Prozessor noch ausreichend?

Godchilla 83

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
5.745
Reaktionspunkte
180
Hallo, ich habe momentan einen amd phenom 2 x4 940 Prozessor, 8 Gig Ram und ne Radon HD 6950 mit 2 Gig Ram. Da der Prozessor jetzt schon 4 Jahre alt ist und ich meinen PC etwas aufrüsten möchte frage ich mich ob ich mit ner besseren Garfikkarte, zB ner 7050 oder ner 7070 überhaubt noch wesentlich bessere Ergenisse erziehle oder ob mein Prozessor so langsam der Flaschenhals ist.

Eigentlich laufen die meisten Spiele ja noch recht gut, aber Crysis 2 oder 3 und Batman Arkham City laufen grad mal so auf niedrigen bis Mittleren einstellungen richtig gut.

Was meint ihr, bribgt es noch was die Grafikkarte zu tauschen oder brauch ich nen anderen Prozessor?
 
Also deine Karte reicht fürs erste. Wie hoch taktet deine CPU?? Also wenn die Spiele so kacke laufen, liegt es eindeutig an der CPU^^ denn die GPU sollte die Spiele noch in guter Quali abspielen können bzw. ohne AA mit 16AF müssten alle auf High laufen.
 
Also meine CPU taktet mit 3 Gig. Ja doof , so en CPU wechesel is ja leider nicht ganz so einfach wie der tauch einer Grafikkarte. Hab eigentlich keine lust da selber rum zu schrauben weil ich mich nicht auskenne. Dafür brauch ich ja auch en neues mainboard dann oder??
 
Also meine CPU taktet mit 3 Gig. Ja doof , so en CPU wechesel is ja leider nicht ganz so einfach wie der tauch einer Grafikkarte. Hab eigentlich keine lust da selber rum zu schrauben weil ich mich nicht auskenne. Dafür brauch ich ja auch en neues mainboard dann oder??

So schwer ist das nicht. Brauchst halt neben der CPU noch ein neues Motherboard. Ich hab beides erfolgreich ausgewechselt, obwohl ich das vorher noch nie gemacht habe. Etwas probleme hatte ich lediglich beim Netzeil anschließen, wo welches Kabel hingehört.
 
3ghz ist zu wenig, probier ihm auf 4 hochzutakten. Glaube die kann man sehr gut Oc'en. Solltest dann wirklich etwas mehr über die Runden kommen^^
 
Was für eine cpu könntet ihr mir denn aktuell empfehmen? Wenn ich bei amd bleibe, könnte ich doch evtl mein mainboard behalten oder?
 
Jetzt bin ich etwas verunsichert... hab ne i5 CPU mit 3,4 Ghz getaktet, zu wenig?
 
3ghz ist zu wenig, probier ihm auf 4 hochzutakten. Glaube die kann man sehr gut Oc'en. Solltest dann wirklich etwas mehr über die Runden kommen^^


Wenn das eine Black Edition ist kann man sie in der tat gut Übertakten. Jedoch würde ich dieses schrittweise machen und nicht direkt auf 4GHz.
In kleinen schritten Takten und nach jedem schritt immer einen Stresstest durchführen. Wenn es keine Probleme gibt weiter Takten.


Edit: Ich hätte evtl mal auf das Datum schauen sollen :)
 
Allgemein würde ich behaupten, dass die CPU noch völlig ausreichend sein sollte.... Für den Phenom 2 x4 940 würde ich dir bei normaler Kühlung maximal 3,5 GHZ empfehlen. Darüber hinaus solltest du dir schon einen guten Kühler anschaffen, da der Prozessor sonst zu schnell abraucht.

Quelle: persönliche Erfahrung mit der selbigen CPU
 
Natürlich würde es was bringen eine neue Grakka anzuschaffen. Ich glaub du meinst aber eher die 7970 oder?

Eine neue CPU würde sich auch gut lohnen. Ein Fx 8350 bekommst du schon für 170€. Natürlich musst du natürlich schauen wieviel Watt dein Netzteil hat.
 
Wenn du knapp 250 Euro in die Hand nimmst, kannst du die nen FX 8350 mit einem passenden MB kaufen und später noch eine starke GPU, dann hast du erstmal Ruhe würde ich sagen. Ich weiß aber nicht wie hoch dein Budget ist.
 
Ich habe mir inzwichen nen neuen Intel Xeon 1230V3 Prozessor und ne Sapphire R9 290 tri-x oc gegönnt, jetzt läuft alles wie geschmiert :mosh:
 
Also ich würde auch dann sagen, dass du deine CPU austauscht. Würde auf deinem Board eine Bulldozer CPU laufen?
Wenn dann noch ein neues Motherboard vonnöten wäre, dann würde ich direkt nach einen Intel i5 gucken.
 
Zurück