Optimale Einstellungen-wie vorgehen?

piko

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.06.2005
Beiträge
6.958
Reaktionspunkte
13
Ich halte meinen Rechner für recht potent, aber es gibt trotzdem Dinge die etwas Feintuning in Spielen erfordern, nur wie oder in welcher Reihenfolge gehe ich da vor? Zum Beispiel gibt es verschiedene Arten von AA, manche machen keinen Unterschied, gehen aber ziemlich auf die Leistung. Welche Effekte kann ich zum Beispiel ausschalten ohne Abstriche in der Qualität machen zu müssen? Andere Effekte, wie Ambient Occlusion bringen je nach verwendeter Engine mehr oder weniger sichtbare Verbesserungen, jedoch scheint es auch dort Methoden zu geben, die gar keinen bis kaum ein Ergebnis bringen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Welche Effekte sind tatsächlich nützlich? Welche Arten von AA ziehen besonders viel Leistung ohne etwas zu bringen? Und in welcher Reihenfolge gehe ich vor wenn ich ein Spiel auf meinen Rechner optimiere? Mal von Ultra-Settings runter?
 
Das ist wirklich von Engine zu Engine sehr unterschiedlich.
Wenn ich ein neues Spiel hab, google ich immer einzeln für jedes
Spiel, wie es sich mit den Einstellung verhällt. Da kommen
meist Sachen raus, die nix mit Logik zu tun haben :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dir da auch nur, vor allem was AA angeht, sporadisch "helfen". Bloom- und ähnliche Effekte (Bewegungsunschärfe) hau ich immer als erstes raus. Sehen kacke aus (bzw. versuchen durch so eine Art Butterblumenfilter die Grafik zu kaschieren) und kosten ein paar FPS.

Grundsätzlich würde ich bei Offlinegames von den höchsten Einstellungen langsam runtergehen und bei Onlinegames mich von niedrig nach hoch tasten.
 
Ok, aber zum Beispiel AA, da gibts SSMA, MSAA, TXAA und wahrscheinlich noch mehr. Und da gibts Methoden die optisch keinen Unterschied, aber von der Performance einen großen Unterschied machen. Ich spiele immer mit 1080p, brauchts da AA auf Anschlag oder reicht auch 4x? Bei Ambient Occlusion sieht es wieder anders aus, da hab ich den Eindruck dass es stark von der Engine abhängt ob HBAO+ wirklich mehr bringt als SSAO.
 
Keine Ahnung, ich habs meisten ganz aus oder nur 2x, weil mein Rechner etwas älter ist.
 
Zurück