TV Duell: Beauty & The Nerd VS King of the Nerds

Frybird

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
4.734
Reaktionspunkte
1
Website
www.pixelrand.de
Nachdem ich überraschenderweise per Penny Arcade sehr positives von einer Reality-Game-Show namens "King of the Nerds" gehört habe, dachte ich ich sehs mir mal an.

Und da ich mich selber hasse, habe ich entschlossen mir auch gleichzeitig das vergleichbare Pro7 "Showexperiment" (was heißt das?) "Beauty & The Nerd" anzusehen.

Vorab ein grober Abriss:
"King of the Nerds" ist eine Show vom amerikanischen Sender TBS, in dem verschiedenste Nerds in verschiedenen Spielen und Herausforderungen um den Titel des "Kings" kämpfen und um 100.000 Dollar.

"Beauty & The Nerd" ist eine Show von Pro7 in dem verschiedenste Nerds mit hübschen Mädchen als Paare in jeweils eigenen Spielen und Herausforderungen darum kämpfen müssen, der "männlichste" Nerd und die "intelligenteste" Beauty zu werden. Hier gehts um 100.000 Euro

Vorab sei gesagt, das ich mir die erste Folge von der zweiteren, deutschen Show nicht angesehen habe, allen voran weil sie ÜBER 2 STUNDEN lang ist, während King of the Nerds nur 1 Stunde lang geht. Ich hätte wahrscheinlich ersteres eh nicht komplett ertragen. Deutsche Shows sind allgemein durch die Bank weg viel zu lang, egal ob das, "Schlag den Raab" oder "Wetten Dass".

Jedenfalls, fangen wir mit den Kandidaten an.
Der Castingprozess von "Beauty and the Nerd" muss wie bei den Sklaven früher eine Untersuchung des Gebisses beinhaltet haben, denn irgendwie haben hier fast alle Nerds schiefe Zähne. Seltsam. Ansonsten wenig überraschendes: Studenten, IT-Leute, ein "Kybernetik Experte". Und auch wenn 1-2 von denen einen normalen Eindruck machen, so wird eben doch das "Freak"-ige arg hochgespielt, so das sich die Nerds erstmal fröhlich durch die Begrüßungen und Interviews stammeln dürfen und peinliche Bemerkungen von sich geben. Die "Beautys" fahren aber auch nicht viel besser, denn hier wird genauso auf das "Dummchen" Image abgezielt so das die Stewardessen, Models und Assistentinnen entweder niedliches oder doofes von sich geben.

"King of the Nerds" ist da eher auf den Coolness Faktor bedacht, was ich aber auch irgendwie irritierend fand. Hier sind die meisten Kandidaten überwiegend attraktiv, poppig-bunt-ausgefallen und...so wird es zumindest vermittelt, überaus talentiert. Eines der Mädels arbeitet bei NASA, einer der Jungs hat es als Hacker mal ins TIME geschafft, andere werden als "Pro-Gamer", "Blogger" und "Rollenspiel Designer" betitelt, ohne das auf eins davon näher eingegangen wird. Ähnlich wie bei den Kandidaten die man so bei "Schlag den Raab" sieht wirken die Nerds eher selten wie "Normalos" und man fragt sich hauptsächlich, wo sie so Leute herbekommen haben.

Auch mit dem Unterbringungsort geht es gleichzeitig ähnlich und unterschiedlich zu: Während es sich bei "Beauty & The Nerd" um eine hübsche Villa in Südafrika handelt (warum auch immer), geht es bei "King of the Nerds" in ein "Nerdwana" getauftes Anwesen, das Geschmacklos aber akkurrat mit Nerd-Zeug vollgestopft ist, von einer Batman-Statur über "dekorative" riesige D6 Würfel bis hin zu einem Homeentertaiment Raum samt Microsoft Xbox360 (tm) und einer von RadioShack(tm) ausgestatteten Werkstatt.

Zu Anfang von "King of the Nerds" werden zwei zufällig gewählte Kandidaten Anführer eines Teams und müssen nach einer Kennenlernphase ihre Teammitglieder wählen, wobei natürlich am Ende ein Kandidat auf der Strecke bleiben wird.
Nach viel austausch von Symphatien und Taktieren entstehen so zwei Teams, und ein eh schon die ganze Zeit als selbstzweifelnd dargestellte Frau bleibt über. Doch in einem netten Twist wird darauf hin von den Moderatoren anerkannt, dass es nichts nerdigeres gibt, als beim Teambilden nicht gewählt zu werden, weshalb die verstoßene Kandidatin die Runde gewinnt, automatisch weiterkommt, und sich nun selbst wiederum ein Team auswählen darf. Niedlich.
Nach einem weiteren Ausschlussverfahren unter den Teams haben dann die zwei erwählten Abstiegskandidaten noch zu einem abschließenden "Nerdoff" gegeneinander ums weiterkommen Schach gespielt.

Bei "Beauty & The Nerd" geht ungefähr eine halbe Stunde dafür drauf, das Männer und Frauen sich abwechselnd einen jeweiligen Partner auswählen, was auch wieder zu vielen peinlichen Situationen führt.
Später dann mussten die Nerds im James Bond Stil einen Stunt-Hinderniskurs bewältigen, was ebenfalls wieder zu einigen Peinlichkeiten geführt hat, auch wenn ich sagen muss das sich hier einige Kandidaten erschreckend gut geschlagen hatten. Dann habe ich abgeschaltet, denn zu dem Punkt wo sie damit fertig waren waren wir schon bei fast 1 1/2 Stunden und 3 Werbepausen. Die "Beauties" mussten wohl irgendwas mit Geografie und Befummeln machen. Ich weiß nicht.


Der Unterschied ist klar: In "King" sind die Nerds auf Coolness getrimmt, bei "Beauty" auf peinliche Freaks. Und auch wenn "King" viel zu stark darauf gezielt hat die Kandidaten alles Kommentieren zu lassen und entsprechend die typischen Charaktertypen solcher Reality Shows zu bauen, so durften hier die Nerds echter und glaubwürdiger agieren.
Bei "Beauty" dagegen war alles zwischen den Spielchen geradezu unerträglich, mit ganz vielen offensichtlich gescripteten Situationen zwischen den Kandidatenpärchen. Das "Beauty" will das der "Nerd" ihre Sachen trägt, aber der will nicht weil die schwer sind (hoho!), ein anderes "Beauty" rümpft die Nase, weil ihr Spielpartner vor dem Schlafengehen noch liest, und sie ja Bücher viel zu anstrengend und zeitaufwändig findet (hihi!), während wiederum ein anderer Nerd die ganze Zeit eine Taylor Swift Barbie mit sich herumträgt und auch ins Bett mitnimmt (ha...ha?). Alles mit der Schauspielerischen und Inszenatorischen Kunst des RTL Nachmittagsprogramms.


Lange Rede kurzer Sinn?

Was ist die bessere Show? Was macht mehr Spaß zu gucken?

Was ist die beste Show für Nerds?

...Adventure Time!

Adventure Time ist ein wunderbar anarchisch-nostalgischer Cartoon mit toll geschriebenen Episoden, abgefahrenen Charakteren, wunderbaren Nerd-Kultur Anspielungen, einen fantastischen Chiptune Soundtrack und einer schockierend düster-tragischen Hintergrund Geschichte.

Alternativ, wie wäre es mit Community, Arrested Development, Firefly, Spaced, The IT Crowd, The Venture Bros, Breaking Bad, Homeland (da habe ich gerade die erste Staffel angefangen) oder ganz einfach klassisch Star Trek?


Denn mal ehrlich
SCHEISS AUF DEN REALITY ABFALL.

Ja, wie man vielleicht lesen konnte mag "King of the Nerds" stellenweise schon unterhaltsam sein und dadurch frischen Wind bringen, das Nerds hier Nerds sein dürfen, ernstgenommen werden und nicht als Zielscheibe für billige Lacher dienen.

Aber warum so eine doch nur marginal unterhaltsame Sendung mit viel Pseudo Drama überhaupt gucken? Echte Fernsehserien und Filme sind viel unterhaltsamer, und wenn ich "echte" Nerds sehen will, dann guck ich mir im Internet James Rolfe, PATV, Extra Credits, Moviebob, Lars Golenia, JonTron, die Kritiker von Channel Awesome auf thatguywiththeglasses.com oder wenn es sein muss halt Felicia Day an.

Verschwendet nicht wie ich meine Zeit darauf zu warten das Reality Shows gut werden, sondern lasst sie lieber ganz beiseite liegen
 
Du sprichst mir voll aus der Seele. Nur hab ich den Pro7 Schund nur 20 min in Summe ertragen.
 
Da ist die Hälfte doch wieder geSripted -_-
Kein Mensch kann so einen beschissenen Stil haben, was sein Aussehen angeht, wie diese Freaks ;)
Da wurd doch 100% wieder von Pro7 manipuliert...Privat Fernsehn ist für den Arsch!!!
(länger als 20min konnt ich mir das auch nicht geben :( )
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sie haben das bei dir erreicht was sie sollten. Du bezeichnest die Jungs als Freaks ;) dabei sind es einfach ganz normale Typen, die vermutlich mehr auf dem Kasten haben als die versammelte Pro7-Belegschaft.
 
Als ich den Threadtitel las war ich froh, diesen Schund nicht im Movie-Bereich gesehen zu haben. Mal ehrlich: um die Qualität von deutschen Produktionen im deutschen Privatfernsehen die sich "Beauty & the Nerd" nennen muss man nicht diskutieren.

Ich fülle aber gerne die Serientipps von und für Nerds:
Superjail!
Willy Wonka leitet in der Yellow Submarine-Welt ein Gefängnis. Quasi. Ne Episode geht zehn Minuten. hat zeichnerisch Beavis & Butthead Qualität, überzeugt aber durch die famosen Übergänge, den vollgestopften Inhalt in Wort und Bild (man muss ne Folge schon drei Mal gesehen haben, um alle Gags zu verstehen. Im Hintergrund geht so viel Shiat ab, da hat man glaub ich bis in alle Ewigkeiten was zu erleben), der abstrusen Hypergewalt ("The Warden" Willy Wonka hat u.a. einen Killroboter der die unzähligen Insassen jedes Mal spektakulär zersägt) und und und. Bisher sinds 2 Staffeln (is son adult swim Ding) und dies ist serientechnisch meine glücklichste Entdeckung der letzten Jahre.

Ugly Americans
Läuft auf Viva. Es gibt n Wizard. Und Zombies. Und Dämonen. Die Serie spielt glaub ich nach dem jüngsten Gericht, die darin vorkommenden Man-Birds haben mit "Friss meinen Käse!" meinen Lieblingssatz 2012 geprägt und joa, is halt gut.

The Boondocks
Wie man South Park nur machen kann, wenn man schwuler Jude ist, kann man Boondocks nur als Afro-Afrikaner machen. Ein zum Anime gemachter Comic über einen Großvater, der mit geerbtem Geld in einen schnieken Wohnort zieht, um seinen beiden Enkeln was bieten zu können. Das sind aber vermaledeite Lausbuben und so geraten die drei in einen Nigga Moment nach den anderen. Oberflächlich gesehen die rassistischte Serie überhaupt, wer aber hinter die Dinge blicken kann wird eine arschlustige und vor allem sozialkritische Serie sehen (eine der ersten Folgen geht um das R. Kelly Video, wo er ne Minderjährige anpisst. Grandios!).

Davon ab ist Adventure Time aber härtestens zu empfehlen! Und Star Trekt! Frybird hat recht: man braucht nix Anderes
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Man-Birds sagen "Leck meine Eier" ;) Die Serie spielt nicht nach dem jüngsten Gericht, das ist nur ein jährlicher Festakt bei dem das Jüngste Gericht gespielt wird quasi wie die Bürgerkriegsshows. Es spielt ein einem Szenario wo Dämonen und Co eben real sind und in New York leben. Hauptfigur ist der Sozialarbeiter Mark Lilly, der in der Integrationsbehörde arbeitet. Sein bester Kumpel ist ein notgeiler Zombie, seine Freundin ein Sukkubus und sein Kollege ein drogen- und alkoholsüchtiger Magier....herlich schräg und auf jeden Fall zu empfehlen. Lief vor Viva auf Comedy Central.
 
Grad Müll in der Art, Werbeunterbrechungen die fast den Hauptfilm übertreffen; Müll-Castingshows, und wehe Du bist krank und schaltest tagsüber noch den Fernseher ein, Verblödung garantiert, haben mich schon vor langer Zeit dazu bewogen das öffentliche Fernsehen aufzugeben; wenn bei mir die Flimmerkiste läuft dann nur wenn ich zocke oder als eingefleischter Junkie wieder ein paar Episoden meiner beliebtesten Serien reinziehe; aktuell mal wieder Doctor Who da endlich die dritte Staffel rausgekommen ist (auch nerdig ich weiss ;) )
 
Die Man-Birds sagen "Leck meine Eier"

UND "Friss meinen Käse!" :cool:
Aber jut, gucke die Serie nicht kontinuierlich und hab mir das mit dem jüngsten Gericht einfach mal zusammengereimt.

The Boondocks umfasst übrigens 3 Staffeln, gibts aber auch komplett auf deutsch und läuft im Kinderprogramm. Danke!
 
Ich hab damals auf CC alle Folgen von Ugly Americans gesehen (bislang 2 Staffeln auf Deutsch wenn ich nicht irre). Viva boykottiere ich bis auf Gameone.
 
och Mersa...häb wohl die Anführungszeichen vergessen -_-
Dachte das muss nicht sein(u checkt ihr auch so ;) )...mit meinem Comment hab ich wohl auf den Punkt gebracht wieviel (geplannte)Show da hinter steckt.
(Selbes Prinzip wie --schwer verliebt-- aus den Kontext gerissene Interview Schnipsel, vorgegebe Dialoge u am Ende noch ein wenig Druck...verweise da mal auf Fernsehkritik.tv ^^)
 
Ahhhhhhhh, jetzt weiß ich wieder, wie das Vorgängerformat hieß: Die Schöne und der Freak.
Davon habe ich ein paar Folgen bekifft in nem Gartenhäuschen mit Freunden gesehen. Die Folge mit Pantofis, dem Rülpsmusiker, ist bei uns Kult!
 
Viel schlimmer ist..wieso weiss ich sowas auch ohne googel....Schande
 
Hatte ich gestern laufen beim photoshoppen. brauche da immer irgendwelche nebengeräusche, aber nix was mich ablenkt. Also nix, was ich dann vielleicht doch sehen will und die Arbeit bleibt liegen.
Waren paar scharfe Weiber dabei wie ich das so gesehen habe, ansonsten habe ich davon nicht viel mitbekommen.
 
Bei Beauty & The Nerd hat mir bereits die Vorschau gereicht um zu wissen, dass deutsches Fernsehen einen neuen Tiefpunkt erreicht hat und dort vieles gescriptet ist. Find ich genauso scheisse wie diese ganzen Doku-Soaps, mit denen man überschwemmt wird.
 
Wem sagst du das. Ic hab nix gegen Low-Brain-Berieselung nach nem langen Arbeitstag aber was da teilweise geboten wird ist schon nimmer Low-Brain sondern echt No-Brain. Hinterher hat man das Gefühl jetzt 10 IQ-Punkte dümmer zu sein.
 
Zurück