Problem mit einigen VHS

TommyKaira

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.11.2003
Beiträge
18.829
Reaktionspunkte
1
Ahoi Filmfreunde,

hab mal wieder ein kleines Problem. Aktuell schaue ich ganz gerne mal wieder ein paar VHS und einige lassen sich leider nicht korrekt abspielen.

Dass heißt, dass alle paar Sekunden Bild und Ton massiv gestört sind, was einen richtigen Filmgenuss natürlich nicht möglich macht. Falls diese Störungen auftreten, wird auch auf der "Zeitanzeige" des Video-Recorders ein Fehler angezeigt. Dieser Fehler wird beispielsweise auch angezeigt, wenn man bei einer VHS an einen Bereich ohne Inhalt (wüsste nicht, wie man das anders beschreiben könnte:D) gelangt.

Das Problem hatte ich früher bereits und konnte ich dadurch beheben, dass ich die VHS in einem anderen Video-Recorder abspielte, der aber mittlerweile das zeitliche segnete. Daher kann ich wohl ausschließen, dass es an der VHS selbst liegt, denn jede VHS mit Störungen lief auf dem anderen damals wunderbar. Umgekehrt gab es aber auch Videos, die auf dem aktuellen Video-Recorder problemlos laufen und damals auf dem anderen die gleichen Probleme verursacht haben.

Kennt sich da jemand aus?;)
 
Ich bin zwar kein Experte, aber ganz spontan würde ich trotzdem auf "Altersschwäche" der Bänder tippen. - Oder der Rekorder legt sich langsam schlafen!?
 
Das mit dem Altersproblem würde ich halt wie gesagt ausschließen!?

Früher gab es das Problem eben auch schon, aber da zwei Video-Recorder vorhanden waren, konnte man dem ganz gut aus dem Weg gehen.

Die Störungen kommen auch richtig regelmäßig und da läuft kurz ein Störstreifen durchs Bild und der Ton setzt gleichzeitig aus. Das kommt nur bei einem Teil der VHS vor und bevorzugt bei denen, die ich (zumindest meinen Erinnerungen nach) besonders häufig auf dem alten Recorder geguckt habe:D
 
Ich kann mich dunkel dran erinnern, das man bei VHS-Geräten die Spur einstellen konnte. Bei manchen an der Fernbedienung, bei anderen hinten oder vorne am Gerät selbst.

Probiers mal damit, hat mir in ähnlichen Fällen damals (^^) das ein oder andere Mal geholfen.
 
Könnte das Problem nicht an den Kassetten selbst liegen? Ich habe auch einige ältere die ich zudems noch oft angesehen habe, die nun auch in unregemässigen Abständen Aerger verursachen und dieses in Form von Meldungen auf dem Bildschirm des Videorekorders melden. Tue ich aber nagelneue Kasetten rein (Aufnahme-VHS's) die nur einmal zu ihrem Zweck drinnen waren, läuft alles absolut problemlos.
 
chilichote hat folgendes geschrieben:

Ich kann mich dunkel dran erinnern, das man bei VHS-Geräten die Spur einstellen konnte. Bei manchen an der Fernbedienung, bei anderen hinten oder vorne am Gerät selbst.


Probiers mal damit, hat mir in ähnlichen Fällen damals (^^) das ein oder andere Mal geholfen.
Hab jetzt einige Einstellungen versucht, aber das hat auch nichts gebracht. Danke aber für den Vorschlag;)

@ Burgherr

Wie gesagt, früher gabs das Problem auch schon und die Videos lassen sich ja zwischen den Problemen sehr gut abspielen und sind für diese kurzen Momente einwandfrei.

Ich glaube einfach, dass die Bänder falsch abgespielt werden.
 
Vermutlich sind die Videoköpfe verschmutzt oder gar nicht mehr in Ordnung. Was auch passieren kann, wenn das Gerät längere Zeit still stand, das die Riemen verhärtet sind und nun leicht eiern, dadurch läuft das Band dann nicht mehr gleichmäßig und es kommt zu Störungen.

Ansonten kann es natürlich auch am Band selbst liegen, das wird über die Jahre leicht wellig, das kann so minimal sein das man es noch gar nicht sieht und trotzdem reicht es bereits um den Player zu beeinflussen.
 
@ jay

Der Witz ist ja, dass die meisten Bänder ohne Probleme laufen und nur ein paar Probleme machen, die aber schon vor einigen Jahren Probleme machten. Nur vor einigen Jahren schaute ich die halt auf dem anderen Recorder an und da gabs keine Probleme.

Wenn ich zum Beispiel in Zeitlupe gucke, dann gibt es pausenlos Probleme, auch dann, wenn die Szene normal abgespielt problemlos läuft.

Der Recorder spielt NTSC und PAL ab, was man aber leider nicht einstellen kann (finde jedenfalls nirgends so ne Funktion). Soweit ich mich erinnere, erkennt der Recorder selbst welches Video gerade vorliegt. Vielleicht liegt da ja der Hund begraben, dass er die Videos falsch erkennt und dann eben das Band in der falschen Geschwindigkeit abspielt.

Früher brachte es auch manchmal etwas, wenn man das Band mehrere Male komplett vor und wieder zurückspulte. Aber das brachte hier auch nix.
 
Ich denke die Magnettrommel is hier am Ableben....da wird über kurz oder lang nur ein neuer Videorecorder helfen...


Greetz

Cap
 
Tommy, ich kenn dein Problem nur zu gut. Aus eigener Erfahrung: Es sind z.T. minimalste Defekte im Band der betreffenden Cassette selbst - oft reicht ne klitzekleine Kante am Rand und schon kann es zu solchen Störungen kommen. Das geht hin bis zu Ton- und Bildaussetzern oder gar dem vollständigen Stopp des Bandes. Wobei ich da erst noch die Frage loswerden muss: Wie viele Köpfe hat dein Videorekorder? Denn je mehr Köpfe, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass kleinste Knicke, Defekte, usw. zu Störungen führen.

Bei mir war/ist es ein Sechskopf-Rekorder, der gern mal spinnt. Steige ich auf unseren sehr alten, zweikopf Rekorder um - gibt es keine Probleme.

Das ein Fehler in der Spur oder Ähnlichem vorhanden sein könnte, ist ziemlich sicher auszuschließen.

Was ebenfalls noch möglich ist, dass sich Staub auf den Bändern befindet - der kriecht auch richtig rein. Haben wir erlebt, als wir viele Bändern von meinem Dad) (uralte Video 2000 Bändern) digitalisiert haben. Erstmal die Cassetten reinigen (gibt dafür bestimmte Geräte und Reiniger) und auch die Köpfe vom Rekorder reinigen - denn nicht nur Staub, auch Abrieb können deutlich zu Beeinträchtigung führen.

Ggf. - als Tipp noch Van_Helsing: Der Lesekopf des Rekorders selbst verschmutzt und kann dann zu solchen Problemen führen. Dort sammelt sich Staub, Abrieb, usw. und das oft nicht grad wenig. Videogerät vorsichtig öffnen und mit z.B. Wattestäbchen und Reinigungsalkohol reinigen.
 
@ CL

Danke schon mal für die Tipps. Was den Recorder angeht, da hab ich bei der Anzahl der Köpfe keine Ahnung;)

Die Anzahl der Videos mit Problemen kann man halt wirklich an einer Hand abzählen, die meisten laufen ohne jegliche Probleme. Werde mir den VHS-Recorder demnächst vielleicht mal näher anschauen. Schaue halt arg selten mittlerweile welche und hab den Recorder nur jetzt am Wochenende mal aus dem Regal geholt.

Danke auf alle Fälle für alle Beiträge und Ratschläge:)
 
Zurück