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  1. #1
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    Hüpfen, Ballern und Prügeln für lau - Perlen der japanischen Freewareszene

    Sodele, nach reiflicher Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, einen Thread zum Thema Dôjin-Games zu eröffnen. Die japanische Freewareszene bringt am laufenden Band neue Ausgeburten digitaler Selfmade-Kunst hervor und während der Löwenanteil natürlich aus uninteressantem 08/15-Softwaremüll besteht, finden sich dennoch immer wieder echte Schätzchen darunter, in welche die Hobyentwickler sichtlich viel Liebe und Energie gesteckt haben. Und jenen Perlen sei nun dieser Thread gewidmet. Wohlgemerkt gibt es weltweit Freeware-Games und auch weltweit gute und weniger gute Exemplare von selbigen, aber in diesem Fred geht es ausschließlich um die sehr eigene japanische Szene und ihre kleinen Meisterwerke.

    Nun, ich beginne einmal mit ersten Empfehlungen:

    An oberster Stelle sollte ein Spiel genannt werden, das zu Recht als eins der besten Underground-Games überhaupt gilt: Das Platform-Adventure Doukutsu Monogatari aka Cave Story. Dieses überall hochgelobte Stück Pixelkunst wurde komplett von einer Person entwickelt, die gute fünf Jahre Arbeit in das Spiel steckte. Man übernimmt die Rolle eines Soldaten, der mit Gedächtnisverlust in einer Höhlenwelt erwacht und dort auf kaninchenähnliche Wesen namens "Mimiga" trifft, welche von einem Wissenschaftler zu fragwürdigen Experimenten missbraucht werden. In einer Mischung aus "Metroid" und "Silhouette Mirage" hüpft und ballert sich der Spieler nun durch diese Höhlenwelt und besucht allerlei verschiedene Orte. Das Spiel punktet mit beachtlichem Umfang, nichtlinearem Aufbau samt mehrerer möglicher Enden, einer mitreißenden Story samt interessanter Charaktere, professionellem Grafik- und Sounddesign und brillanter Spielbarkeit. Vor 15 Jahren hätte "Cave Story" locker als kommerzielles Spiel auf PCEngine und Konsorten erscheinen können.

    Downloaden kann man das Spiel u.A. hier:

    http://www.miraigamer.net/cavestory/csdeluxe.php

    Nach der Installation muss ein kleiner Patch drüber, der dem japanischen Spiel eine (hervoragende) englische Übersetzung verpasst.


    So, weitere Empfehlungen folgen bald (wenn kein Admin dazwischenfunkt).

    •   Alt

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  2. #2
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    Und weiter geht's. Diesmal etwas Ausgefallenes für unsere Shoot'em Up-Fans.

    Es gibt ja allerlei schräge Spielchen aus dem Land der aufgehenden Sonne. Von merkwürdigen Rollenspielen über abgedrehte Puzzler bis hin zu knallig bunten Ballerspielen à la "Parodius". Alles andere als knallbunt und Leuten mit schwachem Magen eher weniger zu empfehlen sei das Galshell-Duo. Hierbei handelt es sich um zwei Shoot'em Ups, die stilistisch an die Werke von H.R. Giger (bekannt als Schöpfer der Xenomorph aus den "Alien"-Filmen) angelehnt sind.

    Der erste "Galshell" ist ein Horizontalscroller, in welchem man eine organische Kapsel durch ebenso organische Levels lenkt und auf stellenweise abartig groteske Kreaturen schießt, die wie ein Chaos aus miteinander verschmolzenen menschlichen Gliedmaßen und Eingeweiden, nackten Frauenleibern, Schnecken und diversen Kriechtieren anmuten und ein Sperrfeuer aus Spermien und Oozyten auf den Spieler loslassen. Als Endgegner dürfen u.A. ein missgebildeter Fötus mit weiblichen Brüsten herhalten, der auf rektalem Wege Nachkommen ausscheidet. Musikalisch gibt's eine hypnotische Mischung aus symphonischer Klaviermusik und J-Pop auf die Ohren.

    Nicht weniger bizarr, aber zumindest leichter verdaulich kommt "Galshell 2" daher. Diesmal wird vertikal geballert und man bekommt es mit eher insektenartig anmutenden Gegnern zu tun, welche aber wieder zu Teilen aus nackten Frauen und menschlichem Gekröse zusammengesetzt sind. Dennoch wirken die Kreaturen weitaus weniger ekelhaft als im Vorgänger. Dafür ist der Schwierigkeitsgrad höllisch, was daran liegen dürfte, dass das Spiel wohl noch nocht ganz fertig ist. Darauf lässt u.A. der letzte Endgegner schließen, der sich mit dem Rest ganz schön beißt und noch wie ein Platzhalter wirkt. Die Musik ist rockiger als im Vorgänger, auf Klavierklänge wird dennoch nicht verzichtet. Ach ja, Spermatozoen gibt's trotz einiger phallischer Geger diesmal keine .

    Wer sich an dieses infernale Duo trauen will, kann es hier downloaden:

    Galshell
    Galshell 2

    Aber sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt . Mir gefällt der Stil jedenfalls.

  3. #3
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    Dieses 1. Galshell hört sich wirklich etwas krank an... Mal runterladen

  4. #4
    b0wter
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    Keine Ahnung, ob die letzten beiden meinen Geschmack treffen, aber das erste Spiel find ich sehr lustig. Da fängt man sofort an in alten Erinnerungen zu schwelgen

  5. #5
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    So, es wird Zeit für etwas ganz Großes, im wahrsten Sinne des Wortes: Hier kommt Super Cosplay War Ultra!!!

    Hierbei haben wir es mit einem beeindruckenden Beat'em Up im Stile von "SNK vs. Capcom vs. Marvel vs. Weißdergeier" zu tun. Zur Auswahl stehen sage und schreibe 26 knuffige Kopffüßer-Charaktere, die sich gegenseitig verkloppen dürfen. Kommen Special-Moves zum Einsatz, verwandeln sich die kleinen Kämpfer(innen) in mehr oder weniger bekannte Charaktere aus der Manga- und Anime-Szene und fahren bildschirmfüllende Moves auf. Das Ganze präsentiert sich mit Grafik und Sound auf kommerziellem Niveau, was sich auch in der Downloadgröße niederschlägt: Satte 250 MB verschlingt die Installationsdatei.

    Dank des von Chip bereitgestellten Highspeed-Mirrors lassen sich das Viertelgig an Daten aber recht flott auf den Rechner schaufeln. Ich rate jedem Beat'em Up-Fan, der nicht gerade Probleme mit Animes hat, sich dieses Teil zu saugen. Es lohnt sich definitiv. Hier geht's zum Download.

  6. #6
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    Und weiter geht es in Shoot'em Up-Gefilden:

    Ein bereits etwas älterer und in der Szene ziemlich bekannter Vertreter des Genres steht uns mit Idinaloq ins Haus.

    Das Werk des japanischem Indie-Teams "Namikaze Project" begeisterte Anno 2002 vor Allem mit seinem sichtlich hohem Produktionsaufwand: Schicke 3D-Optik, Anime-Zwischenbilder samt Sprachausgabe und komplett animiertes und gesungenes Intro machen auch heute noch viel her, wenngleich die Grafik dank unspektakulärer Explosionen und ziemlich niedriger Auflösung mitterweile etwas angestaubt daherkommt. Spielerisch staubt hingegen nichts, geboten wird solide Shooter-Kost mit taktischen Anleihen. Zu Beginn wählt man aus vier Pilotinnen (japp, alles Mädels), von denen jede ein eigenes Schiff fliegt, das sich in Punkto bewaffnung, Panzerung und Geschwindigkeit von den anderen unterscheidet. Dann geht's vertikal in den Kampf gegen allerlei feindliche Drohnen, Schiffe, Raumbasen und andere Gegner. Neben Ballern in mehereren Richtungen kann man temporär einen Schild aktivieren, der gegnerisches Feuer absorbiert und in Energie umwandelt, die wiederum zum Abfeuern eines alles vernichtenden Mega-Lasers genutzt wird. So gerüstet gilt es, sich einen Weg durch den gegnerischen Kugelhagel zu bahnen und am Ende eines Levels den obligatorischen Boss zu bekämpfen. Nicht viel Neues also, aber sehr konsequent umgesetzt. Auch heute noch zu empfehlen.

    Zu holen ist das Spiel auf der offiziellen Seite des Teams:

    The Namikaze Project: Idinaloq

  7. #7
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    Nach einer kleinen Auszeit bringt der böse Geist mal wieder etwas aus Japan mit:

    GALAX ist auf den ersten Blick nur ein weiteres Weltraum-Shoot'em Up, wie es derer in Massen gibt. Man steuert ein wendiges Raumschiff durch's Weltall, über Planetenoberflächen und durch feindliche Festungen, mäht gegnerische Einheiten nieder und kämpft am Ende jedes Levels gegen einen überdimensionalen Endgegner. So weit, so bekannt. Interessant wird das Ganze erst durch das einzigartige Lock-On-Feature des spielereigenen Fliegers: Durch gedrückt halten der sekundären Feuertaste wird der Bildschirm abgescannt und feindliche Einheiten, Abwehrgeschütze, Luftminen oder auch Computeranlagen markiert. Mittels Tastenkombination lassen sich nun die markierten Einheiten zeitweise einfrieren, zu Alliierten umprogrammieren oder kurzerhand zur Selbstzerstörung bewegen. Somit kommt eine extrem taktische Komponente mit ins Spiel, die sich im weiteren Verlauf als überaus wichtig erweist. Viele größere Gegner und insbesondere die teils bildschirmfüllenden Bosse lassen sich nur durch geschickte Umprogrammierung bezwingen. Hin und wieder gibt es auch kleine Schalterrätsel, wo es gilt, Tore zu öffnen oder Terminals zu hacken. Alles in Allem ist "GALAX" ein überaus interessanter Vertreter seiner Art und nicht nur für Shmup-Fans zu empfehlen.

    Hier geht's zum Download.

  8. #8
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    Und wieder gibt's was umsonst:

    Vor dem genialen "Cave Story" gab es bereits ein Spielchen in der Höhlenwelt: Ika-Chan. Selbiges heißt übersetzt etwa so viel wie "Kleiner Tintenfisch" und die Rolle eines eben solchen übernimmt man in diesem Spiel auch. Der kleine Meeresbewohner hört auf den Namen Johnny und versucht, seinen durch ein Erdbeben von der Außenwelt abgeschnittenen Lebensraum zu retten. Mit ihm schwimmt man nun ganz im Stile von "Ecco The Dolphin" durch Unterwasserwelten, frisst kleine Fische, rammt Gegner und interagiert mit anderen Meeresbewohnern. Das Spiel erreicht nicht ganz die Klasse seines erhabenen Nachfolgers, was auch an der etwas unbeholfenen Übersetzung liegt. Dennoch ein Must-Have für alle Fans von "Cave Story" und denen, die es werden wollen.

    Hier geht's zm Download.

  9. #9
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    OMG Wraith! Dieser Thread ist ja eine wahre Fundgrube... das lässt mein Japanoherz bis zum Saturn schlagen

    •   Alt

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  10. #10
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    Muss mal wieder das Angebot aufstocken. Meine letzten Posts liegen schon eine Weile zurück.

    Hmmm, ich denke, es ist mal Zeit für ein Puzzle der besonderen Art:

    Blocksum!

    Wie man es bereits von zig "Tetris"-Klonen kennt, stapeln sich Blöcke auf dem Bildschirm. Selbige kommen in diesem Falle nicht vom virtuellen Himmel gefallen, sondern schießen von unten wie Pilze aus dem Boden. Um den wachsenden Stapel daran zu hindern, die Decke zu erreichen, muss wie üblich geschickt und klug kombiniert werden - Allerdings dieses Mal nicht durch verschieben, drehen oder vertauschen: Sämtliche Blöcke sind mit einem numerischen Wert gekennzeichnet. Werden benachbarte Blöcke markiert, verschmelzen sie zu Blockgebilden und ihre Werte werden addiert. Ziel ist es, ebenso viele gleichwertige Blöcke oder Meta-Blöcke zusammen zu bringen, wie die Höhe ihres angezeigten Wertes beträgt, um sie so aufzulösen. Ergo: Vier Vierer-Blöcke, zwölf Zwölfer-Blöcke und so weiter. Klingt einfach, ist es anfangs auch. Aber je weiter man kommt, desto höher werden die Werte der Blöcke und desto mehr Blöcke muss man addieren und zusammenbringen. Gottseidank gibt es noch eine Art Smartbomb, die alle Blöcke eliminiert, die den Wert des Blockes tragen, auf den sie angewendet wird. In knappen Situationen kann dieses Item überlebensnotwendig sein. Punkte gibt es dafür aber natürlich keine und der Bonusmultiplikator wird ebenfalls zurück gesetzt.

    Alles in Allem ist "Blocksum" ein geniales Puzzle, das neben dem fordernden Spielprinzip auch mit einer tollen und abwechlungsrechen audiovisuellen Aufmachung punkten kann.

    Hier geht's zum Download.

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