Seite 1 von 2 12
  1. #1
    Moderator
    Avatar von Menirules
    Mitglied seit
    12.05.2002
    Ort
    Königreich Bayern
    Beiträge
    22.005

    Lila Bild nach Start des Heimkinos

    Servus Jungs,

    Ich habe ein kleines Problemchen mit meinem Heimkino.

    Ich habe dieses Jahr nen neuen AV Receiver mit neuen Boxen (Center muss noch ausgetauscht werden und n Subwoofer muss noch her), neuen TV und neue Konsole angeschafft. Und ne neue Universal Fernbedienung. Jetzt bin ich pleite

    Das mal zur Vorgeschichte.

    Seit einiger Zeit habe ich ein kleines Problem.
    Ich drücke die TV Taste auf meiner FB. TV, Sky Receiver und AV Receiver starten. So weit so gut.
    Nun ist aber bei jedem 2. bis 3. Start das Bild am TV Lila. Also nicht einfach Lila, das TV Bild erscheint, aber es ist eben nur in schwarz/Lila.
    Habe heute mal das HDMI Kabel gewechselt, hat nix geändert.

    Schalte ich den AV Receiver aus und wieder ein, ist alles in Butter. Schalte ich den TV aus und ein ist ebenfalls alles wieder in Butter.
    Wechsle ich den Kanal am Yamaha Receiver, also schalte z.b. auf HDMI 3 - Xbox so habe ich da ganz normale Farben.
    Schalte ich zurück auf HDMI 1 habe ich wieder Lila. Erst nach einem Neustart eines der Geräte funzt wieder alles.

    Was kann das sein? Ich vermute mal stark, dass der Yamaha Receiver dieses Problem auslöst. Denn auf einem anderen HDMI Kanal passts dann ja wieder.
    Oder kann das eventuell auch schon am Sky Receiver starten?

    Jemand nen Tip?
    Ich hasse euch alle so total sehr.

    "Meni hat immer Recht" - Schwags 27.10.2015 - 14:08

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Tschoebster
    Mitglied seit
    09.04.2006
    Ort
    BW
    Beiträge
    9.703

    Lila Bild nach Start des Heimkinos

    ......
    Geändert von Tschoebster (15.12.2014 um 12:09 Uhr)

  3. #3
    Moderator
    Themenstarter
    Avatar von Menirules
    Mitglied seit
    12.05.2002
    Ort
    Königreich Bayern
    Beiträge
    22.005
    Was stand denn mal ursprünglich in der Antwort?
    Würde mich mal interessieren

    Habe das Problem immer noch.
    Immer mal wieder ist das Bild nach dem einschalten Lila. Muss dann den Receiver aus und wieder an machen...
    Ich hasse euch alle so total sehr.

    "Meni hat immer Recht" - Schwags 27.10.2015 - 14:08

  4. #4
    Moderator
    Themenstarter
    Avatar von Menirules
    Mitglied seit
    12.05.2002
    Ort
    Königreich Bayern
    Beiträge
    22.005
    Servus,

    Ich habe gerade 3 Tage Urlaub und hatte mal Zeit mich dem zu widmen.

    TV, Sky Receiver und Verstärker ein. Bild kommt, aber alles in Lila.
    HDMI Kabel des Sky Receivers von HDMI 1 in HDMI 3 eingesteckt - Bild wieder Lila.
    Liegt also nicht an HDMI1 Anschluss, den ich unter Verdacht hatte!

    Komisch nur: Schalte ich den Sky Receiver aus und an, ist das Bild immer noch Lila. Schalte ich den Vertärker aus und an ists es wieder in Ordnung und in normalen Farben.

    Ich kapiers immer noch nicht. Ergibt für mich nach wie vor keinen Sinn.
    HDMI Kabel sind bereits alle ausgetauscht.
    Ich hasse euch alle so total sehr.

    "Meni hat immer Recht" - Schwags 27.10.2015 - 14:08

  5. #5
    Moderator
    Themenstarter
    Avatar von Menirules
    Mitglied seit
    12.05.2002
    Ort
    Königreich Bayern
    Beiträge
    22.005
    Keiner kann dem armen Meni helfen
    Ich hasse euch alle so total sehr.

    "Meni hat immer Recht" - Schwags 27.10.2015 - 14:08

  6. #6
    Moderator
    Themenstarter
    Avatar von Menirules
    Mitglied seit
    12.05.2002
    Ort
    Königreich Bayern
    Beiträge
    22.005
    Servus,

    Da ich Sky gekündigt habe und jetzt Sky Frei lebe, habe ich mir einen neuen Sat Receiver zugelegt.
    Damals hatte ich das Problem so gelöst, dass ich die Geräte, also Sat Receiver, Xbox und Raspberry Pi per HDMI mit dem TV verbunden habe.
    Dann per Koax Anschluss in einen optischen Wandler rein und per optischem Kabel dann in den Yamaha, weil der keinen Koax Eingang hat. Das ging mir tierisch auf den Sack, insbesondere weil mein TV die Audio Signale nicht immer richtig durch geschleift hat und dann in Filmen oder Games z.b. manchmal keine Stimmen waren, da der Center nicht angesprochen wurde.
    Also, alles auf Anfang. Alle Geräte liefern per HDMI an den Yamaha, der gibt per HDMI an meinen TV aus und gut ist.
    Nach 4-5 mal einschalten habe ich jetzt wieder das Problem mit dem Lila Bild...
    Zum Ausflippen. Jemand auch nur den Funken einer Idee was zur Hölle das ist?

    Erklärung:
    1. Die HDMI Geräte liefern direkt an den TV: Niemals ein Problem mit dem Bild.
    2. Die HDMI Geräte liefern an den Yamaha und der an den TV: Ca. jedes 2. oder 3. mal einschalten Bild Lila.
    3. Und jetzt wird es ganz verrückt: Liefert ein Gerät per HDMI an meinen Yamaha und der schleift das Bild per HDMI an meinen Beamer: In 2 Jahren kein einziges mal Lila Bild.

    Irgendwie vertragen sich TV und AV Receiver nicht.
    Der TV alleine kanns nicht sein, denn mit direkt angeschlossenen Geräten gab es kein einziges mal seit dem ich ihn habe ein Lila Bild.
    Der Yamaha alleine kann es auch nicht sein, denn der hat kein einziges mal ein Lila Bild an meinen Beamer gegeben.
    Warum aber ist das Bild oft Lila, wenn der Av Receiver das Bild an den TV schickt?
    Ich werde daraus einfach nicht schlau.
    Ich hasse euch alle so total sehr.

    "Meni hat immer Recht" - Schwags 27.10.2015 - 14:08

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Tschoebster
    Mitglied seit
    09.04.2006
    Ort
    BW
    Beiträge
    9.703

    Lila Bild nach Start des Heimkinos

    Es gibt selten das Phänomen das sich Geräte einfach nicht gut vertragen. Dann schlägt am Handshake etwas fehl oder dergleichen.
    An meinem alten TV machte die Ps4 sehr ähnliche Probleme, die musste ich dann über den AV Receiver schleifen um das problem zu lösen.

    Zur deiner Lösung beitragen kann ich da leider nicht viel, außer vllt irgendwelche eventuellen Einstellungen am AV Gerät, falls die vorhanden sind. Upscaling oder sowas.

    Vllt klappt es auch wenn du nochmal nen Hdmi switch dazwischen hängst. Einfach damit die Geräte nicht direkt miteinander verbunden sind.

  8. #8
    Moderator
    Themenstarter
    Avatar von Menirules
    Mitglied seit
    12.05.2002
    Ort
    Königreich Bayern
    Beiträge
    22.005
    Wie es der Zufall so will bekomme ich heute einen HDMI Splitter von Amazon, weil ich nicht umstecken will wenn ich Beamer gucke.
    Der geht also aus dem AV Receiver raus und verteilt dann das Signal auf TV und Beamer. Wäre ja cool wenn das schon Abhilfe bringen würde.

    Habe mir auch schon überlegt ob ich nicht bei meiner Harmony die Reihenfolge ändere in der die Geräte eingeschalten werden, ob das vielleicht was bringt...

    Naja ich klemme heute mal den Splitter dran und dann mal gucken. Danke!
    Ich hasse euch alle so total sehr.

    "Meni hat immer Recht" - Schwags 27.10.2015 - 14:08

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Tschoebster
    Mitglied seit
    09.04.2006
    Ort
    BW
    Beiträge
    9.703
    Wünsch viel erfolg, hoffentlich klappt es.

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  10. #10
    Moderator
    Themenstarter
    Avatar von Menirules
    Mitglied seit
    12.05.2002
    Ort
    Königreich Bayern
    Beiträge
    22.005
    Also gestern habe ich nachdem der Splitter dran war zweimal den TV angeschalten und bisher KEIN rosa/lila Bild mehr gehabt.
    Mal gucken...
    Ich hasse euch alle so total sehr.

    "Meni hat immer Recht" - Schwags 27.10.2015 - 14:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •