Android: Weniger Rechte für Apps bei SMS und Anruferliste

A

AntonioFunes

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Android: Weniger Rechte für Apps bei SMS und Anruferliste gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Android: Weniger Rechte für Apps bei SMS und Anruferliste
 
Android User sollten sich mal die Frage stellen, warum es denn über 10 Jahre hinweg Google einfach so hingenommen und seine Nutzer ausspionieren lässt?
Der Grund ist sicherlich nicht der Schutz der Android Nutzer sondern weil demnächst wohl die USA auch eine DSVGO Verordnung bekommt.
Bei Apple war es schon von Anfang an so dass keine Entwickler Zugriff auf die Telefon oder Nachrichten-App bekommen hat, aus gutem Grund.

Der Artikel ist widersprüchlich:

Andere Apps dürfen dies künftig nicht mehr, außer sie wurden von Google als Ausnahmefall durchgewunken, da der Kern der App mit einem der beiden Themen zu tun hat.

Nur noch die vom Benutzer als Telefon- und SMS-App vorgesehenen Anwendungen sollen Zugriff auf diese Daten haben.

Es kann zwar durchaus auch Apps geben, die diese Rechte für sinnvolle Zwecke benötigen - darauf müssen die Nutzer aber in der Zukunft wohl verzichten. So kann der Facebook-Messenger bei Bedarf auf SMS-Gespräche zugreifen und diese in den Chat einbinden, was mit den neuen Bestimmungen nicht mehr möglich sein wird, außer man legt den Facebook-Messenger als Standard-App für SMS fest.

Ja was jetzt?
Das gleiche jetzt in grün...
Und Milliarden Android Nutzer, die eh keine Updates bekommen schauen so oder so in die Röhre. :nut::crazy:
 
Zurück