SSX - total heißer ... Sch**ß

giles

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.10.2001
Beiträge
1.193
Reaktionspunkte
0
EA hat es geschafft, sie haben SSX voll in den Sand ... besser Pulverschnee gesetzt. Ich liebe (bisher) die Reihe und zocke nach wie vor alle Nase lang SSX3. Demnach war ich echt gespannt auf das Reboot und bin nach vier Stunden und 5 Deadly Descents richtig enttäuscht.

Das fängt bei Details an. Bei SSX3 have ich mich gefreut, wenn ich genug Geld verdient habe, um mir neue Boards, Klamotten und Zeugs zu kaufen. Die Klamotten sind nun reine Farbversionen und die Boards haben keinerlei ... Persönlichkeit. Noch dazu bei undurchsichtigen Kaufpreisen ... aber hey, ich kann mir ja über den Onlinestore Ingamegeld kaufen :kotz: . Nur wozu sollte ich da irgendwas kaufen - selbst die Attributangaben sind total austauschbar.

Auch die Figuren sind nur noch Schatten der einstigen Charaktere. Da ist keinerlei Herzblut drinnen. Bei Tricky wurden die noch von reellen Stars gesprochen und nun :blackeye:. Austauschbar, beliebig und eigentlich schon unsympathisch. Aber Marketing-Mäßig-Hipp-Cool - da hat wieder irgendein Werbefutzi versucht total jugendlich zu sein ... und ist grandios gescheitert.

Statt wie bei anderen Snowboardspiel zumindest die Pisten in den Mittelpunkt zu setzen und denen auch Persönlichkeit zu geben, sind die Kurse nur wirr. In einem Rennen komme ich mit 30 Sekunden Vorsprung ins Ziel und beim zweiten Versuch sehe ich kein Land mehr - wie soll man sich auch auf Strecken orientieren, die aus einem Zufallsgenerator kommen ... Ich habe es schonmal getippt: Ich kann mich noch an ganze Strecken aus SSX3 erinnern - die Strecke, die ich gerade vor fünf Minuten gezockt habe, ist mal so gar nicht Hängen geblieben ... irgendwas mit der Chinesischen Mauer.

Das Tricksystem ist auch reines Chaos und Trick-Events gewinnt man eher durch wildes Drücken, als sich irgendwie mit der Strecke auseinander zu setzen. SSX war zwar nie Amped, aber das jetzt ... neeeee. Es ist eher ein ganz schlechtes Burnout auf Schnee.

Ich kann die ganzen hohen Wertungen null nachvollziehen. Es ist zwar spielbar und mancher kann sicher auch seinen Spaß haben, aber für mich ist es der Reinfall der letzen Jahr ... witzigerweise war mein letzter wirklicher Reinfall Shaun White Snowboarding. Ich hoffe es verkauft sich dennoch gut - dann steigen die Chancen auf ein neues Amped ;)

Was sagt ihr dazu? Überzeugt euch SSX, oder habt ih eher meine Ansicht.
P.s. ich will damit niemanden angreifen, der das Teil mag ... ich musste nur meine Enttäuschung mal loswerden.
 
Hmmm keine Ahnung ich fands echt fetzig die 2 Stunden die ich es bis jetzt gespielt hab. Muss aber auch sagen das ich die Vorgänger nicht gespielt hab..gab ja auch schon ewig keins mehr. Fand die Strecken soweit spektakulär wie die Tricks..mir hat es soweit Fun gemacht. Klingt als sei es dir zu unrealistisch aber war es das nicht schon immer ?
 
Finds bisher auch richtig gut! Kann mich absolut nicht beschweren. Bei den wenigen Snowboardspielen kann man sowieso froh sein wenn eines mit der Qualität von SSX erscheint!
 
"Cool Boarders 2" reicht mir da schon völlig aus wenn es um Snowboard Spiele geht - und das schon seit Jahren :)
 
Ich kann deine Kritikpunkte zum Thema Charaktere, Strecken, Snowboards, Onlinestore etc. zwar absolut nachvollziehen, aber ich find das Spiel trotzdem klasse. (mich regt der Online-Pass und der nicht vorhandene Splitscreen-Modus viel mehr auf :( ) Besonders der Online-Modus reißts für mich ziemlich raus, das Spiel weiß einfach sehr lang zu motivieren. Dass das Tricksystem Chaos sein soll kann ich dagegen nicht bestätigen, wenn man weiß wie, kann man da echt viel rausholen - Leute die nur Buttonmashing betreiben hat eigentlich keine Chance bei den Global-events. Das Ganze lebt von der Rivalität mit Freunden, dem "immer um eine Nasenlänge voraus sein", das find ich sehr cool :D
Nunja, es ist weit enfernt vom perfekten Spiel, und man hat sich halt anders orientiert als in früheren Ablegern. Wenn sie im nächsten Teil an den genannten Kritikpunkten arbeiten und einen Splitscreen-modus dazu machen wär das große Klasse.
 
Ich bin auch ein Fan der ersten Stunde.

Und habe bei dieser Neuauflage ziemlich gemischte Gefühle.

Der fehlende Splitscreen und das fehlen eines echten Online-Rennmodus sind wirklich sehr schade - keine Ahnung, warum das auf der guten alten PS2 technisch hingehauen hat, und nun auf der hochgezüchteten XBOX360 auf einmal ein Problem sein soll. Und mit genau diesen beiden Modi hatte ich früher am meisten Spass.

Wenn ich darüber hinwegsehe, ist es ein großartiges Rennspiel geworden. Die pseudo-hippe Aufmachung finde ich aber auch entsetzlich, vielleicht bin ich aber auch nur zu alt geworden, und es spricht die Zielgruppe tatsächlich an. Ich fand das in den alten Teilen wesentlich weniger peinlich umgesetzt.
 
Ich finde es prinzipiell super, aber nach 4 Stunden am Stück ist mir doch zu wenig abwechslungsreich. Vielleicht fällt es mir nur auf weil ich gerade mit der FF 13-2 platin trophy fertiggeworden bin, und es im vergleich zu ssx immer ewas anderes zutun gibt und ssx eben ein "arcarde racer" ist.. ich kann mich aber auch an ssx3 erinnern wo auch nach 5 stunden am stück noch nicht die luft rauswar..

ich finde es schade dass man als über-durchschnittszocker auch keine chance gegen die profis im multiplayer hat, wo man den betrag im gewinntopf gewinnen kann. wie man im trickmodus auf solche irre hohen punkte kommt ist mir ein rätsel und nimmt mir eher die lust mich überhaupt gegen andere zu battlen..tolle idee, aber unter die top 5 zu kommen für mich unmöglich..
 
Zurück