Windows 8.1. -> Windows 10

J

JannLee

Guest
Frage: Ich habe Windows 8.1. auf meinem Laptop - ja, bevor das gehate losgeht, ich komm damit gut klar xD - jetzt bietet MS ja ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 an. Keine Testversion, sondern das vollwertige Windows 10. Bin aber grad noch unschlüssig, ob ich es machen soll oder nicht. Im Prinzip finde ich es nicht schlecht, da es ja ne kostenlose Aufwertung ist und ich auch niemand bin, der jetzt den Laptop für besonders außergewöhnliche Dinge nutzt. ^^

Aber habe mir trotzdem gedacht, ich hole mal ein paar Meinungen ein hier, sofern es sie gibt. ^^
 
naja Windows 10 sieht ja recht schick aus. Hab selbst Windows 8.1 und werde beizeiten wechseln... wenns schon kostenlos ist... :D
 
Das mit der begrenzten Zeit hatte ich eben nicht verstanden... habs dann aber nicht mehr weiterverfolgt, da ich privat Win 7 habe und dies auch vorerst behalte.
Win 10 soll ja auch für Win 7 besitzer "kostenlos" sein...

Nur eben die Frage: Muss ich mich bis zu einer bestimmten Zeit entscheiden, ob ich es kostenlos aber für immer upgrade oder ist Win10 nur bis zu einem gewissen Zeitraum dann kostenlos?
 
So wie ich das verstehe ist Windows 10 für Windows 7- / Windows 8 (8.1)-Benutzer kostenfrei; ohne zeitliche Begrenzung.

Ich habe heute morgen auch überlegt ob ich mich anmelden soll und habe es getan. Zumal Windows 10 keine höheren Anforderungen an die Software hat. Sprich: Wenn Win7 / Win8 auf dem Rechner läuft, dann läuft auch Win10.
 
Win10 ist immer kostenlos, wenn du dieses Upgrade wahrnimmst. Die Möglichkeit des kostenloses Upgrades ist nur zeitlich begrenzt. :)
 
Nen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul :) Mach es einfach Alex. Ich warte schon sehensüchtig auf Win 10. Optisch macht es einen sehr guten und modernen Eindruck. Der neue Browser MS Edge scheint auch sehr interessant zu sein und das wichtigste, es kostet im ersten Jahr nix. Also lieber jetzt upgraden, als in einem Jahr 100 Euro für ne Win 10 Lizenz hinzublättern.
 
Ich habe es mittlerweile auch gemacht. Im schlimmsten Fall einfach auf Werkseinstellungen zurück und über den Store wieder Win 8 holen. War ja beim Laptopkauf mit dabei. :) Da ich eh nur im web surfe mit dem Teil und meine E-Mails checke, sollte das alles kein Problem sein. :)
 
Ich habe hier die beta schon länger am laufen. Generell muss ich sagen das Win 10 wirklich super läuft und ich normalerweise sofort switchen würde.
ABER! und das ist ein großes Aber, Microsoft hat sich immer noch nicht dazu ausgelassen ob es nach einem Jahr Installation dann doch Geld kostet und was noch viel wichtiger ist,
wird mein Windows 8.1 beziehungsweise Win 7 Key durch die Aktivierung mit Windows 10 dann ungültig für die Windowsversion wo der Key vorgesehen war, also 8.1 oder 7
Und als Letztes, ist die Windows 10 Lizenz dann an die Hardware gebunden?
Bekomme ich auf mein Windows 8.1 Pro auch ein Windows 10 Pro oder nur eine Home Version?
Das sollte man auf jeden Fall erst einmal berücksichtigen, bevor es nachher böse Überraschungen gibt.

So lange ich darüber nicht 100% sicher Auskunft habe, werde ich nicht zu Windows 10 wechseln, ganz gleich wie gut das System ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstanden habe, ist das Upgrade kostenfrei und wird auch nicht nach einem Jahr oder so kostenpflichtig. Dafür gilt das Upgrade-Programm auch nur für kurze Zeit. Da es wsl eh genug gibt, die mit dem Kauf eh warten werden, wird sie das Upgrade-Programm wsl auch nicht so viel Geld kosten.
 
Ich hab gelesen, dass es die kostenlose Upgrade Möglichkeit bis 1 Jahr nach dem Release von Windows 10 gibt. Das würde ich nicht als kurz bezeichnen :D
 
Ich warte wie gesagt erst mal ab, da ich meine Windows 8.1 Lizenz und das ist keine OEM, für teures geld gekauft habe und keine Lust habe das der Key nachher ungültig ist und ich dann wenn es bei Win 10 doch zu Problemen kommen sollte mein 8.1 nicht wieder installieren kann.
Denke da wird man mit Sicherheit schon nach etwa 1 bis 2 Monaten wissen ob es so ist oder nicht, dann bleiben immer noch 10 Monate um kostenlos auf Windows 10 zu wechseln, weil die Aktion ja erst mit dem offiziellem Marktstart von Windows 10 beginnt.
 
Wenn Ich Wechsel würde von 8.1 zu 10 verliere ich da dann alle Dateien wie Musik datein und Bilder?
 
Wenn Ich Wechsel würde von 8.1 zu 10 verliere ich da dann alle Dateien wie Musik datein und Bilder?

Normalerweise sollte es bei einem Update von 8.1 auf 10 nicht dazu kommen, aber ich würde da immer vorher eine Sicherung machen!
Und das zweite ist, ein Update ist immer so eine Sache, weil eben viele Daten vom altem OS noch auf der Platte bleiben und auch ab und an mal die Stabilität darunter leidet.
Ich habe es egal ob beim Windows PC oder Mac immer so gemacht das ich einen Cleaninstall des OS aufgespielt habe, weil man dann ein wirklich saubere Installation hat.
dafür muss man aber dann natürlich wirklich sämtliche Daten vorher sichern, die man behalten will.
Ich würde also echt dazu raten eine Sicherung der persönlichen Daten zu machen und dann die HDD/SSD zu formatieren und erst dann ein frisches OS auf die leere Platte zu installieren.
Ja ist umständlicher, aber meist hat man danach weniger ärger mit einem instabilem System.

Die Frage ist, wird Microsoft ein bootfähiges ISO zum Download anbieten, wenn nein und es gibt nur die Update Funktion beim kostenlosem Update hat sich für mich der Fall so schon gegessen.
Dann nutze ich lieber mein 8.1 weiter und kaufe mir irgendwann eine Win 10 Pro Lizenz.
 
Ich denke ich bleibe vorerst auch bei meinem 8.1. Was Microsoft da genau vor hat in Zukunft ist mir alles noch zu wage. Mich da jetzt Hals über Kopf reinstürzen ist nicht meins....
 
Aha, da haben wir schon mal den Haken für alle Win OEM Besitzer:

Frequently Asked Questions: Windows 10 - Microsoft Community


Wer also nur eine OEM Version von Windows 7 oder 8.1 hat, was bei fast jedem der Fall sein dürfte, sollte sich es genau überlegen dieses Update zu machen.
Nach dem Update kann dieses Windows dann nämlich nur noch auf diesem PC benutzt werden, sollte das Mainboard oder die CPU aufgerüstet werden kann man sein Windows in die Tonne Kloppen und muss sich ein neues kaufen!
Nur die Leute mit einer Retail Version, kostet an die 280,- dürfen die Hardware tauschen, ich denke die Wenigsten werden eine Retail haben sondern eine OEM, die im Einzel und Großhandel meist um die 130,- gehandelt wird.
So habe ich es aus dem FAQ bei Microsoft nun heraus gelesen, da werden einige lange Gesichter machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück