Catherine - Ersteindrücke?

Marco A

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
9.871
Reaktionspunkte
138
Hola Community,

auch wenn ein solcher "vorgetäuschter Ersteindruck" hier nicht gerne gesehen wird (mir selbst gefällt das auch nicht), eröffne ich dennoch mal einen "Ersteindruckthread" zu Catherine.

Das Spiel ist ja nun auch seit einige Tagen auf dem deutschen Markt. Gibt es schon Anspielerlebnisse hier aus der Comm?

In diesem Sinne: Ich persönlich schiele auf die PS3-Version, lese aber auch gerne Eindrücke zu den anderen.
 
Hab mir das Spiel damals importiert ... und ich konnte leider nicht so richtig damit warm werden. Schade, weil alle Elemente um den spielerischen Kern herum wirklich vom feinsten sind. Ein Catherine Anime oder ein Catherine Manga wären mir deutlich lieber gewesen. Das bockschwere QBert gameplay verdirbt mir persönlich einfach nur die Laune.
 
Das QBert-Gameplay ist mir schon seit den ersten Trailern ein Dorn im Auge. Wie häufig und / oder intensiv sind denn diese Szenen? - Oder spielt sich Catherine ausschließlich so!?
 
Ich fand gerade das fordernde qbert Gameplay sehr motivierend. Nachdem man sich ein wenig durchbeißt hat man den Dreh raus. Ich denke vor allem Spieler mit einer Begabung zu logischem denken werden Ihren Spass an dem Game haben, für alle anderen kann das Ganze dann wie von Sigi beschrieben in purem Frust enden.Die Story ist natuerlich mal was ganz anderes und sucht seines gleichen. das Ganze Spiel hat einfach einen unglaublichen Charme da das Setting so unverbraucht ist, mich hat es gefesselt ohne Ende. Tolles Teil kann es nur empfehlen auch wenn es sehr abgedreht ist.
 
Marco A hat folgendes geschrieben:

Das QBert-Gameplay ist mir schon seit den ersten Trailern ein Dorn im Auge. Wie häufig und / oder intensiv sind denn diese Szenen? - Oder spielt sich Catherine ausschließlich so!?

Die Puzzle sind eigentlich das einzige traditionelle Spielelement in Catherine. Der Spielverlauf folgt immer dem selben Ablauf: man guckt ein bisschen Storysequenzen an, dann sitzt man mit den Kumpels in der Bar, schnackt mit ihnen und den Gästen, giesst sich im Verlauf des Abends mehr oder weniger einen hinter die Binde (je mehr man intus hat, desto flinker kann man in den Puzzleszenarien klettern), und wacht dann in einem Alptraumszenario auf, in dem man unter Zeitdruck Block-Puzzles lösen muss.

That's it.

Nach 15 Minuten Catherine bin ich in etwa so grantig und geladen wie nach einem ganzen Abend SFIV online, bei dem ich ausschliesslich auf die Fresse bekam.
 
Well, das Gameplay war mir auch ein Dorn im Auge, aber ich habe mich zwischenzeitlich halbwegs mit angefreundet...auch wenn es tatsächlich übelst schwer ist.

Das heißt in den meisten Stages ist es nicht so schlimm weil man sich doch zumeist auf eine Handvoll Taktiken verlassen kann, aber zum Abschluss einer jeden Nacht tritt man halt gegen ein absurdes Monster an (Catherine findet selbstverständlich eine enorm passende Verbildlichung eines "Sexmonsters") und hat mit einem Zeitlimit zu kämpfen das nicht sehr großzügig ist, selbst auf "Easy".
Es ist dennoch ziemlich schwer und ich bin auch nicht durch, also definitiv eine Warnung, aber man muss auch kein Genie oder ein Naturtalent im Puzzeln sein um es zu schaffen denke ich.

Dankbarerweise ist die Story drumherum sehenswert, und ich bin positiv überrascht, das die Charaktere doch einiges hergeben,

Vincent mag mit seinem neurotischen Auftreten und konstanten :0 Gesichtern etwas albern sein, aber Atlus schafft es den Kerl symphatisch zu machen trotz das er mit einer hübschen Frau eine hübsche Frau betrügt, Katherine ist nicht NUR die ewig nörgelige Dauerbeziehung und selbst Catherine, fast schon Überzeichnet wie sie aussehen mag, ist mehr als nur ein "Femme Fatale" Plot.

Trotz der "verwestlichten" Namen und der absichtlichen Ungenauigkeit ist das Setting und die Story zwar eher (wie ich denke) auf Japaner zugeschnitten, so dass in unserer Gesellschaft mit Patchworkfamilen und "modernen Beziehungen" die großen Fragen über Familie, Ehe und einen geregelten Lebensstil manchmal etwas altmodisch erscheinen, dennoch ist im großen und ganzen die Handlung sehr ansprechend und nachvollziehbar.

Einzig nervig finde ich es, das einem vieles auf die Nase gebunden wird was den Handlungsverlauf angeht.
So werden subtile Details der Surrealen Geschichte oft mehrmals sehr offensichtlch und agressiv vermittelt (kann ich leider ohne Spoiler nicht darauf eingehen) und allgemein hat man das Gefühl das einem als Zuschauer/Spieler nicht zugetraut wird, Zusammenhänge zu interpretieren.
Dennoch bin ich gespannt worauf die Geschichte hinausläuft.

Zu guter letzt noch ein Lob an die großartige Optik und Präsentation. Das Spiel ist da sehr stilsicher und ungewöhnlich und im wahrsten Sinne "Eindrucksvoll".
Und die Ingame Grafik passt so wunderbar in die Animeoptik, das ich sogar persönlich auf die gelungenen "echten" Animecutscenes (vom Namhaften Studio 4°C, die schon an Halo Legends, Animatrix, Spriggan und dem Thundercats Remake gearbeitet haben) verzichten könnte.

Kam die Demo eigentlich in Deutschland raus? Ich erinnere mich nichtmehr :X
 
Zurück