Blu-rays/HD-DVDs/DVDs mit oder ohne Schuber ins Regal

TommyKaira

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.11.2003
Beiträge
18.829
Reaktionspunkte
1
Wieder mal ein Thema, welches sich wohl eher an die Sammler unter uns richtet;)

Wie stellt ihr eigentlich Filme ins Regal, die ursprünglich mit einem Schuber ausgeliefert werden? Die Frage ob mit oder ohne Schuber ins Regal beschäftigt mich da schon länger, da ich mich einfach nicht entscheiden kann:D

Mit Schuber sieht es (meiner Meinung nach) nicht mehr so schön aus, aber ohne Schuber sind die Filme doch auch nicht mehr komplett im Regal.

Ach ja, die Schuber werden natürlich wenn sie nicht mit Regal sind sorgfältig in einem Karton aufbewahrt;)
 
Also ich lass meine Filme, soweit möglich, im Schuber, wenn es sich bei "nur" um einen kleinen Papp-Schuber handelt (wie z.B. bei den ersten Harry-Potter-Filmen). Ist das Teil aber zu unhandlich, oder ist eine Special Edition, kommt die DVD/Blu-ray wieder da rein und das Teil wandert in meine S.E.-Bereich im Regal ;)
Muss dazu sagen, dass ich meine Filme alphabetisch sortiere.
 
Hehe, das Problem hatte ich in letzter Zeit verstärkt mit Games, da ich zuletzt häufig mal die Sondereditionen gekauft habe.

Nach längerem hin und her hab ich mich dann schlussendlich dazu durchgerungen die Games auch ohne Schuber ins Regal zu stellen und die Schuber, wie du auch, wegzulegen. Mit meinen Filmen mache ich es genauso.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Hehe, das Problem hatte ich in letzter Zeit verstärkt mit Games, da ich zuletzt häufig mal die Sondereditionen gekauft habe.


Nach längerem hin und her hab ich mich dann schlussendlich dazu durchgerungen die Games auch ohne Schuber ins Regal zu stellen und die Schuber, wie du auch, wegzulegen. Mit meinen Filmen mache ich es genauso.
Werde es wohl genauso machen. Dürfte auch die Schuber etwas schonen, wenn man sie nicht jedes Mal aus dem Regal nimmt und wieder reinschiebt;)

@ Fohlenfan

Jap, ich sortiere auch generell alphabetisch. Sonst hätte ich wohl die Schuber/Boxen etc. einfach gemeinsam ans Ende gestellt, aber so geht das natürlich nicht;) Nur bei HD-DVDs habe ich Schuber-Editionen seperat am Ende. Okay, hab bisher auch nur eine mit Schuber (Matrix Trilogy):D
 
Angesichts mangelndem Stauraums sind meine DVDs und BRs eh an 5 verschiedenen Orten in Regalen, Häufchen und auf Schränken untergebracht.

Pappschuber sind da für die optische Ästhetik noch das kleinste Problem ^^.
 
Meine gesamten DVDs werde ich in absehbarer Zeit in normale Spindel (von Rohlingen) "einsortieren", die Verpackungen wegwerfern (diese riesen Teile nehmen mir mitlerweile zu viel Platz weg).

Schuber finde ich nervig. Wenn ich "aus Versehen" mal einen kaufe fliegt der meist auch gleich weg, oder ein paar Monate später.
Zum Glück sind Blu Ray Hüllen kleiner, damit kann ich bisher gut leben.

Ich weiß, für Sammler ist das ganz dolle böse, aber mir gehts nur um die Filme. Was man von so einer speziellen Verpackung hat erschließt sich mir nicht. Sieht mal nett aus, so für sich, aber ansonsten ziehmlich sinnlos und im Regal brings meist nur "Unruhe" rein.

Zumal ich eher für Understatement bin, will in nächster Zeit meine gesamte Technik (und DVD/Blu Rays/ Spiele) so verstauen, dass mans nicht sieht. Die Phase des zur Schau stellens hab ich wohl hinter mir...

Bin also "gegen" Schuber.

:bigsmile:
 
@Shikamaru

Hey, danke für den Tipp! Diese Mappen sind mir noch nicht bekannt gewesen. Dann nehme ich lieber die, ist auch übersichtlicher.

Es lohnt sich doch immer wieder hier irgendwelchen Scheiß zu posten!


@Tommy

Das tut mir Leid mit deinem Herzen, das wollte ich so nicht... 8)
 
Socke hat folgendes geschrieben:

@Tommy


Das tut mir Leid mit deinem Herzen, das wollte ich so nicht... 8)
;)

Aber das mit den Mappen ist schon net schlecht. Benutze selbst welche für die ganzen Demos, die man früher regelmäßig bekam. Generell schade, dass es so etwas nicht mehr gibt:(
 
Also als leidenschaftlicher Filmsammler (1912 Titel) hab ich da auch ne Meinung dazu. Ich sortiere meine Filme nach Genre, innerhalb des Genre nach Reihen (also z.B. Saw 1-x) und dann noch nach gemeinsamen Hauptdarstellern wenn möglich. DVDs und BluRays bleiben bei mir in Schubern drin da sie sonst eben nicht komplett sind.
 
Wenn mit Schuber, dann auch mit Schuber ins Regal. Und ich käme nie auf die Idee, DVDs auf Spindeln oder in Mappen zu packen und dann die Verpackungen wegzuwerfen. Sorry, aber da schüttelts mich richtig vor Entsetzen...:crazy:
 
Aber echt, dann kann man sich das Geld sparen. Bis man den Film in so einer Spindel findet dauert's und es gibt Kratzer. Ich habe eine Mappe (mit Playstation-Logo zufälligerweise) wo ich die wenigen Games aufbewahre die gänzlich ohne Verpackungen (warum auch immer) bekam, sogar dort enstehen leichte Schlieren.

Und so ein schön eingeräumtes Regal sieht sehr wohl gut aus, ich lege die meisten Filme und Games übrigens horizontal ins Regal da man es so maximal füllen kann. Habe mir aber mitlerweile eine Stichsäge gekauft, damit wird dann irgendwann ein ma&geschnittes Regal gemacht. Die Schuber bleiben an dran, wenn vorhanden, nehmen ja nur 2x 1mm mehr Platz ein. ;)
 
Ich hab meine DVD-Regale auch komplett selbst gezimmert, obwohl ich 2 linke Hände hab und an jeder 5 Daumen :bigsmile:

Aber ich hab bei meinem Design festgestellt das ich vertikal deutlich mehr DVDs in die Regale bekomme als horizontal
 
Kommt bei mir einfach alles in die Schränke rein. Da die nicht mit speziellen Halterungen für DVDs/CDs/Blu-Rays ausgestattet sind, gibts auch keine Probleme mit Schubern (vom Platzverbrauch mal abgesehen)
Die schmaleren Blu-Ray Hüllen kommen auch mir sehr gelegen (von den Schutzhüllen würde ich mich zwar nicht trennen, aber ansonsten sehe ich das mit dem Filmesammeln ähnlich wie Socke). Schade, dass 20th Century Fox sowie jegliches Blu-Ra Meterial aus England und die PS3 Spiele da wieder ihre eigenen Süppchen kochen müssen.
 
Zurück