Hammerinfos von Langweilermessen

4daLiberty

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
6.290
Reaktionspunkte
15
Wahnsinn, was ist denn momentan in Bezug auf Messen los? Sony gibt haufenweise Hammerinfos der PS3 auf diesem dummen Playstation Meeting bekannt, beziehungs das IGN-Kartell will das mitbekommen haben und dann auch noch von der Game Developers Conference, wo ich immer noch nicht weiß, ob die jetzt wirklich schon ist oder nicht und auch Nintendo will da was bekannt geben und wenn es auch nur der Name der Revolution ist.
Warum wollen die alle die Atmosphäre der E3 zerstören? Spinnen die jetzt komplett oder was?
Sich über Spiele informieren hat was mit Atmosphäre zu tun und es ist in den unterschiedlichen Jahren immer, auch von den Messen her und Art der Bericherstattung dazu, eine ganz eigene Atmophäre gewesen, aber dieses Jahr scheit da wohl was nicht zu stimmen.
Kann doch nicht sein, dass zuerst jeder nach Bildern und Videos von den PS3-Präsentationen der E 2005 giert und schon wieder auf die nächste E3 wartet und dann werden diese Hammerinfos einfach so, quasi im Vorbeigehen, an den Mann, bzw. die Frau gebracht?
Das ist doch zum :kotz:.
 
Die GDC und die E3 sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Die GDC spricht die Entwickler an und die E3 eher die Großhändler. Bei keiner der beiden geht es um die Endkunden - was du möchtest, ist also ersteinmal egal :). Macht doch durchaus Sinn, gleich den Fokus auf die Entwickler zu legen. Die wollen sicherlich genauer Bescheid wissen wollen, schließlich entwicklen die schon für Sonys neue Konsole.

Versteh auch dein Anliegen nicht - du erfährst doch die Neuigkeit doch nur eher...
:nut:
 
also wenn GDC ne langweilermesse ist dann kannst ja gleich aufhören Spiele zu spielen denn dann sind die entwickler auch alle langweiler und du ein Pharisäer.
 
Eben, es gab doch heute viele interessante neuigkeiten zur PS3. Ich freue mich über jeden neuen Infohappen und auf der E3 wird ja auch noch reichlich gezeigt.

Mir wäre sicher nicht langweilig, wenn ich durch die GDC wuseln dürfte. ;)
 
4daLiberty hat folgendes geschrieben:

Sich über Spiele informieren hat was mit Atmosphäre zu tun und es ist in den unterschiedlichen Jahren immer, auch von den Messen her und Art der Bericherstattung dazu, eine ganz eigene Atmophäre gewesen, aber dieses Jahr scheit da wohl was nicht zu stimmen.

Sich über Spiele informieren heisst in erster Linie:
sich informieren

Unterhaltung kann für Information zwar ganz hilfreich sein, ist aber nicht zwingend notwendig.

..und da es sich hier um die Game Developers Conference handelt, steht die entwicklerrelevante Information nun mal im Vordergrund - wenn jemand einen auf 08/15-"ich-brauch-für-alles-einen-Hofnarren"- Spielekonsument macht, dann möge er dies bitte bei der E³ tun, die GDC ist schliesslich nix für Kinder. :crazy:
 
Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:

also wenn GDC ne langweilermesse ist dann kannst ja gleich aufhören Spiele zu spielen denn dann sind die entwickler auch alle langweiler und du ein Pharisäer.
Schon mal dran gedacht, dass es die Entwickler nur wegen den Spielern gibt. Wenn ich und Millionen mit mir aufhören zu spielen, dann gibt´s halt keine Spieleentwickler mehr, so einfach ist das.
Es war schon die letzten Jahre immer so, dass die E3 viel mehr bedeutet hat, als die GDC, also wieso letztere nun auf einmal wichtiger sein?
Ich als Spieler will mich informieren, aber mit einem Feeling. Gestern hab ich noch darüber nachgedacht, wie Spiele in Sachen Atmosphäre von so vielen Sachen außerhalb der Spiele abhängig sind und dass man die Atmosphäre dieser Zeit leider nicht festhalten kann. Ich will das E3-Feeling und scheiß auf die GDC!
So schaut´s aus.

@scoopexx:
"Versteh auch dein Anliegen nicht - du erfährst doch die Neuigkeit doch nur eher..." -Achja, Zufall, dass ich sie überhaupt mal so nebenbei erfahre. Wenn man da bei diesem GDC-Gschmarre nicht richtig aufpasst, dann kriegt man gar nichts mit und erfährt´s dann doch erst von der E3, weil da der Rummel drum viel größer ist und das will ich. Ich will ein Feeling dabei, wenn ich die Infos bekomme, ich will nicht nur trocken die Infos auf einem weißen Zettel in schwarzer Schrift präsentiert bekommen, wenn du verstehst, was ich meine.

@Dr.Mosh: Natürlich ist sie eine Langweilermesse, ich wusste nicht mal genau, wann sie ist. Zuerst ist fast jeder an jedem Videochen der E3 2005 von PS3-Titeln interessiert und giert danach und dann ist man so lange auf die nächste E3 gespannt und dann werden auf einmal die Hammerinfos des Jahres einfach nebenbei ohne großen Rummel mitgeteilt, das ist doch ein Witz, als würde es keinen mehr interessieren. :crazy:
Warum wird es nicht so aufgebauscht? Manchmal liebe ich einfach den Hype, denn egal, ob ich weiß, dass ich teils angelogen werde, mag ich das einfach, weil es so ein besonders Feeling schafft, da ich ein Spieler bin, der die Spiele nicht nur erlebt, wenn er sie gerade spielt, sondern sehr viel davon schwärmt und ähnliches und solange kein Spiel direkt mit einer bestimmten Grafik angekündigt wird, dann ist es ja eh egal, denn dann war die Präsentation der Power einer Konsole ja keine Lüge, sondern nur die Darstellung, ohne KI und ähnliches und ja auch keine konkrete Enttäuschung in Bezug auf ein Spiel, wie es bei Oblivion grade der Fall ist, das wegen der weggefallenen Schattendarstellung einen deutlichen Atmosphäredämpfer erfahren hat, zumindest nach meiner Ansicht bezüglich der Videos.
Ich will den Rummel um die E3, ich will den Hype, selbst wenn er nur zu der Zeit, wo die E3 kommt, ist und vor kurz war, da ist. Sonst fehlt mir was.
Reine biedere Infos kann ich bei jedem x-beliebigen billigen Online-Magazin bekommen. Die Aufmachung und das Drumrum machen´s halt. Musik ist ja auch immer in einer anderen Zeit ganz anders. Nicht die reinen Noten machen die Musik aus, sondern das Feeling dabei, dass auch durch die unterschiedlichsten äußeren Umstände entsteht.

Edit: Zusatz: Nochmals zur Erklärung. Wenn ich Langweilermessen sage, dann rede ich nur aus der Sicht der Spiele, denn ich bin nun mal kein Entwickler, also interessiert mich das auch nicht aus dessen Sicht, wie die Messe für ihn passt.
Ich bin der Spieler. Entwickler sind für mich die Leute, die dafür sorgen sollen, dass die Spieler die Spiele mögen und die bekommen, die sie wollen. Sie sind Sklaven für die Spieler könnte man sagen und wenn wir schreien, dann müssen sie purten oder mit den Konsequenzen leben. Der Kunde ist der Arbeitgeber der Entwickler, nicht die Hersteller, denn nur wenn der Kunde kauft, zahlt der Herstller, also unterstehen alle dem Kunden, nur die Inkonsequenz und die Uneinigkeit der Kunden verhindert weitere Schritte.
 
4daLiberty hat folgendes geschrieben:

Edit: Zusatz: Nochmals zur Erklärung. Wenn ich Langweilermessen sage, dann rede ich nur aus der Sicht der Spiele, denn ich bin nun mal kein Entwickler, also interessiert mich das auch nicht aus dessen Sicht, wie die Messe für ihn passt.


Ach, sollen jetzt extra alle Maßstäbe abgeändert werden, nur weil der kleine 4daLiberty unzufrieden ist? :crazy:

Ich bin der Spieler. Entwickler sind für mich die Leute, die dafür sorgen sollen, dass die Spieler die Spiele mögen und die bekommen, die sie wollen. Sie sind Sklaven für die Spieler könnte man sagen und wenn wir schreien, dann müssen sie purten oder mit den Konsequenzen leben.

Alleine für diesen Satz mit den Sklaven würde ich Dir am liebsten eine knallen, echt. :knockout:

Was muss man bitte für ein verwöhntes arrogantes kleines A..... sein?

Statt mal deren Werke auch zu würdigen, siehst Du deren ganzes Schaffen bereits als Selbstverständlichkeit und glaubst auch noch, nur weil Du dafür zahlst, kannst Du die Entwickler als Deine persönlichen Bimbos betrachten.

Ich sage Dir eines:

Es gibt Entwickler, die tun einfach ihren Job und machen 08/15-Spiele... UND es gibt Entwickler, die mit ihren Werken den Spielern etwas Besonderes bieten wollen (und dafür in manchen Fällen Blut und Wasser schwitzen) - nicht nur, weil sie dafür bezahlt werden, sondern weil sie wissen, dass es Spieler gibt, die das auch zu schätzen wissen.

Das Ergebnis der letzteren Sorte von Entwicklern sind eben jene Spiele, die aus der Masse heraus stechen und in uns einen tiefen Eindruck hinterlassen.

... aber solche Spiele werden sicher nicht für engstirnige Verwöhntheitsbubis wie Dich geschaffen.

Ehrlich gesagt glaube ich, dass wenn man mal Deinen Post an diverse Studios weiter reichen würde, sich dort auch einige fähige Leute fragen würden, wofür sie das alles machen - sicher Du zahlst für die Games; aber bei SO einer Ansicht wäre mir auch die doppelte Summe nicht mal annähernd Ausgleich genug. :knockout:


Anfangs hielt ich Dr.Mosh's Bezeichnung Deiner Person noch für etwas zu hart... inzwischen bin ich der Ansicht, er war sogar noch relativ sanftmütig. :kotz:


So, over and out - der Themenstarter dieses Threads ist für mich ab jetzt als ernsthafter Gesprächspartner gestorben, verwöhnte "Will-immer-mehr-egal-ob-es-mich-was-angeht"- Teenies sollten mal lernen, über den eigenen Tellerrand zu schauen, bevor sie überhaupt den Mund aufmachen.


Mann, bin ich sauer..... :( :kotz:
 
Tja ich weiß echt nicht worüber ich mich jetzt am meisten aufregen soll ... darüber das nicht jeder mit durchschnittlicher Intelligenz gesegnet ist oder Teenis die alles bekommen was sie wollen :crazy:

4daLiberty du solltest echt mal deine Haltung überdenken. In einer Konversation mit dir um deine achso umschwärmten Spiele, würde ich wahrscheinlich nach 2min Kopfschmerzen bekommen, nach 5min läuft mir dann das Gehirn aus den Ohren.

So eine arrogante und verschnupfte Haltung hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen :eek:

Schon mal daran gedacht, das es die Entwickler gerade NICHT wegen den Spielern gibt. Du versuchst hier eine paradoxe Denkweise aufzubauen, die der philosophischen Frage ähnelt: "Was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei?"

Und was hast du überhaupt mit deinem "Feeling"!? Das klingt in meinen Ohren irgendwie krank, so leid es mir tut das sagen zu müssen. Das macht mir ehrlich gesagt ein wenig Angst. Bist du vielleicht VideoGames-Abhängig??? Du klingst ein wenig wie auf Drogen oder besser gesagt auf Entzug.

Achja die Entwickler waren zu erst da, denn mit irgendeinem Game muss man ja auch schließlich anfangen. Merkst du was!?!? Die Spieler brauchen die Entwickler, sonst wars das mit Atmosphäre und Feeling! Dann kannst du weiterhin mit Malkreide spielen und Puppen den Kopf abbeissen :bigsmile:
 
Hüni hat folgendes geschrieben:
4daLiberty hat folgendes geschrieben:
Edit: Zusatz: Nochmals zur Erklärung. Wenn ich Langweilermessen sage, dann rede ich nur aus der Sicht der Spiele, denn ich bin nun mal kein Entwickler, also interessiert mich das auch nicht aus dessen Sicht, wie die Messe für ihn passt.

Ach, sollen jetzt extra alle Maßstäbe abgeändert werden, nur weil der kleine 4daLiberty unzufrieden ist? :crazy:
Ich bin der Spieler. Entwickler sind für mich die Leute, die dafür sorgen sollen, dass die Spieler die Spiele mögen und die bekommen, die sie wollen. Sie sind Sklaven für die Spieler könnte man sagen und wenn wir schreien, dann müssen sie purten oder mit den Konsequenzen leben.

Alleine für diesen Satz mit den Sklaven würde ich Dir am liebsten eine knallen, echt. :knockout:

Was muss man bitte für ein verwöhntes arrogantes kleines A..... sein?

Statt mal deren Werke auch zu würdigen, siehst Du deren ganzes Schaffen bereits als Selbstverständlichkeit und glaubst auch noch, nur weil Du dafür zahlst, kannst Du die Entwickler als Deine persönlichen Bimbos betrachten.

Ich sage Dir eines:

Es gibt Entwickler, die tun einfach ihren Job und machen 08/15-Spiele... UND es gibt Entwickler, die mit ihren Werken den Spielern etwas Besonderes bieten wollen (und dafür in manchen Fällen Blut und Wasser schwitzen) - nicht nur, weil sie dafür bezahlt werden, sondern weil sie wissen, dass es Spieler gibt, die das auch zu schätzen wissen.

Das Ergebnis der letzteren Sorte von Entwicklern sind eben jene Spiele, die aus der Masse heraus stechen und in uns einen tiefen Eindruck hinterlassen.

... aber solche Spiele werden sicher nicht für engstirnige Verwöhntheitsbubis wie Dich geschaffen.

Ehrlich gesagt glaube ich, dass wenn man mal Deinen Post an diverse Studios weiter reichen würde, sich dort auch einige fähige Leute fragen würden, wofür sie das alles machen - sicher Du zahlst für die Games; aber bei SO einer Ansicht wäre mir auch die doppelte Summe nicht mal annähernd Ausgleich genug. :knockout:

Anfangs hielt ich Dr.Mosh's Bezeichnung Deiner Person noch für etwas zu hart... inzwischen bin ich der Ansicht, er war sogar noch relativ sanftmütig. :kotz:

So, over and out - der Themenstarter dieses Threads ist für mich ab jetzt als ernsthafter Gesprächspartner gestorben, verwöhnte "Will-immer-mehr-egal-ob-es-mich-was-angeht.. Teenies sollten mal lernen, über den eigenen Tellerrand zu schauen, bevor sie überhaupt den Mund aufmachen.
Mann, bin ich sauer..... :( :kotz:
So, nun kommt die Aufklärung dieser Situation, oder "Libertys Weg den selbstgesetzten "unklaren" Karren aus dem Dreck zu ziehen" :bigsmile:.
Also zum ersten: Wieso wegen mir ändern? Sie haben es so geändert, dass es mir nicht mehr gefällt, denn es WAR so, wie ich es gemocht habe. Nicht andersrum, wie du jetzt meinst. Die E3 war letztes Jahr für die PS3 am wichtigsten und dass das NICHT MEHR so ist, DAS finde ich ja blöd.

:bigsmile:Na dann hat diese Provokation ja ganz schön eingeschlagen. Es war ja nur so ein Spruch. Hätte sich wohl mit diesem Smiley ;)dazu besser getan, was?
Verwöhnt? In welcher Hinsicht? Dass mein Vater Arbeiter ist und meine Mutter Hausfrau? Ich habe das nur gesagt, weil sich eben der Spieler was zu sagen hat, da wegen ihm diese Leute überhaupt erst eine Arbeit haben und da hab ich als Spieler schon eine Stimme und ich muss mir nicht alles der Entwickler oder noch schlimmer Hersteller gefallen lassen. Sollen sie doch ihre Messe haben, ich will sie ihnen ja nicht nehmen, aber dann sollen halt solche Infos nicht rauskommen, sondern auf der E3 präsentiert werden.
Und nein, ich sehe es nicht als Selbstverständlichkeit an und so manchem Entwickler würde ich einen Schrein bauen und vergöttere ihn schon, wegen seiner Spiele.
Und das mit den besonderen Entwicklern ist mir auch bewusst. Was liebe ich Titel wie ICO oder MGS oder ähnliche.
"... aber solche Spiele werden sicher nicht für engstirnige Verwöhntheitsbubis wie Dich geschaffen." -Nein, nein, sicher nicht(Ironie), drum hab ich mir ja auch ICO als Re-Release gekauft.
Ach, dass ich ein Pharisäer sei? Was willst du mir damit genau sagen?

Tja, da sieht man mal, was so ein momentaner Einfall, eine rebellisch klingende Parole, die einem so gerade eingefallen ist und gar nicht mal so ernst gemeint war und auch ein wenig aus einer Verteidigungshaltung heraus kam und mit keinem Smiley versehen war, führen kann.
"verwöhnte "Will-immer-mehr-egal-ob-es-mich-was-angeht.. Teenies sollten mal lernen, über den eigenen Tellerrand zu schauen, bevor sie überhaupt den Mund aufmachen." -Ich würde trotzdem gerne wissen, was du damit genau sagen willst.
EDIT:ZUSATZ:
Das mit den Sklaven selber war eben dieser dumme Spruch...was ja auch durch das "könnte man sagen" verdeutlicht wurde.
Da fällt mir nun was anders dazu ein:
Ist nicht jeder ein Sklave dieses kranken Systems aus Angebot und Nachfrage?
Ich vergöttere Nintendo für Mario und Co. DMA, bzw. Rockstar für GTA, Konami für MGS, Human Head für Prey, GSC Gameworld für Stalker und das hab ich auch schon öfters betont und das sind auch weitaus mehr als nur die üblichen Spiele und dafür bin ich ihnen dankbar.
Es war doch nur eine Art dumme Aussage, über Wirkungsarten ich mir keine besonderen Gedanken gemacht habe. Tja, wäre halt wohl doch besser gewesen nichts zu sagen, dann kann mich keiner falsch verstehen.
Und zum Wort "Langweilermesse" muss ich sagen, dass es ja nur deshalb "langweilig" erscheint, weil halt eben kein Feeling dazu aufkommt, dass es bei der E3 gibt. Das fehlt mir halt, dass ist wie das Feeling, wenn im Frühling die Sonne scheint und die Vögel zwitschern, das ist wie das Konzert, bei dem alle abrocken. Das versprüht halt einfach so einen Charme mit sich und das ist bei der E3 so, selbst wenn man nicht dort ist, und das nur von der Ferne mitverfolgt und das hat die GDC eben nicht, da hab ich ja nicht gesagt, dass es für die Entwickler unwichtig oder langweilig sei.
Meine Güte, ich schein da ein Meister drin zu sein, mir auf einmal saudumme Parolen auszudenken, die dann wieder einen falschen Eindruck erwecken, oder zu ernst genommen werden.
Sklaven hätte ich wohl in Anführungzeichen setzen und dahinter;)hinsetzen. Tja, das ist ja fast so, als wenn man beim Witz die Pointe erklärt. Vielleicht vergess ich auch, dass man in einem Forum halt sowas nicht transportieren kann, ohne Smiley.
Es war halt eine wie gesagt auch eine Abwehrreaktion und trotzdem ein nicht wirklich überdachter Ausruf.
Naja, wenn man halt solche tiefsinnigeren Threads aufmacht, dann kann man halt leicht auf die Schnauze fallen und das ist mir mal wieder vollends gelungen. Zu meiner momentanen Gemütslage gibt´s leider keinen Smiley, dafür sind die alle zu lustig.
 
Entwickler sind für mich die Leute, die dafür sorgen sollen, dass die Spieler die Spiele mögen und die bekommen, die sie wollen. Sie sind Sklaven für die Spieler könnte man sagen und wenn wir schreien, dann müssen sie purten oder mit den Konsequenzen leben. Der Kunde ist der Arbeitgeber der Entwickler, nicht die Hersteller, denn nur wenn der Kunde kauft, zahlt der Herstller, also unterstehen alle dem Kunden, nur die Inkonsequenz und die Uneinigkeit der Kunden verhindert weitere Schritte.

Wie bitte?
Du bist ja echt das letzte.
Schon mal daran gedacht das Entwickler Spiele machen weil sie Spiele lieben? Das sind gamer so wie wir und ich würde wetten die sind mehr "hardcore" zocker als wir es jemals sein werden.
So etwas vollidiotisches habe ich noch lange nicht gelesen, und dann noch so etwas von grosskotzig und arrogant.

Schon mal dran gedacht, dass es die Entwickler nur wegen den Spielern gibt. Wenn ich und Millionen mit mir aufhören zu spielen, dann gibt´s halt keine Spieleentwickler mehr, so einfach ist das.

Es gibt entwickler wegen den Spielen, nicht den Spielern. Es gibt millionen/milliardenschwere Konzern die Entwickler einstellen um Geld zu machen.
Ich weiss garnicht mehr was ich zu dem unsinn noch sagen soll, deine Einstellung ist sowas von bescheuert und engstirnig, da fällt es einem schwer sachlich zu bleiben.[/code]
 
4daLiberty hat folgendes geschrieben:

Also zum ersten: Wieso wegen mir ändern? Sie haben es so geändert, dass es mir nicht mehr gefällt, denn es WAR so, wie ich es gemocht habe. Nicht andersrum, wie du jetzt meinst. Die E3 war letztes Jahr für die PS3 am wichtigsten und dass das NICHT MEHR so ist, DAS finde ich ja blöd.

1. Die GDC gibt es nicht erst seit diesem Jahr, sie ist schon seit einiger Zeit fester Bestandteil des jährlichen Messezyklus.

2. Wo und von wem wird bitte behauptet, dass jetzt auf einmal die GDC für die PS3 am "wichtigsten" ist?


Verwöhnt? In welcher Hinsicht? Dass mein Vater Arbeiter ist und meine Mutter Hausfrau? Ich habe das nur gesagt, weil sich eben der Spieler was zu sagen hat, da wegen ihm diese Leute überhaupt erst eine Arbeit haben und da hab ich als Spieler schon eine Stimme und ich muss mir nicht alles der Entwickler oder noch schlimmer Hersteller gefallen lassen.

Dass Du in der Hinsicht verwöhnt bist, hat nix mit Luxus oder Einkommen Deiner Eltern zu tun - wenn jemand derart rummeckert, nur weil ihm eine (eigentlich schon seit Jahren selbsverständliche!) Begebenheit nicht gefällt, dann kann man das nur als "verwöhnt" bezeichnen.

...oder willst Du etwa leugnen, dass Du E³-verwöhnt bist? 8)


Sollen sie doch ihre Messe haben, ich will sie ihnen ja nicht nehmen, aber dann sollen halt solche Infos nicht rauskommen, sondern auf der E3 präsentiert werden.

Schon einmal daran gedacht, dass die GDC für einige (nicht wenige!) Leute ebenso interessant ist wie die E³?

Ausserdem kann es sich bei Gott nicht jedes kleine Entwicklerteam leisten, auf die GDC zu fahren - dass von dort Infos an die Öffentlichkeit gelangen, hat seinen voll und ganz berechtigtenn Grund.

... wie wäre es denn stattdessen, wenn Du die mit "GDC" gekennzeichneten News einfach überspringen würdest?
Es zwingt Dich schliesslich keiner zum Lesen....


Und nein, ich sehe es nicht als Selbstverständlichkeit an und so manchem Entwickler würde ich einen Schrein bauen und vergöttere ihn schon, wegen seiner Spiele.
Und das mit den besonderen Entwicklern ist mir auch bewusst. Was liebe ich Titel wie ICO oder MGS oder ähnliche.

....und was glaubst Du, würden diese Entwickler von Dir halten, wenn sie Deine Postings lesen?

Ich an deren Stelle würde mich, ehrlich gesagt, fragen und zweifeln, ob ich all die Jahre wirklich das Richtige getan habe.....

Ach, dass ich ein Pharisäer sei? Was willst du mir damit genau sagen?

Dr.Mosh wollte damit (so vermute ich mal, denn mein Empfinden ist nicht unähnlich) folgendes zum Ausdruck bringen:

"Wer aus reiner Bequemlichkeit und ohne sonstigen triftigen Grund die Entwickler derart diskriminiert (gemeint ist der Absatz mit den "Sklaven", aber darauf gehe ich später noch genauer ein), der hat es nicht verdient, sich ein Teil der weltweiten Zockergemeinde zu schimpfen."

( @Dr.Mosh:

Wenn ich falsch liege, gib mir bitte Bescheid. ;))


Tja, da sieht man mal, was so ein momentaner Einfall, eine rebellisch klingende Parole, die einem so gerade eingefallen ist und gar nicht mal so ernst gemeint war und auch ein wenig aus einer Verteidigungshaltung heraus kam und mit keinem Smiley versehen war, führen kann.

... ich vermisse die sich ergebende Schlussfolgerung:

"Vielleicht sollte ich in Zukunft noch einmal meinen Text durchlesen und überlegen, welche Reaktionen er auslöst, bevor ich den Submit-Button drücke."

... zumindest stellt sich jeder halbwegs intelligente GZ-Member diese Frage, bevor er was postet - das merkt man dann auch an den Beiträgen.


Das mit den Sklaven selber war eben dieser dumme Spruch...was ja auch durch das "könnte man sagen" verdeutlicht wurde.
Da fällt mir nun was anders dazu ein:
Ist nicht jeder ein Sklave dieses kranken Systems aus Angebot und Nachfrage?

Wenn ich Sprüche wie diesen hören will, gehe ich ins Theater... glaubst Du wirklich, damit kannst Du den von Dir verwendeten Begriff verharmlosen? :knockout:


Ich vergöttere Nintendo für Mario und Co. DMA, bzw. Rockstar für GTA, Konami für MGS, Human Head für Prey, GSC Gameworld für Stalker und das hab ich auch schon öfters betont und das sind auch weitaus mehr als nur die üblichen Spiele und dafür bin ich ihnen dankbar.

...dann hätte es bei Dir eigentlich sofort "KLICK" machen müssen, als Dir auch nur die Idee kam, das mit den Sklaven hinzuschreiben.

Ich hoffe, Du behältst das von nun an im Hinterkopf.


Es war doch nur eine Art dumme Aussage, über Wirkungsarten ich mir keine besonderen Gedanken gemacht habe. Tja, wäre halt wohl doch besser gewesen nichts zu sagen, dann kann mich keiner falsch verstehen.

Dieser Satz zeigt wenigstens Einsicht, daher verstehe die folgenden Zeilen bitte nicht als Beleidigung, sondern als gut gemeinten Ratschlag:

Gewöhne es Dir bitte an, Dir vorher darüber Gedanken zu machen - denn sonst wird es immer wieder vorkommen, dass wegen ein paar kleinen Sätzen ein solcher (im Grunde unnötiger) Radau gemacht wird, ok? ;)


Sklaven hätte ich wohl in Anführungzeichen setzen und dahinter;)hinsetzen. Tja, das ist ja fast so, als wenn man beim Witz die Pointe erklärt. Vielleicht vergess ich auch, dass man in einem Forum halt sowas nicht transportieren kann, ohne Smiley.

Hier muss ich nochmal hart werden:

Du hättest den Begriff "Sklaven" gänzlich vermeiden sollen - überhaupt auf die Idee zu kommen, ihn zu verwenden, wirft ein sehr schlechtes Licht auf Dich.

...und ich bin sicher nicht der Einzige, der folgender Ansicht ist:

Ein Smiley, der besagten Satz als Witz erscheinen lässt, wird auch in 30 Jahren nicht erfunden sein!


Naja, wenn man halt solche tiefsinnigeren Threads aufmacht, dann kann man halt leicht auf die Schnauze fallen und das ist mir mal wieder vollends gelungen. Zu meiner momentanen Gemütslage gibt´s leider keinen Smiley, dafür sind die alle zu lustig.

Ich kann an diesem Thread nicht mal den Schatten eines tieferen Sinnes erkennen.... Kernpunkt dieses Threads war lediglich, dass Du wegen den GDC-Infos bereits Angst hattest, auf der E³ kämen keine Knaller mehr.

Aber ich denke, in der Hinsicht kannst Du beruhigt sein - schliesslich wäre kein Hersteller so dämlich, schon weit vor der E³ sein ganzes Pulver zu verschiessen. ;)



Noch mal ein Schlusswort in ganz eigener Sache an Dich, 4daLiberty:

Ich will Dir hier weiss Gott nicht ans Bein pinkeln oder ähnliches... aber mit diesem Thread hast Du (wie Du siehst, nicht nur) mich ganz schön verärgert...

.... und manch einer hier weiss, dass ich eigentlich nicht leicht in Rage zu bringen bin. :eek:

Ich rate Dir einfach nur zu folgendem:

Bitte stelle Dir vor dem Starten eines Threads auch stets die Frage, ob das Anliegen in dieser Form auch berechtigt ist...

... denn von der GDC ein Entertainmentgehalt wie von der E³ zu fordern, ist in meinen Augen genauso wie als Hetero in eine deutlich gekennzeichnete (!) Schwulenkneipe zu gehen und sich dann dort lautstark darüber zu beschweren, dass keine leicht bekleideten Damen zu sehen sind. :kuh:


In Bezug auf uns Beide will ich es für dieses Mal gut sein lassen (dass hier noch einige verärgerte Äusserungen anderer Member kommen, wird sich nicht vermeiden lassen, aber auch sie haben ein Recht ihrem Ärger über diese Äusserungen Luft zu machen).

Ich hoffe, Du gehst nun etwas überlegter an Deine Beiträge ran - dann kommen wir Alle auch gut miteinander aus. ;)


....aber wenn ich noch einmal einen ähnlich arrogant wirkenden Absatz wie diesen Sklavenmist von Dir lese, plädiere ich bei den Admins ernsthaft für eine Aberkennung Deines Modpostens :meckern: (ob sie das bewilligen, ist natürlich deren eigene Sache, und ich bin schliesslich auch nur ein normaler Member, der da nichts zu sagen hat - aber ich werde es dann auf jeden Fall zur Sprache bringen).

Ich hoffe, wir haben uns verstanden.....
 
Oje, da bleibt mir die Sprache weg.

Mein einziger (hier noch nicht erwähnter) Gedanke war folgende: "Das Klischee eines EA-Vollzeit-Kunden präsentiert unser 4daLiberty bestens"!

Mal ne Frage? Stehst du unter der Sklaverei des Updatepublischers? :bigsmile::bigsmile::bigsmile:
 
Hüni hat folgendes geschrieben:
4daLiberty hat folgendes geschrieben:
Also zum ersten: Wieso wegen mir ändern? Sie haben es so geändert, dass es mir nicht mehr gefällt, denn es WAR so, wie ich es gemocht habe. Nicht andersrum, wie du jetzt meinst. Die E3 war letztes Jahr für die PS3 am wichtigsten und dass das NICHT MEHR so ist, DAS finde ich ja blöd.

1. Die GDC gibt es nicht erst seit diesem Jahr, sie ist schon seit einiger Zeit fester Bestandteil des jährlichen Messezyklus.

2. Wo und von wem wird bitte behauptet, dass jetzt auf einmal die GDC für die PS3 am "wichtigsten" ist?
Verwöhnt? In welcher Hinsicht? Dass mein Vater Arbeiter ist und meine Mutter Hausfrau? Ich habe das nur gesagt, weil sich eben der Spieler was zu sagen hat, da wegen ihm diese Leute überhaupt erst eine Arbeit haben und da hab ich als Spieler schon eine Stimme und ich muss mir nicht alles der Entwickler oder noch schlimmer Hersteller gefallen lassen.

Dass Du in der Hinsicht verwöhnt bist, hat nix mit Luxus oder Einkommen Deiner Eltern zu tun - wenn jemand derart rummeckert, nur weil ihm eine (eigentlich schon seit Jahren selbsverständliche!) Begebenheit nicht gefällt, dann kann man das nur als "verwöhnt" bezeichnen.

...oder willst Du etwa leugnen, dass Du E³-verwöhnt bist? 8)

Sollen sie doch ihre Messe haben, ich will sie ihnen ja nicht nehmen, aber dann sollen halt solche Infos nicht rauskommen, sondern auf der E3 präsentiert werden.

Schon einmal daran gedacht, dass die GDC für einige (nicht wenige!) Leute ebenso interessant ist wie die E³?

Ausserdem kann es sich bei Gott nicht jedes kleine Entwicklerteam leisten, auf die GDC zu fahren - dass von dort Infos an die Öffentlichkeit gelangen, hat seinen voll und ganz berechtigtenn Grund.

... wie wäre es denn stattdessen, wenn Du die mit "GDC" gekennzeichneten News einfach überspringen würdest?
Es zwingt Dich schliesslich keiner zum Lesen....
Und nein, ich sehe es nicht als Selbstverständlichkeit an und so manchem Entwickler würde ich einen Schrein bauen und vergöttere ihn schon, wegen seiner Spiele.

Und das mit den besonderen Entwicklern ist mir auch bewusst. Was liebe ich Titel wie ICO oder MGS oder ähnliche.


....und was glaubst Du, würden diese Entwickler von Dir halten, wenn sie Deine Postings lesen?

Ich an deren Stelle würde mich, ehrlich gesagt, fragen und zweifeln, ob ich all die Jahre wirklich das Richtige getan habe.....
Ach, dass ich ein Pharisäer sei? Was willst du mir damit genau sagen?


Dr.Mosh wollte damit (so vermute ich mal, denn mein Empfinden ist nicht unähnlich) folgendes zum Ausdruck bringen:


"Wer aus reiner Bequemlichkeit und ohne sonstigen triftigen Grund die Entwickler derart diskriminiert (gemeint ist der Absatz mit den "Sklaven", aber darauf gehe ich später noch genauer ein), der hat es nicht verdient, sich ein Teil der weltweiten Zockergemeinde zu schimpfen."


( @Dr.Mosh:


Wenn ich falsch liege, gib mir bitte Bescheid. ;))



Tja, da sieht man mal, was so ein momentaner Einfall, eine rebellisch klingende Parole, die einem so gerade eingefallen ist und gar nicht mal so ernst gemeint war und auch ein wenig aus einer Verteidigungshaltung heraus kam und mit keinem Smiley versehen war, führen kann.


... ich vermisse die sich ergebende Schlussfolgerung:


"Vielleicht sollte ich in Zukunft noch einmal meinen Text durchlesen und überlegen, welche Reaktionen er auslöst, bevor ich den Submit-Button drücke."


... zumindest stellt sich jeder halbwegs intelligente GZ-Member diese Frage, bevor er was postet - das merkt man dann auch an den Beiträgen.



Das mit den Sklaven selber war eben dieser dumme Spruch...was ja auch durch das "könnte man sagen" verdeutlicht wurde.

Da fällt mir nun was anders dazu ein:

Ist nicht jeder ein Sklave dieses kranken Systems aus Angebot und Nachfrage?


Wenn ich Sprüche wie diesen hören will, gehe ich ins Theater... glaubst Du wirklich, damit kannst Du den von Dir verwendeten Begriff verharmlosen? :knockout:



Ich vergöttere Nintendo für Mario und Co. DMA, bzw. Rockstar für GTA, Konami für MGS, Human Head für Prey, GSC Gameworld für Stalker und das hab ich auch schon öfters betont und das sind auch weitaus mehr als nur die üblichen Spiele und dafür bin ich ihnen dankbar.


...dann hätte es bei Dir eigentlich sofort "KLICK" machen müssen, als Dir auch nur die Idee kam, das mit den Sklaven hinzuschreiben.


Ich hoffe, Du behältst das von nun an im Hinterkopf.



Es war doch nur eine Art dumme Aussage, über Wirkungsarten ich mir keine besonderen Gedanken gemacht habe. Tja, wäre halt wohl doch besser gewesen nichts zu sagen, dann kann mich keiner falsch verstehen.


Dieser Satz zeigt wenigstens Einsicht, daher verstehe die folgenden Zeilen bitte nicht als Beleidigung, sondern als gut gemeinten Ratschlag:


Gewöhne es Dir bitte an, Dir vorher darüber Gedanken zu machen - denn sonst wird es immer wieder vorkommen, dass wegen ein paar kleinen Sätzen ein solcher (im Grunde unnötiger) Radau gemacht wird, ok? ;)



Sklaven hätte ich wohl in Anführungzeichen setzen und dahinter;)hinsetzen. Tja, das ist ja fast so, als wenn man beim Witz die Pointe erklärt. Vielleicht vergess ich auch, dass man in einem Forum halt sowas nicht transportieren kann, ohne Smiley.


Hier muss ich nochmal hart werden:


Du hättest den Begriff "Sklaven" gänzlich vermeiden sollen - überhaupt auf die Idee zu kommen, ihn zu verwenden, wirft ein sehr schlechtes Licht auf Dich.


...und ich bin sicher nicht der Einzige, der folgender Ansicht ist:


Ein Smiley, der besagten Satz als Witz erscheinen lässt, wird auch in 30 Jahren nicht erfunden sein!



Naja, wenn man halt solche tiefsinnigeren Threads aufmacht, dann kann man halt leicht auf die Schnauze fallen und das ist mir mal wieder vollends gelungen. Zu meiner momentanen Gemütslage gibt´s leider keinen Smiley, dafür sind die alle zu lustig.


Ich kann an diesem Thread nicht mal den Schatten eines tieferen Sinnes erkennen.... Kernpunkt dieses Threads war lediglich, dass Du wegen den GDC-Infos bereits Angst hattest, auf der E³ kämen keine Knaller mehr.


Aber ich denke, in der Hinsicht kannst Du beruhigt sein - schliesslich wäre kein Hersteller so dämlich, schon weit vor der E³ sein ganzes Pulver zu verschiessen. ;)

Noch mal ein Schlusswort in ganz eigener Sache an Dich, 4daLiberty:

Ich will Dir hier weiss Gott nicht ans Bein pinkeln oder ähnliches... aber mit diesem Thread hast Du (wie Du siehst, nicht nur) mich ganz schön verärgert...

.... und manch einer hier weiss, dass ich eigentlich nicht leicht in Rage zu bringen bin. :eek:

Ich rate Dir einfach nur zu folgendem:

Bitte stelle Dir vor dem Starten eines Threads auch stets die Frage, ob das Anliegen in dieser Form auch berechtigt ist...

... denn von der GDC ein Entertainmentgehalt wie von der E³ zu fordern, ist in meinen Augen genauso wie als Hetero in eine deutlich gekennzeichnete (!) Schwulenkneipe zu gehen und sich dann dort lautstark darüber zu beschweren, dass keine leicht bekleideten Damen zu sehen sind. :kuh:

In Bezug auf uns Beide will ich es für dieses Mal gut sein lassen (dass hier noch einige verärgerte Äusserungen anderer Member kommen, wird sich nicht vermeiden lassen, aber auch sie haben ein Recht ihrem Ärger über diese Äusserungen Luft zu machen).

Ich hoffe, Du gehst nun etwas überlegter an Deine Beiträge ran - dann kommen wir Alle auch gut miteinander aus. ;)

....aber wenn ich noch einmal einen ähnlich arrogant wirkenden Absatz wie diesen Sklavenmist von Dir lese, plädiere ich bei den Admins ernsthaft für eine Aberkennung Deines Modpostens :meckern: (ob sie das bewilligen, ist natürlich deren eigene Sache, und ich bin schliesslich auch nur ein normaler Member, der da nichts zu sagen hat - aber ich werde es dann auf jeden Fall zur Sprache bringen).

Ich hoffe, wir haben uns verstanden.....
@Dr.Mosh: *räusper* Da ist auch ein langer Post über deinem letzten.
@Hüni, tja, muss erst ein mal ein paar Sachen deinem letzten Post klarstellen, die aber jetzt nichts mit dem "Sklaven"-Zeug zu tun haben:

Zu 1.Dass es die GDC schon länger gibt, das ist mir schon bekannt, doch hab ich sie persönlich erst seit sagen wir mal etwa zwei Jahren gekannt und sie scheint früher weniger eine Rolle gespielt zu haben, aber da muss ich dann nun natürlich einsehen, dass mir das auch vielleicht nur deshalb so vorkommt, weil ich mir dieser Messe immer bewusster geworden bin.
Zu 2. Na sicher, was soll den an reinen Infos mehr über die PS3 selber groß kommen, wenn IGN die Hardware kennt, Kikizo sie vorher schon ausprobieren konnte(gut, das hatte nichts mit der GDC zu tun)und man weiß, dass die Festplatte dabei ist und dass es regionfree ist und das es eine kostenlose Online-Anbindung gibt und dass diese sich in 4 Teile ausspaltet usw...
Es ist halt nicht nur(!) so, dass es mir persönlich um das E3-Feeling geht, sondern darum, dass es mich wundert, dass sich Sony diese Art von Werbung entgehen lässt. Ich bin mir sicher, dass viel weniger Leute(also Spieler) die GDC als die E3 kennen. Allein schon von den Zeitschriften her, wo die GDC kaum eine Rolle spielt. Gut, ist ja nicht für die Presse gedacht, wie die E3, aber trotzdem könnte man ja was drüber schreiben. Nintendo gibt richtige Details zur Revolution ja auch erst zur E3 preis, hab ich gestern gelesen.

Achso, da her das verwöhnt. Ja, dann muss es wohl doch daran liegen, dass mir die GDC Konferenz vor ein paar Jahren überhaupt nicht bekannt war. :knockout:
Nein, ich bin E3 verwöhnt könnte man sagen und ich liebe diese Art von Messe.

Ja, für die Entwickler. Aber du willst mir doch nicht sagen, dass die alles extern machen müssen, wie wenn jeder Austausch zwischen Hersteller der Konsole und Spieleentwickler über die Öffentlichkeit gehen müssten. Das ist ja nicht der Fall. Naja gut, ich kann es ja somit schon verstehen, weil halt da alle größeren Entwickler da sind und sich selber ein Bild machen können, ohne dass Sony jeden persönlich einladen oder anschreiben muss.
Ja, versteh ich, dass da nicht jeder hinfahren kann, aber die bekommen doch die PS3-Development-Kits, die müssen sie ja auch von Sony erhalten. Für den PC kann man so entwickeln, aber für eine Konsole braucht man ja so ein Entwicklung-Kit, also warum kann dann Sony denen nicht auch gleich die Infos mitgeben?
Tja, hab ja auch bei der werten Kokurrenz(keine Seite kommt 100% ohne eine andere aus und das ist irgendwie auch gut so)nachgesehen und da war dann nicht immer alles mit GDC gekennzeichnet und bei Gamezone hab ich in letzter Zeit wenig News angesehen, auch wenn ich zugeben muss, dass noch nie so viele gepostet wurden. Lob an die Newsschreiber. Naja, gibt ja auch zusätzlich mehr interne, seit CharLu welche schreibt. Irgendwie finde ich es halt eigentlich eher mehr schade, dass ich so wenig von der GDC mitbekommen habe. Ich hab ja zuerst gar nicht gewusst, wann die eigentlich ist. Also zumindest das würde ich mir wünschen. Nur deshalb ist sie doch eine "Langweiermesse" aus meiner Sicht, weil ich nicht mal mitbekomme, dass sie ist. Die könnte doch viel mehr sein, also für die Spieler, denn für die Entwickler ist es sie ja schon.
Ach übrigens, was hat man denn letztes Jahr auf der GDC von der PS3 erfahren. Wenn es da auch recht ausgeglichen im Vergleich zu diesem Jahr war, dann muss ich meinen Hut nehmen, denn dann hab ich es bloß nicht mitbekommen, dass die GDC auch letztes für die PS3 so wichtig war.
Aber ich muss sagen, dass ich die News jetzt grade erst recht nachlesen muss, bzw. schauen muss, wie viele es von dort gab. Es kommt mir halt so vor, als wäre auf einmal dieses Jahr alles wichtige rund um die PS3 selber(also nicht die Spiele und deren Präsentationen)schon auf der GDC gesagt worden und mir das als verwöhntes Gewohnheitstier zu wenig Rummel um die Konsole.
*Ähäm* Ja, sie würden wohl nicht sehr viel von mir halten, wie viele andere, die diesen Thread lesen und den letzten Post von mir nicht lesen.:blackeye: Allerdings hast du gesagt, wenn sie meine Postings lesen. Also damit meinst du dann alle und aus den vielen Posts kann man rauslesen, dass dieses Sklaven-Gedöns nur dummes Gerede war. Nimm dir allein den Thread über den Anwalt Thomson, wo ich Lobeshymnen auf GTA gesungen habe und den Thread, wo ich MGS in höchsten Tönen gelobt habe und natürlich lobt man damit die Entwickler, denn die Spiele machen sich ja nicht von alleine. Und bei den Gran Turismo-Teilen geht´s mir auch so, auch wenn die schon Platz zur Kritik lassen, aber trotzdem Meisterwerke sind. Und auch von den Rare-Titeln kann ich das sagen. Denen gehört ja sowieso ein Denkmal gesetzt.
Also, es ist ja nicht so, dass ich immer so einen Quatsch gelabert habe, denn dieses Lobeshymen mögen für manchen vielleicht schon übertrieben klingen, aber Lügen sind es keine, falls das jemand glauben könnte. Also, es kann ja nicht sein, dass jemand, der solche Beiträge von mir, wie diese "Sklaven"-Gedöns oder sowas wie das im Gewalt an Schulen-Thread, wo man schon gemeint hat, ich seie frauenfeindlich, wobei man mich aber missverstanden hat, ließt oder das, wo ich bei der Änderung (Newkommentare auch im Forum/Wegfallen des Zählens von Kommentaren allein)so polemisch wurde, dann nicht meine anderen Threads ließt. Ja, sicher kann man nicht immer alles von einem lesen und es mag ein schlechtes Bild auf einen werfen, aber wer sich sowieso nicht länger mit meinen Beiträgen beschäftigt, der braucht sich auch nicht auf 1-3 Postings ein Bild von mir zusammenreimen, denn das wäre ja wohl lächerlich. Aber zu der Entwickler-Meinung zurück: Wie meinst du das? Ob er nicht was anderes machen hätte sollen, als Spieleentwickler, oder wie? Denn wieso sollte ein Entwickler daran zweifeln, ob das richtig war oder nicht, nur weil ich allein so einen dummen Spruch vom Stapel lasse?
Achso, ist das mit dem "Pharisäer" gemeint(also nicht, dass ich nicht gewusst habe, als Phariäer allgemein bedeutet, aber für meine Situation wollte ich es noch richtig verstanden haben). Also zumindest, wenn Dr.Mosh das auch wirklich so gemeint hat.(Er sollte aber trotzdem meinen Post über dem seinigen lesen)
Ja, das merkt man dann an den Beiträgen, dass ich mir über die möglichen Missverständnisse teils einfach keine großen Gedanken mache.
Nein, dadurch kann man ihn nicht verharmlosen, obwohl, irgendwie wirkt er dann doch schon etwas im übertragenen Sinn. Ich könnte auch sagen, dass ich Sklave meiner Süchte bin. Wenn Britney Spear "I´m a slave for you" singt, dann will sie damit ja auch nicht sagen, dass der andere sie vergewaltigen oder unmenschlich behandeln soll, oder siehst du das anders? Also somit hat dieses Wort an sich schon einen übertragen gemeinten Sinn(ist dieser Satz wirklich logisch geschrieben? Ähm, jetzt weiß ich selber nicht, aber ich mein halt, dass sie es nicht wörtlich gemeint hat, sondern bildlich).
Tja, ich hab mir über dieses Wort "Sklaven" eben keine so großen Gedanken gemacht, da es ja nicht wörtlich gemeint war. Mehr in einem poetischen Sinn, oder irgendwie so "poetisch-parolisch" und teils einfach nur irgendwie polemisch und was weiß ich was. Ich muss mich irgendwie selber wundern, wie ich auf so einen dummen Ausspruch kommen konte.
Also insgesamt irgendwo zwischen leicht geistreich/poetisch/bildlich gemeint und saudumm und hirnlos.
Tja, das mit dem vorher Gedanken drüber machen ist ein guter Rat. Schade, dass ich den schon von CharLu damals hören musste und nun wieder sowas passiert ist. Ich seh´s auch nicht als Beleidigung. Wäre auch irgendwie vermessen, wenn ich nun der Beleidigte wäre, wo ich doch diesen dummen Spruch losgelassen habe und dir und anderen unnötige Aufreger beschert habe.
Na wenigstens hat´s nicht an dem Smiley gelegen, was ein anderes Mal den Ärger erspart hätte, wo es mit dem Smiley mehr ironisch, gewirkt hätte, wie´s auch gemeint war. Nein, sicher hätten die Anführungszeichen nicht wirklich was bewirkt. Das Wort war halt einfach saudumm. Ja, es wirft ein schlechtes Licht auf mich. Auch, da es nun so wirkt, als würde ich versuchen, mich rauszureden. :blackeye:
Der Thread hat schon in gewisser Weise einen tieferen Sinn, so war es nämlich angedacht. Hier mal eine Erklärung zu meinem Empfinden für das "Feeling Drumherum" und zwar machen doch Spiele nicht nur von sich aus eine Atmosphäre, sondern kommt es auch drauf an, wie man sich an dem Tag fühlt und wie das Wetter ist, wie die Beleuchtung um den Bildschirm rum ist, ob es Tag oder Nacht ist. Das alles spielt schon eine deutliche Rolle. Das ist ähnlich wie bei Musik, denn manchmal kann man manche Art von Musik einfach nicht hören, weil man grade eine ganz andere Stimmung hat und so wirken auch Spiele anders. Und bei Spielemessen kommt das Empfinden anders daher, je nachdem, wie die Messe z.B. in Spielezeitschriften präsentiert wird, allein von der Aufmachung. Ja, das mag verrückt klingen, aber mir geht´s so. Ja, und wenn ich dann ein altes Heft aufschlage, dann ist das Feeling anders, weil nun was anderes rund um einen herum passiert oder passiert ist. Das ist nicht nur, weil die Spiele (spiel-)technisch altern, sondern auch, weil sich die "Zeit" drumherum geändert hat, weil sie einfach was im persönlichen Empfinden, im eigenen Leben was verändert hat und ähnliches. Ja, mag freakig klingen, ist aber auch nicht freakiger, als einen Forumsuser in irgendwelcher Art mit seinem Avatar in Zusammenhang zu bringen. Das Feeling ist doch bei Gamezone auch anders, seit das neue Layout ist. Nein, das soll nun nicht wieder eine Kritik daran sein. Es ist halt einfach so. Die Aufmachung macht´s aus. Die Art der Präsentation... Warum wirkt denn 80er Musik heute anders? Ja, weil heute sich eben einiges geändert hat. Die Musik selber ist immer noch die selbe, aber die Leute sind anders, die Zeit ist eine andere, es wirkt einfach anders, das nochmals zu hören. Also das könnte ich noch ausufernder erklären versuchen, während mich einige jetzt schon für Irre halten. TheDoDo macht das schon seit Gestern.

Hmm, stimmt eigentlich, denn dafür ist die E3 viel zu wichtig, also zu viele Leute haben da ihre Augen drauf. Es ist halt in aller Munde. Das könnte aber mit der GDC auch passieren und ich wäre nicht wirklich dagegen. Ich muss deshalb auch keine Babes haben oder Aufsteller oder so, aber die Berichterstatung dazu müsste mehr Flair haben und alles nicht so trocken sein. Spielen hat mit Emotionen zu tun, nicht nur mit reinen Fakten. Aber sogar die sind nicht übel, sofern sie auch mal europhorisch gebracht werden oder zumindest das Drumrum so gestaltet ist und sei es nur die Farbe in den Zeitschriften. Ja, sicher nicht im Fließtext eines Tests, wo´s halt auch um´s objektive geht.
Ach, es ist schwierig zu erklären, was ich meine und viel werden jetzt schon lange nicht mehr wissen, wovon ich überhaupt spreche und mich als Irre abstempeln, das ist mir bewusst.
Na jedenfalls war´s schon ein Thread, denn ich aus diesem tieferen Sinn eröffnet habe.
Na jedenfalls bin ich bin mir auch sicher, dass es auf der E3 haufweise interessantes zu sehen, hören, berichten gibt. Es hat mich halt gewundert, dass Sony sich diesen Hype durch manche Bekanntgabe auf der GDC entgehen lassen hat, obwohl es aus meiner Sicht letztes Jahr allein die E3 war, auf der diese ganzen Info gebracht wurden.

Deine Ratschläge des Schlusswortes hab ich registriert. Jegliche Kommentare dazu wären wohl nun überflüssig. Der möglichen Aberkennung meines Modpostens bin ich mir nun auch bewusst.
 
perfect007 hat folgendes geschrieben:

Oje, da bleibt mir die Sprache weg.

Mein einziger (hier noch nicht erwähnter) Gedanke war folgende: "Das Klischee eines EA-Vollzeit-Kunden präsentiert unser 4daLiberty bestens"!

Mal ne Frage? Stehst du unter der Sklaverei des Updatepublischers? :bigsmile::bigsmile::bigsmile:
Tja, meinen langen Post dazu kannst du über diesem hier finden.
Dass ich kein EA-Fan bin, müsstest du und andere, die viel im Forum unterwegs sind, aber genau wissen. Ich hab gerade mal ein Fifa zu Hause. Ja, das ist mein Ernst, aber das habe ich auch schon öfters gesagt und das ist die 2000er Version.
Und nur je ein NHL und ein NBA Live und doe nur, weil sie im Shop für 0 Zonis zu haben waren.
Dass ich öftmals über Ausnahme-Spiele gechwärmt habe und dass ich ICO nachgekauft habe, das hab ich ja schon mehrmals erwähnt.
Und das ich gegen Fifa(außer gegen das 06er)gewettert habe, sollte auch aufgefallen sein.
Ist ja nicht so, dass das hier mein erster Thread im Forum ist, also bitte.
Wegen einer dummen Aussage kannst du doch nicht alle anderen vergessen, die gezeigt haben, dass obiger Eindruck nur falsch sein kann.
 
@4daLiberty:
Deine Sklaverei passt aber igrendwie perfekt in das Glischee, sorry! Das ist mir einfach so dazu eingefallen und egal ob du nun die Games hast oder nicht, die obigen Beschreibungen etc. treffen genau auf solche Kunden zu. :bigsmile:
 
Ich muss nun einiges loswerden und zwar hab ich gestern noch recht lange über diesen Thread hier nachgedacht und irgendwie muss ich nun sagen, dass ich irgendwie nicht so ganz eure Reaktionen verstehe, nicht, dass die übertrieben sein sollen, sondern, dass es wohl einfach daran liegt, dass selbst nachdem ich lange nachgedacht habe irgendwie dazu komme, dass ich gar nicht verstehe, was an dem "Sklaven"-Gedöns gar so schlimm war, nicht weil ich es verharmlosen will oder sonst was oder nichts einsehe, aber manches, was ihr aus dieser Aussage geschlossen habt, versteh ich scheinbar gar nicht. Darauf komm sogar jetzt nach längerem Überlegen nicht.
Sicher, sind deshalb nicht meine obige Posts darauf nicht Quatsch, aber bei manchen Sachen versteh ich deshalb einige Reaktionen nicht, da ich wie gesagt selbst nach langem Nachdenken nicht wirklich verstehe, wie perfect007 auf das mit EA kommt. Also, Hüni, deshalb hätte es wohl nicht zwangsweise geholfen, wenn ich länger darüber nachgedacht hätte, ob ich das mit dem Sklaven geschrieben hätte, da ich wohl selber gar nicht verstehe, was damit dann alles gemeint sein hätte können.
Es war eine Abwehrreaktion von mir, auch in Bezug auf die Aussage in Scoopexx Post, dass es zuerst mal nicht um die Spieler geht und wollte somit parolenhaft, provokant(mehr unbeabsichtigt) darstellen, dass der Spieler der ist, warum das alles gemacht wird und dass der Spieler sich mal nicht unterdrücken lassen sollte von der Spielebranche, da ER ja der ist, der diese Branche überhaupt möglich macht und deshalb dieses seltsam bildlich, übertragene, wohl dann doch unpassende "Sklave", was eben zeigen sollte, dass der Spieler eben sich mal beschweren darf, denn er ist der, der denen den Arbeitsplatz verschafft hat und dafür sorgt, dass sie ihn behalten und deshalb kann er sich auch mal beschweren. Das mit dem "Sklave" sollte mehr bedeuten, dass halt die Entwickler von dem Geschmack der Spieler abhängig sind, da abgefahrene(also was halt nicht dem Mainstream entspricht, muss ja deshalb gar nicht so abgefahren sein, kommt halt drauf an, wie sehr "normal"/durchschnittlich der Mainstream ist) Spiele halt dann risikoreicher sind. Ich wollte damit gar NICHT sagen, dass die Spiele sich von selber entwickeln und dass sich ohne Fleiß und Kreativität besondere Spiele schaffen lassen. Deshalb versteh ich dann auch diese Aussagen wie dass das arrogant sei, nicht so ganz, weil ich halt praktisch mit dieser Aussage eben was anders sagen wollte, als ihr darunter verstanden habt.
Hüni, dein "08/15-"ich-brauch-für-alles-einen-Hofnarren"-Sp.. versteh ich irgendwie auch nicht.
Also versteht ihr, das ist kein Rausreden, sondern nur die Erkenntnis, dass ich einfach was ganz anderes gemeint habe, als ihr darunter verstanden habt.
 
4daLiberty hat folgendes geschrieben:

Ich muss nun einiges loswerden und zwar hab ich gestern noch recht lange über diesen Thread hier nachgedacht und irgendwie muss ich nun sagen, dass ich irgendwie nicht so ganz eure Reaktionen verstehe, nicht, dass die übertrieben sein sollen, sondern, dass es wohl einfach daran liegt, dass selbst nachdem ich lange nachgedacht habe irgendwie dazu komme, dass ich gar nicht verstehe, was an dem "Sklaven"-Gedöns gar so schlimm war, nicht weil ich es verharmlosen will oder sonst was oder nichts einsehe, aber manches, was ihr aus dieser Aussage geschlossen habt, versteh ich scheinbar gar nicht. Darauf komm sogar jetzt nach längerem Überlegen nicht.

OK, dann noch mal Alles von vorne, und zwar diesmal Schritt für Schritt (glaube mir: ich werde nicht locker lassen, bis es in Dein Hirn reingegangen ist - so leicht wird man mich nicht los).

Befassen wir uns also noch mal mit Deinem Absatz
Ich bin der Spieler. Entwickler sind für mich die Leute, die dafür sorgen sollen, dass die Spieler die Spiele mögen und die bekommen, die sie wollen. Sie sind Sklaven für die Spieler könnte man sagen und wenn wir schreien, dann müssen sie purten oder mit den Konsequenzen leben. Der Kunde ist der Arbeitgeber der Entwickler, nicht die Hersteller, denn nur wenn der Kunde kauft, zahlt der Herstller, also unterstehen alle dem Kunden, nur die Inkonsequenz und die Uneinigkeit der Kunden verhindert weitere Schritte.

Zuerst mal möchte ich zu diesem Absatz generell sagen:

Dass das irgendwie als Witz gemeint sein soll, glaubt Dir sicherlich Keiner - Du scheinst mir nämlich kein Mensch zu sein, der Witze benutzt, um seine Ansprüche zu begründen (Dein Anspruch ist ja das eigentliche Topic, also eine volle Infokonzentration auf die E³).

Gerade der von mir fett markierte Satz zeigt deutlich:

Du hast Dich in diesem Moment einen Dreck um Daseinsberechtigung oder Ansprüche der Entwickler geschert - und Du hast im darauf folgenden Satz darauf auch noch behauptet, dass die Entwickler dem Kunden unterstehen.

Du sagst einfach "wenn wir schreien, dann müssen sie spurten" - bedenkt man nun mal, wonach Du hier geschrien hast (nämlich danach, dass über deren eigene Fachmesse nicht berichtet werden soll), dann ergibt sich folgendes Bild:

Du schreist, dass die GDC entweder mit Entertainment gespickt werden oder ganz aus den News verschwinden soll, nur weil Du Angst um die E³ hast - und weil Du für die Spiele zahlst, glaubst Du, die Entwickler als Sklaven bezeichnen zu können.

Ich weiss ja nicht, wie Du Dir den Berufsalltag der Mitglieder eines Entwicklerteams vorstellst - wahrscheinlich hast Du Dir darüber wohl noch nie Gedanken gemacht, unter welchen Bedingungen die von Dir ach so gerne gespielten Spiele überhaupt entstehen.

Wer so einem Entwicklerteam (und mag es noch so klein und relativ unbedeutend sein) angehört, der hat es nicht mit einem simplen 9-18-Uhr-Job zu tun; manche Fachkräfte dieser Branche pennen nachts sogar unter ihrem Büroschreibtisch (!), um ja keine Entwicklungszeit mit Fahrt nach Hause oder zur Arbeit zu vergeuden.
Diese Leute arbeiten nur in seltensten Fällen nach der Feierabenduhr, sie hocken so lange vor ihren Rechnern, bis ihr Anteil an dem Game erfüllt ist (was oft Wochen oder gar Monate ohne auch nur einen freien Tag bedeuten kann).
Du merkst nun vielleicht, dass der Begriff "Privatleben" für viele Leute in dieser Branche eine reine Utopie ist - könntest Du Dir z.B. vorstellen, wochenlang am Rechner zu sitzen und zu schuften, ohne auch nur ein freies Wochenende oder einen geregelten Feierabend zu haben?

Was manche Vertreter dieser Branche hier an Arbeit für ein einziges Projekt reinstecken, leistet mancher von uns in 10 Jahren nicht - und wenn man bedenkt, dass deren Arbeit "lediglich" zu etwas so banalem wie unserer Unterhaltung beitragen, dann ist hier meiner Meinung nach eine sehr große Portion Respekt angebracht.

Die Entwickler sind keine Sklaven... aber sie leisten auf jeden Fall Sklavenarbeit - sie werden zwar dafür bezahlt und haben auch ihre enorme Begeisterung für Spiele, aber das ist auch bitter nötig, um diese Knochenarbeit ohne extreme psychische Belastung durchzustehen.

Man merkt sicher, dass mein Respekt vor den Entwicklern recht gross ist, genauso wie der von Dr. Mosh (der ja in einem der PSP-Threads bewiesen hat, dass auch er selbst gerne Spiele schreibt und somit auch weiss, was es mit der Materie auf sich hat).


.....sooooooooooooooooooo, und nun kommst Du mit Deinem Anspruch daher, dass die GDC nicht nur Info, sondern auch Entertainment vermitteln sollte.

Als man Dir in diesem Thread erst mal den Sinn und Zweck der GDC erklärt (nämlich, dass die Messe in erster Linie für Entwickler und nicht für Konsumenten gedacht ist), kommst Du sofort (als Begründung für Deine Ansprüche) mit einer Ansicht daher, die engstirniger kaum sein kann (ich zitiere nochmal):

Ich bin der Spieler. Entwickler sind für mich die Leute, die dafür sorgen sollen, dass die Spieler die Spiele mögen und die bekommen, die sie wollen. Sie sind Sklaven für die Spieler könnte man sagen und wenn wir schreien, dann müssen sie purten oder mit den Konsequenzen leben.

1. Du bist nicht DER Spieler - Du bist EIN Spieler... von gut einer Milliarde auf diesem Planeten.
Mit anderen Worten: Deine Meinung ist zwar nicht unbedeutend, aber auch nicht das Maß aller Dinge.

2. Selbst wenn es nun hiesse, dass "bei genügend negativem Feedback der Spieler die GDC nun entweder mit Babes, Taraaaa, und sonstigem ausgestattet oder aber ganz abgeschafft wird":

Bis jetzt sehe ich nur Dich als Verfechter dieses negativen Feedbacks - alleine die Tatsache, dass Dir in diesem Thread noch niemand in Deinem Anliegen zugestimmt hat, sollte Dir in dieser Hinsicht zu denken geben... denn ausser Dir scheint Jeder den Sinn und Zweck der GDC verstanden und akzeptiert zu haben.

3. Durch Deine Formulierung, dass die Entwickler nichts als Sklaven der Spieler sind und gefälligst zu kuschen haben, wenn Du schreist, zeigst Du einfach, dass Du die Entwickler als nichts anderes als Bimbos siehst - und Dir eben nicht mal Gedanken machst, ob das, was Du da forderst, überhaupt möglich oder sinnvoll ist...

... mit anderen Worten zusammengefasst:
egal, wie unsinnig Deine Forderungen sind - die Entwickler haben sie gefälligst zu erfüllen, weil Du ja sagenhafte 60€ für das Produkt zahlst (wovon die wahren Köpfe hinter einem Spiel höchstens ein paar Cent pro verkauftem Exemplar sehen).

"....und wenn wir schreien, dann müssen sie spurten..."
angesichts Deines Anliegens fällt mir da eigentlich nur ein Kleinkind ein, das vor dem Schaufenster eines Spielwarenladens steht und brüllt, der Vater solle das Riesen-Tretauto doch kaufen - dass der Vater dafür nicht die Kohle hat (oder zuhause einfach kein Platz ist), scheint das Kind nicht im geringsten zu interessieren.

Es tut mir leid, Dir das sagen zu müssen: aber genau SO wirkt diese ganze Sache auf mich.
Du hast wie ein Kleinkind geschrien, nur weil Dir die GDC zu "trocken" ist...

... und wolltest das dann eben mit dem Satz

Entwickler sind für mich die Leute, die dafür sorgen sollen, dass die Spieler die Spiele mögen und die bekommen, die sie wollen. Sie sind Sklaven für die Spieler könnte man sagen und wenn wir schreien, dann müssen sie purten oder mit den Konsequenzen leben.

begründen.

Ich kann es nicht oft genug sagen:
Selbst ein Blinder liest hier deutlich heraus, dass Dir vollkommen egal ist, was diverse Entwicklerteams ohnehin schon für Schei..e fressen, nur damit Wir ein paar vergnügliche Nachmittage und Abende haben.

Ein passender Vergleich aus der Schule wäre hier ein Lehrer, der seinen Schülern eine Hausarbeit über 4 Wochen aufgibt, die an die 35 (!)Seiten umfassen soll... und am letzten Tag vor der Abgabe sagt der Lehrer dann, die Schüler müssten nochmal von vorne anfangen, weil er sich nun doch für ein anderes Thema zur Bearbeitung entschieden hat.

Klar wird das nie passieren, aber es würde mit dieser Situation ziemlich viele Gemeinsamkeiten haben, denn:
- dem Lehrer ist egal, was die Schüler bis jetzt schon geleistet haben
- der Lehrer denkt nicht darüber nach, dass diese Forderung ein Ding der Unmöglichkeit ist
- der Lehrer handelt hier nur danach, wie ihm gerade der Kopf steht


... und jetzt stell Dir mal vor, dieser Lehrer würde seinen Anspruch damit begründen, dass die Schüler seine Sklaven sind. :kuh:
Schliesslich haben die Schüler zu spurten, wenn der Lehrer schreit, oder sie müssen mit den Konsequenzen leben... er ist ja DER Lehrer (sagt er zumindest). :kuh:

So, das mit den Sklaven will ich jetzt erstmal gut sein lassen.

Wenn Dir der Grund für meine Wut am Donnerstag und Freitag immer noch unklar ist, sag es offen und ehrlich - ich WILL, dass Du es verstehst!


Es war eine Abwehrreaktion von mir, auch in Bezug auf die Aussage in Scoopexx Post, dass es zuerst mal nicht um die Spieler geht und wollte somit parolenhaft, provokant(mehr unbeabsichtigt) darstellen, dass der Spieler der ist, warum das alles gemacht wird und dass der Spieler sich mal nicht unterdrücken lassen sollte von der Spielebranche, da ER ja der ist, der diese Branche überhaupt möglich macht und deshalb dieses seltsam bildlich, übertragene, wohl dann doch unpassende "Sklave", was eben zeigen sollte, dass der Spieler eben sich mal beschweren darf, denn er ist der, der denen den Arbeitsplatz verschafft hat und dafür sorgt, dass sie ihn behalten und deshalb kann er sich auch mal beschweren.


Auch wenn ich nun schon einiges bereits vorweg genommen habe:
Es kommt nun mal darauf an, ob diese Beschwerde auch gerechtfertigt ist.

Ginge es darum, dass die Spielpreise nun auf 90€ ansteigen und damit völlig übertreuert wären... OK, Beschwerde hat ihre Berechtigung.

Ginge es darum, dass die Qualitätskontrolle seit jahren auf der Strecke bleibt und es inzwischen normal wäre, dass man aufgrund zahlreicher Bugs niemals über den ersten Level rauskommt.... OK, Beschwerde hat ihre Berechtigung.

...aber wenn Du glaubst, Dir als Spieler das Recht zu nehmen, den Entwicklern ihre eigene (!) Konferenz mit ihren eigenen Bedingungen nehmen zu können....

Sorry, das ist nicht nur kein Grund für eine Beschwerde, das ist ein deutliches Zeichen, dass Du gewisse Aspekte der Spielebranche einfach noch nicht verstanden hast.

Die GDC dient dazu, dass sich Entwickler Informationen und Kenntnisse austauschen können... und DAS wiederum ist letztlich nur im Interesse des Spielers, schliesslich will man uns ja bestmögliche Technik bieten, indem man die Entwicklung nicht unnötig kompliziert macht.

...und da wir bereits mitten in der Tür zur NexGen stehen, ist es für die Entwickler natürlich auch nötig, handfeste Infos über die PS3 zu bekommen... das ist ihr berechtigter Anspruch.

...schliesslich wollen wir ja, dass die PS3-Starttitel auch die Möglichkeiten der Hardware zeigen... und das ist nur dann möglich, wenn die Entwickler sie auch im Vorfeld schon erfahren.


So, kurzer Themenwechsel- nochmal zurück zu Deinem Teilsatz:

dass der Spieler der ist, warum das alles gemacht wird und dass der Spieler sich mal nicht unterdrücken lassen sollte von der Spielebranche, da ER ja der ist, der diese Branche überhaupt möglich macht

Glaubst Du, diese Leute wären ohne die Spielebranche komplett arbeitslos?

Wer in der Spielebranche tätig war, kann sich auch recht gut im seriösen IT-Bereich (Programmierer) oder in Designerkreisen (eben Designer) einen Namen machen und eine Zukunft aufbauen.

... aber dass der Spieler auf die Werke der Entwickler angewiesen ist, lässt Du hier völlig ausser Acht.
Schau Dich doch mal um.... wieviele Spieler fressen (einer Sau gleich) jeden Mist, den man ihnen vorsetzt?

Warum machen sie das bloss? 8)

Und was willst Du bitte machen, wenn die Entwickler mal nicht mehr da sind?


Die Entwickler könnten sich von heute auf morgen anders entscheiden und mit der Entwicklung generell komplett aufhören und sich anderen Sachen zuwenden... die finden schon Arbeit, fähig genug sind sie...

...und was machen wir dann?
in der Nase bohren?
etwa wieder die Glotze einschalten?

Sorry, aber in meinen Augen ist der Spieler bei weitem mehr abhängig vom Entwickler als umgekehrt - Games sind wie Drogen und die Spieler sind die abhängigen Junkies!



Das mit dem "Sklave" sollte mehr bedeuten, dass halt die Entwickler von dem Geschmack der Spieler abhängig sind,

Sieht man ja an EA.... sie bieten dem Spieler nicht Neues, sondern verlassen sich (grösstenteils) nur auf Sachen, die schon mal funktioniert haben - super....


...da abgefahrene(also was halt nicht dem Mainstream entspricht, muss ja deshalb gar nicht so abgefahren sein, kommt halt drauf an, wie sehr "normal"/durchschnittlich der Mainstream ist) Spiele halt dann risikoreicher sind.

Tja, aber wenn sich die Entwickler nur nach dem bereits bekannten Geschmack der Spieler orientieren und keinerlei Experimente eingehen würde, wären wir heute noch auf dem spielerischen Niveau von vor 10 Jahren.


Deshalb versteh ich dann auch diese Aussagen wie dass das arrogant sei, nicht so ganz, weil ich halt praktisch mit dieser Aussage eben was anders sagen wollte, als ihr darunter verstanden habt.

Wenn jemand andere Leute (gleich welcher Gruppe) als seine Sklaven bezeichnet (noch dazu, wenn es um so eine unsinnige Forderung geht), ist das arrogant - da kannst Du mir erzählen, was Du willst.

Und wie gesagt, ein Witz war das ganz sicher nicht - Du gehörst ganz sicher nicht zu den Leuten, die ihre Ansprüche mit Witzen begründen.

Und selbst wenn Du es nicht ganz so derbe gemeint hast, wie es rüberkam - es kam so rüber!
Da beisst die Maus keinen Faden ab.

...ich weiss ja nicht, wie es Dir so geht - aber wenn ich bemerke, dass eine Bemerkung von mir falsch rüber kam, dann mache ich mir darüber Gedanken und versuche beim nächsten Mal einfach, durch bessere Formulierung ein solches Missverständnis zu vermeiden - schliesslich lernt man NIE aus.


Hüni, dein "08/15-"ich-brauch-für-alles-einen-Hofnarren versteh ich irgendwie auch nicht.

Es bezog sich auf Deinen allerersten Post - Jemand, der meckert, weil die Infos einer Messe nicht mit viel "Taraaaaaa" präesentiert werden, erweckt nun mal den Eindruck, für alles einen Hofnarren zu brauchen, weil er sonst wohl keinerlei Informationen aufnehmen und verarbeiten kann.

Bei der E³ könnte ich es ja noch verstehen, weil diese Messe im Interesse von Presse und Verbraucher stattfindet - aber hier geht es nun mal um einen Interessentenkreis, der Information braucht (alles andere wäre für ihn sinnlose Ablenkung).

Davon ab - anstatt Dich zu freuen, dass endlich mal konkrete (und teils ja auch sehr erfeuliche) Infos zur PS3 ans Licht kommen, meckerst Du gleich los, nur weil die Infos nicht in ein hübsches Geschenk mit Goldschleife gepackt wurden.

....und so etwas erweckt bei mir nun mal den Eindruck, der Verfasser würde selbst im örtlichen Telefonbuch noch bunte Bildchen mit Witzen drin brauchen, weil er dort sonst nicht eine einzige Nummer findet.

Verstehst Du jetzt, was ich damit meine? 8)


Also versteht ihr, das ist kein Rausreden, sondern nur die Erkenntnis, dass ich einfach was ganz anderes gemeint habe, als ihr darunter verstanden habt.

Und woran, glaubst Du, liegt dieses Missverständnis?
An unserer beschränkten Auffassungsgabe oder Deiner ungeschickten Formulierung?
 
Hüni hat folgendes geschrieben:
Und woran, glaubst Du, liegt dieses Missverständnis?

An unserer beschränkten Auffassungsgabe oder Deiner ungeschickten Formulierung?
Danke erstmal, dass du deine Zeit für mich opferst. Also zu jedem Punkt noch extra was hinzuzufügen wäre ja wohl sinnlos. Tja, Danke, dass du mich den Satz mit den Sklaven nochmals so oft lesen hast lassen. Irgendwie ist es wirklich teils derbe krass, was man da so lesen muss. Tja, irgendwo eben zwischen übertragen/bildlich u.ä. gemeint und polemisch/saudumm/beleidigend/hirnlos.
Und besonders: "und wenn wir schreien, dann müssen sie purten oder mit den Konsequenzen leben." war eigentlich schon sehr beleidigend.
Zu dem kurzen Quote oben kann ich natürlich sagen, dass es ganz klar an letzterem gelegen hat.
Aber, ich will ja nicht, dass die GDC abgeschafft wird, das hab ich auch nie behauptet. Es wundert mich halt nur, dass Sony letztes Jahr(und 2004 mit der PSP) so ein Tamtam um die PS3 gemacht hat und dann auf einmal die erwarteten Infos ohne großen Rummel bekanntgibt. Das irriert mich halt. Und das mit dem "Langweilermessen" hat ja nicht geheißen, dass es eine sinnlose Messe ist.
Also ganz sicher sollte die GDC bleiben, nur sollte sie in Sachen Berichterstattung allgemein etwas besser behandelt werden und zwar sollte man nicht nicht nur immer schreiben, dass man von der E3 mehr erfährt, sondern ruhig auch mal die GDC nennen darf und diese nicht so ins Hintertreffen bringen sollte, denn genau das mit sie ja zur einer, im übertragenen Sinn gemeinten, "Langweilermesse", weil der Rummel außerhalb um die Messe fehlt und ich meine bei dem Rummel ja gar keine Babes oder sowas, wie gesagt, sondern allein schon die Art der Berichterstattung.
Übrigens hast du mit den Punkten:
"Und wie gesagt, ein Witz war das ganz sicher nicht - Du gehörst ganz sicher nicht zu den Leuten, die ihre Ansprüche mit Witzen begründen."
"Und selbst wenn Du es nicht ganz so derbe gemeint hast, wie es rüberkam - es kam so rüber!"
vollkommen Recht. Ist das nun wieder so rübergekommen, als hätte ich gesagt, dass es nur als Witz gemeint war? Das hoffe ich doch nicht, denn als Witz kann man das beim Besten will nicht bezeichnen und das kam mir auch zu keiner Zeit wie einer vor.
Eigentlich wollte dann später bei dem letzten Post sagen, dass es ja eine gegenseitige Abhängigkeit gibt, aber ich wollte keinesfalls, dass dieser Post einen EDIT-Stempel trägt.
Ja, stimmt, wenn die Entwickler nichts risikieren würden, dann gäb´s wirklich so einige Spielideen nicht.

Tja, was hat das nun auf mich für ein Licht geworfen. :blackeye:Hoffentlich hat das kein Spieleentwickler gelesen.
Übrigens, gehör ich zu denen, die schon lange keine 60€ mehr für ein Spiel ausgegeben haben(Collector´s Editions ausgenommen), das aber nicht, weil mir die Arbeit und Mühen des Entwicklers das nicht wert gewesen wären, sondern da ich mir das schlicht und einfach nicht leisten kann und ich würde mich auch extrem ärgern, wenn ich für ein Spiel soviel ausgegeben hätte, wenn es dann ein Monat später nur noch die Hälfte kosten würde(siehe Project Snowblind, Total Overdose). Aber gut, in diesem Fall steh ich dafür mal zur Abwechlsung nicht alleine da. Dass die Entwickler nicht den Großteil dieses Geldes erhalten, ist ja eigentlich auch logisch, wo doch noch der Hersteller und der Anbieter daran verdienen. Tja, aber dagegen kann man ja als Konsoment nicht viel ausrichten, denn deshalb werde ich mir sicher nicht Spiele über Steam oder ähnlichem kaufen.
Übrigens, den Sinn und Zweck der GDC hab ich ja verstanden, denn es soll halt eine Messe sein, wo sich die Entwickler direkt vom Hersteller über die Spezifikationen der Konsolen und ähnlichem aufklären lassen um dann daraus in Sachen Entwicklung profitieren zu können. Wenn man z.B. nicht weiß, ob es sicher eine Festplatte gibt, dann kann man sie ja nicht mit einbeziehen, wenn man noch gar nicht weiß, ob diese nicht nur optional sein wird, denn würde man es machen, hätte man ein Problem, wenn z.B. die Leute nur die Konsole ohne Platte kaufen. Man wüsste halt einfach nicht, woran man ist, als Entwickler, wenn so vieles nicht klar ist.
[...]ngesichts Deines Anliegens fällt mir da eigentlich nur ein Kleinkind ein, das vor dem Schaufenster eines Spielwarenladens steht und brüllt, der Vater solle das Riesen-Tretauto doch kaufen - dass der Vater dafür nicht die Kohle hat (oder zuhause einfach kein Platz ist), scheint das Kind nicht im geringsten zu interessieren.
Es tut mir leid, Dir das sagen zu müssen: aber genau SO wirkt diese ganze Sache auf mich.
Du hast wie ein Kleinkind geschrien, nur weil Dir die GDC zu "trocken" ist...
... und wolltest das dann eben mit dem Satz

Entwickler sind für mich die Leute, die dafür sorgen sollen, dass die Spieler die Spiele mögen und die bekommen, die sie wollen. Sie sind Sklaven für die Spieler könnte man sagen und wenn wir schreien, dann müssen sie purten oder mit den Konsequenzen leben.

begründen.
Tja, so könnte man es in psychologischer Hinsicht wohl deuten. :blackeye:
Indem "Sklaven"-Satz steckte halt auch eine gewisse Wut drin, dass es nicht so ist in Bezug auf die E3, wie ich mir das gewunschen habe und das kommt eben dem schreienden Baby nahe.

Also, jetzt dazu, ob ich dich verstanden habe:
1. Du wolltest mir zeigen, dass es Entwickler eben nicht so leicht haben und sie für ihre zeitlich uneinheitlichen Mühen und Anstrengungen und ihre Kreativität und dem Willen etwas besonders zu machen, das die Spieler schätzen und in die Spielegschichte eingeht und an das man sich aus den verschiedensten positiven Gründen erinnern wird und in dem sie sich verewigen wollen, indem sie so einige Easter-Eggs einbauen und das so manche darüberhinausgehende Aussage(n) mit sich bringt, respektieren und zu schätzen wissen soll und man auf den Gefühlen der Entwickler rumtritt, wenn man das alles nur einfach als selbstverständlich abtut.
2. Dass die GDC für Entwickler eine sehr wichtige Messe ist und eben anders ist als die E3, was u.a. am Zielpublikum liegt.
Achso...deine Frage bezog sich ja nur auf das mit dem Hofnarren, aber wenn du allgemein zur Situation und deinem Aufregen gefragt hättest, dann wäre das obere jedenfalls auch ein Punkt davon.

Ach, übrigens @TheDoDo, natürlich bin ich süchtig, aber nicht nur danach Spiele zu spielen, sondern auch das Drumrum um die Spiele. Da gehört ja aber auch Gamezone auch dazu und nach dem sind ja wohl viel süchtig. ;)

"Davon ab - anstatt Dich zu freuen, dass endlich mal konkrete (und teils ja auch sehr erfeuliche) Infos zur PS3 ans Licht kommen, meckerst Du gleich los, nur weil die Infos nicht in ein hübsches Geschenk mit Goldschleife gepackt wurden." -Stimmt, eigentlich bin ich da sehr undankbar. Da bekomm ich ein lange gewünschtes Geschenk und wenn ich es bekomme, dann meckere ich wegen der Verpackung rum. Aber trotzdem muss ich nochmals sagen, dass es mich halt einfach gewundert hat, dass Sony das dieses Jahr anders handhabt oder hab ich nur letztes Jahr die GDC nicht richtig mitbekommen?
"rweckt nun mal den Eindruck, für alles einen Hofnarren zu brauchen, weil er sonst wohl keinerlei Informationen aufnehmen und verarbeiten kann." Das wäre mir dann aber ob der tristen Aufmachung der News bei Gamzone dann nie gelungen, was aber nicht der Fall ist. Mal davon abgesehen, dass man bei der Flut an News manchmal die News wegen ihrer schieren Anzahl kaum verarbeiten kann. Aber wofür gäbe es auch sonst ein Archiv. ;)
Naja, komplett arbeislos wären die Leute nicht, aber was wäre mit den Leuten, die die Ideen haben und die die Skizzen anfertigen und ähnlichen. Also alle könnten da nicht zu IT-_ werden.
"Und was willst Du bitte machen, wenn die Entwickler mal nicht mehr da sind?" *ähäm* *räusper* Na die alten Spiele alle von ebay zusammenkaufen. ;)und dann nach längerer Zeit dumm schauen. :knockout:

Sorry, dass ich hier bei diesem Post nicht die Reihenfolg eingehalten habe, jetzt hab ich doch wieder mehr hinzugefügt als zuerst gedacht.
Die nicht kommentierten Punkten hab ich aber auch gelesen.
Kann mich ja eigentlich schon geehrt fühlen, dass du nach dem ganzen Ärger in diesem Thread dir überhaupt noch die Zeit genommen hast, das alles zu schreiben. Aber das hätte dich wohl auch sonst nicht in Ruhe gelassen.
 
Oh, Mann, da hat jemand die Büchse der Pandora geöffnet.

Ich glaube, Sony war eine Zeitlang einfach zu still wegen seiner Konsole und musste einfach zu irgendeinem Zeitpunkt mal mit Infos rüberkommen und die Hosen runterlassen, wozu eben die GDC diente.

Sicher wird es auf der E3 auch eine Menge Infos geben, vielleicht sogar sehr viel mehr, als man erwartet, dann wäre Dein ganzer Ärger umsonst gewesen. Aber mit der E3 wäre es eben zu spät gewesen, daher wählte man die GDC. Irgendwann musste man halt Infos durchsickern lassen.

Im Verlauf des Jahres gibt es ja mehrere Messen, die durchaus interessant sind. Eigentlich steigern sie sich genau in dem Maße, wie sie für Dich, 4dL, interessanter sein dürften.

GDC: die interne Messe für die Entwickler
E3: die Hype-Messe, viel Prunk und Pomp, much ado about nothing? Die Messe, die dazu dient, möglichst viele Presseleute zu informieren und die Informationen in die Welt hinauszutragen und zu transportieren.
GC: Die Games Convention, die die Londoner ECTS als wichtigste europäische Videospielmesse für den Endkunden abgelöst hat. Hier kann man selber mit dabei sein. Das ist die Messe zum Anfassen.

Die Tokyo Game Show gibt es danach auch noch. Das ist wohl die wichtigste Messe für die Japaner, die nun mal in punkto Konsolen das Sagen haben. Da kann man sich vermutlich die ein oder andere Scheibe von abschneiden.

Aber wenn man Deine Äußerungen liest, 4dL, dann kann man schon mal auf die Idee kommen, dass Du EA-Fan sein könntest.
Denn Du scheinst Deine Begeisterung für Spiele aus, nunja, oberflächlichen und trivialen Dingen zu schöpfen, dass man unwillkürlich an manche Präsentationsorgien à la EA denkt. Es muss schön grell und bunt aussehen, dann stimmt die Atmosphäre schon.
Wobei man den EA Titel nicht nachsagen kann, dass sie schlecht gemacht wären, die sind durchaus routiniert und liefern ein ordentliches Produkt ab. Aber vielleicht nicht mehr unbedingt ein Produkt, das die Leute zu begeistern vermag, dafür ist man dann doch schon zu routiniert.

EDIT: Aber das ist eben auch nur Schein. Vielleicht braucht man aber gerade solche Appetizer Messen mit gut gestreuten Infohappen, ich kann mittlerweile aber drauf verzichten, mich interessiert nur noch das Endprodukt, nicht mehr das Brimborium drum herum. Und es muss günstig sein, ansonsten ist so eine große Smamlung gar nicht finanzierbar. Nur wenige Titel hole ich mir noch direkt am Anfang. Vielleicht ist Tomb Raider 7 mal wieder so einer, wer weiß?
Ich habe eine Menge von meiner früheren Begeisterung für Spiele verloren, die Du, 4dL, offensichtlich noch zu haben scheinst.


Was die Pharisäer angeht, die gelten in der Bibel als der Inbegriff des Scheinheiligen: außen hui, innen pfui. Schöne Fassade, innen hohl. Spielen nach außen die Gottesfürchtigen und wissen alles über die Vorschriften und wer und wie man sie einzuhalten hat. Aber leben sie auch danach?
Das soll nur als Erklärung für den Begriff dienen.

Um noch mal auf die Atmosphäre zurückzukommen, die bei solchen Messen herrscht oder aufgebaut werden soll, die wird häufig einfach nur schöngeredet.
Ich bin teilweise herbe enttäuscht gewesen, als ich früher noch als bekennender Amiga-Fan auf die Amiga-Messe in Köln gegangen bin, die von Jahr zu Jahr schlechter geworden ist. Der Informationsgehalt in punkto Neuigkeiten tendierte am Schluss gegen Null, der Eintrittspreis war daran gemessen eine Unverschämtheit. Die Messe wurde zusehends mit PC Produkten durchsetzt und verwässert, irgendwelche teuren Fressstände nahmen Überhand. Die Messe wurde zu einem teuren Hardware- und Softwareflohmarkt, das kann ich jedes Wochenende auf dem Parkplatz vom Hitmarkt auch haben.
RTL, die natürlich in Köln direkt ansässig sind, waren auf der Messe auch vertreten und haben ein Torwandschießen veranstaltet. Wieso eigentlich? Was hat RTL mit Spielen zu tun? Gar nichts bis auf die durchwachsene Skispringen Serie. Aber die Serie gab es damals noch nicht. Aber die Anwesenheit von RTL auf dieser Messe zeigete einfach, dass die Messe total verkommen war zu einer reinen Werbe- und Ramschplattform.
RTL und Rudis Resterampe eben. Der Inbegriff der Sinnlosigkeit und des Verfalls.

An einem Stand gab es mal Autogramme von einer Playmate, die später auch Playmate des Jahres wurde. Das war ja noch witzig, zeigt aber auch, wie oberflächlich das Ganze aufgezogen wurde.

Nachher wird in den Spielemagazinen dann die ganze Atmosphäre schön gelabert, damit man die Leser bei der Stange hält, alles reines Selbsterhaltungsgesülze. Man wird einfach als Leser offen angelogen. Angeblich soll es superinteressante Interviews gegeben haben, die natürlich nur in den VIP Lounges geführt wurden. Nur hohles Gelaber, die nehmen sich viel zu wichtig.

Wir sind nur Konsumenten, 4dL. Und wir üben schon genug Macht durch unser Kaufverhalten aus. Den Rest besorgen dann noch übereifrige Firmen mit Übernahmephantasien.
Lass den Entwicklern mal ruhig ihre Messe. Das ist eine feine Sache, so schöpferisch tätig zu werden. Unter Druck und mit eingeschränkten Möglichkeiten macht es aber immer weniger Spaß. Und erst recht, wenn es dann nicht honoriert wird. Entweder war das Produkt dann zu schlecht, oder aber der Markt war vielleicht noch nicht reif für so etwas, oder man fand einfach keinen Publisher. Da ist so viel Unfairness mit dabei, das ist schon ein hartes Brot, das kann einem die Freude am Entwickeln nehmen.

Lorne Lanning von den Oddworld Studios hat ja die Konsequenzen gezogen und Schluss gemacht, unter anderem mit dem Hinweis darauf, dass der Videospielmarkt kein Markt sei, auf dem man große Experimente wagen könne und der offen für neue Ideen sei und diese honoriere. Da spricht schon der verletzte Entwicklerstolz.
Andererseits muss man Lanning auch vorwerfen, dass er vielleicht bei der Auswahl seiner Hauptcharaktere nicht ein so glückliches Händchen gehabt hat. Ist halt ungeschickt, so "merkwürdig" aussehende Charaktere in seine Spiele einzubauen, hat bestimmt einige Käufer abgeschreckt. Die Identifikation mit diesen Charakteren fällt dann eher schwer. Aber sein Schlusswerk auf der Xbox hat wenigstens wieder sehr gute Qualität gehabt. Nach "Munch's Odyssey" dachte man schon, er hat es verlernt.

Wie gesagt, es gibt eine Menge Unfairness in diesem Business. Das wird man leider nie so recht ausräumen können.
 
Zurück