Japanische Videospielkultur (Verkaufszahlen, Famitsu-Wertungen etc.)

TommyKaira

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.11.2003
Beiträge
18.829
Reaktionspunkte
1
Nach einem Vorschlag von Dirty, hiermit mal ein eigenes Topic zu den japanischen Verkaufszahlen, die bisher im Nintendo-Forum gepostet wurden.

Neben den Verkaufszahlen selbst, soll auch die Famitsu hier mit ihren Wertungen Thema sein. Famitsu ftw! ;)

Und zu Beginn auch gleich mal die aktuellen Zahlen:
Media Create Sales: Week 30, 2014 (Jul 21 - Jul 27) - NeoGAF
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Tommy! Ich werde wohl hier neben dem Retro und Sportforum ein neues Zuhause finden. :)
 
Tommy, kannst du den Thread Namen ändern in "der Allgemeine Japan-Thread (Verkaufszahlen, Famitsu, etc.)" oder so ähnlich,
dann kann ich gleich hier solche Sachen reinposten, ohne offtopic zu sein :)

Jedenfalls gibt auf Amazon, das herausragnde Yakuza Kenzan! als Import für unter 20€
also wer jetzt nix zum Zocken hat und keine Angst vor Japanisch, sollte bei dieser
Perle und dem Preis schon zuschlagen!

Hier sind die aktuellen Wertungen der Famitsu
Ultra Street Fighter IV (PS3/360) – 9/9/9/9
Lost Dimension (PSV) – 8/8/8/9
Lost Dimension (PS3) – 8/8/8/8
Senran Kagura 2: Deep Crimson (3DS) – 8/8/8/7
Shin Hayarigami (PS3/PSV) – 7/8/8/8
Dragon Ball Heroes: Ultimate Mission 2 (3DS) – 7/8/8/7
Urakata Hakuoki: Akatsuki no Shirabe (PSP) – 7/8/7/7
Farming Simulator 14 (3DS) – 6/7/6/6

und auch noch die most-wanted:
1. [PS3] Persona 5 – 852 votes
2. [3DS] Monster Hunter 4 Ultimate – 850 votes
3. [PS4] Final Fantasy XV – 525 votes
4. [WIU] Hyrule Warriors – 490 votes
5. [3DS] Pokemon Omega Ruby/Alpha Sapphire – 459 votes
6. [3DS] Super Smash Bros. for 3DS – 424 votes
7. [PS3] Tales of Zestiria – 384 votes
8. [PS4] Kingdom Hearts III – 368 votes
9. [PS4] The Evil Within – 318 votes
10. [PSV] Toukiden Extreme – 304 votes
11. [PS4] Metal Gear Solid V: The Phantom Pain – 262 votes
12. [PSV] Bullet Girls – 244 votes
13. [3DS] Senran Kagura 2: Deep Crimson – 242 votes
14. [WIU] Bayonetta 2 – 241 votes
15. [WIU] Super Smash Bros. for Wii U – 240 votes
16. [3DS] Bravely Second – 228 votes
17. [PS3] The Last Remnant – 226 votes
18. [PS3] The Evil Within – 220 votes
19. [3DS] Forbidden Magna – 212 votes
20. [PS3] Shining Resonance – 193 votes
21. [3DS] Final Fantasy Explorers – 157 votes
22. [PSV] Phantasy Star Nova – 148 votes
23. [PS4] Bloodborne – 147 votes
24. [PSV] The Legend of Heroes: Sen no Kiseki II – 146 votes
25. [PS3] Persona 4 Arena Ultimax – 145 votes
26. [PS4] Omega Quintet – 138 votes
27. [PS3] The Legend of Heroes: Sen no Kiseki II – 109 votes
28. [PSV] Kan Colle Kai – 105 votes
29. [PS4] Destiny – 104 votes
30. [PS3] Kingdom Hearts HD 2.5 Remix – 103 votes

Read more at http://nintendoeverything.com/famitsus-most-wanted-games-73014/


sehr interessant, The last Remnant immer noch dabei!!
und ich hoffe, dass SEGAs neues RPG der Shining Reihe auch hier ershinen wird :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ultra Street Fighter IV (PS3/360) – 9/9/9/9

Das steht auch auf meiner Liste. :)


Ach und wie derbe sehne ich doch Persona 5 herbei, das wird wieder richtig geil :)


...finde es zum brechen das der Shin Megami Tensei Teil nur als Download für den 3DS hier kommt...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
So Freunde der aufgehenden Sonne!

Shin Megami Tensei IV
für den 3DS kommt im September nach Europa,
ABER: Nur auf Englisch, da Nintendo komischerweise den Titel nicht vertreiben wird;
der Entwickler Atlus springt hier in die Bresche und!!!
der Titel wird nur im e-Shop als Download angeboten.
Erfreulicherweise zum Nice-Price für knapp 20€ :)

Meine Meinung:
Bitter, aber besser Download als gar nicht, der Sammler kann sich immer noch das jap. Original in den Schrank stellen und 20€ sind für so einen herausragenden Titel zum Release mehr als fair.
 
So Freunde der aufgehenden Sonne!

Shin Megami Tensei IV
für den 3DS kommt im September nach Europa,
ABER: Nur auf Englisch, da Nintendo komischerweise den Titel nicht vertreiben wird;
der Entwickler Atlus springt hier in die Bresche und!!!
der Titel wird nur im e-Shop als Download angeboten.
Erfreulicherweise zum Nice-Price für knapp 20€ :)

Meine Meinung:
Bitter, aber besser Download als gar nicht, der Sammler kann sich immer noch das jap. Original in den Schrank stellen und 20€ sind für so einen herausragenden Titel zum Release mehr als fair.

Da jst man hin und her gerissen wenn du mich fragst....
Nintendo hatte auch mit dem ein oder anderen Direct Video klar den Eindruck geweckt das hier ein toller
exklusiv Titel auf uns zukommt. Pustekuchen.... denn A- hält sich Nintendo nun fein säuberlich heraus B- war das Spiel einer meiner Kaufgründe für den 3DS. Und C- was soll ich mit einer jp Version die ich nicht verstehe geschweige denn (dank Region lock) abspielen kann?

Zumal es mich wundert das eine Spieleschmiede wie Atlus es nie fertig gebracht hat (trotz potentieller Käuferschicht) mal einen ordentlichen Vertrieb auf die Beine zu stellen. Eine Firma wie NIS hat es doch auch gepackt und hat nun gezielt in Europa Vertriebsstrukturen geschaffen. Und auch wenn ich deren Spiele nag sind sie gegen die Atlus-Games doch meist nur durchschnittlich.
Da bleibt eben das Gefühl das man es dem Hersteller wieder leicht macht und damit die Downloads unterstützt während unsere Freunde in den USA die tollen Secial Editions abgreifen können.
Der Preis mag faid sein und könnte mich eventuell dazu verleiten....aber vllt. Hole ich mir lieber anstatt dessen Bravely D. Was ja auch sehr widerwillig von Square veröffentlicht wurde und im Nachhinein für die (was ein Wunder..) ein Erfolg war.

Ein fader Beigeschmack bleibt...vor allem das es einem immer als DER Exklusivtitel verkauft wurde....der jetzt so zum letzten abkasssieren (natürlich völlig ohne Risiko als Download) doch noch her schwappt.....

Zumal langsam eh erkennbar wird das wir uns wieder Richtung Steinzeit bewegen bezüglich jp Spiele. Wenn Square schon glaubt das Spiele wie Bravely D. Hier nicht laufen, Nintendo den Region Lock aus der Mottenkiste holt und Atlus nur noch Downloads anbietet....ich weiß nicht ob dann das Phänomen "wenigstens kommt es als Download" noch viel Freude bereitet...also mir nicht...
Mal sehen was mi Persona 5 passiert...vllt. bekommrn wir es als Download für 30 € in 5 Jahren.
Persona 4 kam damals für 40 € neu mitsamt Soundtrack CD. Aber in Zeiten wo auch das neue Dragon Quest Remake für den 3DS wieder im Sand verläuft können wir sowas nicht mehr erwarten denke ich....

Grund zur allgemeinen Freude ist da bei mir nicht.... (und nein ich kaufe mir keine Jp Konsolen ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Bravely Default kann ich dir sehr empfehlen, es ist sehr old school, das Kampfsystem macht Spaß wie eh und je,
aber ich hab bis auf eine Nebenmission nach gut 20 Stunden Spielzeit nix von der Story mitbekommen, da mich
selten eine Story am Anfang so kalt gelassen hat, vielleicht noch die von FFXII.

SMT IV wird hoffentlich auch als Demo erscheinen, also ich denk nicht, dass das keine 20€ wert ist.
Ist halt blöd, weil die bestimmt drauf gepokert haben, dass Nintendo es vertreiben wird und Nintendo macht
eigentlich sehr vorbildliche Lokalisierungsarbeiten. Tja wohl verpokert und jetzt müssen wir es ausbaden.

Ich kauf mir einen japanischen Saturn, hab einige japanische exklusive RPGs für die Konsole. :)
Auch das hier im big-case: (wo wir schon beim Thema sind)
51Y-gjC54sL._SX300_.jpg
 
Einen Saturn? Ich wollte mir auch immer einen holen...fand die Kiste immer interessant. Wollte dem damals sogar erst der PSX den vorzug geben da es dort ja auch gute Spiele gab die auf beiden heraus kamen. Zumal ich House of the Dead cool fand.

Wollte da vielleicht auch mal was sammeln.....aber mal sehen.


Eigentlich schade das Sega keine Konsolen mehr macht...wäre heute sehr erfrischend neben dem ganzen Einheitsbrei...
 
Einen Saturn? Ich wollte mir auch immer einen holen...fand die Kiste immer interessant. Wollte dem damals sogar erst der PSX den vorzug geben da es dort ja auch gute Spiele gab die auf beiden heraus kamen. Zumal ich House of the Dead cool fand.

Wollte da vielleicht auch mal was sammeln.....aber mal sehen.
So wars bei mir auch, aber ich hab mich dann doch für die Playsi entschieden.
Die europäische Spieleauswahl ist echt nicht gut, aber in Japan gibts ca. 1100 Spiele, sehr viele 2D RPGs;
also das ist echt eine gute Anschaffung.
 
Die Spieleauswahl in Japan für den Saturn ist wirklich richtig gut.
 
So wars bei mir auch, aber ich hab mich dann doch für die Playsi entschieden.

Genau so war es bei mir dann auch...die PSX hatte dann doch mehr Spiele...zumal schon früh erkennbar war das der "Saturn-Stern" in Deutschland am sinken war...ab einem gewissen Punkt kamen kaum Spiele nach...und da man damals nicht wirklich viel Geld zur Verfügung hatte entschied man sich eben für die Sony Konsole....

Hui wusste nicht das die Kluft zwischen Europa und Japan bezüglich Spiele derart enorm ist...:eek2:
 
Genau so war es bei mir dann auch...die PSX hatte dann doch mehr Spiele...zumal schon früh erkennbar war das der "Saturn-Stern" in Deutschland am sinken war...ab einem gewissen Punkt kamen kaum Spiele nach...und da man damals nicht wirklich viel Geld zur Verfügung hatte entschied man sich eben für die Sony Konsole....

Hui wusste nicht das die Kluft zwischen Europa und Japan bezüglich Spiele derart enorm ist...:eek2:

Ich hab mich damals fürs N64 entscheiden. Da sahs in Sachen Rollenspiele richtig düster aus.
 
Ich hatte da schon das N64, wollte gerne noch eine PSX oder eben einen Saturn haben und hatte mein hart erspartes Geld dafür in die Hand genommen....da war mir das mit dem Saturn etwas zu riskant....

Das N64 hatten meine Eltern mir geschenkt....davor hatte ich keine Konsole mehr bekommen seit dem NES. Mein Cousin war deshalb so nett und hat mir als er keinen Bock mehr drauf hatte sein SNES überlassen.
Nicht das noch einer auf die Idee kommt das ich da alles hatte. Gerade beim SNES haben meine Eltern sich strickt geweigert mir ein eigenes zu kaufen...das war hart....:D
 
N64 hab ich mir direkt zum Release geholt. Die PS1 kam 1 oder 2 Jahre später dran (weiß ich nicht mehr genau). Da war der Saturn bereits in EU tot. Wollte die PS1 damals unbedingt wegen Resident Evil und Final Fantasy haben.

SNES hatte ich zu meinem Geburtstag bekommen und zwar im Bundle mit Zelda. Sogar mit Rabatt, da Verwande damals ein eigenes Videospielgeschäft hatten :D

Ich hatte zwar noch nie eine Sega Konsole, aber das Glück, dass ich mit meinem Nachban gut befreundet war und der Sega Konsolen wie Master System, Mega Drive und Mega CD hatte. Haben dann öfters Konsolen gegenseitig ausgeliehen.
 
Ich hab mich damals fürs N64 entscheiden. Da sahs in Sachen Rollenspiele richtig düster aus.
N64 war damals auch meine erste Wahl, aber dann hab ich Mario64 angezockt und ich fands damals wie heute grauenhaft, was Nintendo aus dem zu 99% für mich perfekten SMB3 und SMW gemacht haben.

Zelda war in weiter Ferne und daher die PS1.
War damals schon ein großer JRPG-Fan, wusste natürlich nicht, dass nach den vielen Perlen auf dem SNES keine auf dem N64 nachwachsen werden.
Da hab ich mir der Playsi und dem FFVII Erfolg einfach Schwein gehabt.

Chriz,
in Europa gibt ca. 250 Saturn Games davon sehr viel Sport, in Japan gibts 1100 Games - davon viele ausgefallene Sachen.
 
@Garfield

Ähnlich war es bei mir auch, (bis auf das SNES das ich eben etwas später von meinem Cousin bekam). Gerade Resident Evil und FF-7 waren Spiele die einen magisch zur PSX gezogen haben :D
(wobei gab es RE nicht zumindest auch für den Saturn? Fällt mir gerade ein)
Mein N64 habe ich auch zum Release bekommen. Da geisterten ja auch noch die Werbe-Hefte mit dem 64DD herum das dann ja nie hier erscheinen sollte...ich könnte mir vorstellen zum richtigen Zeitpunkt veröffentlicht und das wäre was geworden. Man sollte ja auch Dinge selber erstellen und speichern können etc.
Da hast du ja Glück gehabt...mit Verwandten mit Game-Laden :D

Ich persönlich habe nur mal einen Megadrive besessen den ich damals günstig einem Kumpel abgekauft hatte. Fand die Konsole nicht schlecht....aber konnte eben einem SNES im Punkt Spiele nicht das Wasser reichen...


@Dirty

Puhh 1100 Games ist schon ordentlich würde ich sagen. :D


Aber ich bleibe dabei..du bist ziemlich unfair zu Mario 64 ;)
das hat mir viel Spaß bereitet. Nintendo hat damit das erste vernünftige 3D JnR rausgebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Resident Evil erschien laut Wiki, 14 Monate nach der PS1 Version, auch für Saturn.
64DD ist doch erschienen, allerdings mit mehrjähriger Verspätung und nur in Japan.
 
Zurück