Geht da jetzt DD5.1 oder nicht??

piko

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.06.2005
Beiträge
6.958
Reaktionspunkte
13
Jetzt hab ich es endlich mal geschafft mir ein HDMI Kabel zu kaufen um den PC endlich an den TV anzuschließen, dann wurstel ich mich so durch bis der Sound nur noch über das optische Kabel in meinen uralt Receiver rauskommt, aber mehr als 2.1 Sound ist nicht drin.

Mein MB ist ein ASRock H77 Pro4/MVP und gibts eine Möglichkeit, für Filme oder Spiele, den Sound in DD raus zu bekommen? Oder bringe ich da was total durcheinander?
 
Also bei meinem Samsung TV muss ich extra nochmal einstellen, dass über den HDMI Port eingehendes bitte bitte Dolby Ausgang (opt Kabel) benutzt bzw Dolby durchschleift.

Hab dein Board auf Amazon auf nem Pic gesehen. Wie ich sehe hast du die drei analogen bunten Audiostecker. Grün blau rosa! Hab ich auch, damit an die analogen 5.1 Eingänge der Teufel Decoderstation 5 und ich hab auch so 5.1. Weiß nich ob dein Receiver auch diese analogen Eingänge für vorne hinte Sub/Center hat. Ist dann am PC über Onboardsoundkonfig einzustellen, dass aus den 3 bunten 5.1 raus soll, bei Realtek ganz easy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grabe mal meinen 2 Jahre alten Thread aus, ich hab da nochmal ne Soundfrage.

Vor ein paar Wochen hab ich mir eine Soundkarte, eine Soundblaster ZX gekauft, tolles Gerät, hörbar besserer Sound als mit dem onboard Chip und sie kann DD5.1 und DTS. Dazu muss ich im in der Soundblaster Systemsteuerung unter dem Menüpunkt "Kino" entweder Dolby oder dts auswählen und schwupps, kommt der Sound aus der Anlage.

Was mich umtreibt ist die Frage ob die Spiele DD unterstützen müssen bzw woran ich das erkenne. Nur ein Spiel lässt mich in den Optionen 5.1 auswählen, bei den anderen kann ich lediglich die Lautstärke einstellen. Es kommt zwar aus allen Boxen Sound raus, aber ich bin nicht sicher, ob das auch wirklich DD bzw DTS ist.
 
Zurück