Atari 2600

Silverhawk

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
23.11.2005
Beiträge
11.280
Reaktionspunkte
0
Paralel zu meinem Mega Drive Thread ;)

Im Grunde dieselbe Frage.
Konnte vor kurzem den Atari 2600 erstehen, ohne Spiel.

Ich hatte die Konsole mal als Kind, am besten erinnern kann ich mich an Pitfall, Pac Man und Smurfs (Schlümpfe).

Sonst eigentlich nicht an viel :D

Sind euch noch Spiele bekannt, die zumindest damals gut waren und die man in einer Sammlung haben sollte?

Danke :)
 
Und der nächste Klassiker:).

Allerdings finde ich es beim VCS eher schwierig, Spiele zu empfehlen. Yars Revenge gilt aber als eines der besten 2600-Spiele überhaupt und ist auch grafisch durchaus beeindruckend.
 
River Raid ist ein bekannter Klassiker, der auch inzwischen nicht mehr auf dem Index steht.
Spaßig sind auch:
The Empire strikes back
Berzerk
 
Nach ausfürhlichem Probespielen ein kleiner Bericht:

Ich habe nicht die Ur-Fassung des Atari 2600, die so aussah:
http://www.historycorner.de/images/Atari/Atari_2600.png

Oder so:
http://www.atariage.com/2600/systems/sys_Atari2600.jpg

Letztere zumindest hatte ich als Kind.
Es scheint später noch zumindest eine Neuauflage gegeben zu haben die nun bei mir steht:
http://users.telenet.be/videogames/atari2600.JPG

Auffällig ist zunächst die Größe.
Das Gerät ist wirklich klein, in den gesamten Abmessungen sicherlich etwas kleiner als z.B. ein NES.

Der Controller gefiel mir nicht so gut wie der Originalsteuerknüppel.
Liegt vielleicht auch daran, dass es schon ein altes und etwas abgenutztes Modell ist.

Immerhin kann man problemlos einen Mega Drive Controller anschließen :eek:

Zu der Konsole kaufte ich extra natürlich noch ein paar Spiele.
Die meisten sind mittlerweile recht billig zu bekommen, zumindest solange man ohne Anleitung und OVP leben kann.


Ich bin nun stolzer Besitzer solch einmaliger Spiele "Schnecke und Eichhörnchen", "Die hungrigen Frösche (Frogs)", "Bobby geht Heim" oder "Strahlen der Teufelsvögel". :D
Schon interessant, dass es damals wesentlich mehr Spiele mit deutschem Titel gab.

Insgesamt habe ich folgende Spiele:

Decathlon (Leichtathletik)
Strahlen der Teufelsvögel
Pac-Man
MotoCross
Kampf um die Schatzinsel
Schnecke und Eichhörnchen
Walt Disney Sorceres Apprentice
Bobby geht Heim
Die Schlümpfe
Die hunrigen Frösche
Real Sports Soccer
Ccrystal Castles
Pole Position
Cosmic Ark
Sesam öffne Dich
Star Voyager
Djungle Boy (noch original verschweisst!)
Breakout

Ein paar meiner Spiele kannte ich noch aus meiner Kindheit:
Smurf
Pac-Man
Pittfall

Der Anschluss des Gerätes war kein großes Problem.
Damals war es aber eher das Motto:
Ewig lange Netz- und Antennenkabel und unglaublich kurze Kabel für die Controller.

Ich habe versucht das Gerät mit dem Antennenkabel des NES anzuschließen, hat er aber nicht geschluckt.
Mit dem Originalkabel ging es dann, warum auch immer.

Was soll man sagen:
Himmel, was waren die Spiele damals schlecht :D

Ich habe als Kind Stunden und Stunden mit Smurfs und Crystal Castle verbracht...und kann nicht mehr verstehen warum.

Jedes NES, Game Boy oder Master System Spiel bietet wesentlich mehr Spieltiefe.
OK, fast jedes.

Spielen kann ich die meisten Spiele nicht mehr wirklich, zumindest nicht mit Spaß dabei ;)

Ok, Pitfall ist noch ganz ok.
Pac Man ist vom Prinzip her auch ganz lustig, aber die Grafik geht ja mal gar nicht :D

Das System ist ein Klassiker, ja, und für meine Sammlung finde ich es auch sehr gut.
Aber nicht mehr zwingend zum spielen geeignet. ;)
 
Das Atari-Modell ist das Atari 2600 Junior. Was den Spielspaß angeht: Die frühe 8-Bit-Ära ist natürlich was ganz anderes, als die nachfolgenden Systeme.

Ich spiele auch nicht oft mit dem 2600, wobei ich die VCS-Spiele sowieso auf dem abwärtskompatiblen 7800 spiele. Aber hin und wieder ein paar Klassiker mit Freunden macht immer Spaß.
 
@ tommy

Zählt der 2600 denn schon zu den 8Bit Systemen?

War halt nur so interessant womit man früher Stunden um Stunden verbringen konnte.

Der 7200 hätte mich auch interessiert, hab aber keinen auf Ebay gefunden.

Was für Klassiker spielt ihr denn noch?
Was ich gerne noch für den 2600 hätte sind Donkey Kong und Space Invaders (gab es das für den 2600?)
 
@ tommy

Zählt der 2600 denn schon zu den 8Bit Systemen?
Klar;).

Was den 7800 angeht, der ist in der Tat etwas seltener und nicht täglich zu bekommen. Ob man das Gerät mag ist ohnehin Geschmackssache und viele Spiele gibt es sowieso nicht.

Space Invaders und Donkey Kong gibt es natürlich beide auch für den 2600:).
 
War einer von euch schonmal auf einer Retro Börse?

Hab gesehen, dass die nächste in meiner Nähe im November in Bochum stattfindet.

Würde mich ja mal interessieren ob man da auch manchmal günstig an Spiele kommt oder ob dort alles sagenhaft teuer ist.

Ist das dann im Grunde nicht mehr als ein großer Flohmarkt für Videospiele?
 
Was soll man sagen:
Himmel, was waren die Spiele damals schlecht :D

Man muss eben die guten Spiele finden. Das Titel wie die Schlümpfe oder Bobby geht heim, nicht gut sein können, ist klar. Pac-Man ist dann schon wieder so legendär schlecht, das man es einfach mal gespielt haben muss.
Generell empfiehlt es sich beim Atair 2600 bei Activision und Imagic zu bleiben, die haben einen ganzen Haufen toller Spiele abgeliefert:

Gute Atari Spiele, die ich auch heute noch als recht unterhaltsam empfinde, sind:
Ice Hockey (Macht im Multiplayer durchaus noch sehr viel Spaß)
River Raid (River Raid 2 mag man entweder oder findet es scheiße, die Steuerung und 2 Höhenlevel sind nicht jedermanns Sache)
Pitfall 2 (Pitfall 1 ist Kult, das Sequel aber um Welten besser)
Robot Tank (Battlezone in besser und taktisch anspruchsvoller)
Enduro
Kaboom!
Chopper Command (Gefällt mir besser als Defender)
Fishing Derby (wiederum zu zweit unterhaltsamer)
Private Eye
Stampede
Demon Attack
Atlantis
Cosmic Ark
Dragonfire
Keystone Kapers
Frostbite
Pressure Cooker
Skiing

Atari hat ein paar gute Titel im Aufgebot:
Centipede
Super Breakout♦
Haunted House
Berzerk
Adventure
Yars' Revenge
Off the Wall
Solaris
Ms. Pac Man
Maze Craze
Super Football

Empfehlenswert von anderen Herstellern:
Montezuma's Revenge
Communist Mutants From Space
Phaser Patrol
Dragonstomper
Jawbreaker
 
@ shadow

Danke für die Tipps, dich hätte ich gebraucht bevor ich die ersten Spiele gekauft habe :)

Ich weiss, dass es bessere Spiele gibt.
Ich wollte auch nur sagen, dass ich mit einigen der o.g. Spiele als Kind sehr viel Zeit verbracht habe und die Spiele wirklich gut fand.

Speziell mit Smurf habe ich Stunden verbracht.

Und Pac Man finde ich heute auch alles andere als schlecht :)
 
Danke für die Tipps, dich hätte ich gebraucht bevor ich die ersten Spiele gekauft habe :)

Ich sollte hier wohl öfter vorbeischauen ;)

Ich wollte auch nur sagen, dass ich mit einigen der o.g. Spiele als Kind sehr viel Zeit verbracht habe und die Spiele wirklich gut fand.

So gehts wohl jedem, die erste Konsole, die ersten Spiele, das findet man alles faszinierend. Jahre oder Jahrzehnte später stellt man dann fest, das einige dieser Spiele kompletter Müll sind und man wundert sich, wie man damit Stunden verbringen konnte.

Ein sehr geniales Spiel hab ich sogar noch vergessen: Escape from the Mindmaster.
Es dürfte wohl das mit Abstand anspruchsvollste Atari 2600 Spiel sein: In First Person ansicht wandert man durch ein Labyrinth - verfolgt von einem Alien. Zwischendurch muss man Puzzles lösen, ein paar Minispiele gibt es. Das Spiel ist so gewaltig, das zwischendrin 4x nachgeladen werden muss (Jep, Ladezeiten!)

Auch vergessen zu erwähnen: Die Starpath/Arcadia Spiele (wie eben dieser Mindmaster, Dragonstomper oder die kommunistischen Aliens benötigen das Supercharger Addon (und ein Gerät mit dem man Kassetten abspielen kann)
Das ist also etwas teurer, dafür sind das auch sehr geniale Spiele, die über dem Limit des Atari 2600 laufen (Da der Supercharger obendrein dem Atari noch mehr Ram verpasst, die Konsole hat ja nur 128 Bytes, das Supercharger fügt ganze 6 KB dazu)
 
Zurück