Ubisofts CCO: "Der Gaming-Industrie fehlt die Seele."

Maria Beyer-Fistrich

Brand / Editorial Director
Mitglied seit
23.07.2012
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Ubisofts CCO: "Der Gaming-Industrie fehlt die Seele." gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Ubisofts CCO: "Der Gaming-Industrie fehlt die Seele."
 
Grotesk das es gerade von Ubisoft kommt. Deren Spiele sind für mich eine Paradebeispiel für generischen und seelenlos. Egal ob AC, Watchdogs oder Farcry. Alle haben die typische Ubisoft Formel. Ein Openworld Spiel das mit Nebenmisssion überschwemmt ist.

Und auch die Sache mit dem Cutscenes sehe ich anders. Für mich sind sie wichtig um eine Story zu erzählen. Darauf verzichten möchte ich nicht. Man sollte aber die Möglichkeit haben die zu überspringen. Dadurch würde man beide Zielgruppen bedienen.

Den Vergleich mit Brettspielen verstehe ich nicht. Worauf will er hinaus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Gerade Ubisoft Spiele sind das generischste, was die Industrie derzeit zu bieten hat. Alle Spiele nutzen die selbe Formel. Kennt man ein Ubisoft Spiel, kennt man alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Ubi!
Far Cry 3 Remaster
Far Cry 5
Child of Light
Zombi U
The Division
Valiant Hearts
South Park
alles Games, mit denen ich viel Spaß hatte.
Odyssey wird noch gekauft.
Und Beyond good and evil 2 kommt schließlich auch von Ubi.
 
Man kann das ja verteufeln, das alles ziemlich ähnlich ist, aber dafür finde ich ist die gesamtqualität auch sehr gut geworden, richtige rohrkrepierer sind doch heute selten. Auch wenn sich dadurch z.b. Spider-man, wie ein typisches ubisoft spiel spielt! :D
 
Sagt der Chief Creative Officer bei Ubisoft ahahahahahaha ich geh kaputt :D da soll er sich erstmal seinen Laden anschauen
 
Das Switch Zelda geht in die Richtung, die ihm vorschwebt, wenn ich die Aussagen richtig gedeutet habe. Nicht wirklich meine Baustelle. Ich mag den aufwändigen Sony-Stil inkl. der cineastischen Darstellung und den erwachsenen Inhalten.

Life Is Strange hatte für mich Seele. Da war ich als ganze Person im Geschehen. Ubisoft macht das genaue Gegenteil. Die hauen einen unterkühlten Online-Sammelkram-Titel nach dem anderen raus.
 
Find ich nicht, deren Spiele sind doch alle mehr oder weniger gleich, zumindest im Kern unterscheidet sich FC5 nicht groß von AC Origins.... auch ist es seit Jahren so das man nur Symbole auf der Karte abarbeitet. Quasi jedes Ubisoft Spiel ist nun ein OW Spiel, seelenlos generiert und gefüllt mir einer Menge immer und immer wiederkehrenden Kram.

Hinzu kommt noch, wie das alles noch die Konkurrenz auch so macht, siehe z.B. Spider-Man, Just Cause 3 oder auch Shadow of the Tomb Raider in beiden Spielen hat man ne Karte, voller Symbole, abgeteilt in diversen Bereichen und da neben eine Liste, was man tun muss, um diese zu 100% abzuschließen... es ist einfach doof, wenn plötzlich jedes Spiel so aus sieht.

Ich kann es nur immer und immer wiederholen "kennt man ein OW Spiel, kennt man sie alle!". Wär die Parallelen nicht sieht, der hat entweder wenig Spiele oder ist blind...

Wirklich gut war Ubisoft Montreal zur XBOX/PS2 Zeit, weil da waren all deren Marken was besonders, sie unterschieden sich wirklich und nicht nur oberflächlich.
 
Bis auf sehr wenige Ausnahmen habe ich an vielen Ubisoftspielen was auszusetzen, unter anderem die Aussage des CCOs, daher sehe ich diese eher als Scherz oder als blanken Hohn. Den Far Cry Titeln z.B. fehlt immer die Liebe im Detail bzw. ein Alleinstellungsmerkmal, FC3-5 sind Titel nach Ubisoft-Schema F mit kaum Details bzw. Immersion, sie werden schnell langweilig. Dabei nimmt die Serie stetig ab; FC2/3 sind dabei noch die besten (nein, der beste Teil ist FC1). Auch ein Watch Dogs z.B. lief nach Ubisoft-Schema F (Far Cry in Chicago) welchen ich nach 6 Stunden schon für immer zur Seite gelegt habe, und der Hippster-nachfolger hat sowieso viele abgeschreckt. South Park Stab der Wahrheit ist zwar absolut geniale South Park Atmo, aber auch hier hätte man ein ausgefeilteres Spielprinzip kreieren können, da hat man sich wohl nicht getraut.

In der Summe geht Ubisoft bei so gut wie keinem Titel wirkliches Risiko, alles ist auf höchstens gut (vielleicht stellenweise sehr gut) aber nie auf herausragend kalkuliert, es fehlt oft das Geniale oder das Herz im Game. Ich nenne das "Durchschnitts"-Ubi. Und von den ganzen "Games as a Service"-99€-Season-Pass Gedönz wie The Devision, For Honor, Ghost Recon usw. will ich gar nicht erst anfangen, die sind bei mir von vornherein unten durch.

Hau mal auch nur einen (!) genialen Titel mit Qualität aus allen Poren wie Zelda / Mario / GTA / The Witcher / MGS V oder GoW raus Ubisoft, dann können wir weiterreden bzw. man sich solche Aussagen erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann hat ein Spiel eine "Seele" und wann nicht? Mich stört das Wort irgendwie. Wer entscheidet denn was "seelenlos" ist? Hat ein Spiel schon keine Seele, wenn es mir nicht gefällt?
 
Wann hat ein Spiel eine "Seele" und wann nicht? Mich stört das Wort irgendwie. Wer entscheidet denn was "seelenlos" ist? Hat ein Spiel schon keine Seele, wenn es mir nicht gefällt?

Ist ein persönliches empfinden. Für mich sind sie seelenlos weil sie (wie maddog schön beschrieben hat) immer nach gleichen Schema ablaufen. Besonders deren AAA Openworld Spiele fallen in diese Kategorie. Die Hauptcharakter sind alle blass und zum wegschmeißen. Die Nebenmisssion sind meisten belanglos und langweilig und dienen dazu die Spielzeit zu strecken. Im Grunde ist jede Fortsetzung identisch mit dem Vorgänger und nur das Setting wird geändert. Andere Spiele von anderen Entwicklern sind in diesem Bereich deutlich weiter.

Lichtblick bei Ubisoft sind wirklich die kleineren Titel wie Child of Light oder Indie Titel. Auch über Rainbow Six kann ich nichts schlechtes sagen.
 
Ist ein persönliches empfinden. Für mich sind sie seelenlos weil sie (wie maddog schön beschrieben hat) immer nach gleichen Schema ablaufen. Besonders deren AAA Openworld Spiele fallen in diese Kategorie. Die Hauptcharakter sind alle blass und zum wegschmeißen. Die Nebenmisssion sind meisten belanglos und langweilig und dienen dazu die Spielzeit zu strecken. Im Grunde ist jede Fortsetzung identisch mit dem Vorgänger und nur das Setting wird geändert. Andere Spiele von anderen Entwicklern sind in diesem Bereich deutlich weiter.

Lichtblick bei Ubisoft sind wirklich die kleineren Titel wie Child of Light oder Indie Titel. Auch über Rainbow Six kann ich nichts schlechtes sagen.

Die letzten zwei Rayman Jump`n Runs waren auch klasse.
 
Zurück