Ja, Spiele wie Horizon floppen in der Regel und GaaS ist der Faktor, wo die gewaltigen Umsatzsteigerungen herkommen (siehe ganz frisch ubisoft geschäftsbericht). Das heißt aber nicht das die Spieler unendlich viel Zeit haben, um alle Spiele so regelmäßig zu spielen, wie es nötig wäre.
Horizon ist aus meiner Sicht ein AAA Spiel, zu teuer um noch große Gewinne abzuwerfen, wenn überhaupt. Das ist eine Entwicklung, welche heute kaum noch läuft, vorallem wenn man es übergreifend betrachtet, sony ist derzeit am erfolgreichsten und bei 10 mio. scheint bereits die Grenze zu sein, die SP Spiele von Bethesda und SquareEnix sind noch einmal weit darunter... aber ich weiß du siehst darin die großen Systemseller, aber naja... stimmt halt nicht.
Dazwischen gibt es eben die von mir erwähnte Lücke, in welcher sich Publisher wie 505 Games, Focus Interactive oder Thq wohl fühlen. Sprich kostengünstige Entwicklungen, geringe VKZ = Gewinn. Eigentlich ganz logisch, vielleicht hat dich das AA irrititert? Ich meinte in dem Fall nicht Anti Aliasing
Das große Feld gehört natürlich den GaaS (primär den Onlinevertretern), daran ist nichts zurückeln, aber ich bezweifle das da Activision irgendwann 20 Spiele oder so parallel laufen hat, zumindest nicht so lange nur weiß nicht vielleicht 80 Mio. Heimkonsolen Spieler existieren weltweit...