Spielezeitschriften - kauft ihr noch welche?

G

gyroscope

Guest
Hallo Leute!

Kauft Ihr Euch eigentlich noch Gaming-Magazin auf Papier? Oder lest ihr nur noch im Internet?

Ich mag gedruckte Spielezeitschriften sehr gerne. Eigentlich kaufe ich mir im Schnitt jeden Monat immer noch mehrere Hefte. Früher hatte ich ein Abo der Gamestar und dann der Gamepro, als mein Interesse mehr in Richtung Konsolen ging.

Leider sind die Gamestar und Gamepro für mich überhaupt nicht mehr lesbar geworden. Die GamePro besteht zu einem hohen Anteil aus recycelten GameStar-Artikeln, also PC-Tests, die 1:1 übernommen wurden. Von einer Stammredaktion ist nichts mehr zu erkennen. Die ehemals coole DVD mit all den witzig kommentierten Testvideos gibt's in der Form auch nicht mehr. Die lassen sie irgendwo produzieren, die Sprecher kommen also nicht mehr aus der Redaktion.
Ich habe mich echt geärgert, dass ich mir die Februar Ausgabe nochmal gekauft habe, so einen Mist sollte man nicht mit Geld unterstützen.

Momentan schätze ich vor allen Dingen die M!Games - die haben auch einen wöchentlichen Podcast, bei dem man aktuelle News zwischendurch bekommt, und bemühen sich ernst, das Medium Papier auszunutzen.

Von den PC-Heften scheint mir die PC-Games noch ganz ok zu sein, wenn sie dazu noch eine gute Vollversion dabei hat, ist sie eigentlich immer gekauft. Auch hier ist der Podcast ein Instrument, dass mich an die Redaktion bindet.

Kauft Ihr noch Hefte? Oder gehört ihr zur steigenden Zahl der Nichkäufer?

Ein Quote von Magaziniac.de:

Wie gewohnt an dieser Stelle die ersten IVW-Zahlen der Spielepresse. Computer Bild Spiele kann sich über einen Zuwachs von mehr als 20.000 Käufern freuen. GameStar und PC Games hingegen nähern sich immer weiter an. Während die PC Games faktisch unverändert bleibt, fällt die GameStar unvermindert stark weiter. Der Abstand ist auf nur noch etwa 4.000 Käufer geschrumpft.
Verkaufte Auflage I/2011:
(Vergleich mit I/2010)
Computer Bild Spiele: 259.291
(+9,6% / +22.803 Exemplare)
GamePro: 24.959
(-24,7% / -8.201 Exemplare)
GameStar: 108.059
(-20,5% / -27.912 Exemplare)
PC Games: 104.422
(+0,3% / +326 Exemplare)
PC Games Hardware: 51.699
(-6,9% / -3.854 Exemplare)
SFT: 102.909
(-13,7% / -16.373 Exemplare)
Quelle: VDZ
Wie immer sind die Zahlen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vollständig.
Buffed, Games Aktuell und play3 fehlen noch, genauso wie 360 Live, Xbox Games und Wii Magazin, sowie Paninis Game Master
 
Jepp, ich habe schon seit ein paar Jahren ein Abo der GamePro (vorher war ich längerer Kunde von diversen Computec-Zeitschriften). Übrigens kann ich deine Kritik teilweise sogar nachvollziehen, zumindest was die Themen im Heft betrifft, denn die sind aktuell wirklich sehr mau - die DVD hingegen ist bei mir über jede Kritik erhaben.
 
Mein Konsum an Spielezeitschriften ist in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen. Ich kaufe ich mir nur noch die PC Games, und falls ein gutes Spiel dabei ist, auch die Gamestar.

In letzter Zeit ist es recht auffällig, das die 4 großen PC Zeitschriften (PC Games, Gamestar, PC Action, Computer Bild Spiele) in 1-3 monatigem Abstand dasselbe Spiel anbieten. Sprich, gibt es bei einer eine interessante Vollversion (war zum Beispiel bisher bei Spielen wie Two Worlds, Arma 2, Desperados 2, Titan Quest, ..., der Fall), gibt es diese bei den anderen 1-3 Monate später ebenfall.

Eine zeitlang habe ich mir auch die Games Aktuell gekauft, mittlerweile kaufe ich sie mir nur noch, wenn ein paar interessante Artikel dabei sind, was nur noch selten der Fall ist.

Die Gamepro kaufe ich mir schon lange nicht mehr, da die Qualität stark nachgelassen hat. Und auch die MGames hat sich seit der Namensänderung meiner Meinung nach verschlechtert.
 
Also ich habe die M!Games abonniert. Ist aber auch die einzige Zeitschrift die ich überhaupt lese. Les die M!Games inzwischen seit fast 15 Jahren, hab aber zwischendurch immer mal wieder pausiert. Ich freu mich jedes Mal, wenn ich die Zeitschrift in meinem Briefkasten finde. Ist fast ein bißchen so, wie wenn ein Paket von der Spielegrotte ankommt :p

Klar, dass ein Printmedium das einmal im Monat erscheint, nicht so aktuell sein kann wie eine Internetseite, aber die Jungs von der M!Games schaffen es immer wieder mich mit tollen Retro-Artikel, exklusiven Previews, Specials usw. zu begeistern. Ausserdem spielt da auch immer noch ein Funken Nostalgie mit rein, da ich als 12-jähriger Angefangen habe die Man!ac zu lesen.
 
Bei mir ist es sehr stark zurückgegangen. Habe jahrelang die PC Games gelesen (ich glaub die Stapeln sich immer noch irgendwo im Schrank), zu deren besten Zeiten zusätzlich noch die PC Action und ab und an mal die Gamestar. Dann kam der Wechsel zu den Konsolen, die dazugehörigen Zeitschriften fand ich aber immer recht uninteressant, zu teuer und oberflächlich. Mittlerweile hole ich mir nur noch die GEE, die ja recht unregelmäßig erscheint, aber sich durch die Inhalte stark von den anderen Heften abhebt. Infos und Tests hole ich mir ausm Internet.

:)
 
Kaufe mir schon lang keine solchen Hefte mehr. Bin mir nicht sicher wann ich damit aufgehört hab, ich denke mal es war so 2001-2002 rum. Keine Ahnung warum ich damit aufgehört hab, vielleicht hatte es damit zu tun, dass das Internet so langsam Einzug hielt, obwohl wir in der Zeit ja nur Dialup hatten und ich das noch kaum benutzt hatte.

Früher waren die Hefte immer gut weil man sonst ja keine Ahnung hatte was es so gab und sich überhaupt kein Bild machen konnte, und ausserdem haben sie einen auch immer mit Demos und so Zeug versorgt.
Naja, inzwischen haben die gedruckte Hefte diese quasi Monopolstellung (ich glaube eigentlich wär es ein "Oligopol") verloren, und News aus dem Internet sind eben schneller und mehr auf meine Interessen abgestimmt. Und was Tests angeht zieh auch Userreviews oder kleinere, unabhängigere Seiten (die sich eh kein Printmagazin leisten könnten) den großen Publikationen vor.

War zwar damals immer ganz nett, vor dem Schlafen noch ein bisschen in so nem Heft zu blättern, aber nachtrauern tu ich den Computerspielheftchen dann doch nicht. =)
 
Klar ich kauf sie eigentlich jeden Monat, meistens die M Games und PC Games. Die haben eigentlich immer coole Specials die es woanders nicht gibt.
 
tom31ush hat folgendes geschrieben:
...
die DVD hingegen ist bei mir über jede Kritik erhaben.

Hmmm, vielleicht hab' ich nur einen schlechten Monat erwischt... Machen Kai & Co wieder selbst Besprechungen? 8)
 
Mittlerweile lese ich fast alles nur noch übers Internet.

Früher hab ich auch fast alle PC Games Hefte gekauft, da ich die meiste Zeit am PC verbracht habe, ausserdem waren immer coole Spiele oder Videos auf den CD´s dabei.

Mittlerweile nutze ich den PC fast nur noch beruflich und nicht mehr zum zocken.
 
Früher hatte ich das offizielle Xbox Magazin abonniert, irgendwann habe ich dann aufgehört und las nur noch selten welche. Auch im Internet lese ich Reviews nur noch, wenn ich vor dem Kauf eines Games stehe. Kaufe wenn ich unterwegs oder im Urlaub bin mir zwar noch welche, aber das beschränkt sich auf ein oder zwei im Jahr.
 
Ich habe komplett von den Spielezeitschriften Abstand genommmen, ich arbeite nebenbei an ner Tankstelle und kann da immer mal wieder in eine der Zeitschriften reinschauen und muss sagen, so richtig interessiert es mich nicht mehr was da so drin steht.

Eigentlich schade, denn ich lese Zeitschriften an sich sehr gerne, denke mir bei vielem einfach, oh okai, dass habe ich letzte Woche schon auf GameZone gelese, (wenn man die Zeitschrift nicht gerade aus der der Druckerpresse kriegt). Mal schauen, vielleicht kaufe ich mir in den nächsten Tagen mal wieder eine, wer weiß ;)
 
News:
Gamezone.de, joystiq.com, kotaku.com, Eurogamer.net und escapistmagazine.com

Reviews:
Eurogamer.de und .net, ign.com, 1up.com, kotaku.com, joystiq.com, gamesradar.com, escapistmagazine.com und 4players.de

Previews:
Eurogamer.de und .net, ign.com, joystiq.com

Videos:
gametrailers.com und escapistmagazine.com

Top 10 Listen:
gamesradar.com

Interessante Artikel über Spiele und Spielekultur:
escapistmagazine.com und manchmal kotaku.com

Alles Gratis

Ich wüsste nicht wozu ich ein Printmagazin bräuchte.
 
Ich hab mir die Magazine wegen News/Reviews/Demos gekauft.. und alles gibts heute problemlos und immer uptodate im internet.. also wozu 30tage auf papier und cd warten die sich dann irgendwo ansammeln und vergammeln :crazy:
 
gyroscope hat folgendes geschrieben:

Hallo Leute!


Kauft Ihr Euch eigentlich noch Gaming-Magazin auf Papier? Oder lest ihr nur noch im Internet?
Sehr sehr sehr selten, wenn es specials gibt.
Aber ansonsten ist das Internet eine wesentlich schnellere Quelle und Trailers und Gameplay videos sind wesentlich schneller da.
Magazine sind gut wenn man mit der Bahn fährt, aber da gibts auch besseres heutzutage.
Beispielsweise Smarthphones usw.
Das Internet ist die Zukunft und magazine sind (leider) vom aussterben bedroht.
Was ich nicht verstehe, warum einige Zeitschriften wie Gamestar, Gamespro und wie sie alle heißen, nicht auf das Digitale Medium setzen.
Sagen wir, man sitzt in der S-Bahn und surft und sieht das auf gamespro das neue magazin da ist, kauft es für 2-3 euro und kann es sich in aller ruhe downloaden + lesen.
Aber das ist selten bis garnicht der Fall.
Und wenn, dann kommt das magazin einen Monat später oder so?

Keine Ahnung, wie gesagt, ich lese sehr selten, das letzte mal hatte ich mit glaube die Computer Bild gekauft, weil da etwas von Skyrim drin stand.
1 Tag später gab es fast den ganzen Bericht samt Bilder im Internet, aber nicht aus dem Magazin geklaut, sondern einfach so auf Fanpages, das hat mir gezeigt, das magazine überflüssig sind.
Ich muss aber ehrlich sagen, ich lese lieber ein magazin als am PC zu lesen, das ist angenehmer und man kann das überall tun.
 
Ich lese gerne Spielemagazine in Printform, aber die Zeiten von regelmäßigen Käufen und Abonnements sind vorbei.

Die letzte Zeitschrift, die ich regelmäßig gelesen habe, war die PC Action. Aber nach dem unfreiwilligen Abgang der beiden treibenden Redakteure verlor die Zeitschrift ihre Seele und damit hatte sich die Sache für mich gegessen.

Ich bin die meiste Zeit des Tages am Rechner und daher fast stündlich up-to-date mit den Themen, die mich interessieren. Wenn ich also ein Spielemagazin aufschlage steht da nichts Neues für mich drin. Das ist wohl der Hauptgrund gegen die Hefte. Die News und Tests sind natürlich aktuell, aber langsam.

Einziges Überbleibsel der Spielemagazin-Ära ist bei uns im Büro die Gamestar DVD. Das Magazin flattert monatlich in die Geschäftsräume und die Video Reviews und Previews werden dann immer gemeinsam beim Mittagessen angesehen. Das Heft selbst wird aus genannten Gründen aber nicht gelesen.

EDIT: Durchaus interessant, aber etwas Off-Topic, sind für mich die Spielefachzeitschriften wie die Making Games (ebenfalls IDG), Gamasutra, GamesMarkt, Digital Production, Edge und viele andere. Dort findet man eben Fachartikel zum Game Business und Game Development. Haben aber mit klassichen "Spielezeitschriften", um die es hier eigentlich geht, nichts zu tun.
 
Ich habe mir letztes Jahr mein erstes Spielemagazin die GamePro abonniert, sonst kaufe ich sie mir immer flüchtig.
 
Dafür, dass Spielezeitschriften im Prinzip nur ein "Best of Internet" abbilden, sind sie mir viel zu teuer.

Für eine längere Zugfahrt lasse ich mich schon mal dazu hinreißen so ein Magazin zu kaufen nur um dann gelangweilt 10 min durchzublättern.

Ich brauchs nicht.
 
Ich kaufe mir regelmäßig monatlich die "Games aktuell". Die ist gut und günstig. Irgendwas muss ich ja beim Klogang lesen.
 
Ich fahr jeden Tag insgesamt etwa 2 Std. mit öffenltichen Verkehrsmitteln, da kann man schon mal Lesestoff gebrauchen. Ich kauf mir auch weiterhin gern mal die miese ComputerBildSpiele(die allerdings nicht wegen dem Lesen), PC Games, PC Action und Gamestar. Aber nur, wenn da gute Vollversionen dabei sind. Denn schon früher, aber heute um so mehr, sind die Zeitschriften ohne die Vollversionen bei Weitem ihr Geld nicht wert.

Erstere hat oft viele Vollversionen dabei und die genialen Gutscheine(Stichwort: 20€ weniger für Fable 3 bei Amazon, Vielen Dank dafür!, xbox360-Avatar-Gegenstände,usw.), aber die kostet nun auch schon 5,50€ was meine 5€ Schmerzgrenze überschreitet. Die Zeitschrift selbst braucht eigentlich bis auf die genial großen Artworks und ein paar Reportagen keiner.

PC Games wirkt schon seit Jahren immer mehr wie eine halbe Werbezeitschrift. Es schwankt stark, mal sehr kritisch und super tolle Artikel und dann wieder billiger Rotz. Auch da kaufe ich die Zeitschrift nur, wenn ich die Vollversion noch nicht habe. Drum hab ich auch die aktuelle PC Action nicht gekauft. Was hab ich die früher mal geliebt mit den genial-schwarzhumorigen Bildunterschriften. Aber ich hab da seit dem neuesten Layout noch keine einzige Ausgabe gekauft, weil immer die Vollversionen der PC Games drin recyclet werden. Ja, liebe neue Inhaber von Gamezone, tut mir leid. Aber schreibtechnisch bleibt ihr trotzdem bei Weitem über dem Niveau der CBS.

Bei der Gamestar gefällt mir der Schreibstil noch besser, aber bis auf wenige Ausnahmen ist es da das Selbe mit der/den Vollversion(en).

Die GamePro ist mir ziemlich schnuppe, auch wenn ich mal das neue Layout testen wollte und sonst kommt mir immer wieder die M!Games in die Finger. Ich mag die Redakteuere einfach und sie haben das was anderen fehlt, nämlich die man!acsche Spieleliebe, aber sie zeigen sie leider zu wenig. Die Anbiederung wie dieses blöde Coming und andere Rubriken wo man kaum was zum Lesen hat und der saftige Preis von 4,50€ ohne Datenträger gefallen mir einfach nicht. Bitte wieder mehr Hardcore!
 
Spiele-Zeitschriften kaufe ich in der Regel nur noch sehr selten. Wenn ich dann doch mal eine kaufe, ist der Name der Zeitung eher egal, denn ich richte mich dann nach dem Inhalt, z.B. ob ein besondere Special drin ist, das mich interessiert, ein Review zu einem Titel, zu dem ich im Netz noch nichts bzw. nichts groß gefunden haben, usw. Speziell im Bezug auf Konsolen wird man doch im Netz recht gut bedient, so dass der Kauf einer Zeitung, jedenfalls für mich, keinen Wert hat, denn oft hängen die Printer auch schwer hinterher. Somit lese ich, wenn überhaupt, sehr unregelmäßig, je nach Inhalt, Hefte wie GamePro, M!Games, Consol Plus (Consol AT).

Anders dagegen im PC-Segment, da kaufe ich dann schon öfter mal eine Zeitschrift, vor allem eine, die sich gleichermaßen mit Games und Hardware befasst. Oder dann eben eine Zeitschrift, die sich generell mit der technischen Entwicklung am PC-Markt befasst. Recht regelmäßig halte ich mich da u.a. mit folgenden Zeitungen auf dem Laufenden:

- PC-Welt; Wenn es generell um Hardware-Infos & aktuelle Entwicklungen sowie Ausblicke geht
- PC-Games Hardware; Speziell die Entwicklungen Hardware seitig im Game-Sektor sind interessant.


Und wenn es um Games sowie Entwicklungen geht, die auch die Hardware sowohl den PC als auch die Konsole betreffen, sind es zwei ausländische Magazine, die ich ganz gerne und regelmäßig kaufe & lese:

- PC-Gamers; englische PC-Zeitschrift, nur im internat. Zeitungsgeschäft (leider) zu bekommen
- Edge; aber ausschließlich nur die britische Ausgabe.
 
Zurück