Wie mögt ihr eure Tests?

Wie mögt ihr eure Tests?

  • Umfangreiche Reviews mit detaillierten Einzelwertungen sind Pflicht .

    Stimmen: 3 17,6%
  • Kurz und knackig plus eine Gesamtwertung reicht mir.

    Stimmen: 6 35,3%
  • Kommt auf das Spiel an. Blockbuster umfangreich, kleinere Titel in Kurzform.

    Stimmen: 4 23,5%
  • Lesen? Oldschool. Ich will Videos

    Stimmen: 5 29,4%
  • Gern ausführlich und ohne Zahlenwertung.

    Stimmen: 2 11,8%
  • Kurz und knackig und bitte ohne Zahlenwertung.

    Stimmen: 2 11,8%
  • Je nachdem aber generell ohne Zahlenwertung.

    Stimmen: 2 11,8%
  • Ob lang oder kurz ist egal aber Einzelwertungen sind immer Pflicht.

    Stimmen: 1 5,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    17

Mersadion

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50.775
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0
Ahoi,
Ich hatte gestern eine angeregte Diskussion die hier gerne mal mit einer Umfrage fortführen möchte. Es ging dabei wie die persönlichen Vorlieben für Gamereviews aussehen.
Genauer gesagt wie mögt ihr eure Reviews? Sind euch lange Teste mit Fazit, Pro/Kontra, Wertungskasten und allen Zipp und Zapp lieber oder mögt ihr lieber kurze knackige Test, halbe Seite plus Gesamtwertung? Pfeift ihr auf Tests und schaut euch lieber ein Reviewvideo an oder geht es euch wie mir, die Testform ist abhängig vom Spiel.
Ich persönlich mag bei Blockbustern gern ausführliche Tests wohingegen bei Indies oder auch jährlichen Updates wie z.B. Fifa Sports ein kurzer Halbseiter besser bei mir ankommt.
 
Ich war mal so frei und habe mich für kurz und knackig entschieden.
Früher wäre mir ausführlich und informativ lieber gewesen.

Was ich hasse, sind kurze Texte, die dann aber trotzdem vom Wesentlichen abschweifen.

Wertung finde ich wichtig, am liebsten mit einer Skala von 1-10; aber es müsste schon genau definiert sein, was jetzt eine Sieben von einer Acht unterscheidet
und nicht schwammig sein,
 
Ich halte es da gleich wie Mersa, ein Blockbuster soll einen ausführlichen Test bekommen. Beim Rest ist es mir schnuppe, denn ich zocke Indies etc. so gut wie nie. Mag mir auch manche Perle entgehen, für alles reicht die Zeit nicht.
 
Ich habe nix gegen lesen und hätte es gerne ausführlich. Spiele alles mögliche auch Indies und Zeug das nicht Mainstream ist.
Mit mehr Infos kann ich es besser einschätzen.
 
Ok, wie gestern vermutet...alles dabei je nachdem wen man fragt :) Die Umfrage ist ja noch weiter offen, mal schauen was noch so rauskommt. Mehrfachantworten sind übrigens möglich.
 
Große Titel ausführlich mit Pro/Contra und was dazugehört aber sonst darf es auch knackiger sein mit Wertungskasten. Schaue aber auch sehr gerne Reviewvideos weil einem z.B ein Negativpunkt auch gezeigt werden kann :)
 
Ich habe für

1. Lesen? Oldschool. Ich will Videos
2. Gern ausführlich und ohne Zahlenwertung. und
3. Je nachdem aber generell ohne Zahlenwertung.

gestimmt.

Tests, die mit Wertungszahlen abschließen gefallen mir überhaupt nicht. Das regt in mir das Schubladendenken an... Ganz schlimm ist es, wenn dann noch in Einzelstufen auf- und abgewertet wird; es macht für mich einfach keinen Sinn, Spiel A mit 79 %, Spiel B mit 80 % und Spiel C mit 84 % zu werten. Da sind mir die Grauzonen viel zu lang.
Dann schon eher ein knackiges Zahlenwertungssystem: 1 - 5 Punkte, Schulnoten oder ähnliches.

Und ein nettes Video darf ruhig auch dabei sein. Dann aber bitte mit einem ordentlichen Sprecher. Es gibt inzwischen leider viel zu viele Videoreviews, bei denen der Off-Sprecher ganz einfach eine Katastrophe ist.

In diesem Sinne: Ganz angenehmen finde / fand (?) ich die Reviews der GEE, von 4players, die der Video Games waren damals auch Klasse, genau wie von 64power und heute natürlich auch von GameZone. ;-)
 
Bei GZ brauchste nimmer schleimen wir sind weg ;)

Ich persönlich hab die GEE auch geliebt, war meiner Meinung damals das beste deutschsprachige Magazin aber die Tatsache dass sie sich strikt Wertungen versagt haben und der Ansatz das Feeling in den Vordergrund zu stellen statt zb techn. Fakten haben ihnen glaub letztlich das Genick gebrochen. Ich selbst bin auch kein Freund von Zahlenwertungen aber dass ist es was die Masse will. Eine Zahl macht es für viele greifbarer als Infos die man sich aus nem Text destillieren muss, und vorallem (vermeintlich) vergleichbarer mit anderen Tests.
 
Eine Zahlenwertung bringt ja niemanden um ^^
Man muss sich als Tester nur rechtfertigen warum Titel XY 3 Prozent mehr bekommen hat als YX

Ich bevorzuge "Kommt auf das Spiel an. Blockbuster umfangreich, kleinere Titel in Kurzform."
Schließlich hat man heutzutage keine Zeit mehr um dreiseitige Tests einen japanischen Nischen RPGs wie Atelier Bliblavlub durchzulesen
 
Iss mal das Sonntagsessen meiner Mama, dann haste spätestens Nachmittag Zeit für die Lektüre von nem kompletten Gameguide ;)
 
Ich finde, dass es auch sehr auf den Autor ankommt. Es gibt Schreiberlinge, die können einen Test so schreiben, dass eine Zahlenwertung nicht nötig ist. Es gibt aber auch Tester, die schreiben zig Seiten, sagen aber dennoch nichts aus. Da ist dann eine Zahlenwertung vielleicht doch besser. Jedoch müssen Zahlen für mich immer eingeordnet werden. Ich viel bei FIFA keine Wertung zur Story, dafür ist mir die Grafik in einem Telltale Spiel Laterne...

Videos als Test mag ich nicht wirklich, allerdings gucke ich gerne Videos, um das Geschriebene mit den Bewegtbildern abzugleichen.

Warum sagt eigentlich jeder wofür er stimmt?! Wahlgeheimnis?! anyone?! :D

Ich habe nicht nicht für 1 und 5 keinesfalls nicht gestimmt.
 
Ich mag`s Old School mit Zahlenwertungen. :)
Zahlenwertungen könnte man auch ausschalten so wie bei der, ich glaub, Gamepro.
Hätten alle was sie wollten.
Videos schau ich mir nur ganz ganz selten welche an.
Ein No Go ist für mich ein Review in der Ich Form zu lesen.
 
Was gar nicht geht ist die 1-5 Sterne Bewertung ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️


Ich fand das Berwertungsschema in 5 % Schritten ganz cool.
Wer hatte das? Fun Generation? Next Level?
 
Aufwändig müssen sie nicht sein. Würde ich eh nicht lesen. Kein Mensch hat in dieser schnelllebigen Gesellschaft noch Zeit sowas zu konsumieren. Also lieber kurz und knackig. Da ich faul bin, sind mir allerdings Videos noch lieber. Da kann man sich einfach berieseln lassen. Eine Gesamtwertung muss nicht sein. Dauernd regen sich Vollidioten wegen einem halben Punkt zu viel oder zu wenig auf. Sowas wie EuroGamer es macht finde ich prinzipiell gut.
 
Kurz und knackig ohne Zahlenwertung - stattdessen bitte einen ausführlichen Fazitteil. Im Grunde sollte es ein einziges Fazit sein.
Ausschweifende, sich in (pseudo/lustig/wieauchimmer-)lyrische Ergüsse steigernde Textwände kann ich mir einfach nicht mehr geben.

Ein Spiel darf aber gerne mehrere Texte bekommen! Gerne einen halbseitigen Ersteindruck nah am Release, etwas länger darf dann ein Text/Test nach einer Woche werden - hier habe ich dann auch gerne Metaphern bzw. Bezüge zu anderen ((un)vergleichbaren) Spielen. Und dann, irgendwann später, ein Fazit.

"Tests", "Reviews" oder wie mans auch sonst nennen mag, kann ich einfach nicht ernst nehmen. N Typ, den ich nicht kenne, hat ein paar Wochen vor Release bei Speis und Trank eine nicht finale Version des Spiels 20 Minuten vorgeführt bekommen und wurde sicherheitshalber noch mit exklusivstem Merch überschüttet? Und der soll mir jetzt bei Release ausführlich erzählen, warum das Spiel geil ist??

Deswegen haben mir Userreviews immer gut gefallen. Da haben Leute, die sich i.d.R. länger mit dem Spiel beschäftigt haben, sich noch die Zeit genommen um anderen versuchen zu erklären, WARUM das Spiel so absolut obergeil ist. Die allermeisten "professionellen" Reviews versuchen dieses WARUM einfach in willkürlichen Zahlen auszudrücken. Ist wie mit dem Ins-Gesicht-spritzen in Pornos: man braucht einen visuellen Abschluss, um den Schmuddelfilm/das Spiel beenden zu können.

Also: wenn man aktuell sein möchte - ehrliche, kleine Häppchen in Textform; ein ausgeschriebenes (und jetzt nicht hier "grafik vier von zehn"!) Fazit sollte erst dann folgen, wenn man das Spiel auch beurteilen kann, sprich: es lange genug gezockt hat. Leute, die 2 Stunden ein JRPG gezockt haben und dann mit einem 35.000 Zeichen Text ankommen, der mit einem "Gameplay 5/7" abgeschlossen wird, haben sicherlich einen kommunizierbaren Ersteindruck, aber garantiert nicht genug Zeit mit der Materie verbracht, um einen derart üppigen "Test" (es ist bestenfalls ein "Antest") inkl. Fazit und Gameplaywertung abzuliefern.

Und von Videos will ich gar nicht erst anfangen, sonst platzt mir hier noch die Hutschnur!
 
Mir gefällt dein Ansatz. Kurz nach Release ein First Look, dann nach ausreichender Testzeit ein “Review“ und bei MP ggf ein paar Monate nach Release ein Update.

Wenn du erlaubst würde ich den Gedanken festhalten und vielleicht für just-nerds umsetzen
 
Niemals! Alles meins, alles meins!

Nein quatsch, freut mich, dass trotz meiner Schreibwut klar war, was ich meine und du das "Konzept" interessant findest :)
 
Hey ich bin oldschool, ich kann auch längere Texte lesen, und verarbeiten ;)

Das Konzept kommt mir als Einzelkämpfer auch entgegen der nicht 10h am Tag in ner Redaktion zocken kann und trotzdem ne gewisse Aktualität bieten möchte
 
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