Inception - Das Ende Wer gespoilert werden, immer hereinspaziert

Kalas

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.07.2005
Beiträge
508
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich hatte den Film Inception mit DiCaprio gesehen und fand den richtig toll. Als der Film zu Ende ging, hatte ich mich mit gutem Gewisssen darauf vorbereitet, mich darüber zu freuen, dass meine Erbse alles verstanden hatte.
Aber!
Eine Frage stellte mir sich dann doch noch. In der letzten Sekunde sieht man den Totem des Protagonisten sich noch drehen als sich im Hintergrund die Familie sieht und dann ist der Film aus.
Meine Frage ist, dreht sich das Teil und fällt um = kein Traum
oder dreht sich das Teil weiter und fällt nicht um = Traum
Wäre cool, wenn mit jemande seine Sichtweise des ganzen schildert.
Gruß Kalas
 
Traum. Weil die Umgebung exakt seiner Erinnerung gleicht.

Da kann man unendlich drüber diskutieren.
 
smikz hat folgendes geschrieben:

Traum. Weil die Umgebung exakt seiner Erinnerung gleicht.


Da kann man unendlich drüber diskutieren.

Eben, es wurde absichtlich offen gelassen.

Es gibt Dinge die für die Realität sprechen, wie Cobb's Ehering, die inperfekte Drehung des Kreisels, und obwohl seine Kinder gleich reagieren und die gleichen Klamotten tragen wie in seiner Erinnerung, sind es doch rein castingmäßig andere Kinder.

Andererseits gibts auch genug Dinge die gegen die Realität sprechen, schon alleine von den oben erwähnten Dingen.

Es war nie Sinn der Sache das dieser vermeintliche Cliffhanger jemals aufgelöst wird, und existiert nur um nochmal den Zuschauer zum Nachdenken anzuregen.

...Weshalb ich das Ende für ein doofes Gimmick halte :knockout:
 
Aber wenn alles ein Traum gewesen wäre, dann wäre der kreisel ja IMMER stehen geblieben. Weißte. Weißte? Ist aber nicht^^ Ich glaube, alles ist real und gut.
 
Nunja, falls man diese Frage wirklich klären kann, sollte man schon im Flugzeug anfangen anzusetzen.

Es hieß doch, wenn man träumt, weiß man nie, wie man da hingekommen ist, wo man sich gerade befindet. Er war im Flugzeug, ist durch den Airport und mit seinem alten Herren nach Hause.

Die Drehung des Kreisels war auch nicht gleichmäßig - von daher.
 
Also über den Film diskutiere ich mit meiner Freundin schon seit 2 Wochen. Sie hat ihn 2x gesehen und ich einmal. Sie sagt, das sie beim zweite anschauen eine andere Sicht auf gewisse Dinge hat.

Aber beim gemeinsamen Anschauen, bin ich der Meinung, das alles gut ist, Leo in der Realität ist und fertig. Meine Gute meint es könnte auch ein Traum sein und sie würde eher dafür plädieren. Er hatte vielleicht gar keine Kinder und die sind auch nur im Traum. Und dann ist ja noch die Sache mit dem Limbus, vielleicht ist er ja nie daraus entkommen?
 
Für mich stellt sich diese Frage erst gar nicht - Cobb ist glücklich und das ist das Wichtigste - egal, wo er auch sein mag (Traum, Realität, Limbus).
 
RIPchen
Ich glaube nicht das alles ein Traum war, sondern das er in wirklichkeit, in dem Flugzeug einfach nicht aufgewacht ist.


djhousepunk
Ein wirkliches Happy End wäre es trotzdem nicht, wen es nur ein Traum ist. Immerhin hätten seine Kinder in der Realität dann für immer ihren Vater verloren, und er wird nie erfahren, wie deren Leben wirklich verläuft.
 
Ich denke das Ende ist - tataaaa - quasi eine Inception des Zuschauers. Es geht nicht darum, was jetzt echt ist und was nicht. Es geht vielmehr darum, beim Zuschauer den Gedanken ins Hirn zu pflanzen, dass es nicht real sein *könnte*. Und dann ist man quasi in der Situation von Leos Frau. Man schaut den Film nochmal, sucht nach Hinweisen, vergleicht die Kleidung der Kinder (die im übrigens leicht anders ist), schaut auf den Ehering etc.

Das ist eigentlich das coole daran. Es geht nicht darum, was echt ist. Es geht darum, dass der Schluss den Zweifel ins Hirn setzt. :-)




Zum Thema Limbus: der Limbus ist in Dantes Inferno (ich mein das Buch) die Vorhölle. Der Name wurde meiner Meinung nach einfsch für den Film übernommen, hat aber ansonsten nix damit zu tun.
 
Also für mich ist er in der Realität zurück, da der Klang des Totems beim Abblenden sich so anhörte, als ob es gerade um fällt.
 
schwarzweisz hat folgendes geschrieben:

Nunja, falls man diese Frage wirklich klären kann, sollte man schon im Flugzeug anfangen anzusetzen.


Es hieß doch, wenn man träumt, weiß man nie, wie man da hingekommen ist, wo man sich gerade befindet. Er war im Flugzeug, ist durch den Airport und mit seinem alten Herren nach Hause.


Die Drehung des Kreisels war auch nicht gleichmäßig - von daher.

Das stimmt so nicht. Es heißt, dass wenn man träumt, man nicht weiß wie man genau jetzt an diesen Ort hin kommt bzw. wie es angefangen hat. Nicht wo man ist wenn man wieder aufwacht. Bzw. war.
 
/ Elias / hat folgendes geschrieben:

Ich denke das Ende ist - tataaaa - quasi eine Inception des Zuschauers. Es geht nicht darum, was jetzt echt ist und was nicht. Es geht vielmehr darum, beim Zuschauer den Gedanken ins Hirn zu pflanzen, dass es nicht real sein *könnte*. Und dann ist man quasi in der Situation von Leos Frau. Man schaut den Film nochmal, sucht nach Hinweisen, vergleicht die Kleidung der Kinder (die im übrigens leicht anders ist), schaut auf den Ehering etc.


Das ist eigentlich das coole daran. Es geht nicht darum, was echt ist. Es geht darum, dass der Schluss den Zweifel ins Hirn setzt. :-)





Zum Thema Limbus: der Limbus ist in Dantes Inferno (ich mein das Buch) die Vorhölle. Der Name wurde meiner Meinung nach einfsch für den Film übernommen, hat aber ansonsten nix damit zu tun.

musste auch zuerst an die vorhölle denken, als ich limbus gehört hab, nälich auch, weil ich dantes inferno gezockz hab^^ :bigsmile:

aber der gedanke, dass es quasi eine inception des zuschauers ist, ist gar nicht mal so schlecht! wär mir so gar nicht in den sinn gekommen.

allerdings hab ich nochmal ne andere frage, die ich gern einwerfen würde, ich weiß nicht, obs n denkfehler von mir ist, oder obs tatsächlich unlogisch ist... also:
in der ersten traum ebene stürzt ja der van von der brücke und alle sind schwerelos... deshalb sind se ja auch im 2. level, also der 2ten traumebene schwerelos. jetzt aber meine frage: warum sind sie dann in der 3. ebene nicht auch schwerelos? wenn sich die 1. auf die 2. ebene auswirkt, warum dann nicht die 2. auf die 3. im gleichen maße? theoretisch musste dann ja, weil die 2. schwerelos ist auch die 3. schwerelos sein?! :nut:

ich hoffe, ich habs nicht zu wirr gemacht...

lg ilo
 
DIe Expolsion muss sie ins 2 Level befördert haben
 
Anläßlich der DVD/BR Veröffentlichung hat sich Christopher Nolan in einem Interview, zum Ende von Inception geäußert.

Frage: Sind Cobbs Kinder am Ende immer noch Teil seines Traums?
Antwort: Die Kinder tragen am Ende nicht dieselbe Kleidung wie in Cobbs Erinnung und sind auch gealtert. Wir haben in der letzen Szene mit anderen Darstellern gearbeitet.

Frage: Dreht sich der Kreisel am Ende weiter oder nicht?
Antwort: Viel wichtiger ist, dass Cobb gar nicht mehr auf den Kreisel achtet. Es kümmert ihn nicht mehr.

http://www.filmstarts.de/nachrichten/18470098.html
 
Zurück