Das Spiel mit Seele

Ricewind

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.09.2005
Beiträge
16.876
Reaktionspunkte
779
Die Gen ist bald vorüber und ich stell mir gerade die Frage, wo das Spiel mit der Seele hin ist?

Ich meine das Spiel bei welchem man während des Spiels eine Gänsehaurt bekommt, den Mund vor Staunen kaum zubekommt und sich die ganze Zeit immer wieder sagt: Das ist einfach zu gut, um nur ein Spiel zu sein.

Das Spiel bei dessen Abspann man niederknien möchte und einfach nur dankbar ist, es gespielt zu haben.

Jenes Spiel das mir aufzeigte, dass dieses Hobby soviel mehr sein kann und in mir Emotionen hervorrufen kann wie kaum ein anderes Unterhaltungsmedium.

Jenes Spiel welches mir die wahren Gründe liefert weswegen ich diesem Hobby immer moch nachgehe und mich auch nach Jahren ehrfürchtig verneigen lässt.

Es gab nur 3 Spiele, die so etwas in mir hervorrufen konnten Metal Gear Solid, Zelda OoT und Shadow of the Colossus.

Doch wo ist dieses Spiel in dieser Gen? Erschreckend stelle ich fest: Für mich gab es noch keins. Es gab unzählig viele gute Spiele in dieser Gen, aber keins mit der Perfektion und den Emotionen, die es braucht damit es für mich ein Spiel mit Seele ist.


Wie ist es bei euch?
 
The Darkness, Lost Odyssey und Condemned: Criminal Origins waren zwar nicht perfekt, doch für mich ziemlich emotionale Spiele, die mir noch lange im Gedächtnis bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv Silent Hill 2. Die Geschichte um James und Mary wird zwar untermalt durch Psychoterror auf dem Weg zur Wahrheit, aber am Ende, wenn man weiß, was Sache ist (und noch das richtige Ende erreicht hat), taucht man vom Horror in die emotionale Welt der menschlichen Psyche. Schon am Anfang des Spiels beim Fundort vom Radio (wenn man genau hinhört, kann man sich denken, wer die Person da ist und was sie da genau sagt) wird die Wahrheit angedeutet, aber ansonsten kommt man der Wahrheit immer näher und am Ende ist man erst einmal sprachlos.

In der aktuellen Gen fällt mir kein Spiel ein, welches nur ansatzweise in die Nähe kommt... . *grübel*
 
The Walking Dead ist auf der Festplatte, aber noch nicht gespielt.

Ansonsten ist es auch bei mir Journey welches mich emotional angesprochen hat wie selten etwas zuvor.

Wobei auch Lara einiges an Mitgefühl ausgelöst hat.
 
Für mich waren es MGS 4, Flower und Condemned. Sprich, es gab welche, doch erschreckend wenige.....
 
@ topic

Als Spiel mit Seele würd' ich in dieser Gen nur MGS4 kategorisieren, mit Abstrichen auch noch Yakuza 3.
Was JRPGs anbelangt fand ich, dass es einige gute ab, aber selten sowas seelenloses erlebt.
 
Journey Journey Journey Journey .... ;) !!!,
 
Flower
The Walking Dead
Mass Effect 1&2
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat Infamous richtig reingehauen, ebenso Killzone 2 & 3. Speziell bei Infamous war das Ende so vollkommen unerwartet, einfach geil :D
 
Also für mich definiert sich "Seele" eines Spiels so, dass es ich sehen will, dass in dem Spiel Herzblut steckt und nicht das schnelle Geld die Grundlage ist. Daher ist es mir auch vollkommen Latex ob das Spiel von der Grafik oder Steuerung perfekt, bzw. in Gänze frei von Bugs ist. Den Eindruck einer solchen Seele hatte ich bei:

ilomilo

The Walking Dead

Assassins Creed 2

Red Dead Redemption

Batman Arkham Asylum

und natürlich CoD: MW 3 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Silent Hill Shattered Memories

Und nein, nicht das ganze Spiel, obwohl es kein schlechtes ist, sondern insbesonders das Ende hatte schon was, was mich doch einen Moment inne halten ließ. Und natürlich das schon mehrmals genannte The Walking Dead. Und da möchte ich doch die 2te Staffel besonders hervorheben. Ansonsten gab es schon sehr viele Games die mir sehr gut gefielen.
 
Ansonsten würde ich noch die beiden Souls-Spiel hervorheben, die sich etwas trauen, das seit fast 20 Jahren kein RPG mehr getan hat - den Spieler als intelligenten Genossen zu behandeln und nicht als ungebildeten Hühnerficker, dem man 50 Stunden Plot vorkauen und mit dem Löffelchen verfüttern muss, um so etwas wie Tiefe zu suggerieren.
 
Absolut...alleine DarkSouls(DemonSouls zwar hier...aber noch nicht angefangen ;) )hat so viel "Seele" zu bieten.
Das fängt bei jeden einzelnt u überlegt plazierten Gegner an...und hört bei seinen so einpregenden NPCs auf :D
Schau ich mir die Welt an...kommt es mir vor als wenn jeder Stein einzelnd gesetzt wurde u am Ende EINE grosse Vision umzusetzen...die absolut ihren Zweck erfühlt u darüber hinaus ;)

Die ganze Welt mit ihrer Symbolik u Architektur, ihren Mythen u Legenden ist der Inbegriff eines --Kunstwerkes--
U neben LostOdyssey(bei dem ich Rotz u Wasser geheult hab -_- und auch soviel Seele zu bieten hat ;) ))für mich das beste RPG - dieser GEN!!
(Wenn nicht sogar DAS beste RPG das ich jemals zocken durfte ^^ (u 1000GS Bitches :sun:)
 
Grad noch mal den TopicStart gelesen...
Wenn es hier zudem um überragende (schon schockierend gute ;) )Qualität geht...werf ich hier...
Ganz klar BAYONETTA. noch rein..was in seinem Genre pure PERFEKTION wiederspiegelt!!!
Kann bis heute noch nicht glauben...was PlatinumGames da auf eine Disk gezaubert hatte O.o
Ein von der Optik perfekter...von allem was das Genre ausmacht vollgestopfter DIAMANT!!!
PlatinumGames for President :mosh:
 
Ich spiele gerade Red Seeds Profile (Deadly Prenominition: Director's Cut) auf der PlayStation 3.

Resourcen in Form von Geld war da wohl so gut wie gar keines da, schade dass es da keinen potenten Geldgeber gab, die deutschen Texte sind gespickt von Fehlern, die Steuerung ist ein absolutes Unding und beim Detailreichtum der Optik hat man vornehmer geknausert als bei so manchem PS2-Spiel, (es sieht desaströs aus) aber das Spielprinzip ist ein Wahnsinn, jede Person hat einen Namen und macht seinen individuellen Tagesablauf in welcher Aehnlichkeit es nur Majoras Mask hatte, die geheimnisvolle Kleinstadt mit ihren Geschehnissen umfasst soviel Charme und Spielwitz seitens der Entwickler dass man fast von Liebe erdrückt wird wenn man die atemlos spannende Geschichte nachspielt.
 
Zurück