Ebay Spaßbieter!

gertschi84

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.08.2007
Beiträge
551
Reaktionspunkte
0
Leider musste ich in letzter Zeit Erfahrung mit Spaßbietern bei Ebay machen.

Die Personen sind höchstbietende bei div. Artikel und melden sich nach Auktionsende nicht mehr. Erstens, man wartet auf sein Geld, zweitens man kann den Artikel nicht sofort wieder einstellen (dauert 14 bis 21 Tage) drittens ist es einfach nur nervig...

Wisst ihr vielleicht ob man da rechtlich irgendwie was dagegen machen kann, bzw. den Käufer zur Zahlung zwingen kann? Denn bei Ebay passiert da nicht viel. Man kann es melden und das wars. Der Spaßbieter steigt dann halt mit einer Verwarnung aus. Wird aber nicht gesperrt! Habt ihr schon Erfahrung mit ´solchen tollen Leuten gehabt

danke für die Antworten
 
Rein rechtlich ist der Käufer einen Kauf-Vertrag mit dir eingegangen, insofern könnte er schon gezwungen werden.
 
jo, kannst ihn theoretisch drauf verklagen, lohnt sich nur in 99% der Fälle nicht

Und er kann sich immer noch relativ geschickt rausreden (offensichtliche Tippfehler bei Geboten sind bei Ebay gesondert geregelt etc.)
 
wo is das problem - angebot streichen und dem zweiten anbieten oder bei ebay melden, dann zahlst nichtmal gebühren, das einzige was drauf geht is zeit - aber ok so what...
 
Timerly hat folgendes geschrieben:

Zeit = Geld, und das ist kein scheiß Spruch... :meckern:
Das stimmt schon :)
Aber ich glaub es ist immer noch deutlich weniger Zeit als sich auf unsichere Rechtsstreitigkeiten einzulassen oder das ganze nochmal einzustellen.
Das erinnert mich an den Beweis das Frauen die Wurzel alles Bösen sind ;D
 
Rein rechtlich, wie schon gesagt, hat der Käufer mit dir einen Vertrag abgeschlossen und du kannst per Gericht/RA auch die Einhaltung desselben einklagen. Ob sich das allerdings immer auch rechnet, sei mal dahingestellt.

Und noch was:
Bin zwar jetzt auch kein Fan vom Ebay-Service, aber in diesem Bereich geht das meist dann doch recht unkompliziert. Meldung -> Rückerstattung der Gebühren (kann auch schon vor den 10 Tagen erfolgen) -> kostenloses Wiedereinstellen.
Für den Käufer kann das durchaus auch bei Ebay Konsequenzen haben, denn nach mehrmaligen Mahnungen (die genaue Anzahl weiss ich jetzt nicht), wird er von der Plattform ausgeschlossen. Habe ich selbst schon miterlebt, da sich der Nichtzahler, dann bei mir beschwert hat, dass er jetzt nicht mehr bei Ebay aktiv sein kann... allerdings, Ebay hat auch hier seine Schlupflöcher, sag nur: Zweit-Account.
Übrigens vom Angebot an den zweithöchsten Bieter würde ich abraten, da ich hier schon die Erfahrung gemacht habe, dass sie dir dann vorwerfen den Preis selbst hochgetrieben zu haben... spar dir die Nerven und geh' einfach den normalen Weg über Wiedereinstellung.

PS:
In einem hast du auf jeden Fall recht, es nervt einfach nur gewaltig :meckern:
 
sollte sich der Verkäufer wirklich nicht melden, dann gibts da nen Button, der nennt sich ähnlichen Artikel einstellen

einfach draufklicken und du kannst genau deinen Artikel wieder einstellen, das System checkt das nicht :)
 
Soulreaver24 hat folgendes geschrieben:

sollte sich der Verkäufer wirklich nicht melden, dann gibts da nen Button, der nennt sich ähnlichen Artikel einstellen

einfach draufklicken und du kannst genau deinen Artikel wieder einstellen, das System checkt das nicht :)


Ja schon, aber was wenn der sich dann doch meldet? Käufer fordert Artikel und ich hab dann auf einmal zwei verkauft. Wiedereinstellen ist mir klar, mur leider muss man auf Antwort des Käufers zuerst 8 Tage warten, dann kann man den Artikel melden. Darauf muss man wieder acht Tage warten ob er sich diesmal meldet. Sollte er es nicht tun, erst dann wird er verwarnt und man kann die Gebühren zurück fordern. Es macht mir nix aus wenn mir ein Käufer schreibt das er nicht zur Bank kommt und erst in ein paar Tagen überweist, aber nicht melden und gleichzeitig aber von anderen Mitgliedern fleißig einkaufen und bewerten das ist schon frech.
 
tomk hat folgendes geschrieben:

Du nimmst es aber genau.
Schreib dem Typen ne Mail, das wenn er sich in zwei Tagen nicht bei dir meldet, der Kaufvertrag für dich ungültig ist.
Fertig.


Das geht so einfach? Ich meine bekomme ich da nicht Probleme?
 
sollte er den Artikel plötzlich doch wollen, hast du immer noch die Möglichkeit, den wiedereingestellten vorzeitig aus dem Listing zu nehmen (ich glaub Auktion vorzeitig beenden oder so heißt das)

also du siehst, alles kein Problem :)
 
Danke für die Tipps werde gleich mal gucken was da alles so machbar ist....
 
Zurück