufwands fast schon weh tut.
Es ist aber alles andere als Seelenlos.
Nier habe ich geliebt und bei Ni No Kuni ist es nicht anders,ich glaube sogar nach Nier das zweite Spiel dieser Art das mich begesitern konnte.
Also ich würde dir wirklich empfehlen mal einen Blick zu riskieren,es ist wirklich ein ganz ganz tolles Spiel.
 
Wie es aussieht wenn man mehr als die möglichen 4 aktiven Mitstreiter im Inventar hat weiss ich noch nicht; gebe es aber gern weiter wenn's soweit ist.

Meiner Gruppe hat sich ein 2 Hauptcharakter angeschlossen, der ebenfalls 3 Helfer befehligen kann. Im Kampf sind beide Charaktere aktiv. Sprich, 2 Charaktere und 2 Helfer. Man kann sogar die Helfer untereinander austauschen/verteilen. Man kann im Kampf jederzeit zwischen beiden Charakteren wechseln und entscheiden, welcher von beiden das Komando hat. Der andere wird dann von der CPU gesteuert, wobei man das Kampfverhalten festlegen kann.
 
Also pro Partymember 4 Pokemon (ich nenn sie der Einfachheit wegen mal so)?
 
Zurück