Mache ich mich strafbar ? Promotional Copy´´s

Suntiago

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.06.2006
Beiträge
1.880
Reaktionspunkte
0
Grüß euch ,

sicherlich stehe ich nicht alleine da mit dieser Frage:

Mache ich mich wirklich strafbar wenn ich Promotional Copys verkaufe ?

Hintergrund: Ich habe das Glück immer wieder an solche "Promotional Copys" zu kommen ! Ich denke für Gamezone gibt es auch mal von dem ein oder anderen Hersteller eine solche Promoversion.

Für alle die damit nichts anfangen können, bei einer Promotional Copy handelt es sich um eine Vollversion eines Spiels , meist ohne Anleitung, die einigen zu Testzwecken/Promo geschickt werden.

Nun habe ich zuhause z.B 2x Need for Speed Most Wanted (US Promotional Copy) ... Jetzt steht dort auf der Packung allerdings das ich es nicht verkaufen darf. Selbst die DvD sieht anders aus und es steht drauf Not for Resale.

Darf man diese Spiele wirklich nicht verkaufen ? Darf ich sowas den vielleicht wenn man es nicht verkaufen darf ! hier auf Gamezone tauschen ? Steht ja nicht drauf , das man es nicht tauschen darf :bigsmile:

Fakt ist einfach ich kann Spiele nicht doppelt gebrauchen.
 
Äh ja, und Englisch verstehst du schon, oder was ist an der Aussage "Not for Resale" so schwer ;) :p :bigsmile:

Hast doch sell nichts für gezahlt, also wieso dann nicht herschenken?
 
An jeder Baustelle steht auch : Eltern haften für Ihre Kinder... glaubst du wirklich daran ? Oo

Es gibt immer einen Unterschied ....
Ich möchte wissen ob es nun strafbar ist und warum , oder eben nicht ;)

Ich kann dir xx Beispiele nennen, die mir spontan einfallen ...
Man sollte nicht alles glauben was man liest..

Also nochmal Frage:
Darf ich sowas verkaufen ? Wenn nicht wäre nicht schlimm ich möchte ja eigentliche tauschen ;), darf man dies ? + Rechtliche Hintergründe bitte ^^

Noch ein Beipiel wäre einfach, das jedes Unternehmen eine AGB formulieren darf , diese aber nicht umbedingt rechtsgültig ist ;)

Also es steht drauf: Darf nicht verkauft werden ! Muss man sich nun daran halten oder gibt es dafür , so wie ich vermute , garkeine gesetzliche Grundlage ?!

@ Vampy danke für deinen tollen Beitrag hilft mir echt weiter..
 
Also laut Hersteller sicherlich nicht erlaubt. Wie da die gesetzliche Lage aussieht, weiß ich nicht. Aber eine Redaktion würde sich an diese Vorgabe halten und solche Promotion Sachen nicht verkaufen ;)

Pit kann da morgen sicherlich mehr dazu sagen, oder CharLu ;)
 
Wie gesagt besteht da meist immer ein Unterschied und es muss nicht stimmen. Dieses Baustellenschild:" Eltern haften für Ihre Kinder " Ist da wirklich ein gutes Beispiel , alle glauben dran weils dort eben überall steht...
War nur neugierig ^^ , habe aber die Frage fast schon selbst beantwortet, war gerade ein wenig im Internet suchen .. Wenn sich meine Befürchtung bzw das Erste was ich nun so gelesen habe bestätigt, ist selbst das Verschenken strafbar :knockout:
 
tatsache: die dinger werden verkauft... soweit weiß ich bescheid... wenn der Hersteller das allerdings mitbekommt wird er dir in Zulunft wohl nichts mehr zukommen lassen...

naja, wie es mit dem Gesetz aussieht weiß ich leider auch ned...
 
Ich denke wen du die Teile verkaufst machst du dich nicht Strafbar allerdings vergibt der Hersteller diese Democopys nur wen du durch annehmen dieser die Nutzungsbedingungen akzeptierst.
Sollte der Hersteller deine Machenschaften bemerken wird er dich sicherlich nicht bei der Staatsanwaltschaft anzeigen aber er wird von dir über einen Zivilprozess Schadensersatz verlangen weil du gegen die Nutzungsbedingungen wo dieser Schadenersatz festgelegt ist ja verstoßen hast.
"Verschenken" kannst du die Teile auf jeden Fall.
Vielleicht solltest du einen Fachanwalt für Vertragsrecht befragen??
 
1. Habe ich ja nichts unterschrieben und kann nichts dafür wenn ich kostenlose Vollversionen bekomme und bin doch dann sicherlich an nichts und niemanden gebunden
2. Verkaufe ich eigentlich nie Spiele ! War nur neugierig , ich tausche nur.

Ich habe nur im Internet vorhin gelesen , das selbst verschenken ! strafbar sein soll ? Warum ? Steht dort nirgendwo genau ;) Alles sehr wage irgendwie.. mh , deshalb interessiert es mich was Gamezone mit solcher Software macht , es ist ja nicht nur die Software ! Was ist mit anderen Promotionartikeln ! Filme , Poster, Aufsteller , Figuren ?

Im Internet stand zum Thema Poster und anderem Promotionzeugs für Kinos z.B das der Kinobesitzer es nicht verkaufen und oder verschenken dürfte und dies strafbar wäre ^^. Es wird dann damit erklärt , das der Besitz niemals überging , also stets bei dem Herausgeber liegt/blieb ?

Sprich Besitzer ist nicht gleich Eigentümer :knockout:

Ist das bei den Spielen auch so, das ich zwar Besitzer werde aber eben nicht Eigentümer !? Urheberrechtlich geschütztes Eigentum also der Firma , das mir zu z.B Werbezwecken :bigsmile: überlassen wurde ? Aber dafür bräuchte ich doch eine Lizenz lol

Also was nun genau , darf ich es nichtmal haben ? verschenken ? verkaufen ? lol Was soll ich dann machen mit dem Zeug ;) wenn alles zutrifft :bigsmile:
 
Suntiago hat folgendes geschrieben:

Sprich Besitzer ist nicht gleich Eigentümer :knockout:


Ist das bei den Spielen auch so, das ich zwar Besitzer werde aber eben nicht Eigentümer !? Urheberrechtlich geschütztes Eigentum also der Firma , das mir zu z.B Werbezwecken :bigsmile: überlassen wurde ? Aber dafür bräuchte ich doch eine Lizenz lol

Das ist bei Software immer der Fall! Wenn du Software kaufst, kaufst du nicht die Software ansich, sondern eine Lizenz diese Software zu benutzen. Der Eigentümer der Software bleibt der Hersteller.
 
Suntiago hat folgendes geschrieben:

Wie gesagt besteht da meist immer ein Unterschied und es muss nicht stimmen. Dieses Baustellenschild:" Eltern haften für Ihre Kinder " Ist da wirklich ein gutes Beispiel , alle glauben dran weils dort eben überall steht...

War nur neugierig ^^ , habe aber die Frage fast schon selbst beantwortet, war gerade ein wenig im Internet suchen .. Wenn sich meine Befürchtung bzw das Erste was ich nun so gelesen habe bestätigt, ist selbst das Verschenken strafbar :knockout:
nö, verschenken ist auf keinen Fall strafbar, denn verschenken ist kein "Resale". Verschenken wäre ja der eigentliche Zweck diese Promotional Copies. Und mit dem Baustellenschild hast Du Recht, das hat keinerlei Bedeutung. Wenn Eltern haften, dann aufgrund einer gesetzlichen Grundlage, nicht aufgrund irgendeines Schildes, das jemand irgendwo hingestellt hat.

Und ein Besitz ist auf jeden Fall übergegangen, Besitz ist die tatsächliche Herrschaft über eine Sache. Wenn Du sie in der Hand hältst, bist Du schon Besitzer. Ob das Eigentum daran übergeht, ist eine andere Sache. Einigung und Übergabe reichen dazu normalerweise. Und von irgendjemand hast Du das Zeugs ja bekommen.
Es ist jetzt fraglich, ob ein Veräußerungsverbot damit verbunden werden darf. Notfalls redest Du Dich auf "Lagerkosten" heraus. Dann hast Du die Promo Copy nach außen hin quasi verschenkt, aber für die Lagerkosten, die sie Dir verursacht hat, dann eine kleine Entschädigung genommen. So bist Du fein raus.
 
Mensch Suntilein, du Gangster :bigsmile: wandelst wohl auf den zwielichten Pfaden von Sony und Co umher wa? :bigsmile: ;)

Ich bin der Meinung, das du diese Spiele schon tauschen darfst, aber eben nicht für Geld weiterverkaufen, da es dann ja ein Verkauf wäre und dieser ja laut bedrucktem Text verboten ist.
 
partykiller hat folgendes geschrieben:

Und ein Besitz ist auf jeden Fall übergegangen, Besitz ist die tatsächliche Herrschaft über eine Sache. Wenn Du sie in der Hand hältst, bist Du schon Besitzer. Ob das Eigentum daran übergeht, ist eine andere Sache. Einigung und Übergabe reichen dazu normalerweise. Und von irgendjemand hast Du das Zeugs ja bekommen.

Oerm du bist im Besitz der CD/DVD aber nicht von der Software die drauf ist.

Ich bin der Meinung, das du diese Spiele schon tauschen darfst, aber eben nicht für Geld weiterverkaufen

Wie geil :D
Ich bin der Meinung töten ist legal... also mach es ruhig :D
 
Habe was im Internet gefunden:

Werbeartikel werden zumeist verteilt und nicht verkauft. Sie bleiben urheberrechtlich geschütztes Eigentum der (...) Studios, das sie verteilt. Die (...) Kinos (...), die sie erhalten, besitzen lediglich eine Lizenz zur Benutzung dieser Werbematerialien für beschränkte Werbezwecke. Es ist ihnen nicht gestattet, diese zu verkaufen oder zu verschenken. Auf diesen Werbematerialien ist oftmals der Vermerk „Nicht zum Verkauf“ (promotional copy - not for sale) angebracht.

Da die Radiostationen und Filmtheater nicht Eigentümer der Werbeartikel sind, dürfen sie diese nicht verkaufen oder verschenken. Jede Person, die zu einem späteren Zeitpunkt eine Kopie besitzt, darf diese ebenfalls nicht verkaufen. Dies trifft auch dann zu, wenn Sie den Artikel von jemandem gekauft haben oder der Artikel sehr alt und noch urheberrechtlich geschützt ist (Der Urheberrechtsschutz hat eine Laufzeit von mindestens 50 Jahren vom Tag der ersten Freigabe des Liedes oder Films. In vielen Fällen besteht das Urheberrecht 70 Jahre nach dem Tode des Autors.
------------

Ich darf es also doch nicht verschenken - tauschen ?
Meine Frage würde jemand was sagen wenn ich hier in Gamezone sowas tausche ? Die Sache ist ja nicht wirklich geklärt .. :bigsmile:

Wenn keiner was dagegen hat , werde ich sowas zum fairen! (irgendwas kleines halt) tausch anbieten.
Sind ja immerhin Vollversionen warum sollte ich sowas verschenken nur weil ich es doppelt habe :p

Würde echt mal gerne wissen was Gamezone so macht.. die werden ja sicherlich auch die ein oder andere P.Copy haben ^^
Kann mir nicht vorstellen das einer sowas wegwirft..
 
Also wir bei GAMEZONE bekommen diese Dinger haufenweise. Leider können und dürfen wir die nicht verkaufen oder verschenken.
So bleibt uns nicht anderes übrig als die Teile für teueres Geld, im Sondermüll-Abfallcontainer zu entsorgen. Alleine dieser Spass kostet uns ca 500€/Monat. :mosh:
 
:bigsmile: Klar :bigsmile:

Meine Frage ob ich es hier zum tausch anbieten darf wurde damit nicht beantwortet , ich möchte nicht "gebanned" werden :halo:

:devil:
 
Was??? :eek: :eek: :eek:
Nur 500 Euro? Für den fetten Container, der da bei Euch im Hof rumsteht? Ich hab neulich nen wesentlich kleineren für Sperrmüll gebraucht (so ungefähr 8 Kubikmeter) und der hat für drei Tage ja schon 400 Euro gekostet. :meckern:
 
Zurück