Sat- Schüssel

jayjay1989

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.01.2010
Beiträge
8.109
Reaktionspunkte
0
Tag zusammen,

mein Vermieter ist auf die tolle Idee gekommen, dass ich meine Sat-Schüssel wieder vom Balkon abmontieren muss. Auf Nachfrage meinte er dann, dass diese zu groß sei und ich prinzipiell eine haben dürfte, allerdings müsse diese kleiner sein.
Naja nun bin ich natürlich ein wenig verärgert, da ich aktuell über DVB-T gucken muss :meckern:.

Klar ist, dass ich mir jetzt natürlich eine neue Schüssel holen möchte, die Frage ist nur:

Welche?!

Von den Anforderungen her sollte sie klein, möglichst flach (sodass ich sie quasi plan an die Wand montieren kann), relativ leistungsstark und dennoch günstig sein, wegen Student und so^^

Hat jemand von euch eventuell eine Lösung für mich?
Oder gibt es sogar irgendwelche anderen lustigen Möglichkeiten, die ich anwenden könnte, aber noch nicht kenne?

Danke schon mal für alle Antworten.
 
Qualitative Unterschiede gibt es nur marginal, was die Schüssel an sich angeht.
Wichtiger ist ein gutes LNB.
Also einfach eine Schüssel bei ebay suchen, die deinen Anforderungen entspricht, gscheides LNB dran und happy watching ;)
 
Evtl. wäre ja auch T-Online Entertain etwas für Dich.
Du kannst so ziemlich alle TV-Sender schauen und brauchst keine Schüssel mehr - eine schnelle Internetanbindung allerdings vorausgesetzt.

Bin derzeit selbst auch am überlegen, meine Schüssel abzumontieren und via Entertain zu schauen - hat ja auch noch ein paar andere Vorteile.
 
Ne Entertain ist leider nix für mich^^ Zu teuer und ich glaube da muss auch andauernd irgendwelche Telefongeschichten mitbuchen oder?!^^

@Meni

ich dachte immer die LNB´s wären schon mit verbaut an den Schüsseln. Also zumindest war es bei meiner bisherigen so^^.

Habe ein paar flache Schüsseln gefunden, allerding sind diese irgendwie nur mit einem relativ großen Wandarm zu befestigen.

Kennt jemand etwas, das auch am Fenster montiert werden kann?! Am besten unsichtbar und so, dass sie nicht stört^^
 
Ich habe bei mir derzeit Kabel Deutschland, vielleicht wäre das was für dich? Aber man muss, wie immer, monatlich dafür bezahlen, hat aber ganz viele digitale, auch ausländische, Sender.
Oder wie sieht es mit diesen kleinen Wohnwagen-Sat-Schüsseln aus, die sind ja recht klein?

@jayjay:
Sorry weil ich deinen Thread für eine Frage für ein kleines, ähnliches Problem benutze 8) :

Ich würde auch viel lieber eine Sat-Schüssel anbringen, aber auf der Seite, wo ich mit meiner Schüssel den Satelliten empfangen kann, liegt die Küche (mit dem Balkon) und Kinderzimmer. Das Wohnzimmer ist auf der anderen Seite, das heißt ich müsste einen 20-Meter-Kabel von der Küche ins Wohnzimmer verlegen. Wäre ja kein Problem, aber dann gehen die Türen nicht zu, außer ich bohre in der Wand...

Kann man, ohne Kabel verlegen zu müssen, in einem Zimmer den Sat anschließen, und dann im anderen Zimmer den Sat empfangen (also per Funk/WLan oder so)? :eek: Gibt es solche Geräte?
 
@ Jayjay

Ja klar, normaler weise kauft man Schüssel und LNB im Set.
Muss man aber nicht.

Wie wärs denn mit sowas?
http://cgi.ebay.de/SHARP-Digital-SAT-Spiegel-Schussel-60-Single-LNB-HDTV-/160496527703?pt=Sat_Anlagen&hash=item255e56a957
Kleiner gehts ja fast nicht mehr. Und die Halterung is ja quasi unsichtbar.
Kannst du am Balkon fest machen oder eben an einem anderen Gestänge.

Ich kenn sogar einen, der hat sich so ein kleines Teil an nen Sonnenschirmständer geschraubt. Muss man nur bei starkem Wind aufpassen :bigsmile:

@ X

Kann man, ohne Kabel verlegen zu müssen, in einem Zimmer den Sat anschließen, und dann im anderen Zimmer den Sat empfangen (also per Funk/WLan oder so)? Gibt es solche Geräte?
Klar geht das.
In einem Zimmer schließt du den Receiver an, steckst ne Funkübertragungsbox an und schickst das Signal in ein anderes Zimmer, Wo die andere Box steht.
Ich mache das bei mir im Schlafzimmer so. Geht einwandfrei.
Sogar das Signal der Fernbedienung wird mit übermittelt.
 
Fohlenfan77 hat folgendes geschrieben:

Evtl. wäre ja auch T-Online Entertain etwas für Dich.

Du kannst so ziemlich alle TV-Sender schauen und brauchst keine Schüssel mehr - eine schnelle Internetanbindung allerdings vorausgesetzt.


Bin derzeit selbst auch am überlegen, meine Schüssel abzumontieren und via Entertain zu schauen - hat ja auch noch ein paar andere Vorteile.

Nö, hat eigentlich nur Nachteile.

Ich z.B. kann mit meinem HD Sat Receiver 4 HD Kanäle gleichzeitig aufnehmen, will ich die Aufnahmen von der Platte herunterziehen habe ich die Möglichkeit dies entweder über USB oder über die Lan Schnittstelle zu tun.

Beim Entertain Receiver hast du hingegen schonmal den Nachteil das du HD Kanäle nur bekommst wenn bei dir VDSL verfügbar ist.

Aufgenommene Sendungen von der HDD ziehen ? Vergiss es, das Gerät hat zwar ebenfalls USB Ports und eine Lan Schnittstelle, beides jedoch firmwareseitig deaktiviert. Fragt man bei der Telekom nach bekommt man zu hören das es irgendwann ein Update dafür geben wird. Schaut man im Internet findet man Leute denen man das schon seit 2008 erzählt.

Ich kenne Leute die sich diesen Mist geholt haben und ich kann dir sagen lass da lieber die Finger von. Es ist keine Alternative zu einer vernünftigen Sat Anlage.

Die Telekom wirbt mit dem "Fernsehen voller neuer Möglichkeiten", aber alles was das Entertain Teil kann, kann mein Sat Receiver nun schon seit fast 3 Jahren und das auch noch deutlich besser.


@jayjay

Unsichtbare Schüsseln gibt es leider nicht, jedoch gibt es von Technisat kleine Schüsseln mit dem Namen Digidish. Die gibt es mit 33 und 45cm, vorwiegend werden die im Campingbereich verwendet, sie können jedoch auch in Fällen wie dem deinen angebracht werden.

Im entsprechenden Fachhandel, Blödmarkt & Co. fallen hier eher flach, bekommst du spezielle Halterungen mit denen die Schüssel über Kopf angebracht werden kann, das sieht dann aus wie auf dem folgenden Bild: http://www.bfm-satshop.de/media/images/technisat-digidish_flachmontage.jpg

Geht jedoch nur wenn du zumindest im Ansatz so etwas wie einen Balkon besitzt, ansonsten müsste sie doch wieder an die Wand. Wenn dein Vermieter aber sagt das eine kleine Schüssel ok ist, dann sehe ich da eigentlich auch keine Probleme.
 
Hm also irgendwie sagen mir die runden nicht zu. Zumal meine aktuelle einen Durchmesser von 70cm hat.
Die von dir @Meni vorgeschlagene ist zwar megagünstig aber nicht wirklich kleiner^^

Nun habe ich aber gerade eine weitere Idee, genauer gesagt wurde ich darauf gebracht^^.
Bei meinen Eltern ist noch ein Anschluss frei. Nun könnte ich ja vllt versuchen das auch per Funk irgendwie hinzubiegen.
Das Problem ist nun aber, dass ich keinen Receiver hab, sondern nen integrierten HD-Tuner mit Karte in meinem LED-TV. demnach müsste ich ja zusätzlich einen Receiver holen? Oder geht das dennoch irgendwie?
 
so beides^^ habe eine fest gemauerte Wand mit nem Gitter oben drauf. Die Schüssel hab ich an die Wand geschraubt und der Empfänger und ein Großteil des Schirms gucken oben raus durchs Geländer.
 
jayjay1989 hat folgendes geschrieben:

Das Problem ist nun aber, dass ich keinen Receiver hab, sondern nen integrierten HD-Tuner mit Karte in meinem LED-TV. demnach müsste ich ja zusätzlich einen Receiver holen? Oder geht das dennoch irgendwie?

Klingt nach DVB-C, bringt dir in dem Fall leider nichts, da müsstest du noch einen Receiver kaufen. Für Satellit brauchst du DVB-S, wenn dein TV hinten keine Schraubanschlüsse dran hat, brauchst du einen Receiver.

Alternativ geht natürlich evtl. auch die Funklösung.
 
Nene ich glaub ich hab mich dann ein wenig unklar ausgedrückt^^

Also zuzeit habe ich die Sat- Schüssel direkt am Fernseher angeschlossen. Der hat nen Anschluss für den F-Stecker (ich glaub so heißen die doch oder^^)
Die Karte hab ich um HD-Sender zu empfangen. War ein Geschenk :D


So nun meine Idee:
im Wohnzimmer meiner Eltern ist noch ein Sat-Anschluss frei. Wenn das per Funk in mein Zimmer übertragen werden könnte, wäre genial.
Weiß ja nicht ob ich mir das richtig vorstelle:
In die Buchse im Wohnzimmer müsste dann ja der Sender. In meinen TV der Empfänger an den F-Stecker-Anschluss.

Stimmt das so?

Ist natürlich wichtig, dass das Signal dann direkt kommt. Ich meine, dass man das Signal von einem Receiver auf einen anderen übertragen kann ist klar, aber ich will natürlich "mein eigenes" Signal haben. Also:

in den freien Anschluss im Wohnzimmer irgendein lustiges Gerät stecken, das das Signal an ein zweites lustiges Gerät in meinem Zimmer überträgt. Dieses lustige Gerät sollte dann in meinem TV stecken, der ja einen Receiver drin hat. Von meinem Zimmer aus will ich dann auch umschalten können und so weiter. Also quasi wie als wenn ich ein Koaxialkabel in die Dose im Wohnzimmer stecken würde und das in mein Zimmer lege, nur ebend alles kabellos^^

Ich hoffe das ist verständlich :D
 
Menirules hat folgendes geschrieben:
Klar geht das.

In einem Zimmer schließt du den Receiver an, steckst ne Funkübertragungsbox an und schickst das Signal in ein anderes Zimmer, Wo die andere Box steht.

Ich mache das bei mir im Schlafzimmer so. Geht einwandfrei.

Sogar das Signal der Fernbedienung wird mit übermittelt.

Danke für die Info, das wäre ja dann super :mosh: . Mist, hätte ich das doch schon vor ein paar Jahren gemacht anstatt monatlich bei Kabel Deutschland zu blechen :meckern: . Wäre allemal günstiger gewesen :knockout: . Ich lass mal morgen jemanden vorbeikommen um prüfen zu lassen ob Sat-Empfang bei mir gegeben ist.

Welche Übertragungsbox benutzt du denn, bzw. kann man alle nehmen?


@jayjay
Soweit ich weiß kosten die HD-Receiver ja nicht mehr so viel, letztens gab es ja noch bei Media Markt ein paar gute HD-Receiver im Angebot (Aktion ist aber voruber). Die Übertragung von den Eltern "abzapfen" und mit dem gesparten Geld für die Schüssel den Receiver finanzieren :) .

EDIT: Ok, das mit dem Receiver hat sich ja dann wohl erledigt, habe deinen Beitrag jetzt erst gelesen ;) .
 
X-Wolvman hat folgendes geschrieben:

Welche Übertragungsbox benutzt du denn, bzw. kann man alle nehmen?
Ich habe eine von Aldi, also vermute ich mal, man kann alle nehmen :bigsmile:
Du solltest nur aufpassen wegen der Entfernung und den Wänden.
Entfernung hat bei mir in den Garten raus wärend der WM schon 15 meter funktioniert, wenn aber Wände dazwischen sind, reduziert sich das schnell sehr drastisch.
Je mehr Wände, desto schlechter wird das Signal.
Vielleicht erst mal ein billiges gebrauchtes bei Ebay kaufen und austesten.
 
Danke erst mal :) . Ich habe auf diversen Seiten gelesen, dass die Qualität eher schlecht als recht ist, sprich eher als Notlösung gedacht. Im Wohnzimmer hätte ich aber gerne eine gute Qualität, daher wird es bei mir wohl mit der Funkübertragung nichts bzw. Devolo hat so einen HD-Receiver, welches über die Stromleitung geht, doch dieser ist mir dann doch zu teuer (ca. 300-350 Euro).

Ich lasse mich mal dieser Tage von einem Sat-Techniker vor Ort beraten, vielleicht gibt es ja noch eine Lösung mit 20-Meter-Kabelverlegung usw...
 
Also ich habe keine Qualitätsverluste.
Allerdings schaue ich auch kein HD ;)

Über Stromleitung macht das wenig Sinn, weil Sender und Empfänger ja im selben Stromkreis sein müssten.
 
Menirules hat folgendes geschrieben:
Über Stromleitung macht das wenig Sinn, weil Sender und Empfänger ja im selben Stromkreis sein müssten.

Hmm, weiß darüber kaum etwas, nur dass das Teil ehe zu teuer ist als dass ich es anschaffen würde :bigsmile: . Mal schauen was der Techniker meinen wird.
 
Der Sat-Techniker vom Laden in der Nähe kommt meistens kurz vorbei um den Standort anzuschauen/zu messen, wenn er in der Nähe der Adresse ist (ich hoffe, dass es kostenlos ist :) ) Ich hatte mal vor langer Zeit nachgefragt, ob man kurz vorbeikommen könnte.
 
X-Wolvman hat folgendes geschrieben:

Der Sat-Techniker vom Laden in der Nähe kommt meistens kurz vorbei um den Standort anzuschauen/zu messen, wenn er in der Nähe der Adresse ist (ich hoffe, dass es kostenlos ist :) ) Ich hatte mal vor langer Zeit nachgefragt, ob man kurz vorbeikommen könnte.

Unwahrscheinlich, wenn bei dem 10 Leute am Tag mit einem solchen Anliegen vorbeikommen würden, dann müsste der Mann ja gänzlich umsonst arbeiten.
 
Zurück