Der offizielle Formel 1-Thread

Burgherr Ganon

Moderator
Mitglied seit
02.03.2006
Beiträge
13.617
Reaktionspunkte
0
Die Formel 1 beginnt am Freitag in Bahrain mit vielen neuen Fahrern und Teams, Schumis Comeback und wahrscheinlich hohen TV-Quoten. (10 Mio?) Zeit um die Glasskugel rauszunehmen und etwas zu fachsimpeln.

Hier die Meldeliste der Teams und ihren Fahrern, Ersatz und Testfahrer eingeschlossen:

McLaren Mercedes
http://www.uploadagent.de/files/1268343493/thumb_111mcl.jpg

Lewis Hamilton GBR
Jenson Button GBR
Gary Paffett GBR

Mercedes GP
http://www.uploadagent.de/files/1268343557/thumb_111mgp.jpg

Michael Schumacher GER
Nico Rosberg GER
Nick Heidfeld GER

Red Bull Racing
http://www.uploadagent.de/files/1268343772/thumb_111rbr.jpg

Sebastian Vettel GER
Mark Webber AUS
Daniel Ricciardo AUS

Ferrari
http://www.uploadagent.de/files/1268343677/thumb_111frr.jpg

Felipe Massa BRA
Fernando Alonso ESP
Giancarlo Fisichella ITA

Williams
http://www.uploadagent.de/files/1268343202/thumb_111wil.jpg

Rubens Barrichello BRA
Nico Hülkenberg GER
Valterri Bottas FIN

Renault
http://www.uploadagent.de/files/1268343842/thumb_111ren.jpg

Robert Kubica POL
Vitaly Petrov RUS
Ho-Pin Tung RCH

Force India
http://www.uploadagent.de/files/1268343914/thumb_111fim.jpg

Adrian Sutil GER
Vitantonio Liuzzi ITA
Paul Di Resta SCO

Torro Rosso
http://www.uploadagent.de/files/1268343980/thumb_111str.jpg

Sebastian Buemi CH
Jaime Alguersuari SPA
Brendon Hartley NZL

Sauber
http://www.uploadagent.de/files/1268344034/thumb_111sau.jpg

Pedro de la Rosa SPA
Kamui Kobayashi JAP

Lotus
http://www.uploadagent.de/files/1268344121/thumb_111lot.jpg

Jarno Trulli ITA
Heikki Kovalainen FIN
Fairuz Fauzy MAL

Virgin
http://www.uploadagent.de/files/1268344203/thumb_111vir.jpg

Timo Glock GER
Lucas di Grassi BRA
Andy Soucek SCO

HRT
Foto folgt

Bruno Senna BRA
Karun Chandhok IND
 
Ich schätze mal ganz das Red Bull um Vettel den Titel holen werden, ist aber schwer zu sagen.

Ferarri ist auch super, sicher Sieg/Podest-Kandidat.

McLaren wird auch bei der Musik sein, evt. kommt Hamilton dem Podium nahe. McLaren sind ja Spezialisten in Sachen Steigerung, vlt. avancieren sie noch zum WM-Kadidat.

Mercedes ist die Unbekannte, brauchen wohl noch ein paar Updates.

Williams und Sauber könnte zu Saison-Beginn überraschen, aufjedenfall sind Punkte drin.

Force India könnte uns auch sehr überraschen, sollten es einige Turbulenzen gehen sehe ich sie in den Punkten, vom Speed her sollte das klappen. P10-14 Gleiches bei Renault, wobei die im Grunde nur noch aus kommerziellen Gründen mitfahren, die werden nichts reissen für ihre Verhältnisse, tut mir Leid für Kubica.

Torro Rosso, keine Ahnung, die haben zum ersten Mal ihr Auto selbst konstruiert, die werden wohl dort landen wo sie in dieser Auflistung stehen.:)

Lotus ist meiner Meinung nach der stärkste Neuling. Aber hinterherfahren werden sie trotzdem. Vlt 1 Punkt in der ganzen Saison.

Virgin wird wohl den letzten Platz unter sich ausmachen, denn ausser HRT sehe ich da kein Wasser. Das Auto ist komplett ohne Windkanal am Computer konstruiert worden, mal sehen wie das klappt.

HRT soll endlich mal fahren, ich brauch noch ein kleines Bildchen.:bigsmile: Wird aber wohl devinitif ein Doppelausfall geben, die haben zwei F1 Neulinge und ein Auto ohne Testkilometer, da versagt die Hydraulik devinitif. Ein Wunder dass Kolles es geschafft hat das Team zu retten.
 
@Burgherr Ganon

Mercedes ist die unbekannte?

Bester Teamchef
Bester Motorenlieferant
Bester Nachwuchsfahrer der letzten Saison(s)
Bester Fahrer aller Zeiten
Bestes Autos letztes Jahr
Starker Hauptsponsor
Selbes Team (bestes?) wie last year

Also vom Papier her fahren die alles in Grund und Boden

PS. Gary Paffert fährt nicht für 2 teams als Testfahrer lt. deiner liste

Nur weil du Vettel fan bist heisst es nicht dass jemand der in seinem leben 4 rennen gewonnen hat gleich weltmeister wird - vorallem bei der konkurrenz dieses jahr
 
Micha2k9 hat folgendes geschrieben:

@Burgherr Ganon

Mercedes ist die unbekannte?

Bester Teamchef

Bester Motorenlieferant

*agree*

Bester Nachwuchsfahrer der letzten Saison(s)

Das war wohl Vettel. Rosberg wird vllt neben Schumi untergehen.

Bester Fahrer aller Zeiten

Der seit 3 Jahren eigentlich in Pension war.

Bestes Autos letztes Jahr

Letztes Jahr - da liegt eine ganze Entwicklungssaison und haufenweise Regeländerungen dazwischen. Ferrari war 2008 auch stark. 2009 waren sie es nicht.

Starker Hauptsponsor

Ebenso wie bei Ferrari, Red Bull und McLaren - spätestens nach der Budgetdeckelung.

Selbes Team (bestes?) wie last year

Das Team gab es letztes Jahr noch nicht, sogar die Fahrer sind komplett andere.

Also vom Papier her fahren die alles in Grund und Boden

PS. Gary Paffert fährt nicht für 2 teams als Testfahrer lt. deiner liste

Nur weil du Vettel fan bist heisst es nicht dass jemand der in seinem leben 4 rennen gewonnen hat gleich weltmeister wird - vorallem bei der konkurrenz dieses jahr

Die Konkurrenz ist ja für alle stark. Nach dem, was man derzeit so liest ist Vettel aber wohl eher der, auf den man aus deutscher Sicht für den Titel bauen kann. Red Bull scheint mal wieder ein starkes Paket zu haben. Schumi hat nächstes Jahr vielleicht eine Chance auf den Titel, wenn Brawn & Co wieder so gut arbeiten, wie gewohnt. Dieses Jahr wird es hoffentlich Vettel, ich tippe aber trotzdem eher auf Massa oder noch wahrscheinlicher und worst case: Alonso. McLaren traue ich keine Konstanz zu. Die profitieren diese Saison noch von der Zusammenarbeit mit Mercedes und werden sich entwicklungstechnisch bald eher Sauber-BMW nähern und nicht mehr zur Spitzengruppe gehören. Gerade Button wird sicher mehr oder weniger abkacken, während ich Hamilton schon zutraue, anfangs mit einem guten Auto noch vorn mit dabei zu sein. Er ist wirklich ein recht starker Fahrer. Mein Ranking ist:

1-2.: Vettel bzw. Alonso in beliebiger Reihenfolge
3.: Massa
4-5.: Hamilton bzw. Schumi in beliebiger Reihenfolge
6.: Rosberg
7.: Webber
8.: Button

Ich bin auf das Wochenende schon so gespannt, wie lange nicht mehr vor einer Formel 1 Saison. Dieses Jahr haben die sich da was zusammengeschustert, das wirklich mal wieder Spannung verspricht. :)
 
Micha2k9 hat folgendes geschrieben:
Nur weil du Vettel fan bist heisst es nicht dass jemand der in seinem leben 4 rennen gewonnen hat gleich weltmeister wird - vorallem bei der konkurrenz dieses jahr
Ganon ist kein ausgewiesener Vettel Fan, soweit ich weiß. Dräng ihn mal nicht in die Fanboy-Ecke.

Es spricht aufgrund der Testfahrten und des sehr guten Eindrucks im letzten Jahr einiges für das Red Bull Team. Die scheinen wirklich ein gutes Paket zu haben.

Ob das Mercedesteam dieses Jahr gut genug sein wird, das muss sich noch zeigen. Theoretisch könnte das hinhauen.
Aber Hand auf's Herz, Du bist Schumi-Fan, was? :D
Dann stören natürlich andere Meinungen. ;)
Und dann sind plötzlich alle anderen die Fanboys. :)
 
Ich bin mal gespannt, werd mir das erste Rennen sicherlich reinziehen. :-) Freu mich auf Schumi, aber drücke Rosberg, Vettel und co. genauso die Daumen. :-)
 
Alonso und McLaren dürfen nicht Weltmeister werden, das pure Böse halt. Anonsten hoffe ich auf Vettel und Schumi soll ebenfalls möglichst gut abschneiden. Rosberg mag ich persönlich nicht unbedingt, irgendwie so ein Angeberkind.
 
ich nicht. :D
Wegen seiner groben Unsportlichkeit beim Saisonfinale, wo er Damon Hill absichtlich ins Auto fuhr.
Gleiches Manöver ein paar Jahre später 1997 mit Jacques Villeneuve.
Wenn's um den Titel geht und der Kontrahent zu überholen droht, wird dem Konkurrenten in die Karre gefahren.

Aber ich gestehe: ich hoffe, er macht diese Saison spannend. Und ich hoffe, auch die neuen Teams bringen etwas Farbe ins Spiel, allein schon die grünen Lotus Flitzer machen Laune.
Erst einmal egal, wo die rumgurken, ich freue mich über die Änderungen.
 
partykiller hat folgendes geschrieben:

ich nicht. :D

Wegen seiner groben Unsportlichkeit beim Saisonfinale, wo er Damon Hill absichtlich ins Auto fuhr.

Gleiches Manöver ein paar Jahre später 1997 mit Jacques Villeneuve.

Wenn's um den Titel geht und der Kontrahent zu überholen droht, wird dem Konkurrenten in die Karre gefahren.

Das mach ich in Rennspielen genauso. :D

Ne aber im Ernst, Schumi kann schon fahren. Heute hat er auch nach 3 Jahren Ruhestand schonmal wieder Platz 3 im freien Training geholt. Vielleicht noch nicht soo aussagekräftig aber schonmal wieder eine Hausnummer.

So langsam wie im Vorfeld vermutet wird Mercedes meiner Meinung nach nicht sein, da wird auch immer viel geredet um die Konkurrenz zu verunsichern.

Ist ähnlich wie im Fussball, Magath hat letzte Saison auch noch ne Woche vor dem Ligafinale behauptet das Wolfsburg eh kein Meister wird. So ungefähr nach 10 gewonnenen Spielen in Folge kam sowas wie "Wenn wir am Ende im Mittelfeld landen sind wir hochzufrieden..." :D

Sowas wird in der Presse gerne mal als Understatement bezeichnet.
 
in Rennspielen bin ich genauso drauf, keine Frage. :D

Dass er ein guter Fahrer ist, steht außer Frage, klar. Aber sympathisch ist er mir deshalb trotzdem nicht, aber das muss er ja auch nicht sein.
Die meisten seiner Titel waren sicherlich verdient.

Und Alonso geht sowieso schon mal gar nicht.:bigsmile:
 
partykiller hat folgendes geschrieben:

ich nicht. :D

Wegen seiner groben Unsportlichkeit beim Saisonfinale, wo er Damon Hill absichtlich ins Auto fuhr.

Gleiches Manöver ein paar Jahre später 1997 mit Jacques Villeneuve.

Wenn's um den Titel geht und der Kontrahent zu überholen droht, wird dem Konkurrenten in die Karre gefahren.^^

Ich glaube nicht, dass es auch nur einen Fahrer gibt, der das anders regeln würde. Siehe Alonso mit der Renault-Affaire. Schumi steht dafür ein, dass Deutschland in Sachen Rennsport auf Nr. 1 steht. Und das kann man ihm nicht verübeln. Ich bin auch kein absoluter Schumi-Fan, weil er die Serie ein paar Jahre lang langweilig gemacht hat, aber alles in allem hat er den Sport inspiriert und die Fahrer nach sich zu mehr Leistung angespornt. Das sollte man ihm anerkennen. Wenn er den Titel nochmal holt, dann würde ich mich freuen. Ich freue mich zumindest auf Sa&So und hoffe, dass ein deutscher Fahrer vorn ist.

Edit: Und wenn's Rosberg, der 1/4-deutsche ist. ^^
 
Was ist eigentlich aus Stefan GP geworden? Sind die jetzt dabei oder nicht? USF1 wird ja höchstens mal nächstes Jahr starten.
 
Schade das Raikkönen nicht mehr dabei ist. Naja, seit seinem WM-Titel war er auch nicht mehr so motiviert.

scoopexx hat folgendes geschrieben:

Was ist eigentlich aus Stefan GP geworden? Sind die jetzt dabei oder nicht? USF1 wird ja höchstens mal nächstes Jahr starten.
Soweit ich weiss dürfen Sie ertst nächstes mal dabei sein, selbst wenn einer ausfallen sollte.
 
scoopexx hat folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht, dass es auch nur einen Fahrer gibt, der das anders regeln würde. Siehe Alonso mit der Renault-Affaire.
wahrscheinlich hast Du Recht. Aber diese "Hallodri-Nummer" lässt man normalerweise nur einmal durchgehen.
Senna hat das auch mal mit Prost abgezogen gegen Saisonende, da gab es noch die Regelung mit den Streichresultaten.
Schumacher ist Hill reingefahren.
Aber das zweite Mal bei Schumacher gegen Villeneuve hat ihm dann in dem Jahr alle Punkte in der Fahrerwertung gekostet.

Dieses Jahr bin ich in punkto Schumacher auch wesentlich positiver eingestellt. Überhaupt die ganze Saison könnte richtig interessant und spannend werden.
 
Pander hat folgendes geschrieben:

Cool Vettel morgen Erster.

Wäre wirklich cool. :) Bin auch auf Sutil gespannt, eventuell kann er durch seine Reifenwahl auch viele Plätze gut machen.
 
scoopexx hat folgendes geschrieben:

Wäre wirklich cool. :) Bin auch auf Sutil gespannt, eventuell kann er durch seine Reifenwahl auch viele Plätze gut machen.

Eigentlich meinte, dass er als erster startet, aber ein Sieg wäre noch cooler.;)

Ja mit Sutil bin ich auch gespannt. Aber irgendwie mag ich ihn nicht so ganz. Glock auch nicht so. Vettel mochte ich schon gleich wo in die Formel 1 kam.
 
Zurück