Habitat - Das erste MMO der Welt

Frybird

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
4.734
Reaktionspunkte
1
Website
www.pixelrand.de
Hier ein Retro Spiel, das wahrscheinlich keiner hier je gespielt hat.

Habitat von Lucasarts (damals Lucasfilm) ist ein USA-exklusives C64 Onlinespiel, das, wenn ich das richtig sehe, sogar noch vor den MUDs eine offene Multiplayer Spielwelt bot.

Eurogamer hatte am Wochenende einen Artikel drüber, der wiederum zu einem Post-Mortem des Spiels von 1991 verlinkt hat, das ich wahnsinnig interessant fand.

Als erster Versuch einer persistenten Onlinewelt zu einer Zeit als man sowas noch "Cyberspace" nannte, das "Surfen auf der Datenautobahn" aber noch kein geflügelter Begriff war, schien sich Habitat erstmal mit den vielen Problemen auseinandersetzen zu müssen, die heutzutage was ganz normales in der MMO Welt sind: Trolle, Cheater, Hacker, Rollbacks und geplantes Gamedesign vs. Realität

Hier das Post Mortem: The Lessons of Lucasfilm's Habitat

und wer nicht so viel Zeit hat, die Retrospektive von Eurogamer: Retrospective: Habitat • Articles • Retro • Eurogamer.net
 
Zurück