Sachen die Stören

bademeister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.03.2006
Beiträge
3.046
Reaktionspunkte
0
Ich will hier ein paar Punkte zusammenschreiben die Euch und mich bei
Spielen stören.Einige Sachen gibt es schon, bloß zu selten.

Tutorial:

Ich habe keine lust mir eine 30 Seitige Anleitung durchzulesen.
Ein Tutorial muss her!

Spielfortschritt:

10%, 40% oder 95%?

Wo bin ich im Spiel?

Ich bin mir sicher dass so eine Angabe die Motivation das Game durchzuspielen fördern würde.

Variabler Scwierigkeitsgrad:

Wenn ich z.B. bei einem Bosskampf auf "Normal" feststecke,
würde es bestimmt hilfreich sein, den Schwierigkeitsgrad wechseln zu können.



Bitte ergänzt diese Liste mit Sachen die Euch einfallen.
 
Ich verschiebe es mal in Games Allgemein, da passt es besser hin.

MOVED
 
Hexmaster, während dem Spiel Schwierigkeitsgrad ändern?

naja, das mit der Vortschittsanzeige hat sowohl Vor- als auch Nachteile.. vorallem gegen Ende find ich das ziemlich unpraktisch..
 
Mich stört es 65 Euro für ein Spiel auszugeben (GRAW für 360) und dann eine echt beschissene schwarz / weiß Anleitung zu bekommen. Es kann ja wohl nicht so schwer und so teuer sein, da was ordentliches in Farbe dazu zupacken.
 
zneo75 hat folgendes geschrieben:

Mich stört es 65 Euro für ein Spiel auszugeben (GRAW für 360) und dann eine echt beschissene schwarz / weiß Anleitung zu bekommen. Es kann ja wohl nicht so schwer und so teuer sein, da was ordentliches in Farbe dazu zupacken.

Doch kann es. Aufwendig gestaltete und farbig gute Anleitungen sind einfach zu teuer (Druck/Satz/Gestaltung). Dadurch würde der Preis des Spiels nochma locker 5-10euro teurer werden. Und da die Publisher /Spielehersteller das nicht wollen, wird halt drauf verzichtet.

Es gibt einige PC Games die bringen nur eine Anleitung als PDF mit. Und die Spiele fürn PC kosten ja auch ab 30eus aufwärts ;)

Ace

PS: mich stört es z.B. dass es Hersteller immer noch schaffen, die Steuerung so dermaßen hakelig zu programmieren dass das Spiel kein Spass mehr macht.

Zu dem Punkt Schwierigkeitsgrad wechseln im Spiel: Funktioniert auch bei God of War. Wenn man da zu oft stirbt wird man höflich gefragt ob man nicht lieber eine Stufe leichter spielen will :D
 
Acerep hat folgendes geschrieben:

Dadurch würde der Preis des Spiels nochma locker 5-10euro teurer werden. Und da die Publisher /Spielehersteller das nicht wollen, wird halt drauf verzichtet.

Das finde ich aber jetzt echt nett von den Publishern, dass sie uns User keine teuren, farbigen Booklets aufzwingen, die dann noch mal zusätzlich 5-10 Euro kosten ;).

Jetzt aber mal ohne Schmarrn : Farbige Booklets gab es vorher auch ... und Spiele mit farbigen Booklets waren nie teurer als Spiele ohne Booklet ( oder hat Half Life 2 weniger gekostet als andere Spiele ? ).

Die Publisher wollen durch die billig gedruckten Booklets nicht den Enduser entlasten, sondern auf dessen Kosten den einen oder anderen Euro mehr dazu verdienen. Ich schätze mal, dass so ein farbig gedrucktes Booklet in der Massenproduktion den Hersteller so zwischen 20-40 Cent kosten wird ( doch keine 5-10 Euro ! ) ... in der Summe kann man sich da dann schon ordentlich was sparen ...

Neben dieser Bookletsache nervt mich auch die Einsparung beim Druck mancher Disc-Labels.

Siehe hier :

http://www.gamezone.tv/gallery/displayimage.php?album=64&pos=0

Grüße :

Sunshine
 
Farbige Handbücher gibt es vorwiegend bei den Sammler Editionen. Das Lieblingsspiel ist somit hochwertiger, umfangreicher und dazu noch teurer...
Bei Spieleanleitungen kann ich micht nicht beschweren: Bin froh, dass sie im Preis inbegriffen ist. =) Aber Tutorials im Spiel selbst (F.Fantasy, MGS...) sollten bei Spielen mit komplexer Bedienoberfläche integriert sein, wäre ne feine Sache -spar mir das durchblättern in der Anleitung. Bei Fight-Spielen gibt es sowieso immer ein Trainings-/Sparringsmodus, das jedem Button-Smasher weitergeholfen werden kann.
Manche Rollen- und Rennspiele haben eine Spielfortschrittsanzeige. Diese Funktion wünsche ich mir v.a. bei Spielen, die einen ausgezeichneten Einspielermodus haben -kann besser einschätzen wieviel Zeit + Geld ich für das Spiel investiert habe.
Zum Schwierigkeitsgrad hatte ich bislang auf Normal bei den wenigsten Spielen Probleme, liegt vllt daran, dass ich Asiat bin. =) Doch bei Resi(:cube:) z. Bsp. war Normal noch lange nicht für Normalos. Hab gehört das Ninja Gaiden und Dead or Alive 4 einen happigen Schwierigkeitsgrad haben. Bei DoA4 ist es in der Tat sehr unangenehm wenn man gegen Endboss kämpft oder mal einen spitzen High-Score machen will und außerdem muss man bei Survial+Time Battle Modus die Standardwerte (Normal) beibehalten um in die weltweite Rangliste zu gelangen. Und als technisch ausgereifter Ninja (Gaiden) hat man's halt nicht immer so einfach. Aber wenn ein Spiel so gnadenlos ist, dass man sich erst stundenlang einspielen muss (AoE oda so) oder das dauernde Scheitern die Nerven bis an die Frustrations-/Aggressionsgrenze treibt, dann ist's aus. Spiele sollen ja Spaß machen und jedes anspruchsvolle Spiel hat einige ausgefuchsten Stellen (gegen Ende), die den Herausforderungsaspekt darstellt.
 
Zurück