Communityspiel: Heimlich & Co

mko

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
02.07.2008
Beiträge
3.281
Reaktionspunkte
54
Gar nicht so einfach ein (Brett-)Spiel zu finden, dass man auch in einem Forum spielen kann. Hab mit Heimlich & Co eines gefunden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Heimlich_&_Co.

Story:
Jeder Mitspieler übernimmt heimlich eine der 7 Spielfiguren und versucht durch geschicktes Ziehen und Platzieren die meisten Punkte zu sammeln. Alle befinden sich in einem kleinen Dorf mit 12 Gebäuden. 10 Davon sind durchnummeriert von 1-10. Dann gibt es noch eine Ruine und eine Kirche. In einem der Gebäude steht ein Safe in dem "geheime Unterlagen" befinden.

Ablauf:
Ein Würfelwurf bestimmt die Anzahl der Schritte die ein Spieler in der Runde hat. Diese Schritte kann er nun auf alle Spielfiguren verteilen. Also nur mit einer Figur alle Schritte, oder er verteilt sie auf mehrere Figuren. Sollte eine Figur auf dem Gebäude landen, in dem sich der Safe befindet, wird eine Wertung ausgelöst. Jede Spielfigur erhält nun so viele Punkte, wie das Gebäude anzeigt, auf dem sie gerade steht. Steht die Figur in der Ruine, werden 3 Punkte abgezogen. In der Kirche passiert nichts. Anschließend darf der Spieler den Safe in ein anderes Gebäude stellen und der nächste Spieler würfelt.

Spielende:
Sobald die erste Spielfigur 50 Punkte erreicht oder überschritten hat endet das Spiel. Nun wird aufgedeckt, welcher Spieler welche Spielfigur hat und der Spieler dessen Spielfigur die meisten Punkte hat gewinnt. Das muss nicht die Figur sein die das Spiel beendet hat.

Änderungen fürs Forum:
Der GM lost jedem Mitspieler geheim eine Spielfigur zu und informiert diesen über PN. Der GM übernimmt ebenfalls das Würfeln. Der aktuelle Spieler gibt dann an, welche Figuren er wie weit ziehen möchte. Der Zug eines Spieler kann dann so aussehen: Würfelwurf 5 -> 2 Gelb, 2 Weiß, 1 Lila. Der GM Postet dann den neuen Zustand des Spielbrettes. Wird eine Wertung ausgelöst, zählt der GM die Punkte und gibt den neuen Zwischenstand aus. Der Spieler der die Wertung ausgelöst hat, bestimmt dann noch, wo der Safe hingestellt werden soll.

Mitspieler:
1. Tschoebster
2. Schwarzweisz
3. JannLee
4. Wutill
5.
6.
7.

Punkte:
Schwarz 0P
Weiß 0P
Blau 0P
Gelb 0P
Grün 0P
Lila 0P
Braun 0P

Spielbrett: (Für die Position der Figuren)
Kirche: Schwarz, Weiß, Blau, Gelb, Grün, Lila, Braun
Gebäude Nr.1:
Gebäude Nr.2:
Gebäude Nr.3:
Gebäude Nr.4:
Gebäude Nr.5:
Gebäude Nr.6:
Gebäude Nr.7: Safe
Gebäude Nr.8:
Gebäude Nr.9:
Gebäude Nr.10:
Ruine:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach einfach mal mit.

Zieht da einer nach dem anderen oder werden alle Spieler zusammen gezogen?
 
  • Like
Reaktionen: mko
Es zieht einer nach dem anderen.

jede Figur kann von jedem gezogen werden, nur weiß keiner wer wer ist. Man sollte vermeiden, dass die Mitspieler herausfinden wer man ist, da man dann kaum noch Punkte machen kann.
Also sollte man zum Verdecken der eigentlichen Aktion nicht nur die eigene sondern auch andere Figuren ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch weitere Interessenten?
Wutill?
Mag?
 
Erstmal nicht. Bis auf Weiteres gilt meine volle Konzentration der Erschießung aller Gringos ;)
 
Und wenn wir später anfangen würden? Nach dem Standoff?
Uns drängt ja niemand sofort los zulegen.
 
Kann ich jetzt echt nicht sagen. Gerade geht die Uni wieder los und ich weiß nicht, wie viel Platz in meinem Kopf für taktische Spielchen bleibt. Mexican Standoff erfordert zum Glück weniger graue Zellen :D
 
Seit mir nicht böse, aber mit nur zwei Spielern werde ich das nicht starten...
 
Falls ihr noch Mitspieler braucht, werde ich der ganzen Sache ausnahmsweise mal eine Chance geben. ^^ Vielleicht gefällt es mir ja. ^^
 
  • Like
Reaktionen: mko
Wutill wird auch mitmachen. :)
Er kann aber erst ab Montag.
 
So ich habe die Figuren verteilt. Jeder müsste eine PN erhalten haben.

Die Würfel haben entschieden: Startspieler ist schwarzweisz
Du erhältst eine mickrige 1 :(

Viel Spaß und blufft gut. :)
 
Dankeschön und los geht's.

Schwarz darf diesen Zug ganz allein machen. :)

(da nicht alle Spielfiguren belegt sind, wie hast du vor dies zu handhaben?)
 
Mitspieler:
1. Tschoebster
2. Schwarzweisz
3. JannLee
4. Wutill

Punkte:
Schwarz 0P
Weiß 0P
Blau 0P
Gelb 0P
Grün 0P
Lila 0P
Braun 0P

Spielbrett: (Für die Position der Figuren)
Kirche: Weiß, Blau, Gelb, Grün, Lila, Braun
Gebäude Nr.1: Schwarz
Gebäude Nr.2:
Gebäude Nr.3:
Gebäude Nr.4:
Gebäude Nr.5:
Gebäude Nr.6:
Gebäude Nr.7: Safe
Gebäude Nr.8:
Gebäude Nr.9:
Gebäude Nr.10:
Ruine:

Die übrigen Figuren bleiben dabei. Ist im Brettspiel ebenso und es würde es nur einfacher machen, raus zu bekommen, wer wer ist..

Dann ist JannLee dran mit seinem ersten Zug: eine 6.
 
Ok, dann hau ich mal meine 6 Punkte raus:

1 Schritt weiß
3 Schritte grün
2 Schritte blau
 
Mitspieler:
1. Tschoebster
2. Schwarzweisz
3. JannLee
4. Wutill

Punkte:
Schwarz 0P
Weiß 0P
Blau 0P
Gelb 0P
Grün 0P
Lila 0P
Braun 0P

Spielbrett: (Für die Position der Figuren)
Kirche: Gelb, Lila, Braun
Gebäude Nr.1: Schwarz, Weiß
Gebäude Nr.2: Blau
Gebäude Nr.3: Grün
Gebäude Nr.4:
Gebäude Nr.5:
Gebäude Nr.6:
Gebäude Nr.7: Safe
Gebäude Nr.8:
Gebäude Nr.9:
Gebäude Nr.10:
Ruine:

Zur Sicherheit frage ich nochmal nach... Hat jeder eine PN mit seiner Spielfigurfarbe erhalten?

Dann darf Wutill ran: eine 3
 
Zurück