V-Sync ist bei ordentlich programmierten Konsolen-Engines so gut wie nie wirklich notwendig gewesen, da Konsolenspiele meist in (fast) durchgehend konstanten Framerates laufen, wo keine Synchronisation notwendig wäre. Killzone SF auf PS4 lief mit 30-60fps, also variabel, und dort gab es kein Tearing, also muss zumindest eine Art von V-Sync eingesetzt worden sein. Und das trifft auch auf andere PS4-Spiele zu. Insofern bin ich über diese News in der Form etwas verwirrt, weil die Technik meines Wissens schon oft eingesetzt worden ist. Bei Spielen, die über HDMI (jeder HDMI läuft in 60Hz oder 120Hz) in konsanten 60fps laufen ist z.b. keine Synchronisation, als kein V-Sync notwendig.
Zukünftige Norm werden eh TVs mit Freesync2 und die PS5 mit Freesync2 Support (wehe wenn nicht), womit V-Sync überflüssig wird. Sollte man seine PS5 an älteren TVs anschließen so ist natürlich "offizieller" V-Sync Support sehr hilfreich wenn auch mit Input-Lag verbunden.