1. #1
    Neuer Benutzer

    Mitglied seit
    01.12.2017
    Ort
    Basel
    Beiträge
    4

    Studenten unter euch? Thema Praktikum

    Moin zusammen!

    ich wohne derzeit noch in Basel ziehe aber im Frühjahr wieder in die Heimat und studiere dort weiter. Meine Uni sieht ein Praktikum vor für meinen Studiengang. Haben das andere auch schon gehabt? Wurdet ihr bezahlt? Wenn ja ist das Gehalt mit einem Werkstudenten Job vergleichbar? Leider kenne ich nicht viele Leute an meiner Uni, die ich fragen könnte und mein kleiner Freundeskreis steht entweder fest im Berufsleben oder in Ausbildung.

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Avatar von cellerar
    Mitglied seit
    29.11.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19
    Ich habe vor zwei Jahren noch studiert und in meinem Studiengang war das auch vorgeschrieben, allerdings war ich an einer Hochschule und musste 5 Monate ein Praktikum machen. Mein Praktikum wurde mit knapp 900 Euro brutto vergütet (Studiengang BWL-Personal). Prinzipiell muss aber ein Pflichtpraktikum nicht vergütet werden. Ich war bei einem recht großen Unternehmen, dort wurden alle Pflichtpraktikanten vergütet. Es gibt aber unterschiedliche Praktikumsarten https://www.arbeitsvertrag.org/praktikum/ schau einfach mal im Internet und in deiner Studiumsordnung, wie dich dein Praktikum nennt.
    Hoffe konnte dir helfen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von smikz
    Mitglied seit
    16.01.2007
    Ort
    Siegburg
    Beiträge
    10.665
    Ich wurde damals nicht bezahlt, bin da aber übernommen worden und hab rückwirkend was bekommen. Bei Kollegen war es mal mit Bezahlung, meist aber ohne. Studiengang Geographie

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Themenstarter

    Mitglied seit
    01.12.2017
    Ort
    Basel
    Beiträge
    4
    Danke erstmal für eure Antworten!

    900 Euro brutto klingt schon mal echt nice! Ja ich versuche auf jeden Fall bei einem großen Unternehmen, aber die Konkurrenz ist natürlich da.

    Eine Übernahme ist zwar auch super aber ich muss von dem Geld in dieser zeit auch leben können, deswegen hat das höhere Prio bei mir.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von smikz
    Mitglied seit
    16.01.2007
    Ort
    Siegburg
    Beiträge
    10.665
    Verständlich, ich konnte den Monat damals zum Glück beim Bro wohnen. :>

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Avatar von cellerar
    Mitglied seit
    29.11.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19
    Ja sowas ist echt Glück...stelle mir das schwierig vor, wenn man das Praktikum machen muss und nichts besseres findet und dann nur so wenig geboten bekommt und nebenbei Wochenende mit nem Nebenjob aufstocken muss.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •