Call of Duty: Black Ops 4 - Physische Verkäufe dramatisch gesunken

D

DominikZwingmann

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Call of Duty: Black Ops 4 - Physische Verkäufe dramatisch gesunken gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Call of Duty: Black Ops 4 - Physische Verkäufe dramatisch gesunken
 
Wen wundert das, wenn der Singleplayer fehlt und der Großteil des Spiels sowieso heruntergeladen werden muss? :D

Das mit dem herunterladen stimmt. Da kann man digital kaufen.

Aber eines der größten Argumente der Retail Käufer ist auch der Wieder Verkauf der Spiele.

Digitalkäufe nehmen immer mehr zu.
 
Ist jetzt nicht so verwunderlich. Die Retail Version ist eigentlich nur ein abgespeckte Version, der nur den Blackout Modus enthält. Die restlichen 2 sind 50 GB groß und müssen erst heruntergeladen werden.
 
Digitalkäufe nehmen immer mehr zu.

Kommt ganz auf das Spiel bzw. Genre an, würde ich mal sagen, ohne jetzt die genauen Zahlen zu kennen :D
Zum Release wird die Retailversion eines Singleplayer bestimmt immer noch bevorzugt. Zumindest ist das in meinem Freundeskreis so.
Assassin's Creed, Spiderman, Far Cry, RDR2 etc. hat sich jeder die Retailfassung gekauft bzw. vorbestellt. Bei den Online Spielen sieht das aber anders aus. Fifa hat sich der Großteil die Downloadversion geholt. Ich bin glaub der einzige in meinem Freundeskreis, der sich das Spiel als Retail geholt hat :D

Für mich spricht aber nicht nur der Wiederverkaufswert für Retail.
Verleihbarkeit, keine Accountbindung.
Retail ist zum Release immer noch günstiger zu haben ist. Preislich lohnen sich die Downloadversionen erst Monate nach Release.
Zudem ist meistens das ganze oder immerhin der Großteil des Spiels noch auf der Disk drauf, auch wenn's bei BO4 nicht der Fall ist :D
Wenn ich mal ein Spiel zu einem Kumpel mitnehme muss ich nicht das ganze Spiel pumpen und kann's zur Not auch sofort, ohne Day1-Patch, starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Am PC hat es sich in den letzten Jahren etabliert. Die Konsolen folgen so langsam. Prinzipiell bin ich mittlerweile fast nur digital unterwegs aber bei den Preisen muss sich definitiv noch was tun. Gerade Day One ist es ein Unding, dass die Titel mit 69€ digital angeboten werden, während man Retail mindestens 10€ günstiger wegkommt.

Wenn es nur darum geht, dass die Präsenzmärkte noch gestärkt werden, können sie gerne auch die Downloadcodes von den Händlern verscherbeln lassen - zu einem anständigen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
erinnert sich denn keiner mehr an den Shitstorm damals bei der Präsentation der One? :D
 
Ein digitaler Kauf ist ja auch was anderes als always on. Ich kann ein Spiel dass ich digital only erwerbe ja immer noch offline spielen.

Allein der online Zwang alle 24 Stunden ist doch bekloppt. Wie kommt man überhaupt auf sowas :D

Ms wollte zugleich auch den ganzen gebrauchtmarkt einstampfen und hat zurecht einen shitstorm abbekommen.

ABER für mich entscheidet einzig und allein der Preis wie ich mir das Spiel zulege.

Ich bin kein Videospiel Romantiker der alles im Regal stehen haben muss, zu Anfangszeiten der one habe ich fast alles digital erworben (xbox-now/auslandsstore/Kreditkarte)
 
wäre mein absoluter traum, wenn es zurück bleibt, weil es keinensp hat, kann ich mir aber kaum vorstellen... ist seit cod2 daserste jahr ihne neues cod, was total zum kotzen ist!
 
ABER für mich entscheidet einzig und allein der Preis wie ich mir das Spiel zulege.

So ist es bei mir auch. Deshalb greife ich auf Konsole auch bei neuen Titeln meist zur Retail-Version und bei älteren Titeln zur Download-Variante.
Wobei Singleplayer-Games bevorzugt dann doch noch als Retail gekauft werden, weil die Spiele bei uns im Freundeskreis noch verliehen werden.


Am PC hat es sich in den letzten Jahren etabliert. .
lol
Die PC-Spieler hatten doch gar keine Wahl , selbst wenn sie gewollt hätten ^^
Seit Steam konnte man doch so gut wie gar keine Retails mehr kaufen.
Du hast ne Hülle mit 'nem Steam-Downloadkey drin bekommen. Wenn du "Glück" hattest, gab's noch eine CD mit 'nem Steam-Installer dazu.
Schon klar, dass da kein Schwein mehr zur "Retail" greift.

Finde die Situation mit den Konsolen auch nicht wirklich vergleichbar. Für die Spieler war Steam auch viel bequemer. Updates musste man sich nicht mehr selbst zusammensuchen, plattformübergreifende Freundesliste etc. Aus Entwicklersicht war DRM natürlich nicht zu verachten.
Auf Konsole hat man diese Vorteile momentan noch auch ohne DRM-Zwang.
 
Die Zeiten von Spielen auf physischen Medien sind so langsam aber sicher vorbei. Einzig Switch Spiele sammel ich noch ganz gerne, weil der Speicher der Switch mickrig ist. Aber sonst bin ich fast ausschließlich, Ausnahmen gibt es hin und wieder, digital unterwegs. Durch massig Sales und Angebote bekommt man jedes mehr oder weniger relevante AAA Game hinterhergeschmissen. Die Wiederkaufswerte der physischen Versionen für die meisten Spiele sind kaum noch vorhanden.
 
Solche Spiele machen Retail auch nicht wirklich Sinn.

Ich habe für PS3 das wirklich gute MAG, nur sind die Server offline und die Disc nutzlos...
 
Ich bin da noch immer zwiegespalten.
Mittlerweile reichen mir bei manchen Games definitiv digitale Versionen.
Es ist aber immer eine Einzelfall-Entscheidung.
Wenn ich teils die Disc günstiger als die digitale Version bekomme. Dann klar Retail.
Warum zum Geier teils alte Games im Store für 50€ kaufen wenn die Disc für nen Zwanni zu haben ist?

Es kommt bei mir aber auch auf das Game an. Es gibt ja noch vereinzelte Releases die halbwegs vollständig auf Disc vorliegen und auch für mich physisch ins Regal gehören.
Ich mag persönlich sachen wie die Nobunaga's Ambition Games die ich einfach auch auf Disc haben will. Oder Remakes alter Klassiker schick neu aufgelegt. Yakuzu Kiwami z.B. das wäre digital völlig unwürdig.
Aber Spiele wie Madden, oder Spiele die eh nur online Sinn machen, oder Totalausfälle die nur mit 50GB Patch komplett sind können meinetwegen digital sein.
Wer kräht noch in drei Jahren nach der Madden 18 Disc?
Und dann gibt es Games die natürlich durch Sales unheimlich attraktiv werden, der richtige Preis vorausgesetzt.

Es bleibt wie gesagt eine Einzelfall Geschichte. Ich denke die nächste Gen wird dennoch ein letztes Mal klassisch ausfallen, mit mehr Gewichtung auf digital.
Für Streaming ist einfach das Netz noch nicht gut genug ausgebaut.
Gerade in unserem Land in dem das ganze ja noch "Neuland" ist würden da sicher zahlreich Kunden wegbrechen. Wer mag schon laggende Streams? ;)
 
Also generell will ich schon noch die Wahl haben. Ich mache das immer von dem Spiel abhängig. CoD BO 4 würde ich auch nur downloaden. Vornehmlich Exklusivtitel kaufe ich nach wie vor am liebsten Retail.
 
Schon aus Speichergründen kaufe ich lieber die Retail Version. Digital kaufe ich nur wenn der Preis ansprechend ist.
 
Juckt mich nicht der Titel :DIch bleibe bei der Physischen Variante.
 
Ich habe vor nächste Gen umzusteigen, das liegt vor allem daran das auf Disk sowieso nur Schrott ist, AC Origins z.B. wird nur die englische Version ausgeliefert in Deutschland usw., in No Man´s Sky sind nur 100 MB auf der Disk, Horizon/Spider-Man wurden nachträgliche Optionen hinzugefügt, Forza 7, Halo 5, Quantum Break max. da wurde die zweite Disk vergessen...

Und dazu kommt noch diese Patch Invasion, ein Horizon brauchte in ca. einem Jahr z.B. 24 Patches! Und der Hammer daran ist ja finde ich, die "Fans" sagen das wäre ein kein Problem, da es ein sehr sauberes Spiel wäre!!! :D Da kann ich nur den Kopf schütteln...

Den einzigen Vorteil den Retail aktuell noch bietet ist das es zum Start billiger ist und man oft paar Tage vorm Release spielen kann.

Deshalb ich spekuliere in der nächsten Gen auf Abos a la Game-Pass oder Streaming, spart viel Geld und die Industrie hat es nicht anders verdient.
 
Hatte Horizon ja seit Day One und für ein Open World Spiel lief es in der Tat sehr flüssig und ich hatte kaum Glitches. Es gab zwar im Laufe des ersten Jahres viele Patches, aber auch ohne war Horizon prima spielbar. Wüsste man, wenn man über das Tutorial hinausgekommen wäre. :D
 
Und dazu kommt noch diese Patch Invasion, ein Horizon brauchte in ca. einem Jahr z.B. 24 Patches! Und der Hammer daran ist ja finde ich, die "Fans" sagen das wäre ein kein Problem, da es ein sehr sauberes Spiel wäre!!! :D Da kann ich nur den Kopf schütteln...
Wenn man keine Ahnung von Software-Entwicklung hat, keine Patch-Notes lesen kann und das Spiel nicht mal gespielt hat, dann weiß man natürlich wovon man redet.
Ja, da kann man echt nur den Kopf schütteln :D
 
Zurück