Rocksmith im Test: Wir überprüfen, ob man wirklich Gitarre spielen lernt

perfect007

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.10.2001
Beiträge
7.726
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Rocksmith im Test: Wir überprüfen, ob man wirklich Gitarre spielen lernt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Rocksmith im Test: Wir überprüfen, ob man wirklich Gitarre spielen lernt
 
Rocksmith ist sicher nicht die Evolution der Musikspiele. Es ist einfach ein anderer Ansatz. Es mag wie Guitar Hero aussehen, aber ein Spiel im eigentlichen Sinne ist es nicht mehr. Wie ihr bereits sagtet ist es vor allem ein Lehrprogramm.

Hier mal eine Rezension eines langjährigen Gitarristen:
http://gothicmetalofficial.wordpress.com/2012/10/03/rocksmith-x-box-360/
 
Es gibt über Rocksmith geteilte Meinungen. Sowohl Anfänger als auch Profis sind begeistert wie auch enttäuscht. Zwei Kollegen mit wesentlich mehr Gitarren-Erfahrung als ich waren zumindest nicht enttäuscht und finden die Software gut, ich war auch recht begeistert, musste aber aufgrund einiger Designschwächen den Lobesgesang ordentlich zügeln.

Und es ist auch schon bei Rock Band auffällig gewesen, dass Leute hier mit zum Beispiel Schlagzeugerfahrung selbst an den Pro Drums nicht zurecht kamen, weil sich Kenner und Profis nur ungern was vorsagen lassen. Sie spielen frei nach eigenem Rythmusgefühl. Dieses "Problem" habe ich bei einigen Musikern gesehen, die sich an den Pro Drums mal versucht haben.

Achja, und dass Profis keine Angst vor Plastikgitarren haben (aus dem Fazit von Gothic Metal), kann ich nicht bestätigen. Kann mich nur zu gut an ettliche Kommentare hier auf Gamezone erinnern, wo vor allem solche Leute über die Guitar Hero Spieler gelästert haben. Man soll sich nen anständigen Musiklehrer suchen als den Schrott zu spielen und zu glauben, man hätte eine Gitarre in der Hand.

Achja, einem muss ich aber aus vollem Herzen zustimmen: Wie auch Rock Band 3 verleitet Rocksmith dazu, falsche Grifftechniken etc. zu lernen. In Rock Band 3 habe ich hierzu vor allem das Keyboard hergenommen, da ich diesbezüglich mehr Erfahrung auch in Sachen Musikschule habe. Dasselbe gilt für Rocksmith und das wohl sicherlich deutlich mehr ... sollte man vielleicht noch als negativen Punkt im Test aufnehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rocksmith ist sicher nicht die Evolution der Musikspiele. Es ist einfach ein anderer Ansatz. Es mag wie Guitar Hero aussehen, aber ein Spiel im eigentlichen Sinne ist es nicht mehr. Wie ihr bereits sagtet ist es vor allem ein Lehrprogramm.

Hier mal eine Rezension eines langjährigen Gitarristen:
Rocksmith (X-Box 360) | gothic-metal.com

Naja sagen wir mal, ein Lehrprogramm auf eine etwas spielerische Art.
 
Kann mich nur zu gut an ettliche Kommentare hier auf Gamezone erinnern, wo vor allem solche Leute über die Guitar Hero Spieler gelästert haben. Man soll sich nen anständigen Musiklehrer suchen als den Schrott zu spielen und zu glauben, man hätte eine Gitarre in der Hand.

Ich bin der Meinung Musik ist Musik und Spiel ist Spiel. Vielleicht sagt man als Musiker in einem überehrzigen Moment mal was blödes über herkömmliche, Rhythmus-basierte Musikspiele, aber kritisch wirds erst mit so einer Sache wie Rocksmith, die m.E. falsche Erwartungen schürt und - wie wir uns ja einig sind - eine falsche Technik begünstigt.
 
Zurück