Der Hip Hop Thread

Wutill

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.12.2012
Beiträge
13.936
Reaktionspunkte
669
So, damit die ganzen Metalheads im Musik-Thread nicht ständig das Kotzen kriegen eröffne ich hier mal nen Hip Hop Thread...Nen paar Leute scheinen ja ab und zu mal ganz gerne nen bisschen Rapmusik zu hören und vllt kriegen wir ja ne schöne Anzahl an guten Tracks und netten Diskussionen zustande....Oder dieser Thread geht kläglich unter, wir werden sehen. xD

Ich persönlich höre eigentlich zu 90% nur Hip Hop, aber lange nicht alles was so released wird...Ich weiss auch das Rapmusik ein Genre ist indem sich unglaublich viele Trottel und Poser rumtreiben und viele Sachen einfach lächerlich sind...Ich wäre trotzdem froh wenn Standard-Hater-Posts hier nicht vorkommen würden, keiner soll zum Hip Hop bekehrt werden aber ich möchte mich hier auch nicht rechtfertigen müssen...Insgeheim hoffe ich natürlich das ab und zu auch jemand anderes ausser Chriz und mir hier postet. xD

Ich hab grad in das Step Brother Album reingehört und das geht wirklich wunderbar klar....Evidence und ALC kennen sich halt jahrelang und das hört man auch. Das Micwork der beiden ist nichts das einen ausrasten lassen würde...Das war aber zu erwarten, man kennt seine Pappenheimer ja....Die Produktionen sind allerdings unglaublich tight und machen Lust auf mehr...

Hier mal der Opener

Step Brothers -- More Wins (Prod By Alchemist) [Jan 2014 HD] - YouTube






 
Zuletzt bearbeitet:
Also, dann machen wir es einfach so: wer mit HipHop nix anfangen kann postet hier nicht. Getrolle oder Gebashe wird kommentarlos gelöscht.
 
Schöner Thread, könnte man auch mit anderen Musik Genres machen wenn Interesse besteht.
Hier werde ich halt nicht sooo präsent sein da ich eigentlich nur Eminem und Sean Paul sehr gern höre. Aber von den beiden bin ich aber ein riesen Fan. :mosh:
 
Sauber Dirty! Das wollt ich hören...Ich freu mich schon auf ein paar übertriebene, schmutzige Parts xD

@ Alter Sack

Also mit Eminem hätten wir doch schonmal Gesprächsstoff für mehrere Seiten :-)

Der hat schon nen paar richtig, richtig geile Sachen gemacht...Die neueren Releases kenn ich jetzt nicht allzu gut, aber ich erinnere mich immer wieder gerne an die Klassiker...Mein persönlicher Favorit:

Eminem - My Fault Lyrics - YouTube

Der Text ist echt der Wahnsinn xD
 
My Fault von Em ist der reinste Wahnsinn.....oh man ich liebe Die Slim Shady LP....das ist bis heute eines meiner liebsten Alben....!

Role Model ist auch sehr geil

Welche Line sich immer noch geil anhört:

I'm not a player just a ill rhyme sayer
That'll spray an Aerosol can up at the ozone layer (psssssssh)
:bigsmile:


Hat jemand neben mir schon die Marshall Mathers LP 2???

Nach dem ersten Durchlauf war ich etwas ernüchtert....aber da müssen noch ein zwei kommen für ein finales Urteil...die Tracks die Rick Rubin produziert hat sind sehr geil geworden....der Song mit Rihanna ist auch dufte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Slim Shady Lp ist echt ein Klassiker...My Name is hatte mich damals eigentlich gar nicht so sehr beeindruckt aber von dem Album wurde ich weggeblasen. Das haben wir echt rauf und runter gehört....Man ist das lange her. xD

Die MM Lp2 hab ich noch gar nicht gehört, ausser den Sachen die einem im Radio oder bei Facebook über den Weg laufen...Sollte ich langsam mal nachholen...Welchen Track empfiehlst du?
 
Ich hab sogar die limited 2CD Version von der Slim Shady LP....damals noch 39,99 DM ;D

Empfehlen kann ich (ohne wie gesagt das Album komplett abschließend bewerten zu wollen):

Definitv- "Berzerk" - richtig gut / "Rapgod" / "Love Game feat. Kendrick Lamar"


Berzerk live bei der BBC: http://www.youtube.com/watch?v=7ITot0ej4nw


auch immer wieder geil..Eminem geht bei BBC Freestyle ab - http://www.youtube.com/watch?v=KwyOfqbP8JU
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Eminem besitze ich kein Album. Als 'my name ist' rauskam, fand ich den Song endnerfig.
Also jetzt nicht, dass ich das Radio ausgemacht hab, aber den Musikkanal im TV habe
ich schon geändert. Daher nie die Notwendigkeit gesehen, mir das ganze Album zu geben.

Auch 'the real slim shady' ging nicht in mein Ohr.

An 'Stan' find ich auch heute noch am besten die Savasline in dem Lied 'das Urteil'
mein größtmöglicher Fan - mein persönlicher Stan
Auch hat der Song zum Durchbruch von Dido beigetragen, die ebenfalls weniger gut finde.::)

'without me' war dann der erste Song von Eminem, der mir gut gefallen hat. Hab das Album aber
trotzdem nicht angehört, da zur Zeit bei mir nur Nu- und Alternativemetal lief.
Jetzt mach ich mich wohl unbeliebt :D Es ist auch heute noch mein Fav. von Eminem

Bis 2009 ging er dann komplett an mir vorbei, wusste dass es eine Film gab, aber naja das
hab ich ignoriert. Dann wurde ich mir 'not afraid' Musikwünschen bombadiert, das Lied mag
ich ebenfalls wenig. 'love the way you lie' hat mir wieder sehr gut gefallen.

Von der aktuellen Platte, von der ich viele gute Sachen gehört hab, gefällt mir Berzerk am besten.
'monster hingegen find ich überschätzt.

Zusammenfassend: Der Eminem und ich kommen nicht mehr zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja ich sags mal so....richtig unbeliebt machen kannst du dich so nicht :D

Erstens kennst du dann ohne die Alben alle gehört zu haben zu wenig Sachen um eine volle Bewertung abgeben zu können....und müsste ich Em nach seinen Singles bewerten (die ja bei jedem großen auf Massenwirksamkeit getrimmt sind) dann würde er auch bei mir schlechter wegkommen.

Denn...die absoluten lieblings-tracks die ich habe sind allesamt (okay bis auf Berzerk, Role Model und Just don't give a fuck) alles reine Album Tracks.
 
Also Eminems Single-Auskopplungen fand ich eigentlich auch immer recht mau...Da gabs auf den Alben 10 mal bessere Tracks, weiss gar nicht wer das immer entscheidet....Stan fand ich anfangs gut, aber das wurde ja so dermaßen totgenudelt im Radio das es am Ende nur noch weh tat... xD

Die neueren Sachen hab ich immer nur nebenbei gehört, war aber trotzdem überrascht das eine gewisse Qualität immer vorhanden war....Da gab es viiieeel schlechtere Sachen :-)
 
Du beantwortest die Frage doch schon selbst. Ne Singleauskopplung soll neugierig machen...also muss sie oft gespielt werden...dazu muss sie mainstreamtauglich/radiotauglich sein :)
 
Bei Stan hast du natürlich absolut recht, radiotauglicher gehts ja kaum noch. ( mit leichten Abstrichen beim Text)

Aber my name is hatte mich damals eher abgeschreckt xD

Berzerk Live hab ich mir jetzt grad mal gegeben und das ist echt super... Hip Hop mit Liveband find ich allerdings immer ganz gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also "My Name is" fand ich auch Anfangs sehr komisch....ich hatte mir das dann damals trotzdem mal aufgenommen und hab dann schnell erkannt was da schlummert...als ich dann "Role Model" hörte war es geschehen und ich hab wie gesagt an die 40 Mark auf den Tresen gelegt für die coole Limited Slim Shady...

noch ein Auszug aus Role Model:

I'm cancerous, so when I diss you wouldn't wanna answer this
If you responded back with a battle rap you wrote for Canibus
I strangled you to death then I choked you again
Then break your fuckin legs till your bones poke through your skin

:D zu geil der Song...
 
Ich finde Hip Hop zu 99% scheiße. Eminem hatte wenigstens ein paar lustige Videos. Was ich nicht scheiße finde sind:

Wu Tang Clan
Cypress Hill (mit Abstrichen)
Public Enemy (mit vielen Abstrichen)
donetasy
MC Dälek

Alles andere lutscht.
 
Hier mal eine erste Album Empfehlung für jeden der es noch nicht (gibt’s sowas??? :D) gehört hat.


JAY-Z – Reasonable Doubt


Jay sagte mal zu RD es sei sein bestes Album, wie bei vielen Künstlern...denn der Vorlauf die Ideen und der Mindstate ist bei jedem ersten Album enorm und der Artist steckt alles an Energie rein.
Das kann man durchaus so unterschreiben, obwohl Jay natürlich viele andere Top-Alben abgeliefert hat ist RD doch etwas sehr besonderes.
Es war 1996 und Jay war gerade dabei mit Damon Dash und Kareem Biggs Burke mit auf halb legalen Wegen Roc-A-Fella Records auf zu bauen. Jay der schon zuvor mit „I can'tget with dat“ und davor mit Jaz-O seine ersten größeren Sachen hinter sich hatte war gerade mit einem Bein aus seinen Crack-Deal Geschäften raus.Man spürt also noch viel von dem Shawn Carter aus den Marcy Projects in Brooklyn auf diesem Album.
Da keine Plattenfirma seine Sachen raus bringen wollte wurde zu diesem Zweck eben Roc-A-Fella gegründet.
Das Album erzählt Geschichten aus dem Leben eines Streethustlers aber auch viele persönliche Sachen fließen dabei in die Texte ein da Jay ja teils aus solchen Kreisen stammte.
Gerade wenn er davon berichtet wie mehrmals auf Ihn gefeuert wurde und er mit viel Glück nichts davontrug. Auch technisch und vom Flow her war Jay zu der Zeit sehr weit vorne, und den besten Flow hat er ja auch heute noch.
Das ganze Album hat definitiv einen roten Faden und lässt sich komplett durchhören...das liegt nichtnur an Jay's Leistung sondern auch an den sehr guten Beats. Zum Beispiel Das von Premo meisterhaft in Szene gesetzte „D'evils“(mit einem Sample aus Snoop Doggs „Murder was the case“) oder„Bring it on“, auch „Can I live“ von Irv Gotti(Murder INC) produziert fügt sich sehr gut ein. Aber auch die Beats von DJ Ski und DJ Clark Kent sind einfach Klassiker. Sogar sein voriger Mentor und heutiger Intimfeind Jaz-O steuert einen Beat bei„Ain't no Nigga“.
Gäste auf dem Album sind (die damals erst 16 jährige) Foxy Brown („Ain't no Nigga“) /Notorious Big („Brooklyns Finest“) / Memphis Bleek („Coming of Age“ / Sauce Money & Jaz-O („Bringit on“) / Mary J. Blige („Can't knock the hustle“) /etc.


Das Album wurde damals gut aber nicht ganz so aufgenommen wie es diesem einzigartigen Stück Hip Hop Geschichte gebührt, heute ist man schlauer und es zählt zu den ganz eindeutigen Klassikern wie z.B. Illmatic von Nas (mit dem Jay einender coolsten „Beefs“ in Amiland hatte der auch rein auf Rapbasis wie es sich gehört ausgetragen wurde).
Ich kann das nur unterstreichen....nicht wie bei vielen Hip Hop Platten entfaltet sich das Album um jeden Hördurchgang und viele Wortspiele und Songtiefen fallen einem eben erst nach zwei drei Durchgängen auf.


Anspieltipps:


Can't knock the hustle-feat. Mary J.Blige / Brooklyns Finest-feat. The Notorious BIG / Feelin it /
D'evils /


Auf einer Skala von 1-10 gebe ich dem Album ganz klar: 10 von 10








© by Chriz :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mag

Boah, die letzten beiden Namen sagen mir ja mal gar nichts, das werd ich mir angucken...Bin schon gespannt was mich da erwartet xD

An Hip Hop scheiden sich die Geister, manche lieben es und manche hassen es halt....Wenn ich mir teilweise angucke was da so released wird kann ich die Kritiker sogar verstehen...Müsste ich nur das hören was im Radio oder TV läuft würde ich bestimmt auch nicht so viel Rapmusik hören...

Deine Auswahl klingt doch aber schon sehr ordentlich, mich freut es zb sehr das du den Wu Tang Clan gut findest...Die 36 Kammern sind für mich immernoch DAS Hip Hop Album schlechthin....Unglaublich wegweisend und der Anfang der genialen Eastcoast-Phase...Schade das sie es nie geschafft haben daran nochmal anzuknüpfen...2-3 Solosachen versprühen zwar noch einen ähnlichen Charm, aber so richtig legendär wurde es leider selten...

@Chriz

Cooler Bericht, ich persönlich besitze dieses Album gar nicht....Schande über mein Haupt xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey wenigstens Raekwon verbreitet weiter etwas Wu-Style. Only built 4 Cuban Linx 2 oder Shaolin vs Wu-Tang sind echt dufte Alben.

Ehrlich gesagt muss ich aber feststellen das es mir nicht gerade gefällt hier wieder eine Grundsatz- Diskusion zu führen....warum dieser Hip Hop gut ist und dieser eben nicht...wir wissen alle das es auch im Hip Hop genug Spinner gibt...aber ich dachte das hättest du im Start-Post schon festgestellt.....das hier ist doch der Hip Hop Thread oder nicht? Ich würde ja auch nicht in den "Schlager-Thread" :D gehen und erstmal klar stellen wie scheisse ich Schlager finde....na ja

Nee die beiden letzten Namen sagen mir auch nichts.....

Edit: Dieser Dälek hörst sich krass an....abgedreht

@Wutill...das ist echt ne Schande ;) .....NACHHOLEN 6,99€ und Du kannst es hören :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die Raekwon Sachen waren eigentlich immer sehr ordentlich... Das Muggs/Gza Collabo Album war auch super, Muggs hatte da bei einigen Tracks RZAs Spirit ganz gut getroffen....
Twelve Reasons to die von Ghostface und Adrian Younge war auch ( Achtung) killah, obwohl mir da das Rmx-Album von Apollo sogar noch nen Tacken besser gefällt...
 
Wu Tang war lange für mich das Nonplusultra, bis ich dann vor ein paar Jahren durch einen Kollegen auf Dälek gestoßen bin. Das Album, das ich da verlinkt habe, ist auch so ziemlich das beste aller Zeiten, aller Musikrichtungen ;)
donetasy wiederum mag ich, weil der so WÄÄÄG ist, dass es schon wieder gut ist. Mir gefällt am Hip Hop dieses omnipräsente "Ich bin der beste und disse jeden, einfach so"-Gehabe nicht - was dann auch noch ernst genommen wird. donetasy hat gute Beats (er macht ja auch nichts Anderes :D ) und haut zwischendurch Lines raus, da muss man sich einfach kaputtlachen (deswegen fängt mein Link auch mit diesem Track an):

"Kein plan, wieso meine alte gegen Türen läuft, aber meine Wäsche ist immer sauber und so
Das ist cool, ich hab immer was Warmes zu essen
Jetzt hat sie ein Auge an die Tischkante gepresst
Sie ist schon wieder von der Treppe gefallen (So muss ich keine Abtreibung bezahlen)
Und wenn ich sage, ich hau sie in die Pfanne, yo, dann hau ich sie in die Pfanne"

P.S.: Ich will hier gar keine Grundsatzdiskussion lostreten. Wutill hört zu 90% Hip Hop, ich nur zu 1% (weil ich eben die restlichen 99% kacke finde, ist ja egal warum).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück