Früher waren Filme besser oder nicht?

AyaneReturns

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.01.2016
Beiträge
1.455
Reaktionspunkte
0
Hier ein kleiner Thread der sich mit dem oben gestellten Thema beschäftigt.
Mal schauen wie die Meinungen ausfallen.

Ich persönlich fand die Filme von heute etwas besser als die heute. Hab bei nem Film aus den 70igern, 80igern, 90igern und früher Nuller Jahren mehr Spaß.
Irgendwie haben diese Filme mehr Charme und Style außerdem sind sie übersichtlicher.
Auch die Arbeit bei der Synchronisation war lockerer.
Da waren so Sprüche vom Buddy oder Terence echt noch normal. Wurscht ob professionel oder nicht. :D
 
Ich sag's mal so, es gab früher wie heute gute filme und es gab früher wie heute Schrott filme.

Als bsp. mal Terminator 2 aus den 90ern, SciFi Action Klassiker schlecht hin, schau ich immer wieder gern an.
Wieder rum SciFi Action Filme von heute, z.b. Edge of Tomorrow, Pacific Rim schau ich mir ebenfalls gern an.
 
Filme sind immer ein Spiegel ihrer Zeit. Ich tu mir da schwer eine wertende Aussage zu treffen
 
Gerade bei mancher Synchro entstanden früher recht kultige sachen.
Jippijayeah Schweinebacke zb vonJippijayeah Motherfucker abgeleitet :D
 
Von guten Horror filmen wie Texas Chainsaw, wrong turn, hills have eyes usw. kommt zur zeit eh nicht gutes, nur solcher scheiß mit Geistern.
Ich will mal wieder was mit Freaks, Axt Mörder, so in der Art.
 
Ich will mal wieder was mit Freaks, Axt Mörder, so in der Art.

Ho-Hoh-Hoh..., voll die Psychos hier. :D

Dass die Filme früher besser waren, will ich so allgemein nicht sagen. Für meine Begriffe sind die heutigen Horror- und Action-Filme technisch besser gemacht (zwangsläufig, schließlich gibt es produktions- und tricktechnisch heute ganz andere Möglichkeiten), aber aus rein handwerklicher Sicht finde ich die alten besser. Ich selbst bevorzuge die ganz ollen (Grusel-)Schinken aus den 30er-, 40er-, 50er- und 60er Jahren. Viele davon sind noch komplett in schwarz-weiß, was sie aber IMO besonders unheimlich und düster erscheinen lässt.

Der Umschwung in der Filmbranche hat irgendwie schon in den 70er Jahren angefangen (Zombie-Filme usw. lösten die klassischen Horror-Filme ab). Der Grusel-Kick wurde ab da zunehmend durch Splatter-Effekte, Action und die Darstellung purer Gewalt ersetzt, während Story, Leistungen der Schauspieler und Atmosphäre immer mehr in den Hintergrund traten. Daher sind die neueren Produktionen nicht mehr so mein Ding, von wenigen Ausnahmen abgesehen (denn natürlich gab's auch in den letzten Jahren noch gut gemachte Filme wie "Misery", "Das Schweigen der Lämmer" etc.).

Habe mir neulich nochmal "Ein Toter spielt Klavier" angesehen. Das ist ein (kultiger) Psycho-Thriller aus den 60er-Jahren. Erinnert mich von der Machart her etwas an Hitchcock. Enthält einige überraschende Wendungen, was ihn für mich besonders spannend macht. Auf YouTube habe ich ein Video dazu gefunden. Der Tester erzählt etwas zum Inhalt und gibt 8 von 10 Punkten, was in etwa auch meiner Wertung entsprechen würde.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte einem so vorkommen, wenn man sich 2016 anschaut, dass wohl zu den schlechteren Kinojahren gehört. 2017 sieht da aber schon wieder um einiges besser aus und die letzten fand ich jetzt auch nicht schlecht.



Von guten Horror filmen wie Texas Chainsaw, wrong turn, hills have eyes usw. kommt zur zeit eh nicht gutes, nur solcher scheiß mit Geistern.
Ich will mal wieder was mit Freaks, Axt Mörder, so in der Art.


Bis auf The Hills have Eyes sind das für mich keine guten Horrorfilme :P
 
Splatter ist für mich kein Horror. Dazu zählen für mich eher Werke wie das Weisenhaus etc
 
Ich vermisse ein wenig die guten alten Ami-Horror-Filme. Slasher Marke Friday the 13th und Konsorten.

Interessanter Thread. Ich werde hier noch mal was detaillierteres schreiben. Aber vorher poste ich mal meinen Lieblings Filmtrailer..... da habe ich mit Freunden schon Tränen gelacht,

Wie hieß der Film gleich noch mal...?? ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Von Freitag the 13th kommt 2017 ein Reboot.

Schon wieder??? Es gab doch schon mal eins. Der war übrigens nicht unbedingt schlecht. Konnte man sich geben. Und das von Michael Bay..... ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wenn man 80 geboren wurde und mit 12-15 Jahren sich an die ersten Filme erinnert, hat man gut 20-30 Jahre tolles Kino zum nachholen gehabt.

Jetzt kriegt man halt nur noch das aktuelle Zeug.
 
Solche Trailer erinnern dich alle 20 Sekunden daran was du grade siehst, um sicher zu gehen dass es sich auch wirklich jeder Vollidiot merken kann. :D

Hab sowas in letzter Zeit öfter gesehen.
 
Man muss auch bedenken, dass jede (Zuschauer-)Generation ihre eigenen Filme hat und sich die Geschmäcker entsprechend wandeln. Die Karate (Bruce Lee) - und auch lustigen Prügelspiele (Terence Hill/Bud Spencer) der 1970er Jahre, die damals Massen von Menschen in die Kinos gelockt haben, hätten heute nicht mehr den Erfolg, weil ihre Zeit einfach vorbei ist (Auseinandersetzungen auf dem Schulhof oder in der Kneipe werden ja heute auch nicht mehr mit den Fäusten, sondern mit der Pumpgun ausgetragen). Dasselbe gilt für die Monumentalfilme der 50er Jahre (Quo Vadis, Ben Hur) oder die Italo-Western der 60er (Django, Spiel mir das Lied vom Tod).

Oder man denke nur an die vielen Godzilla- und Tier-Horror-Filme (70er Jahre), die den Zuschauern einst das Fürchten lehrten, einem heute aber nur noch ein müdes Lächeln abgewinnen können:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gibt IMO nur wenige Spielfilme, die sich Generations-übergreifend großer Beliebtheit erfreuen. Neben diversen Frivolitäten, also alles, was dem Themenbereich Sex zuzuordnen ist, fallen mir da auch einige Filme ein. Nach meinem Eindruck erfreut sich zum Beispiel Alien (Teil 1, der Ende der 70er Jahre erschien) bei Alt & Jung bis heute großer Beliebtheit. Solche Filme sind irgendwie zeitlos. Hängt aber wahrscheinlich auch damit zusammen, dass es Science Fiction-Geschichten sind, die auf die Menschen schon immer eine große Faszination ausgeübt haben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:cool:
 
Zurück