Sind hier Spieleentwickler im Forum aktiv?

Fridoli

Neuer Benutzter
Mitglied seit
13.03.2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Mich würde interessieren, ob hier im Forum Spieleentwickler aktiv sind? Ich selber spiele seit Jahren leidenschaftlich und überlege selbst seit einiger Zeit, ob ich beruflich in dem Feld tätig werden möchte. Denkt ihr man hat gute Chancen bei einem der großen Entwickler zu landen? Was ist dafür erforderlich? Oder wird man vermutlich doch nur schlechte Spiele für Smartphone entwickeln, weil man es gar nicht schafft in die wirklich tollen Projekte zu kommen?
 
Hoer sind vielleicht noch 10-15 Leute aktiv. Was denkst du wie groß die Chance ist dabei ein Spieleentwickler, vielleicht sogar von nem Big Player, darunter ist? ;)

Wenn dich der Berufsweg interessiert dann schau bei den entsprechenden Hochschulen die haben öfter mal sowas wie Tag der offenen Tür, hingehen und direkt an der Quelle informieren.
 
Meine Hochschule bietet einen passenden Studiengang an:
https://www.hs-weingarten.de/web/bachelorstudiengang-angewandte-informatik

Angewandte Informatik mit der Vertiefungsrichtung "Spiele und Digitale Medien". Im Grundstudium hast aber noch relativ wenig mit Spielen zu tun. Ist dann schon sehr Mathe und Programmierlastig. Erst im Hauptstudium wählt man dann seine Fachrichtung Spiele oder Robotik. Dann kommen Fächer wie Computergrafik, Spieleentwicklung und Game Design dazu.
In Computergrafik lernt man erstmal die Basics und die Funktionsweise ein paar Techniken in der Computergrafik. Transformation, Culling/Clipping, Rasterization, Texturen, Anti-aliasing, Collision detection etc. kennen. Das gelernte Wissen setzt man dann mit Hilfe von OpenGL in einem Projekt als 2D-Spiel um. Die Veranstaltung Spieleentwicklung ist ähnlich aufgebaut, nur liegt hier der Schwerpunkt auf 3D-Grafiken. Da geht's dann um Themen wie Rendering Pipline, geometry and transformation, Visibilty, Lighting, Texturing, Physics and animation etc.
In der Veranstaltung GameDesign setzt man dann ein Spiel mit einer Spiele-Engine um. Bei mir war das damals noch Unity.
Im Master gibt es dann noch Fächer wie Shader-Programmierung.

Ich selbst hab zwar auch die Fachrichtung Spiele und Medien gewählt. arbeiten werde ich aber, nach meinem Master, in der Softwareentwicklung. In so gut wie in jedem anderen Informatikzweig verdient man mehr als in der Spieleentwicklung. Die Arbeitszeiten sollen auch nicht das Wahre sein ^^.

Weiß nicht, ob du hier in Deutschland überhaupt einen "größeren" Entwickler finden kannst. Was gibt's denn groß noch? Crytek? Weiß nicht, ob man die noch als großen Entwickler bezeichnen kann. Außerdem suchen die meist Leute mit Erfahrung in dem Bereich. Also frischer Absolvent wird man da kaum reinkommen.
Ehemalige Absolventen haben ne Stelle bei Daedalic oder BlueByte( Anno) gefunden. Sind aber auch eher kleinere Studios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die holen sich oft Freelancer dazu. Genau vor meinem Garten ist ne Gaming School. Ich kann die Jungens Leute immer erzählen hören. Einer hat wohl beim Waffendesign für Far Cry 5 mitgewirkt. Da war der Hegel stolz wie Bolle. :)
 
Vielen Dank für die Antworten. Hätte ja sein können, dass hier zufällig einer anwesend ist ;)

Ich liebäugele momentan halt ein bisschen damit, ob ich ein Fernstudium zum Spieleentwickler anfangen soll, wie das hier angeboten wird. Ich finde, das klingt schon relativ spannend und abwechslungsreich, ich könnte es neben dem Berufsalltag machen, habe momentan eine halbe Stelle von der ich relativ gut leben kann. Deswegen hatte ich etwas die Hoffnung hier vielleicht ein paar Fragen dazu beantwortet zu bekommen.

@Psychotoe: Wo ist denn diese Gaming School? Das klingt ja auch interessant. Wenn ich bei Far Cry was entwickelt hätte, wäre ich auch stolz wie bolle.
 
Der Psycho meint sicher die in Berlin. Ich glaub in München gibts auch ab und an entsprechende Veranstaltungen für Entwickler und angehende Interessierte
 
Zurück