Cloudgaming: Microsoft kündigt Projec xCloud an

A

AntonioFunes

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Cloudgaming: Microsoft kündigt Projec xCloud an gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cloudgaming: Microsoft kündigt Projec xCloud an
 
Das wird die Zukunft sein.

Bin gespannt wie das Microsoft, Sony ect. umsetzen werden.
 
Ist doch im Prinzip das was auf der E3 angekündigt wurde - man setzt auf Streaming, will daneben aber ebenfalls potente Hardware für lokales Gaming anbieten. Könnte sich gut ergänzen wenn so z.B. die Spieler noch auf einer Vorgängerkonsole via Streaming die Spiele der Nachfolgegeneration spielen können.

Nintendo (und aktuell auch Google) hat mit AC Odyssee und RE7 schon gezeigt, das es geht. Sicher noch nicht für jeden geeignet/ verfügbar aber als Option nicht schlecht.
 
Bei MS frag ich mich halt, warum ein PC Spieler das machen sollte. Schließlich kann man XBOX Spiele bereits ohne den Dienst auf dem PC zocken (Play Anywhere, XBOX Game Pass, ...). Bei Sony macht es aufgrund der Exklusivtitel wenigstens noch Sinn.
 
Bei MS frag ich mich halt, warum ein PC Spieler das machen sollte. Schließlich kann man XBOX Spiele bereits ohne den Dienst auf dem PC zocken (Play Anywhere, XBOX Game Pass, ...). Bei Sony macht es aufgrund der Exklusivtitel wenigstens noch Sinn.

Z.B. um Spiele auch auf weniger potenter Hardware spielen zu können. Da ist dann sich ein Notebook oder Tablet ausreichend um ansonsten hardwarehungrige Spiele nutzen zu können.

Und wie der Bericht zu Steam Nutzern neulich gezeigt hast, haben eben nicht alle Gamer den 3000€ Gaming PC am Schreibtisch stehen.

Und hier noch ein Link mit Impressionen zu Assassins Creed via Google Streaming:
https://www.google.de/amp/s/www.usg...ressions-roundup-assassins-creed-odyssey-news
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich verteilt man die Titel nicht wie beim Film/SerienStreaming.
Ist auch immer sehr undurchsichtig was gerade bei Netflix, Sky, Entertain und Vo läuft/laufen wird.

Könnte bei den Clouddiensten auch so kommen.
Dienst 1 hat hier Exlusivrechte usw.
 
Das wird sicher so kommen. Ist halt die Frage ob Streaming Abo ala Netflix oder Streaming einzelner digitaler gekaufter Spiele.

Wenn ich aber prinzipiell schon mal auf meine komplette XBox Digitaltitel plus Gamepass Bibliothek Zugriff habe wäre das schon ordentlich. Das gleiche könnte Sony natürlich auch bereitstellen. Am besten noch eine App zum streamen der Sony Titel auf Xbox und umgekehrt.

Für die Publisher könnte das Streamingthema den Kundenkreis massiv erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange man nicht mehr zocken kann, weil es Störungen bei den Diensten gibt, sehe ich darin nicht die Zukunft.

Solange Störungen wirklich selten vorkommen sehe ich da kein Problem.

Wenn das PSN oder Xbox Live aktuell mal Probleme machen, kannst es auch passieren das nicht zocken kannst. Und das passiert z. B. bei Xbox Live sehr selten.
 
Hoffentlich verteilt man die Titel nicht wie beim Film/SerienStreaming.
Ist auch immer sehr undurchsichtig was gerade bei Netflix, Sky, Entertain und Vo läuft/laufen wird.

Könnte bei den Clouddiensten auch so kommen.
Dienst 1 hat hier Exlusivrechte usw.

Ich sehe es schon kommen. Die großen Publisher bieten ihre Spiele exklusiv auf ihren Plattformen an.
 
Wenn das PSN oder Xbox Live aktuell mal Probleme machen, kannst es auch passieren das nicht zocken kannst. Und das passiert z. B. bei Xbox Live sehr selten.

Man kann dann trotzdem zocken, nur halt nicht Online. Bei XBOX Live gab es dieses Jahr fast jeden Monat eine Meldung das es down ist.
 
Z.B. um Spiele auch auf weniger potenter Hardware spielen zu können. Da ist dann sich ein Notebook oder Tablet ausreichend um ansonsten hardwarehungrige Spiele nutzen zu können.

Und wie der Bericht zu Steam Nutzern neulich gezeigt hast, haben eben nicht alle Gamer den 3000€ Gaming PC am Schreibtisch stehen.

Und hier noch ein Link mit Impressionen zu Assassins Creed via Google Streaming:
https://www.google.de/amp/s/www.usg...ressions-roundup-assassins-creed-odyssey-news

Der Großteil besagter Spieler hat überhaupt kein Interesse das zu tun. Das sind Spieler, die LoL, WoW, Stardew Valley, Minecraft, ...., zocken und nichts anderes.
 
Freilich. Warum auch nicht?
Weil's aus Nutzersicht einfach kacke ist :D
Mich kotzt das schon mit den Fußballrechten in Deutschland an.
Beim Gaming wird das noch schlimmer :D


Da ist dann sich ein Notebook oder Tablet ausreichend um ansonsten hardwarehungrige Spiele nutzen zu können.
Für Gamestreaming wird auch nicht jedes Notebook oder Tablet geeignet sein.
Halbwegs aktuell sollte es schon sein. Bei Geforce Now ist es z.B. so, dass man mindestens eine Geforce der 600er Reihe besitzen muss. Wenn du also deine GPU vor 2012 gekauft hast, kannst den Service nicht nutzen.

Ein Tablet, das schon im Menü Ruckler aufweist, wird wohl ebenfalls nicht geeignet sein :)
 
Man kann dann trotzdem zocken, nur halt nicht Online. Bei XBOX Live gab es dieses Jahr fast jeden Monat eine Meldung das es down ist.

Komplett Down ist Xbox Live in solchen Fällen fast nie. Sind fast immer Regionale Ausfälle.

Ich hatte dieses Jahr glaub noch nicht einen Ausfall von Xbox Live. Aber ich bin natürlich nicht 24h/Tag online.

Die aktuellen Online Dienste sind schon zuverlässig. Und wenn man doch mal einen Tag nicht zocken kann, dann geht's Leben auch weiter :)
 
@Garfield: aber wenn die Spieler es können ohne neue Hardware könnte das durchaus interessant für sie sein. Vielleicht sollten die alle nur Minecraft weil sonst nix läuft auf den Kisten.

Als Ergänzung zum lokalen Gaming finde ich es auf jeden Fall sehr interessant und kann nicht verstehen wie man immer alles neue verteufeln kann (wobei das in Deutschland ein generelles Thema mit neuer Technik ist - erstmal dagegen und erklären warum es nicht geht und währenddessen setzen es andere um). Vor allem ist man gegen jeden Onlinezwang, funkt aber 24/7 über das Smartphone in die Welt.

Genau wie bei Musik und Filmen wird es bei Spielen über kurz oder lang als weitere Vertriebsmöglichkeit kommen.

@Elvis: auf die tatsächlich vernünftig nutzbaren Hardwarevarianten bin ich gespannt. Für Konsolen zur Realisierung von Aufwärtskompatibilität finde ich das sehr interessant. Wäre auch für den Konsumenten von Vorteil, so könnte man mit dem Kauf der neuen Konsole auf gute Angebote warten und trotzdem bis dahin alles spielen - wenn auch nicht ganz in nativer Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück