PlayStation 5: Nächste Konsole könnte V-Sync unterstützen

D

DominikZwingmann

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation 5: Nächste Konsole könnte V-Sync unterstützen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PlayStation 5: Nächste Konsole könnte V-Sync unterstützen
 
Beim PC ist V-Sync eine sehr überflüssige Funktion. Zwar flüssigeres Bild, aber krasser Input-Lag.... Und dieser Lag überwiegt alles Menschenfreundliche :(
 
Find ich lustig, dass Sony Playstation jetzt mit V-Sync kommen will, wo die XBOX One X ja schon Freesync unterstüzt.^^ Aber hey, wenn se meinen. :-D
 
V-Sync ist bei ordentlich programmierten Konsolen-Engines so gut wie nie wirklich notwendig gewesen, da Konsolenspiele meist in (fast) durchgehend konstanten Framerates laufen, wo keine Synchronisation notwendig wäre. Killzone SF auf PS4 lief mit 30-60fps, also variabel, und dort gab es kein Tearing, also muss zumindest eine Art von V-Sync eingesetzt worden sein. Und das trifft auch auf andere PS4-Spiele zu. Insofern bin ich über diese News in der Form etwas verwirrt, weil die Technik meines Wissens schon oft eingesetzt worden ist. Bei Spielen, die über HDMI (jeder HDMI läuft in 60Hz oder 120Hz) in konsanten 60fps laufen ist z.b. keine Synchronisation, als kein V-Sync notwendig.

Zukünftige Norm werden eh TVs mit Freesync2 und die PS5 mit Freesync2 Support (wehe wenn nicht), womit V-Sync überflüssig wird. Sollte man seine PS5 an älteren TVs anschließen so ist natürlich "offizieller" V-Sync Support sehr hilfreich wenn auch mit Input-Lag verbunden.
 
Das wird mit HDMI 2.1 zusammenhängen. FreeSync funktioniert bei der Xbox One X über HDMI 2.0 nämlich auch nicht einwandfrei. Bevor jemand schießt: zwar verfügt die X über einen HDMI 2.1 Port, aber nicht der TV. Weil es schlicht noch keine TVs mit HDMI 2.1 gibt.

Die PS5 wird definitiv über mindestens HDMI 2.1 verfügen, und bis dato erschienene TVs ebenso. Somit wird FreeSync (VRR) allein durch die Hardware ermöglicht ohne Rechenleistung zu beanspruchen.
 
Warten wir mal ab. Wenn die Konsole offiziell vorgestellt wird, wissen wir mehr.
 
Gibt es das nicht schon seit "tausende" Jahren aufm PC? Hätte gedacht das können die Konsolen solwieso... :D

Naja mir ist es egal
 
Zurück