Speicher erweitern

Silverhawk

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
23.11.2005
Beiträge
11.280
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Es ist sicher eine ganz simple Angelegenheit für jemanden der es kann, aber ich habe noch nie den Arbeitsspeicher eines Laptops oder PC´s erweitert, deswegen sind das für mich alles böhmische Dörfer :D

Also:
Wie finde ich heraus welcher Speicher für meine Laptop geeignet ist?
Ich weiss bisher nur, dass ich 4GB habe, sonst nichts.

Im Grunde will ich den Laptop durch die Erweiterung nur etwas flotter machen und dachte an eine Erweiterung auf 8GB.
Wären mehr sinnvoll?

Gibt es bei den Speichern die man kaufen kann Unterschiede?
Worauf sollte man achten usw. usf.

Danke schon mal :)
 
Hallo zusammen

Es ist sicher eine ganz simple Angelegenheit für jemanden der es kann, aber ich habe noch nie den Arbeitsspeicher eines Laptops oder PC´s erweitert, deswegen sind das für mich alles böhmische Dörfer :D

Also:
Wie finde ich heraus welcher Speicher für meine Laptop geeignet ist?
Ich weiss bisher nur, dass ich 4GB habe, sonst nichts.

Im Grunde will ich den Laptop durch die Erweiterung nur etwas flotter machen und dachte an eine Erweiterung auf 8GB.
Wären mehr sinnvoll?

Gibt es bei den Speichern die man kaufen kann Unterschiede?
Worauf sollte man achten usw. usf.

Danke schon mal :)

Du solltest erstmal versuchen herauszufinden wieviel RAM dein Laptop überhaupt verträgt.
Ebenso bei der Taktung.
1600? 1866? usw.

poste doch einfach mal deine Laptop Seriennummer
 
Erstmal solltest du herausfinden, ob dein Laptop 1 oder 2 Steckplätze für RAM hat, und ob einer oder beide belegt sind. Viele Hersteller kleben einen Service-Tag auf das Gerät. Auf der Herstellerwebseite, kann man den eingeben und kann so nachsehen, was verbaut ist. Da könnte auch der Typ des Speichers dabei stehen.
 
Also, auf dem Gerät (ASUS F75A Series) stehen folgende Nummern:

E4NOCX12301 614H

CN: 7892

F75A-TY133 H

12M
 
Ok, ich habe mal ein Programm heruntergeladen, dass die PC Infos ausliest.

Da steht:

Typ: DDR3

Channel: Single

Syze: 3982

Dram Frequenzy: 798 Mhz

FSB: DRAM: 1:6

Und noch ein paar andere Sachen
 
Muss ich jetzt nur nach einem DDR 3 Speicher für Laptos mit 8 GB suchen?

Sind die alle genormt, oder gibt es da Unterschiede?
 
Hab gerade nachgesehen ob man bei Asus etwas zu der Seriennummer findet.
Leider konnte ich da nichts herausfinden.

Mit DDR3 bist du schon mal sicher.
Die Frequenz darf beim RAM höher sein sollte nicht zu Problemen führen.
Aber wie gesagt "sollte".
Aber ob er jetzt 8 oder gar 16GB unterstützt kann dir nur der Hersteller sagen.
 
ich habe einen Testbericht zu Deinem Asus Notebook entdeckt. Dort steht, dass das Gerät 4GB Arbeitsspeicher haben müsste, der auf der Hauptplatine fest verlötet ist.
Hm, weiß nicht, ob da noch eine weitere Speicherbank frei ist. In dem Test heißt es, dass das Gerät theoretisch bis auf 12 GB aufgestockt werden könnte, laut Asus Website soll aber bei 8GB Schluss sein.
Test Asus F75A/X75A Notebook - Notebookcheck.com Tests

Die Laptops müssten eine Wartungsklappe haben, über die man bestimmte Dinge anschauen kann. WLAN-Modul, Hard Disk und RAM Modul. Das Gerät soll wohl eine Arbeitsspeicherbank haben. Heißt das, dass die 4GB, die schon an Bord sind, an anderer Stelle verwendet werden und der RAM-Slot frei ist?
Also angeblich soll es um 4GB aufstockbar sein. Der Asus Support sollte so etwas sicher klären können.
 
@ partykiller

Danke schön :)

Ich hab mal ein Photo gemacht:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ed0a0e-1456299828.jpg

Kann ich da nun irgendwo neuen Speicher einsetzen? :D

Es scheint das zweite von Rechst zu sein, oder?
Sieht zumindest so aus.
Aber nach dem Link von party ist der alte Speicher fest verlötet.

Wo würde ich nun zusätzlichen Speicher einsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild sieht es so aus, als ob der 2. Steckplatz direkt darüber wäre.
 
ja, die zweite Öffnung von rechts ist der freie RAM Slot, da sind links und rechts noch die "Klammern", die den Riegel nachher festhalten. Einfach auf die Leiste draufstecken und einrasten lassen. Der Neustart des Rechners (wenn er hochfährt, ist es schon mal ein gutes Zeichen) sollte dann etwas flotter vonstatten gehen. :)
 
So, der Einbau war recht einfach.

Aber noch etwas beschäftigt mich:

Ich habe ein Programm runtergeladen um herauszufinden, welche Art von Speicher ich habe (gab es auf Chip.de)

Dort stand etwas von einer Taktrate von 800mhz.
In der Anleitung auf chip stand aber, dass man den Takt verdoppeln muss.

Also habe ich jetzt einen Speicher mit einer Taktung von 1600mhz gekauft, ich hoffe, dass war in Ordnung.

Was würde denn passieren wenn die beiden Bausteine mit unterschiedlichen Taktungen arbeiten?
 
Zurück