Destiny 2: Activision unzufrieden mit den Verkaufszahlen von Forsaken

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DominikZwingmann

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Zum Artikel: Destiny 2: Activision unzufrieden mit den Verkaufszahlen von Forsaken
 
Naja, Activision ist der Meister der Game as a Service Anbieter, die haben soviele Spiele dieser Art, die müssen sich doch selbst mal überlegen, wo sie die vielen Spieler noch finden wollen?

Meiner Meinung nach ist der Markt viel zu klein, für solche Dauerspiele.

Ich würde ja eher nebenbei auf SP und AA setzen, ich denke damit wird man viel Geld verdienen können... das ist aber nur meine Meinung.
 
Ich würde ja eher nebenbei auf SP und AA setzen, ich denke damit wird man viel Geld verdienen können... das ist aber nur meine Meinung.

Aber ich dachte SP sind flops und GaaS erfolgreich?
Hast du nicht seitenweise Fakten ausgeda.. ähm aufgezählt warum SP Spiele wie Horizon flops sind.
 
Ich habe auch beide Destiny Spiele, aber ich hab es bei keinem geschafft alleine die Singleplayer Story zu beenden, wurde irgendwie zu schnell langweilig. Ich bin froh wenn der 10 Jahres Vertrag zwichen Activision und Bungie zuende ist und Bungie sich wieder einem neuen Projekt widmen kann. Ich weiss echt nicht was es ist, aber Destiny holt micht nicht ab. Das Gunplay ist auf jeden Fall sehr gut, aber irgendwie wird alles sehr schnell langweilig, keine höhen und tiefen und dumme Story, die Charaktäre sind auch langweilig
 
Aber ich dachte SP sind flops und GaaS erfolgreich?
Hast du nicht seitenweise Fakten ausgeda.. ähm aufgezählt warum SP Spiele wie Horizon flops sind.

Ja, Spiele wie Horizon floppen in der Regel und GaaS ist der Faktor, wo die gewaltigen Umsatzsteigerungen herkommen (siehe ganz frisch ubisoft geschäftsbericht). Das heißt aber nicht das die Spieler unendlich viel Zeit haben, um alle Spiele so regelmäßig zu spielen, wie es nötig wäre.

Horizon ist aus meiner Sicht ein AAA Spiel, zu teuer um noch große Gewinne abzuwerfen, wenn überhaupt. Das ist eine Entwicklung, welche heute kaum noch läuft, vorallem wenn man es übergreifend betrachtet, sony ist derzeit am erfolgreichsten und bei 10 mio. scheint bereits die Grenze zu sein, die SP Spiele von Bethesda und SquareEnix sind noch einmal weit darunter... aber ich weiß du siehst darin die großen Systemseller, aber naja... stimmt halt nicht.

Dazwischen gibt es eben die von mir erwähnte Lücke, in welcher sich Publisher wie 505 Games, Focus Interactive oder Thq wohl fühlen. Sprich kostengünstige Entwicklungen, geringe VKZ = Gewinn. Eigentlich ganz logisch, vielleicht hat dich das AA irrititert? Ich meinte in dem Fall nicht Anti Aliasing ;)

Das große Feld gehört natürlich den GaaS (primär den Onlinevertretern), daran ist nichts zurückeln, aber ich bezweifle das da Activision irgendwann 20 Spiele oder so parallel laufen hat, zumindest nicht so lange nur weiß nicht vielleicht 80 Mio. Heimkonsolen Spieler existieren weltweit...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du nicht felsenfest behauptet das AA Spiele wie Hellblade nicht profitable sind? Und das NT in Zukunft unter MS wahrscheinlich MP entwickeln werden? Jetzt auf einmal sind sie profitable?

Ist aber ein gutes Beispiel von Fähnchen im Wind.
 
@lord

Wo zum Teufel fängt bei dir Erfolg an und wo ist bei dir ein flop angesiedelt, wenn Horizon schon ein flop ist!?!? Das ist doch irgendwie alles Käse und verwirrtes Zeug was du von dir gibst........ Das war jetzt nicht als Angriff oder hate gemeint.
 
Ja, Spiele wie Horizon floppen in der Regel und GaaS ist der Faktor, wo die gewaltigen Umsatzsteigerungen herkommen (siehe ganz frisch ubisoft geschäftsbericht). Das heißt aber nicht das die Spieler unendlich viel Zeit haben, um alle Spiele so regelmäßig zu spielen, wie es nötig wäre.

Horizon ist aus meiner Sicht ein AAA Spiel, zu teuer um noch große Gewinne abzuwerfen, wenn überhaupt. Das ist eine Entwicklung, welche heute kaum noch läuft, vorallem wenn man es übergreifend betrachtet, sony ist derzeit am erfolgreichsten und bei 10 mio. scheint bereits die Grenze zu sein, die SP Spiele von Bethesda und SquareEnix sind noch einmal weit darunter... aber ich weiß du siehst darin die großen Systemseller, aber naja... stimmt halt nicht.

Dazwischen gibt es eben die von mir erwähnte Lücke, in welcher sich Publisher wie 505 Games, Focus Interactive oder Thq wohl fühlen. Sprich kostengünstige Entwicklungen, geringe VKZ = Gewinn. Eigentlich ganz logisch, vielleicht hat dich das AA irrititert? Ich meinte in dem Fall nicht Anti Aliasing ;)

Das große Feld gehört natürlich den GaaS (primär den Onlinevertretern), daran ist nichts zurückeln, aber ich bezweifle das da Activision irgendwann 20 Spiele oder so parallel laufen hat, zumindest nicht so lange nur weiß nicht vielleicht 80 Mio. Heimkonsolen Spieler existieren weltweit...

Lord du bist echt ein Spezialist :D

Zum einen sagst du, dass GaaS Games das absolute non plus ultra sind und SP Exklusives nicht erfolgreich oder rentabel, dann ist Nintendo der King auf dem Platz mit Exklusives wie Mario & co super erfolgreich aber auf der anderen Seite ist Horizon ein Flopp, Insomniac machen billo Produktionen und Activision könnte mehr erfolgreiche SP Games produzieren :D so ein durcheinander :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke euer Problem ist, dass ihr zu emotional seid. Horizon ist hier auch ein Klasse Beispiel, erstmal ich hab es nie als Flop bezeichnet, ich vermute das lediglich, ich nannte außerdem damals drei Exklusivspiele, bis heute gab es hier nie jemanden der Halo oder Geras verteidigen wollte, das sagt schon wirklich ne ganze Menge aus.

Zum Rest, wenn ich es schreibe, wird es hier mit Absicht totdiskutiert usw., meine Aussage basieren auf diverse Aussagen/Geschäftsberichte/Meldungen der Branche. Deshalb braucht ihr nicht mich an den Pranger stellt, geht lieber auf Twitter und meckert da gegen EA und Co., es ist schließlich nicht meine Schuld, das es (für euch) so beschissen läuft!

GaaS:
https://www.gamestar.de/artikel/ubi...und-dlcs-pc-umsatz-schlaegt-xbox,3332499.html
https://www.gamestar.de/artikel/act...ollar-nur-mit-mikrotransaktionen,3325860.html
https://www.ntower.de/news/55087-ta...rem-gewinn-–-größter-umsatzanteil-durch-dlcs/
https://www.computerbase.de/2017-11/ubisoft-take-2-mikrotransaktionen-dlc/

AAA Entwicklung/Risken:
https://www.gamestar.de/artikel/sha...lar-fuer-entwicklung-und-werbung,3329608.html
https://www.gamersglobal.de/news/11...grund-fuer-den-verkauf-der-marke-an-microsoft
https://www.gamepro.de/artikel/loot...aa-spiele-in-kauf-nehmen-muessen,3324078.html
https://www.gamepro.de/artikel/need...transkationen-und-lootbox-system,3321845.html

Erfolg mit AA...:
https://www.gamestar.de/artikel/hel...e-schneller-erreicht-als-gedacht,3322574.html
Vampyr: War ein "enormer Erfolg" für Publisher Focus Home; Umsetzung für Nintendo Switch angekündigt - 4Players.de
https://www.playm.de/2014/11/lords-of-the-fallen-190807/
 
Ich denke euer Problem ist, dass ihr zu emotional seid. Horizon ist hier auch ein Klasse Beispiel, erstmal ich hab es nie als Flop bezeichnet, ich vermute das lediglich, ich nannte außerdem damals drei Exklusivspiele, bis heute gab es hier nie jemanden der Halo oder Geras verteidigen wollte, das sagt schon wirklich ne ganze Menge aus.

Zum Rest, wenn ich es schreibe, wird es hier mit Absicht totdiskutiert usw., meine Aussage basieren auf diverse Aussagen/Geschäftsberichte/Meldungen der Branche. Deshalb braucht ihr nicht mich an den Pranger stellt, geht lieber auf Twitter und meckert da gegen EA und Co., es ist schließlich nicht meine Schuld, das es (für euch) so beschissen läuft!

GaaS:
https://www.gamestar.de/artikel/ubi...und-dlcs-pc-umsatz-schlaegt-xbox,3332499.html
https://www.gamestar.de/artikel/act...ollar-nur-mit-mikrotransaktionen,3325860.html
https://www.ntower.de/news/55087-ta...rem-gewinn-–-größter-umsatzanteil-durch-dlcs/
https://www.computerbase.de/2017-11/ubisoft-take-2-mikrotransaktionen-dlc/

AAA Entwicklung/Risken:
https://www.gamestar.de/artikel/sha...lar-fuer-entwicklung-und-werbung,3329608.html
https://www.gamersglobal.de/news/11...grund-fuer-den-verkauf-der-marke-an-microsoft
https://www.gamepro.de/artikel/loot...aa-spiele-in-kauf-nehmen-muessen,3324078.html
https://www.gamepro.de/artikel/need...transkationen-und-lootbox-system,3321845.html

Erfolg mit AA...:
https://www.gamestar.de/artikel/hel...e-schneller-erreicht-als-gedacht,3322574.html
Vampyr: War ein "enormer Erfolg" für Publisher Focus Home; Umsetzung für Nintendo Switch angekündigt - 4Players.de
https://www.playm.de/2014/11/lords-of-the-fallen-190807/

Stimmt doch auch, aber du hast ja quasi immer betont, dass SP nicht rentabel sind und dich öfter mit falschen Behauptungen hingestellt und diese als Fakten verkauft. Damit eckt man eben an
 
Da hab ich doch recht mit, es gibt nur drei große, welche noch AAA SP Spiele bringen Sony, Bethesda und SquareEnix (damit meine ich Ex Eidos, kein japangedöns) und letzterer hat quasi alles davon eingestellt, bis auf vielleicht TR, aber dazu las man zuletzt auch nicht wirklich berauschendes..

Würde es sich lohnen, dann würde EA, 2K, Ubisoft und Activision auch solche Spiele in großer Zahl bringen bzw. den Fokus daraufsetzen tun sie aber nicht... und jetzt komm nicht mit rdr2, 1. ausnahmen bestätigen die Regel und 2. irgendwann nächste Jahr nistet es sich in den GaaS Annalen ein...
 
Da hab ich doch recht mit, es gibt nur drei große, welche noch AAA SP Spiele bringen Sony, Bethesda und SquareEnix (damit meine ich Ex Eidos, kein japangedöns) und letzterer hat quasi alles davon eingestellt, bis auf vielleicht TR, aber dazu las man zuletzt auch nicht wirklich berauschendes..

Würde es sich lohnen, dann würde EA, 2K, Ubisoft und Activision auch solche Spiele in großer Zahl bringen bzw. den Fokus daraufsetzen tun sie aber nicht... und jetzt komm nicht mit rdr2, 1. ausnahmen bestätigen die Regel und 2. irgendwann nächste Jahr nistet es sich in den GaaS Annalen ein...

Schon der erste Absatz ist mal wieder sehr zurecht gestellt. Es sind ein wenig mehr als 3 Publisher. Allein die Japaner setzen sehr auf SP. Und ich verstehe nicht ganz warum ein Capcom mit RE nicht zählen darf, nur weil es ein japanische Unternehmen ist. Sony hingegen schon, obwohl es auch Japaner sind. Das ist mal wieder schön zurecht gelegt.

EA hat in Vergangenheit auch stark auf SP gesetzt. Bioware hat in dieser Gen und letzten ausschließlich SP entwickelt.
Und RDR2 ist keine Ausnahme. Auch RDR1 und GTA5 hat sich vor dem MP gut verkauft. Wie ALLE GTA.
 
Schon der erste Absatz ist mal wieder sehr zurecht gestellt. Es sind ein wenig mehr als 3 Publisher. Allein die Japaner setzen sehr auf SP. Und ich verstehe nicht ganz warum ein Capcom mit RE nicht zählen darf, nur weil es ein japanische Unternehmen ist. Sony hingegen schon, obwohl es auch Japaner sind. Das ist mal wieder schön zurecht gelegt.

Das hab ich nicht geschrieben, ich hab nur darauf hingewiesen das ich mit SquareEnix, deren Westsparte meine, sprich die Spiele die für unseren Markt entwickelt werden. Ich wundere ich auch das du dich nun wieder einmal dumm stellst, da wir die Diskussion schon hatten...

Achja Cancom ist ein Schatten seiner selbst, ehrlich zähl ruhig RE2 dazu! Cancom ändert echt alles... ;)

EA hat in Vergangenheit auch stark auf SP gesetzt. Bioware hat in dieser Gen und letzten ausschließlich SP entwickelt.
Und RDR2 ist keine Ausnahme. Auch RDR1 und GTA5 hat sich vor dem MP gut verkauft. Wie ALLE GTA.

Ja in der Vergangenheit, ich lebe aber in der Gegenwart....

GTA5 macht schon seit Jahren jetzt sein Geschäft mit Onlinegaming, ein Paradebeispiel, wie sich die Spielelandschaft geändert hat, bei RDR2 wird es exakt genauso kommen, jeder der ein Interview von Herrn Zelnick (2K Chef) gelesen hat kann das bestätigen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hab ich nicht geschrieben, ich hab nur darauf hingewiesen das ich mit SquareEnix, deren Westsparte meine, sprich die Spiele die für unseren Markt entwickelt werden. Ich wundere ich auch das du dich nun wieder einmal dumm stellst, da wir die Diskussion schon hatten...

Achja Cancom ist ein Schatten seiner selbst, ehrlich zähl ruhig RE2 dazu! Cancom ändert echt alles... ;)



Ja in der Vergangenheit, ich lebe aber in der Gegenwart....

GTA5 macht schon seit Jahren jetzt sein Geschäft mit Onlinegaming, ein Paradebeispiel, wie sich die Spielelandschaft geändert hat, bei RDR2 wird es exakt genauso kommen, jeder der ein Interview von Herrn Zelnick (2K Chef) gelesen hat kann das bestätigen!

Ja und deswegen hat sich RDR2 ohne multiplayer 17 Millionen mal verkauft
 
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