500-550 Euro Notebook fürs Studium

eddy 92

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
11.240
Reaktionspunkte
437
Moin zusammen,
ich brauche ein günstiges Notebook fürs Studium.

15 Zoll, schnelle CPU, 8GB Ram, SSD, ausdauernd und kompakt müsste das Teil sein.
Mein Budget liegt bei 550 Euro.

Habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen für mich ?

Danke

Grüße

Eddy
 
Bin zufällig auch gerade am Suchen(mein aktuelles Notebook läuft nicht mehr ganz rund :( ) und habe in etwa die selben Kritieren wie du :)

Die Ryzen 2500u-Geräte sind nicht schlecht. Die Teile rennen teils dem aktuellen i7 davon :)
Hier mal ein Performance-Test von Computerbase:
https://www.computerbase.de/2018-01/amd-ryzen-5-2500u-test-raven-ridge/
Das Gerät im Computerbase-Test ist momentan auch mein Favorit. Liegt aber leicht über deinem bzw. meinem Budget mit 605€
IPS-Bildschirm, Unibody-Gehäuse aus Aluminium, beleuchtete Tastatur, Fingerabdruck, USB Typ C, flach und sieht echt nice aus.
https://www.mydealz.de/deals/cyberp...-256-gb-ssd-win10-156-zoll-fur-599eur-1175328

Von Acer gibt es auch ein günstigeres Gerät mit selben Prozessor für 499€.
Dafür nur mit TN-Panel, Plastikgehäuse, fetter, schlechterer Akku
https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+3+a315+41+r2gu

Sonst noch paar Kandidaten, die in Betracht kommen:
HP bs115ng für 555€ (Studenten bekommen eine Ermäßigung + 50€ Rabatt, wenn man mit Mastercard zahlt)
aktueller i5, Laufwerk,
-leider nur ein TN-Panel
https://www.notebooksbilliger.de/hp+15+bs115ng

Das Asus VivoBook S14 gab's vor paar Tagen für 520€.
Leider ist der Preis wieder auf 650€ hoch. Vllt kommt die nächsten Tage aber wieder ein neuer Deal rein:
https://www.mydealz.de/deals/asus-v...-bel-tastatur-win-10-fur-51920eur-nbb-1193134
IPS, aktueller i5, beleuchtete Tastatur, leicht.
Ist halt nur ein 14 " Modell. Finde ich aber persönlich besser geeignet für's Studium. Je kompakter desto besser. Monitore an denen du das Teil anschließen kannst, gibt's normalerweise genug. Zumindest in meiner Uni.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Elvis, das Acer Gerät ist ja mal mega nice. Genau das, was ich gesucht habe. Zwar kommt Ende Juli auch das Thinkpad E585 von Lenovo. Ich denke aber, dass es der Acer wird. Mal schauen :)

EDIT: Ah, fuck, der Acer ist wieder bei über 700 Euro :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Elvis, das Acer Gerät ist ja mal mega nice. Genau das, was ich gesucht habe. Zwar kommt Ende Juli auch das Thinkpad E585 von Lenovo. Ich denke aber, dass es der Acer wird. Mal schauen :)

EDIT: Ah, fuck, der Acer ist wieder bei über 700 Euro :/
Denk, dass es bald wieder für ~600€ zu haben ist.
War letzten Monat schon für 600€ drin, jetzt vor kurzem wieder.
Werde jetzt erstmal bis zum nächsten Semester abwarten und dann zuschlagen. Dieses Semester brauch ich kein Notebook mehr. Hab eh nur noch diese Woche Vorlesung.
Für die Prüfungsvorbereitung tut's auch der Desktop :D

Ohne Budgetlimit kann ich das Dell XPS empfehlen. Das Teil haben einige meiner Kommilitonen.
Schon sehr geil :D
Fette Hardware, leise, super Akkulaufzeit, super verarbeitet und sehr kompakt, da fast rahmenlos.
 
Ich arbeite auch hauptsächlich am Rechner. Daher will ich nicht zu viel für ein Notebook ausgeben, da ich es eh nur für Hausarbeiten brauchen werde und wenn ich mal die Unibibliothek in Bielefeld oder Hagen besuche. Sonst brauche ich so ein Notebook nicht wirklich :/
 
Ohne Budgetlimit kann ich das Dell XPS empfehlen. Das Teil haben einige meiner Kommilitonen.
Schon sehr geil :D
Fette Hardware, leise, super Akkulaufzeit, super verarbeitet und sehr kompakt, da fast rahmenlos.

Ich schwör auch auf das teil.
Wird allerdings beim zocken ziemlich heiß das teil. [emoji4]

Um 500 herum würde ich auch Richtung Acer oder Lenovo gehn.
 
Die nutzt man auch nicht zum zocken!!!! :D


HP hat auch ab und zu gute Geräte in dem Preissegment
 
Klaro, aber so bissl was geht schon. Spiele gerne Age of Empires drauf.

Ansonsten Photoshop und Videos schneiden.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte lieber auf das Gewicht. Leistung ist unwichtig wenn du wirklich nur Hausarbeiten hast. Lieber was kleines und leichtes.
 
Kommt ganz drauf an, was man studiert.
Leistung ist aber nie unwichtig.
Nichts ist nerviger, als ein System, dass nicht potent genug ist :D
Einen Pentium oder ähnliches am besten garnicht anschauen, auch wenn der Preis attraktiv ist.
Ein i5 oder ein aktueller i3 +SSD sollte es schon sein.

Aber je kleiner, desto besser :)
Größer als 15" sollte es aber nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Informatik Studium war Leistung nicht ausschlaggebend. Selbst in späteren Studium hatte mein billig Laptop keine Probleme und konnte meine Programme ohne Probleme abspielen.

Ich wusste jetzt spontan kein Studium das einen starken Rechner braucht. Zumal die Rechner in den Universitäten auch nur das billigste vom Billigen ist und damit arbeitest einige Jahre.
 
Also mir fallen da jetzt spontan Veranstaltungen wie advanced computergraphics oder Shaderprogrammierung ein.
Im Bachelor hatte ich noch mit der Unity-Engine oder Blender zu tun. Da schadet ein etwas potenterer Rechner auch nicht :D

Bei uns sind die "billigen" Rechner mit GTX970ern ausgestattet und die im Labor laufen mit GTX 1080ern ^^
 
Ich habe bei meiner Auswahl schon darauf geachtet, dass der Lappi nicht zu schwer ist. Der Lenovo E585, den ich mir ausgesucht habe, wiegt 2 kg. Das ist denke ich in Ordnung. Klar, ein kompaktere Notebook würde Vorteile bringen, vor allem weil ca. 30km zur Uni Bib mit der Bahn und ÖPNV zurücklegen muss. Aber kleiner als 15 Zoll ist bei mir absolut nicht drin, muss schliesslich auch etwas erkennen können auf dem Teil.

Preis Leistung ist mir persönlich sehr wichtig. Ich will keinen Laptop, der gefühlt Stunden zum Hochfahren oder öffnen von Programmen braucht. Gut, bei Word braucht man keinen i5 oder Ryzen . Wenn ich so ne CPU in Mem 600 Euro Notebook kriegen kann, nehme ich den natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt den HP Envy x360 mit nem Ryzen 2300U beim Prime-Day geholt :D
Ist momentan für 550€ statt für 750€ zu haben.
13,3" FullHD, IPS, 256 SSD, 8GB RAM

... und was ich noch ganz cool finde:
Es ist ein Convertible mit Stylus-Support.
Perfekt für's Studium :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz mal mein Eindruck vom Lenovo Thinpad E585 mit Ryzen CPU:
Die Verarbeitung ist gut. Leider hat Lenovo nur der Backplate (Deckel) ein Metallgehäuse verpasst. Das restliche Case ist aus Plastik.
Dennoch knarzt nichts. Das Gehäuse ist stabil. Die Tastatur ist sehr gut lesbar, wegen der großen Buchstaben. Zudem haben die Tasten einen guten Druckpunkt. Das Tippen ist angenehm. Leider ist hat die Tastatur keine Beleuchtung.
Mit dem Display bin ich sehr zufrieden. Zum einen ist es entspiegelt, zum anderen hell und blickwinkelstabil, dank IPS Technik. Die Auflösung ist mit Full HD in Ordnung. Die Farben und der Kontrast sind gut.
Ein weiterer Pluspunkt ist das Gewicht. Der E585 wiegt etwa 2KG, was definitiv noch im Rahmen ist.

Die Systemperformance ist dank SSD, Ryzen 5 2500U und 8GB sehr flott. Programme starten zügig. Das Arbeiten macht definitiv spaß, wenn die Performance stimmt. Leider muss man hier die Wärmeentwicklung und die Lüftergeräusche bemängeln. Hin und wieder dreht der Lüfter etwas auf. Schon normale Desktopanwendungen können die Kühlung ins schwitzen bringen. Dennoch fängt sich das System wieder und arbeitet nahezu lautlos.

Die Akkulaufzeit wird mit 8,6 Stunden angegeben. Ein für mich mehr als unrealistischer Wert. Bei mir hielt der Akku keine 4 Stunden durch. Vielleicht korrigieren ein paar Ladezyklen die schwache Laufzeit noch etwas.

Insgesamt kann ich das Thinpad E585 fürs Studium empfehlen. Die Verarbeitung ist bis auf kleinere Abstriche beim Material, in Ordnung. Die Systemperformance ist tadellos und da kommt es meiner Meinung nach auch drauf an. Wer mit den Mankos leben kann, bekommt ein solides Notebook zu einem annehmbaren Preis.
 
Zurück