Seite 1 von 3 123
"Gefällt mir"-Übersicht9Gefällt mir
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von B1-66-ER
    Mitglied seit
    20.06.2004
    Beiträge
    2.940

    Schwanengesang - Die letzten Titel eines Systems

    Hi,

    die Starttitel einer Konsole haben mich schon immer fasziniert, da einige von ihnen das Tor in eine verheißungsvolle Zukunft geöffnet haben und direkt in die Vollen gegangen sind: Wer erinnert sich nicht an Super Mario World (SNES), Ridge Racer (PlayStation), Super Mario 64 (Nintendo64), Halo (XBOX) usw. ? Beispielhaft dienten diese Spiele als absolute Hingucker, welche die Fähigkeiten ihres neuen Systems eindrucksvoll unter Beweis stellten.

    Gerne möchte ich an dieser Stelle den Spieß umdrehen und fragen: Mit welchen Spielen haben sich die uns bekannten System eigentlich "verabschiedet" ? Dabei sollen Homebrews o.ä. Titel ausgeklammert werden: So interessant ein erst vor wenigen Jahren erschienenes Pier Solar für das gute alte Mega-Drive ist, hier soll es um offizielle Veröffentlichungen gehen - vorzugsweise aus dem europäischen Raum (PAL).

    Ich starte mal mit dem Gamecube: 2007 müssten die Spiele

    - Ratatouille
    - Teenage Mutant Ninja Turtles
    - Shrek Smash n' Crash Racing

    die letzten in Europa veröffentlichten Titel gewesen sein.

    Der Saturn bot uns mit Deep Fear sogar einen ziemlich interessanten Resident Evil-Klon.

    Wie schaut es auf den anderen System aus ? Womit haben sich z.B. die Dreamcast und das NES verabschiedet ?
    Wutill gefällt dieser Beitrag.

    Meine Spielesammlung (ohne Promos und Downloads!)

    Dreamcast PAL-Sammlung 216 von 216 | Mission accomplished

    "Ich habe erfolgreich die Uni abgeschlossen!" Günter, 52, Hausmeister

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Wutill
    Mitglied seit
    18.12.2012
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    9.356
    Zumindest in den Staaten hat sich das Snes mit einem richtigen Kracher verabschiedet, denn als letztes Spiel erschien dort Kirbys Dreamland 3!

    Durch diverse Zusatzchips lief das Modul lange Zeit nur auf original Hardware und Europäer mit Importadaptern oder gemoddeten Konsolen guckten auf eine schwarze Röhre...
    Glücklicherweise wurde dieses Problem behoben und auf den neusten Mods läuft das Spiel einwandfrei bzw es wurde durch ein Update auch auf dem Sd2snes zum laufen gebracht.

    Das Spiel stellt sicher keine Revolution dar, sondern sollte als konsequente Weiterentwicklung der älteren Kirby Abenteuer gesehen werden. Nintendo-typisch vereint es viele witzige Ideen mit einer grandiosen Spielbarkeit!
    Durch den seichten Schwierigkeitsgrad ist es das perfekte Spiel für eine Session mit der Freundin, den Kindern oder den Neffen und Nichten...

    Ich selbst habe es mir auf die Wii U geladen und kürzlich auch als jap Modul erstanden und den doppelten Kauf nie bereut. Leider ist es seiner Zeit etwas untergegangen, aber dieses Problem werden viele Spiele haben, die als letztes für ein System erschienen sind.
    All I need is 1 brick!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von B1-66-ER
    Mitglied seit
    20.06.2004
    Beiträge
    2.940
    Das ist schon spannend: Manche Systeme verabschieden sich in manchen Regionen mit einem Paukenschlag, während andersherum die letzten Lizenzgurken den Abgesang einläuteten. Kirby 3 ist natürlich ein Brett. In Europa könnte Timon & Pumbaa's Jungle Games das letzte erschienene Spiel auf dem SNES gewesen sein.

    Auf der Dreamcast müsste Cannon Spike diesen Platz innehaben - definitiv ein sehr ordentlicher Abgang.

    Meine Spielesammlung (ohne Promos und Downloads!)

    Dreamcast PAL-Sammlung 216 von 216 | Mission accomplished

    "Ich habe erfolgreich die Uni abgeschlossen!" Günter, 52, Hausmeister

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von JannLee
    Mitglied seit
    23.11.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    31.617
    Also zumindest die Xbox, Xbox 360 und PS3 werden allesamt ihre Laufbahn mit Fifa und/oder Call of Duty beenden.
    Spiele gerade: zu viel viel zu viel

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Wutill
    Mitglied seit
    18.12.2012
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    9.356
    Timon & Pumba müsste ich mir auch mal besorgen, wusste gar nicht, dass es das letzte Pal Spiel war...

    In Japan war es, glaube ich, Frogger. Somit haben die Amis definitiv den schönsten Abschluss erhalten.
    All I need is 1 brick!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von WolfBeat
    Mitglied seit
    12.11.2014
    Beiträge
    2.977
    Zitat Zitat von Wutill Beitrag anzeigen
    Timon & Pumba müsste ich mir auch mal besorgen, wusste gar nicht, dass es das letzte Pal Spiel war...
    Da SNES-Spiel hätte ich noch i.wo rumliegen, falls du interessiert bist. Allerdings leider nur als loses Modul.

    Hab das Spiel zwar lange nicht mehr gezockt, habe es aber als schwächstes SNES-Spiel in meiner Sammlung in Erinnerung. Wäre also bereit es abzugeben.
    Wutill gefällt dieser Beitrag.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Wutill
    Mitglied seit
    18.12.2012
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    9.356
    Dann bin ich natürlich gerne bereit, dich von diesem Crap zu befreien!

    Was willst du denn dafür haben? Hätte auch noch Sachen zum tauschen hier... Überwiegend N64 oder DC Material.
    All I need is 1 brick!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von WolfBeat
    Mitglied seit
    12.11.2014
    Beiträge
    2.977
    Also von mir aus kann ich dir das Modul für lau zuschicken. Erstens weil man das Spiel im Internet eh hinterhergeschmissen bekommt und zweitens würde ich es sowieso nie mehr anrühren.

    Ich werde das Spiel die Tage mal auf Funktionalität prüfen und dir dann per pm Bescheid geben. Passt schon so.

    PS: Kann sein, dass ich erst am Wochenende oder nächste Woche dazu komme.
    Geändert von WolfBeat (19.05.2016 um 12:33 Uhr)
    Wutill gefällt dieser Beitrag.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Wutill
    Mitglied seit
    18.12.2012
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    9.356
    Einsame Spitze!!! Vielen, vielen Dank dafür!
    Lass dir alle Zeit der Welt...
    WolfBeat gefällt dieser Beitrag.
    All I need is 1 brick!

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Killa82
    Mitglied seit
    13.12.2005
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    3.741
    Wahh ich glaub ich kauf mir bald nen SNES
    Alexokrat, Wutill und WolfBeat gefällt dieser Beitrag.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •