Preisanstieg bei Retro-Games / klassische Konsolen

Burgherr Ganon

Moderator
Mitglied seit
02.03.2006
Beiträge
13.617
Reaktionspunkte
0
Ich habe in den letzten Monaten wohl die Preisentwicklung verpasst, aber wenn ich mir so das allgemeine Angebot ansehe fällt mir auf das Retro-Sachen teilweise massiv teurer geworden sind. Ich wollte mir eine einfache weitere N64-Konsole ersteigern (zum Spielen ) und habe ein paar in die Beobachtungsliste genommen. Sämtliche Systeme liefen für 50 - 70 EUR raus, wohlgemerkt, nur die Konsole. Auch SNES , DC PAL, Neo Geo, Mega Drive-Sachen ziehen an, ja sogar Nicht-Retro Games wie Gamecube-Games sind teurer geworden. Wohl nur ein temporärer Trend oder womöglich eine dauerhafte Orientation? Oder ist ebay einfach nur noch die falsche Quelle?
 
Finde auch, dass manche Retro-Spiele ziemlich teuer geworden sind. Im Internet sind die Preise teilweise unverschämt hoch.

Inzwischen kaufe ich die Retro-Spiele nicht mehr so oft im Internet, außer der Preis ist wirklich attraktriv und der Zustand ist entweder neu oder sehr gut erhalten. In der Regel unterstütze ich die kleinen Games-Läden vor Ort und kaufe bei denen ein. Meistens können die Händler mir einen besseren Preis anbieten als im Internet angegeben. Besonders als Stammkunde. :D
 
Genau das ist es ja, eben durch die stabilen Preise beim lokalen Händler war ich umso mehr erstaunt als ich im Netz sah wie die Preise angestiegen sind. :)
 
@ Burgherr

Dein Händler scheint aber auch wirklich extrem gute Preise zu haben. So Sachen wie das komplette Skyblazer das du letztens gekauft hast, kann bei Ebay auch gerne mal 100 Euro kosten. Retro ist halt in und manche Menschen zahlen halt Unsummen. Teilweise wird das aber auch von den Verkäufern forciert!
 
Stimmt, er will es sich wohl aber auch nicht mit der Stammkundschaft verscherzen, denn die bleiben bestenfalls währenddessen die aktuellen Käufer vielleicht nur zeitweilig sind. N64 gehen seid Jahren für 30 EUR raus, und genau deswegen krieg ich wohl keines mehr ab. Ein netter deutscher Privatverkäufer bietet mir jetzt eine mit zwei Cqontrollern, Expansion Pak und Majoras Mask für 70 EUR an, ich denke das ist noch okay.
 
Ist mir auch aufgefallen, dass man im internet kaum noch an Schnäppchen oder zumindest faire Angebote herankommt. Auf dem Flohmarkt kann man aber noch zu vernünftigen Preisen fündig werden. Habe auf diese Weise schon viele tolle Sachen eingesackt, zuletzt die US-SNES-Module für Batman Returns und UN Squadron für jeweils 10 € in Top-Zustand. Muss man halt Samstags den Hintern aus dem Bett bekommen. Mein Tipp: Geht mit Freunden hin, dann macht ne Flohmarkt-Tour viel mehr bock!
 
Ist mir auch aufgefallen, dass man im internet kaum noch an Schnäppchen oder zumindest faire Angebote herankommt. Auf dem Flohmarkt kann man aber noch zu vernünftigen Preisen fündig werden. Habe auf diese Weise schon viele tolle Sachen eingesackt, zuletzt die US-SNES-Module für Batman Returns und UN Squadron für jeweils 10 € in Top-Zustand. Muss man halt Samstags den Hintern aus dem Bett bekommen. Mein Tipp: Geht mit Freunden hin, dann macht ne Flohmarkt-Tour viel mehr bock!
Das letzte Mal als ich mit Freunden auf einem Flomarkt war,
haben wir von einem Nazirentner CDs mit Soldatenliedern und Jagdsignalen gekauft.
Dann sind wir vogelwild durch die Stadt mit dem "neuen Sound" gefahren.

Ps. Spiele gabs keine.
 
Das letzte Mal als ich mit Freunden auf einem Flomarkt war,
haben wir von einem Nazirentner CDs mit Soldatenliedern und Jagdsignalen gekauft.
Dann sind wir vogelwild durch die Stadt mit dem "neuen Sound" gefahren.

Ps. Spiele gabs keine.

Lol, geile Story! Und ja, ich bin auch manchmal mit leeren Händen heim, aber bei uns gibts sieben mal im Jahr nen echten Riesen-Flohmarkt, da geht eigentlich immer was. Bei Kleinen ist die "Erfolgsquote" freilich geringer.
 
Bei uns lohnen sich Flohmärkte nur noch selten, zumindest im Snes Bereich. Meistens sind das professionelle Händler, die genau wissen was sie da haben und sich nicht scheuen, die teuersten Ebay Sofortkauf-Mondpreise zu verlangen.
 
Wir haben 2x im Jahr einen riesigen Flohmarkt.
Da sind auch nur so Profis an einem Spielestand,
das macht da auch keinen Spaß.

Ansonsten gibts bei uns in fast jedem Stadtteil pro
Jahr einen Hinterhofflohmarkt, da haben wir auch
die CDs her. Da findet man auch PS3 Games,
aber Retro leider Fehlanzeige.

Ganz nice sind auch die Nachtflohmärkte in Diskotheken,
aber da siehts auch mit Retrosachen schlecht aus.

Ansonsten so Flohmärkte auf Parkplätzen, aber die sind Sonntag in der Früh.
Findet man da was? Da die hab ich noch nie besucht.
 
Im Retrosegment gibt es Bereiche, wo der Preis glaube ich echt krass angezogen hat. SNES ist dabei mMn am stärksten betroffen, die Preise dort sind teilweise nur noch abartig, weswegen ich mir auch erstmal keinen SNES holen werde. Allgemein ist Zeug von Nintendo halt ganz schön teuer, deswegen haben eben auch die weniger retroigen Gamecube Spiele schon rel. hohe Preise (wenn gleich die rel. stabil zu bleiben scheinen). Bei Dreamcast hat sich in den letztn ca. 5-7 Jahren auch ne Menge getan, denke Mal meine bescheidene Sammlung, die ich seitdem habe, dürfte sich preislich ca. verdoppelt haben.

Aber es gibt immer noch Sachen, die man günstig bekommt. Habe gerade mit Mega Drive angefangen, dank Wutill, und ich muss sagen hier ist das Preisniveau insgesamt wirklich in Ordnung. Es gibt ne Masse an wirklich günstigen, aber guten Titeln im Segment von 5-15€ und wenn einem das Modul ausreicht, bekommt man fast alle Spiele (ein paar Ausnahmen gibts natürlich immer) zu akzeptablen Preisen. Auch bei der PS1 ist das Gros der Spiele sehr erschwinglich.

Muss leider sagen, dass sich meine kürzlichen Flohmarkterfahrungen auch nicht mit deinen decken SlyBoots, scheinst da einen guten Markt dazuhaben ;) Retro ist bei denen, die ich besuchte mau und wenn dann von Händlern zu krass überteuerten Preisen, an denen sich gefühlt die privaten gerne Mal anpassen. Älteren Kram als PS1 sieht man selten.

Ich bin da ehrlichgesagt schon der Meinung, dass sich im Internet die besten Deals machen lassen (lokal über die verschiedensten Portale, oder eben ebay), habe jedenfalls noch keinen Videospieleladen gesehen, der tatsächlich günstiger Sachen anbietet. Bestes Beispiel mal wieder gerade gestern. Ein Laden der relativ neu ist, ist im Prinzip ein Gamestop vom Inventar, bloß das auch ein Retrobereich aufgebaut wird. Gestern habe ich da mal wieder reingeschaut und er hatte echt nette Sachen für den Saturn da, ist ja nicht alltäglich, waren aber noch nicht bepreist, da ganz neu. Als mich ein Titel, von dem ich den ungefähren Internetwert kannte, interessierte und ich nach dem Preis fragte. Knallte er einfach mal eine Zahl raus, die sich nur an den utopischen Sofortkaufpreisen orientierte bei ebay, tja so werde ich nicht sein Kunde... Einzige Hoffnung, wenn das Ding da zwei Jahre im Laden liegt, dass er merkt das der Preis zu hoch ist ^^
 
Muss leider sagen, dass sich meine kürzlichen Flohmarkterfahrungen auch nicht mit deinen decken SlyBoots, scheinst da einen guten Markt dazuhaben ;) Retro ist bei denen, die ich besuchte mau und wenn dann von Händlern zu krass überteuerten Preisen, an denen sich gefühlt die privaten gerne Mal anpassen. Älteren Kram als PS1 sieht man selten.

Ich muss dazu sagen, dass sich mein Interesse was Module anbelangt hauptsächlich auf Game Boy Classic, Color, Advance sowie US-SNES beschränkt. SNES-Pal-Module reizen mich aufgrund des Designs und der Vergilbungsproblematik überhaupt nicht mehr. Und da es nur sehr wenige Abnehmer für US-Module zu geben scheint, bekommt man die auf dem Flohmarkt "noch" zu günstigen Preisen. Inzwischen scheinen aber bei Ebay auch bei US-Modulen die Preise nach oben zu gehen, ich hoffe das schlägt nicht auf meinen Flohmarkt über.:(

Gameboy-Module bekommt man i.d.R zu vernünftigen oder mit etwas glück auch zu sehr günstigen Preisen und PS1 und 2 bekommt man definitv noch zu erschwinglichen Preisen, diesbezüglich kann man sich echt nicht beschweren. PC-Games bekommt man sowieso hinterhergeschmissen. Und ja, der Flohmarkt bei mir ist verdammt groß. Wenn du den im guten Sommerwetter komplett ablaufen willst, bist du ca. 5 Stunden unterwegs. In den kalten Monaten ist freilich weniger los. Danach hassen dich dann auch deine Füße.^^
 
Als ich das letzte mal am Flohmarkt war, hatte ich es auch nur mit unverschämten Preisen in Erinnerung.

60-70€ für manches SNES Game.
Und das ist schon 5-6 Jahre her.
 
Ich habe Snes Spiele die bekommste nicht für unter 400€ und das nur als Modul ohne alles.

Bei manchen Games scheinen hohe Preise normal zu sein, sind wohl auch seltener.
Da muss man schon einen Besitzer finden der keine Ahnung hat, was aber auch nicht so selten ist ;)
 
Welches Snes Modul, ausser Mega Man X3, kostet denn 400?

Rendering Ranger und Star Wing Competition würden mir noch einfallen, aber da kenne ich die momentanen Preise nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die Retro Experten.
Wie viel dürfte eurer Meinung nach das lose Modul von Super Aleste kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pah, ich habe das Modul, nur leider bleibt es immer an einer bestimmten Stelle stecken.
Leider. Letztens habe ich es in einem Games Laden gesehen, die will 50 für das lose Modul. :knockout:
Ich mein, 20 hätte ich schon ausgegeben, aber sicher keine 50.
Wenn wer Abhilfe weiß wie man das Modul wieder ordentlich zum laufen bringt, bitte nur keine Scheu. :)
Und geblasen hab ich schon genug, Danke. :D
 
Zurück