Hmm, also mal ein kurzer Eindruck nach knapp 1,5 Stunden. Das Menü sticht als erstes ins Auge und präsentiert sich angenehm "aufgeräumt".....nix mehr mit der nervigen "Weltkarte" mit unterschiedlichen Herstellern und das Ganze nicht mal auf einer Bildschirmgröße Platz - man weiß bald wo was ist und man findet sich super zurecht - absolut löblich. Man klickt sich "nach vorne" in Unterkategorien weiter und hat nie das Gefühl sich in der Breite zu verlieren. Auch kann man jedes Auto schon unmittelbar im "Autoauswahlbildschirm" bearbeiten und sogar tunen ohne vorher blöd rumsuchen zu müssen wo sich ein passender Tuner findet. Das nur mal was so auf den ersten Blick auffällt - man würde nie fertig sonst. Also ich möchte da kein Review machen müssen - meine Fresse
Gut, womit fängt man bei einem "GT" immer an ? Genau - Auto beim Gebrauchtwarenhändler kaufen - was kann man sich denn leisten um schmale CR 20.000,-- ..... ach, ein "Nissan Silvia" geht sich gerade aus - SCHON wieder
......bin mir fast sicher dass das auch bei "GT 4" schon mein Erstwagen war, aber egal - der Rest ist keine wirkliche Alternative, entweder Müll oder ganz einfach zu teuer, bzw. zu wenig Levelstatus. Denn ähnlich zu "Forza 3" gewinnt man durch Siege oder auch Lizenzabsolvierungen Erfahrungspunkte - manche Strecken, Autos, Events fordern z.B. "Level 10" - dauert also noch. Egal, die obligatorische B-Lizenz kriegt man auch so - im Prinzip wie gehabt.......alte "Schleifer" tasten sich an die sackharten Goldpokale ran, andere wie ich sind mit "Bronze" und "Silber" vorerst auch zufrieden.
Nach Erwerb der B-Lizenz schalten sich zahlreiche Verästelungen frei - z.B. hat man schon die Möglichkeit mit dem gewonnen Rennkart gleichmal was Neues auszuprobieren und freut sich mit dem Arsch nur Zentimeter vom Aspahlt entfernt mal auszuprobieren was "Direktlenkung" bedeutet......hm, also das mit dem "Driften" alla Schumi lassen wir mal bei knapp 120 km/h - das braucht offenichtlich Übung
.......Karts fahren sich aber schon mal richtig spaßig. Genrell muss man sagen "je schneller Auto wird - desto spaßiger generell" - die Anfangskarossen geben nicht viel her......
Physik scheint richtig gut geworden zu sein, durchaus. Braucht schon viel Gefühl und die Reaktionen der Autos scheinen absolut glaubhaft. Ich spiels derzeit noch mit Pad und muss aber gleichzeitig sagen - im direkten Vergleich mit "Forza 3" kommt "GT5" erwartungsgemäss nicht ganz mit - vor allem die "Response" von der Strecke ist nicht so gut - das Rumblen ist zu schwach und ist eigentlich nur so richtig auf den Curbs zu spüren. Ansonsten merkt man da nicht viel auch wenn die Reifen schon quietschen wie Hölle - bei "Forza 3" hat man da schon lange vorher gespürt wie die Reifen langsam die Haftung verlieren - bench mark finde ich. Aber das will ich lieber noch offen lassen......
Grafik - auch schwierig. Das erste Mal auf der Strecke war verdammt ernüchternd.....haut nicht um. Klar, die Autos schauen toll aus.....mit Ausnahme des Schattens am Asphalt - boaaah, grausam - mehr Treppen als die Mailänder Scala. Die Strecken samt Umgebung selbst wirken teils extrem "gerade", "steril" und emotionslos.....man wartet eigentlich immer dass "Schwester Elke" rumläuft und noch schnell mal desinfiziert - die Ideallinie schaut aus wie scharfkantig per Overlay-Folie auf die Strecken gepinselt - ein wenig dezenter wär wohl mehr gewesen. Reifenspuren abseits der Strecke gibts immer noch nicht, Schaden auch nicht wirklich und die Begrenzungsnetze und -bänder sind immer noch hart wie Spritzbeton, wenn man drauffährt klingts wie der Müllmann der auf die Plastiktonne haut
. Manche Strecken glänzen sogar durch leichtes Tearing, aber ist nicht so richtig störend, wenn auch vorhanden. Dann wieder fährt man durch die (zu saubere) Toskana und freut sich nach ein paar Runden wie es langsam Nacht wird, die Sonne langsam verschwindet und das Monster-Lightning wieder versöhnt - absolut beeidruckend. Ja, Grafik lass ich auch noch offen - ist zweischneidig, sicher nicht "perfekt".
Der Sound ist absolut genial - jedes Auto klingt anders, mit Ausnahme des jazzigen Fahrstuhlgedudels im Menü wirkt das Ganze richtig gut. Motorenlärm könnte krachiger sein, passt aber insgesamt.
Ja seltsam, wieder bin ich nach knapp 2 Stunden etwas "ernüchtert" - andererseits aber auch gespannt was da noch so für Events kommen - scheint absolut ein Overkill zu sein. Hab bis jetzt aber immer eine Weile gebraucht bis ein "Gran Turismo" bei mir anfängt zu wirken und Spaß macht. So weit ist eins sicher - Kritikpunkte gibts - auf alle Fälle, muss aber abwarten wie sich diese einpendeln denn Spaß machts auch langsam immer mehr.....
P.S. Jaaa, die Ladezeiten (trotz Installation)sind grenzwertig - länger müssten die nicht sein - geht aber noch so. Ein paar Strecken sehen auch richtig gut aus - Tendenz geht generell nach oben - wie gesagt, am Anfang die ernüchterung legt sich langsam - die hatte ich aber bei "COD:Black Ops auch, also noch ist alles drinnen