Fallout 76: Der Niedergang einer Kultmarke - Kolumne + Video

Lukas Schmid

Redaktionsleiter Online
Teammitglied
Mitglied seit
29.04.2014
Beiträge
105
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Fallout 76: Der Niedergang einer Kultmarke - Kolumne + Video gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Fallout 76: Der Niedergang einer Kultmarke - Kolumne + Video
 
Sich nach gerade mal 20h, alle Unzulänglichkeiten mal aussen vor gelassen, ein Urteil über ein MMO zu erlauben ist einfach lächerlich
 
Man braucht keine 20H, um zusehen woran es krankt...

Also für mich bräuchten sie eigentlich nur nen Offlinemodus einbauen, ich denke auch das ist am Ende für diese Stopps während des Spielens der Grund.

Hinzu kommt dieser Lager/Basenbau und diese Nötigung, das man essen muss etc. das kann auch raus...

Ansonsten mag ich es sogar :D

Ich finde das man komplett einsam Welt ist großartig, auch die Sache mit den Logs ist gut, so erfährt man was passiert ist in einer völlig ausgestorbenen Welt. Das gefällt mir vom Setting wirklich gut.
 
Onlinegames sind einfach nackt und unfertig. Sie erheben auch nicht den Anspruch jemals fertig zu sein. Man schmeisst den Nutzern ein Grundgerüst hin, weiß genau dass sie es mangels Fantasie und Disziplin verkacken werden, scheisst aber drauf und sackt die Kohle ein. Dafür ist mir meine Zeit und mein Geld zu schade. Schon lange.
 
Ein richtiges onlinegame ist ja gar nicht geworden es ist ein stinknormales Fallout mit aufgezwungener onlinekomponente, es spielt auch scheinbar jeder alleine, immer wenn ich es starte, laufen alle alleine rum und man sieht sich nahezu nie...
 
Mich erinnert es total an No Man's Sky. Auch dort ist man nur am looten und rennt kleinen Schnipseln hinterher.

Und, ja, es ist eine Unverschämtheit das Spiel in diesem Zustand zu bringen.

Trotzdem hab ich irgendwie Spaß mit Fallout. Es weckt zumindest meine Neugier.
 
Bei Bethesda mangelt es seit Oblivion stark an der Qualiätskontrolle und der vorherigen Hingabe richtig tolle umfangreiche Spiele zu machen.
Ich hoffe sie hören bald auf sowas am Fliessband zu produzieren und besinnen sich auf alte Stärken....

Fallout 76? Ohne mich....
Da setze ich mich lieber an den PC und spiele die Collection der alten Teile, oder New Vegas...
 
naja also Skyrim und Fallout 4 waren doch großartig und allgemein anerkannt!

Also Skyrim fand ich wesentlich besser, als Oblivion, in allen Belangen.
 
naja also Skyrim und Fallout 4 waren doch großartig und allgemein anerkannt!

Also Skyrim fand ich wesentlich besser, als Oblivion, in allen Belangen.

Ja Skyrim war gut. Aber nicht mehr so liebevoll wie Morrowind. Bei Fallout 4 gab es schon kritische Stimmen bezüglich der Abnahme an RPG Elementen.
 
Ja, aber die Kritik gab es bei Oblivion genauso, das es zu light wäre.

Die VKZ haben Bethesda aber stets recht gegeben, ich meine die Spiele gingen weg, wie warme Semmeln und wenn man schaut, wo im Vergleich dazu Obsidian, InXile... was haben sie erreicht, mit den Klassikern? Sie wurden geschluckt von MS...

Ich fand Skyrim herausragend, alleine wegen seiner Stimmung, Story, also für mich passte da alles, es ist mein Lieblings Bethesda RPG.
 
Ja, aber die Kritik gab es bei Oblivion genauso, das es zu light wäre.

Die VKZ haben Bethesda aber stets recht gegeben, ich meine die Spiele gingen weg, wie warme Semmeln und wenn man schaut, wo im Vergleich dazu Obsidian, InXile... was haben sie erreicht, mit den Klassikern? Sie wurden geschluckt von MS...

Ich fand Skyrim herausragend, alleine wegen seiner Stimmung, Story, also für mich passte da alles, es ist mein Lieblings Bethesda RPG.


Also Verkaufszahlen entscheiden zwar leider über Erfolg oder Niederlage. Aber die Qualität spiegelt das nicht immer unbedingt wieder.
InXile waren ganz so schlecht nicht dabei...oder würde MS einen Entwickler kaufen der mit seinen Games keine Zielgruppen anspricht?
Ich habe deren Games alle im Schrank. Teils auch als Collectors Edition. Ich begrüße den Kauf daher.
Klar sprechen die nicht jeden damit an, aber MS muss da ja Potenzial sehen.
 
Also Verkaufszahlen entscheiden zwar leider über Erfolg oder Niederlage. Aber die Qualität spiegelt das nicht immer unbedingt wieder.
InXile waren ganz so schlecht nicht dabei...oder würde MS einen Entwickler kaufen der mit seinen Games keine Zielgruppen anspricht?
Ich habe deren Games alle im Schrank. Teils auch als Collectors Edition. Ich begrüße den Kauf daher.
Klar sprechen die nicht jeden damit an, aber MS muss da ja Potenzial sehen.

Aber hätten die RPG Light Elemente wirklich die große Masse gestört, dann wären doch nicht Skyrim und anschließend Fallout 4 richtig abgegangen, bei Oblivion gab es die Kritik genauso und anschließend griffen mehr zu als je zuvor. Der Chef hat es auch damals passend formuliert, zu Morrowind, der meinte, die meisten Spieler hätten nicht mal die Taverne oder was es war in der ersten oder zweiten Quest gefunden bzw. wurden vom Wurm zum Start schon fertig gemacht... mit beiden sprach man mich damals an! :D

Ich denke MS sucht Entwickler, welche AA produzieren, weil diese, wie glaube mit dem Game Pass finanziell am besten in Einklang zu bringen sind, bei MS darf ich es ja schreiben, ich kann mir nicht vorstellen das FH, Gears, Halo mit ihren riesigen Budgets mit diesem System Geld noch groß verdienen können., zumindest nicht in der jetzigen Anfangsphase (wenn nächste Gen bzw. in paar quasi jeder XBOX/PC Spieler Mitglied ist, dann bestimmt schon).

Außerdem genießen ja beide Entwickler einen guten Ruf, der Meinung nach aber ziemlich unverdient ist Bands Tale 4 ist mittelmäßig bis schlecht ausgefallen und die letzte große Produktion von Obisidian (Alpha Protocol) war auch recht doof.

Am Ende weiß man außerdem nicht, was sie bringen... ich meine das können jetzt ja auch "casual" RPGs werden oder MMO... für MS ist schließlich XBOX Live Gold und Game Pass, die Zukunft inkl. Cloud, das glaub ich wurde erst gestern von MS bestätigt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber hätten die RPG Light Elemente wirklich die große Masse gestört, dann wären doch nicht Skyrim und anschließend Fallout 4 richtig abgegangen, bei Oblivion gab es die Kritik genauso und anschließend griffen mehr zu als je zuvor. Der Chef hat es auch damals passend formuliert, zu Morrowind, der meinte, die meisten Spieler hätten nicht mal die Taverne oder was es war in der ersten oder zweiten Quest gefunden bzw. wurden vom Wurm zum Start schon fertig gemacht... mit beiden sprach man mich damals an! :D

Ich denke MS sucht Entwickler, welche AA produzieren, weil diese, wie glaube mit dem Game Pass finanziell am besten in Einklang zu bringen sind, bei MS darf ich es ja schreiben, ich kann mir nicht vorstellen das FH, Gears, Halo mit ihren riesigen Budgets mit diesem System Geld noch groß verdienen können., zumindest nicht in der jetzigen Anfangsphase (wenn nächste Gen bzw. in paar quasi jeder XBOX/PC Spieler Mitglied ist, dann bestimmt schon).

Außerdem genießen ja beide Entwickler einen guten Ruf, der Meinung nach aber ziemlich unverdient ist Bands Tale 4 ist mittelmäßig bis schlecht ausgefallen und die letzte große Produktion von Obisidian (Alpha Protocol) war auch recht doof.

Am Ende weiß man außerdem nicht, was sie bringen... ich meine das können jetzt ja auch "casual" RPGs werden oder MMO... für MS ist schließlich XBOX Live Gold und Game Pass, die Zukunft inkl. Cloud, das glaub ich das deren gestern erst bestätigt. ;)

Ich glaube wir reden leicht aneinander vorbei.
Erstmal muss ich erklären das ich Skyrim und Oblivion sehr mag/mochte.
RPG light sage ich dazu nicht. Wer aber richtiger Elder Scrolls Fan ist (wie ich mich sehen würde) der sieht die Unterschiede. Bei Oblivion wurde man sehr an die Hand genommen. Ich mochte das System (oder nicht System :D ) bei Morrowind lieber. Das eigene erkunden und entdecken. Aber gut. Das gestehe ich jedem zu. Ich fand die Spielwelt (gerade die Rasenflächen) nur etwas steril. aber geschenkt. war ein gutes Game.
Bei Oblivion trat aber schon leicht das ein was bei Skyrim und Fallout 3 mehr zu Tage trat. Die Spielwelt wurde glaube teils rasch per Copy and Paste erstellt. auch hatten viele NPC's im Dorf oder der Stadt kein eigenes Heim. Ein guter Modder der für Skyrim grandiose Mods erstellt hat (glaube er heißt Arthmoor) hat diese Detailverliebtheit wieder reingebracht und nur Mods erstellt die das Spiel an diese Genauigkeit von Morrowind zurückführt.

Bei Fallout 4 konkret nahm der RPG Teil etwas ab. Und auch wenn es sich deshalb gut verkauft, es gibt ja nicht viel vergleichbares. Macht Bethesda so weiter wie jetzt mit Fallout 76 wo die RPG Wurzeln der Serie mit Füßen getreten werden, dann werden auch die Verkäufe runter gehen. Ich würde mir nur wünschen das sie sich wieder besinnen.

Obsidian hat doch einige gute Games zu verantworten. Von den Anfängen von Fallout (deshalb mochte ich auch New Vegas vom Stil her wieder mehr), über Neverwinter Nights, KOTOR etc. Gut deren Games hatten immer mal mehr oder weniger technische Unzulänglichkeiten. Daher hat man jetzt ja den richtigen Besitzer an der Seite. Aber generell machen die tolle Games und wagen auch mal was. Alpha Protocol war ein super Game dem einfach der Feinschliff fehlte.
Also ich habe große Hoffnungen. Hoffentlich verkackt es MS nicht damit und lässt sie einfach machen.
 
Zurück