NES Classic Mini

kire77

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.12.2005
Beiträge
7.148
Reaktionspunkte
170
Heute erscheint der NES Classic Mini und das ist doch mal ein Anlass das Retro-Forum wieder mit ein wenig Leben zu versehen.
Abgesehen von den zu kurzen Controllerkabeln - zu denen hoffentlich bald eine Verlängerung verfügbar ist - kommt das Teil durchweg gut weg in diversen Hands On Berichten.

Sofern der Paketmensch nicht den falschen Moment abpasst geht es auch bei mir heute ins Retrowochenende :-)
 
Das Teil ist mal Retrogaming in Reinkultur. Es fängt bei der passend designten Verpackung an und geht damit weiter, dass es ohne Ladezeiten direkt losgeht in ein schön designtes Menü - kein Internet, keine Updates ;-) Einstecken und loslegen.

Einziges wirkliches Ärgernis ist die Länge der Controllerkabel. Mit knapp 80cm ist ein bequemes Spielen in diversen TV Aufbauten nur schwer möglich :-( Wer kommt auf so eine Idee? Hoffe mal es kommt zeitnah eine Verlängerung oder es gibt irgendwo 2 Meter Verlängerung für die Wii Pro Controller mit dem Nunchuk Anschluss, die müssten auch passen.

Davon ab besonders als lebdendige Geschichstsstunde für den Nachwuchs interessant :-)
 
Ich kann den Hype um das Teil nur bedingt verstehen. Für mich ist das auch nur ne schick designte Emubox (zugegebenermaßen wohl eine sehr gute, wie man hört), deren Preis mir dazu noch deutlich zu hoch geraten ist, bedenkt man die benötigten Komponenten und die begrenzte und nicht erweiterbare Spielebibliothek. Da sind definitiv viele Klassiker dabei, aber darüber hinaus fehlen auch viele Toptitel, bzw. meine Lieblinge, die größte Lücke stellt mMn Castlevania III dar. Ein paar weniger bekannte Perlen hätten es auch sein dürfen, am Speicherplatz kann es ja schließlich nicht liegen.

Als Sammlerstück fürs Regal finde ich das Ganze aber auch ganz nett, wobei mir da die Famicom-Variante noch besser gefällt. Allerdings, wie gesagt, nicht zu dem Preis (und erst recht nicht zu dem, was einige da wohl bei ebay für löhnen).

Die lebendige Geschichtsstunde steht jedenfalls schon seit gut 10 Jahren bei mir im Schrank und der Nachwuchs hat mich dann auch gleich noch als dne passenden Geschichtenerzähler parat ;)
 
Die Famiconvariante macht defiinitiv noch mehr her aber der Standardpreis geht aus meiner Sicht in Ordnung und man bekommt einen gutern Querschnitt der NES Klassiker geboten. Für jemanden der eine vollständige oder zumindest eine Sammlung mit allen Top Titeln der Ära haben möchte ist das Teil nix aber für den Gelegenheitsnostalgieretrogamer passt das Paket. Wenn Nintendo in gleicher Qualität eine SNES Variante anbietet würde ich nicht nein sagen.

Die Ebay Preise aktuell sollte man sich natürlich definitiv nicht geben - lieber warten oder mal in Real und ähnlichen Läden schauen da sollen wohl immer mal welche zu haben sein.
 
Ist heute angekommen und ziemlich genial! :D
Einzig die Verkabelung trübt die Stimmung. Ich verstehe schon, warum das Pad-Kabel so kurz ist. Man muss ja an den Reset-Button, um ins Menü zu kommen. Aber dann hätten HDMI und Strom auch länger ausfallen müssen, um zum TV zu kommen...
Macht aber Laune, auch wenn ich wieder festgestellt habe, wie bockschwer die Spiele doch sind im Vergleich zu den ganzen Luschenspielen heute. ;)

Den Preis finde ich übrigens völlig gerechtfertigt für 30 Top-Spiele ohne Ausfälle plus qualitativ guter Hardware und Menüs. Im Prinzip kostet das Ding so viel wie die UVP eines XBOX/PS4-Titels und bietet dazu mehr und länger Spaß.
 
Ich warte auf ein potenzielles Mini SNES. Mit dem NES verbinde ich aufgrund meines Alters nicht viel, weswegen die Konsole nicht besonders interessant für mich ist.
 
Zumal man ja auch bloß Gehäuse und Software austauschen müssen wird...
 
Dazu kommt der Erfolg des NES, das Ding ist ja quasi seit Ankündigung überall vergriffen
 
Ich hatte sie vorbestellt aber dann wieder storniert.
Tolles Ding aber jetzt wo noch Dishonored2, PSPro, LOU, FF15 usw anstehen, werde ich nicht damit spielen ^^
 
Ein Freund von mir hats auch sofort bei der Grotte vorbestellt, aber leider nichts bekommen, weil Nintendo zu wenig geliefert hat.
Er ist jetzt tottraurig.
 
Mit dem SNES verbinde ich auch mehr und auch die Spiele hatten damals einen riesigen Sprung gemacht. Gestern in Zelda I reingeschnuppert. Da hat sich definitiv extrem viel getan bis ALttP.
Beim Mini SNES könnte ich persönlich aber das Problem haben, das ein paar Über-Perlen in der deutschen Version nicht dabei sein werden, nämlich Earthbound, FFV & VI und Chrono Trigger. Wobei letztere drei eh ungewiss wären, da Square mit denen immer noch kräftig abkassiert. Falls die dabei wären, würde ich die US-Version importieren.

Das Mini NES wird bei mir auf die Dauer sicher primär bei Besuch verwendet. Ballon Fight, Bubble Bobble oder Mario Bros sind coole MP-Spiele.

Und was neues habe ich auch gestern für mich herausgefunden: Ich habe nie Kirby gespielt. Aber verdammt, das ist mega gut!
 
Hab den Mini NES vorhin beim Kumpel gesehen. Kabel ist, wie allerorten bekannt, definitiv zu kurz. Das Menü finde ich gut, es lässt sich rasch navigieren und laden und man kann zwischen drei Filtern wählen. Der eine simuliert sogar ein Flimmern, das man von der Röhre kennt.

Für ein Mini SNES oder sogar ein Mini N64 wünsche ich mir aber längere Kabel und die Möglichkeit, neue Spiele draufzuladen.
 
Das Teil konnte mich hinsichtlich der Spieleauswahl nicht packen. Ich warte auf das Mini N64 :cool:
 
Geradeeben hat Ninterndo via Twitter das SNES Mini für USA angekündigt und Minuten später für Europa. Erscheint voraussichtlich Ende September für rund 80,-

Die US-Spieleliste.

  • Contra 3: The Alien Wars
  • Donkey Kong Country
  • Earthbound
  • Final Fantasy 3
  • F-ZERO
  • Kirby Super Star
  • Kirby's Dream Course
  • The Legend of Zelda: A Link to the Past
  • Mega Man X
  • Secret of Mana
  • Star Fox
  • Star Fox 2
  • Street Fighter 2 Turbo: Hyper Fighting
  • Super Castlevania IV
  • Super Ghouls 'n Ghosts
  • Super Mario Kart
  • Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars
  • Super Mario World
  • Super Metroid
  • Super Punch-Out!!
  • Yoshi's Island
 
Die Spieleauswahl ist sehr gut. Ein Chrono Trigger und Turtles in Time sowie ISS Superstar Soccer fehlen in der Liste, aber gut, man kann ja nicht alles haben :)
 
Die Spieleauswahl ist sehr gut. Ein Chrono Trigger und Turtles in Time sowie ISS Superstar Soccer fehlen in der Liste, aber gut, man kann ja nicht alles haben :)

30 Titel wären schon angebracht gewesen. Dann hätte man noch ein paar Geheimtipps unterbringen können.
Magical Quest hätte es eigentlich auch verdient dabei zu sein.

Das Starfox 2 dabei ist, wundert mich allerdings etwas. Das ist doch gar nicht Nintendos Art sowas zu veröffentlichen.

Sehr geil finde ich, dass Kirbys Dreamcourse dabei ist! Das ist echt ne Spassgranate im 2Player Mode!

Statt Kirby Superstar wäre aber vllt Dreamland 3 schöner gewesen. Gefällt mir persönlich ein bisschen besser.
Das Chrono Trigger fehlt ist natürlich ein kleiner Skandal!
 
Zurück