Top und Flop Boxarts

AyaneReturns

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.01.2016
Beiträge
1.455
Reaktionspunkte
0
Hatte grad ne Idee.
Und gleich mal umgesetzt. In diesem Thread können wir uns über die besten oder schlechtesten Boxarts unterhalten.
Welches war eure Top oder Flop Boxart?
Momtentan Top find ich die hier:
jpg.jpg

Und der ewige Flop Kandidat:
mega man.jpg :D

Mir ist es grad auf die schnelle eingefallen, werd dann noch andere Boxarts benennen.
 
stimmt, hat Ähnlichkeit mit der DMC Definitive Edition.
à propos schöne und weniger schöne Boxarts.

Die Serie der Mysterious Adventures aus den frühen 80ern hatte einige futuristisch aussehende Box Arts für die Spielereihe, es gibt die gleichen Spiele mit völlig abweichenden Covers in einem völlig anderen Stil.

The Golden Baton (die rote Box)
http://www.mutant-caterpillar.co.uk/shop/images/TheGoldenBaton.jpg
Golden Baton (die blaue Box)
http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQcKnK2r8EGHHsm9GhosW5jR8WjmUQYxHcuObBEXhQ76o50bWuFbGSk
 
Schöne Threadidee, bin derzeit auch, was das Sammeln betrifft, immer merh gezielt auf der Suche nach schicken Box Arts.

Eins was ich hingegen auch sehr lächerlich finde, ist die westliche Version (Mega Drive/Genesis/Masters System) von Strider. Die jp. Version sieht zwar jetzt auch nicht total geil aus, aber immerhin nicht wie ein zu dick geratener Weißer mit Pelz aufm Rücken im lila Jogginganzug :D

Ansonsten sind es ja aber ohnehin eher die westlichen Box Arts, die in die Scheiße greifen, wogegen die richtigen Perlen fast immer in Japan veröffentlich wurden, hier mal ein paar meiner Favoriten:

Daimakaimura/Ghouls'n Ghosts (Mega Drive) -> hier ist zwar die PAL/US-Version im prinzip identisch aber ohne die schwarze Umrandung unten sieht es doch irgendwie cooler aus. Seit kurzem auch in meiner Sammlung :)

Jet Set Radio (DC/jp.)

Steel Empire (Mega Drive) -> ein absolut geniales Art Work, sicherlich auch recht bekannt dafür. Die westliche Version, die ich habe, sieht zwar auch schick aus, kommt aber hier leider nicht ran. Doof, dass die jp. recht teuer ist.

Yoshis Story (N64) -> wenngleich das Spiel auch eher etwas enttäuschend daher kommt, das Cover ist einfach sehr liebevoll. Auch seit einiger Zeit in meiner Sammlung.

Romancing Saga 3 (Super Famicom)

Um mal ein paar tolle Beispiele zu nennen :) Neuere Titel, die mir sonst einfallen sind Okami (PS2 oder Wii), durchgehend alle MGS-Teile (zumindest die mit gezeichnetem Cover Art (ich glaub MGS4 hatte keins), Castlevania: Lords of Shadow 2 (Steelbook), Castlevania X Chronicles (ansonsten gilt bei Castlevania ja auch oft das gleiche wie für MGS, was gezeichnete Cover betrifft), Muramasa (Rebirth)
 
wow, das Steel Empire Cover sieht wirklich cool aus, dagegen ist die westliche Fassung tatsächlich ein wenig öder.

Ich fand immer die Covers der Firma Telarium sehr schön, daher habe ich die sehr gerne gesammelt.
Hier hat jemand die sieben verschiedenen Games auf einem Bild nett zusammengestellt. Am besten gefallen mir Amazon, Nine Princes in Amber (wo der DOlch durch die Spielkarte geht) und Fahrenheit 451.
http://www.arsch-und-friedrich.net/IF/telarium.jpg

Nicht nur die Covers selber sehen schick aus, es handelt sich um aufklappbare Folder, die auch im Inneren illustriert sind. Man kann diese Spiele also quasi wie "Altarbilder" aufklappen.
So sieht das Innere von Shadowkeep aus, wenn man das SPiel einmal aufklappt.
APL Shadowkeep-inside.jpg

Und so sieht es aus, wenn man die o.g. linke und rechte Seite nochmal aufklappt:
APL Shadowkeep-inside-complete2.jpg

Und hier noch ein schönes Cover, viele kennen sicherlich den Klassiker Archon aus dem Jahr 1983. Unglaublich cooles Cover auf diesem typischen quadratischen EA Folder (hier sieht er rechteckig aus, weil Vorder- und Rückseite direkt nebeneinander ausgeklappt fotografiert wurden.
750px-Archoncoverfrontback.jpg
 
bevor ich es vergesse. Bei den Infocom Games fand ich immer das Cover das Spiels Moonmist so stimmig und schön.
moonmist1.jpg
 
So ich will hier auch einmal meinen Senf abgeben.

Schreckliche Cover waren allgemein beim Master System in Mode
Alex Kid war eigentlich ein ganz cooles Spiel zu seiner Zeit und hat mir viel Spaß bereitet.
Aber bei den Covern könnte ich mich echt gruseln. :D


Ein besseres Master System Beispiel wie man es richtig macht zeigt.
Master of Darkness fand/finde ich hier echt nicht schlecht.
 
Hier noch ein Beispiel wie man die Box in der EU schlechter machen kann.

Metal Gar solid 3: Snake Eater

Erstes Bild müsste Japan sein -> find ich hübsch
zweites Bild USA -> finde ich am gelungensten
drittes Bild EI -> Warum bekommen wir nur einen Teilausschnitt der Japan Version ?

 
Gab`s da nicht etliche SNES Cover die so was von gar nicht zum eigentlichen Spiel passten.
Muss da mal bei Zeiten nach googeln. :)
 
@Absalom: Finde die EU-Version gar nicht schlecht, haben alle was für sich und die PEGI-Version hat wenigstens den wenigsten Schnickschnack mit drauf. Da hätte es deutlich schlimmer kommen können.

@alter sack:

Ja da gab es wahrlich einige, das bekannteste Beispiel ist vermutlich Phalanx, die japanische Version ist zwar nichts besonderes, die US-Version ist für einen Weltraumshooter allerdings zum Schießen komisch :D
 
Bäng, und ganz genau das hab ich gemeint. :D
Is ja geil oder?
Mir ist nur nicht mehr eingefallen welches Spiel es war. :)
 
Die 3 DS Variante so schön
1411-06-Zelda-Majoras-Mask-boxart-750x400.jpg
Die Originale fand ich mich so spektakulär aber geheimnisvoll, so ähnlich wie OOT.
The_Legend_of_Zelda_-_Majora's_Mask_(PAL).png
Dafür hatten die Japaner ne schöne für Oot
The_Legend_of_Zelda_-_Ocarina_of_Time_(Japan).png
 
grausiger japanischer Packshot. Osomatsu-kun Hachamecha gekijo
Osomatsu-kun_Hachamecha_Gekijou_Cover.jpg

japanisches Final Fantasy VI vs. US Final Fantasy III

Final_Fantasy_VI.jpg
16616_front.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind die Versionen außerhalb Japans echt mal verkorkst ^^
Ich frag mich eh wieso man das immer ändern muss.
Beim N64 war doch sogar die Verpackung vollkommen anders von den Abmessungen.
 
Auch nicht so gelungen CV Loi EU Boxart gegenüber der US und japanischen Version.

EuCastlevania_Lament_of_Innocence_Europe_cover.jpg. UScastlevania-lament-of-innocence-cover.jpg. Jap42750-castlevania-lament-of-innocence-playstation-2-front-cover.jpg
Die von COD müsste dann einheitlich gewesen sein.
105567-castlevania-curse-of-darkness-playstation-2-front-cover.jpg
 
Ist bei allen anderen Nintendokonsolen bis zur Wii nicht auch so? Bei SNES wäre ich mir jetzt nicht sicher, das könnte gleich sein, die Ausrichtung des Boxarts war bei den Japanern auch gerne anders. Während beim N64 in Japan die Cover glaube alle Vertikal ausgerichtet waren, war es bei uns ja immer horizontal, dass veranlasste ja schon irgendwo eine Anpassung des Covers. Die Cover der Handheldsysteme von Nintendo sind ja auch in Japan anders designt wurden, zumindest bis zum DS. Am deutlichsten sind die Unterschiede beim GBA. In Japan sahen die Verpackungen wie kleine Super Famicom Varianten aus bei uns quadratisch mit diesem hässlichen Advance Schriftzug an der Seite, da sind uns leider auch so einige Schmuckstücke verloren gegangen im Westen. Ich habe mir zB. gerade diese schicke jp. Version von Super Street Fighter II: X Revival (Bei uns SSF II: Turbo Revival) geholt:

SF II Revival JP.jpg

Die westliche Version ist hingegen nur langweilig.


EDIT: Das Problem bei SNES und N64 (und nicht ganz so extrem beim GBA) Veröffentlichungen im Westen ist zudem ja (fast) immer noch, dass dieser Standardrahmen um die eigentlichen Cover gemacht wurde, was die Optik arg verschandelt und solche Cover, wie das oben genannte von Street Fighter beinahe unmöglich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Disgeae hat ne schöne traditionelle Linie die aber leider nur in Japan eingehalten wird.
DisgaeaAnhang anzeigen 3254
Disgaea 2Anhang anzeigen 3255
Disgaea 3Anhang anzeigen 3256
Disgaea 4Anhang anzeigen 3257
Disgaea 5Anhang anzeigen 3258
Is nur die Hauptreihe, D2 hatte sowas leider nicht.

Zum Design: War ja beim Dreamcast nicht anders, wir hatten diese dicken blauen Cases ähnlich der PSOne, während Japaner und amis nur diese dünnnen hatten.
Beim Saturn bekamen wir diese großen Dinger wie DVD Cases, Japaner hatten nur diese typischen Packungen die man für Audio CDs verwendet. Jewel Case glaub ich heißen die.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat man sich echt selbst übertroffen.
48848-cyberwar-dos-front-cover.jpg
Hab dieses Spiel heute zum ersten mal gefunden. ich dachte immer ich hätte die hässlichsten Dinger schon gesehen, aber das hier schießt echt den Vogel ab.
 
Zurück