Shenmue 1 und 2: Remaster im Test - früher war alles besser

C

ChristianDörre

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Shenmue 1 und 2: Remaster im Test - früher war alles besser gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Shenmue 1 und 2: Remaster im Test - früher war alles besser
 
Einem 20 Jahre alten Spiel vorwerfen, dass es 20 Jahre alt ist ;)

Ich hätte mir auch neuprogrammierte / moderne Remakes gewünscht, bin aber über die HD-Ports von Shenmue 1 & 2 auch sehr froh.

Die Bewertung hier finde ich allgemein schon auch unfair. Zwei 20 Jahre Games erfüllt nicht die modernen Standards. Gibt doch wirklich schlimmeres ...
 
Einem 20 Jahre alten Spiel vorwerfen, dass es 20 Jahre alt ist ;)

Ich hätte mir auch neuprogrammierte / moderne Remakes gewünscht, bin aber über die HD-Ports von Shenmue 1 & 2 auch sehr froh.

Die Bewertung hier finde ich allgemein schon auch unfair. Zwei 20 Jahre Games erfüllt nicht die modernen Standards. Gibt doch wirklich schlimmeres ...
Der Autor bezahlt auch das Guest House :D
 
Also manches verstehe ich nicht.
Mich begeistern die vielen alternativen vertonten Gespräche mit den verschiedenen Bewohnern.

Aber die Steuerung hätte echt cerbessert werden können.
 
Wieder ein Port, wo sich die Entwickler voll ins Zeug gelegt haben.
 
Hier hätte man sich ne Wertung auch gern sparen können. Sega war nie ein Fan davon Shenmue neu zu veröffentlichen. Sie habne es getan und auch im Vorfeld war klar gesagt worden was auf uns zu kommt. Ich kann damit leben, genau den Nostalgiefaktor wollte ich und es hat mir mehr Spaß gemacht nochmal Shenmue durchzuzocken als Assassins Creed in Ausführung xy durchzunudeln.
Ich danke Sega für diese Collection und den sehr fairen Preis für zwei Perlen von früher die logischerweise die Zeit nicht so gut überstanden haben.
 
Irgendwie ist es traurig, dass solche Meisterwerke heutzutage als frustrierend betrachtet werden. Das zeigt wie sehr die zunehmende Stressspirale und verminderte Aufmerksamkeitsspanne an uns nagen.

Ich nehme mich davon aber auch nicht aus. Ich könnte Shenmue heute in seiner Ur-Fassung auch nicht mehr spielen. Ich denke der dritte Teil wird auf heutige Standards angepasst sein, aber das könnte ihn auf der anderen Seite auch oberflächlicher wirken lassen.

Ein Teil der Faszination war aber natürlich auch das Neue. Man kannte Open World Spiele damals ja nicht bzw. nur in rudimentärer 2D-Form. Spiele schaffen es immer noch gut zu unterhalten, aber nicht mehr in der Form zu begeistern, wie es Shenmue getan hat. Dafür passiert in Sachen Fortschritt mittlerweile zu wenig.
 
Oh ja, Shenmue war damals echt revolutionär. Als es rauskam litt mein Studium ein wenig, weil ich fast den ganzen Tag vor der DC verbringen wollte ^^

War einfach der Wahnsinn wie detailliert und lebendig damals die virtuelle Welt auf einen wirkte. Ich glaube, die Ruhe einfach in der virtuellen Welt herum zu spazienen, morgens etwas Kampftraining zu absolvieren und dann Nachmittags in der Arcadehalle seine Zeit totschlagen, hätte ich heute vermutlich auch nur noch schwerlich...

Ach ja, ist schon verdammt lange her ^^
 
Für mich war das damals schon nichts. War bei The Nomad Soul ähnlich.
Diese Spiele habe ich einfach so gespielt um irgendetwas zu machen, aber nichts was die Story voran treibt.
Lustig war der Dildo Shop bei Nomad Soul :D
 
Nomad Soul hatte ich auch gleich zum Release gesuchtet. Allerdings war die Steuerung in den Ego-Shooter-Einlagen ziemlich übel.
 
Shenmue verdanken wie QTE, zu beginn wars aber noch lustig :)
So viel arbeiten musste man bei Shenmue 2 auch nicht, nur zu Beginn mit dem Stapler Kisten stapeln.
Danach habe ich mich mit Würfelspielen finanziell über Wasser gehalten.

Würde ständig ein Pfeil zum nächsten Ziel zeigen, würde das Spiel schon an Tiefe verlieren.
Für heutige Verhältnisse hat es sich aber schon ein wenig gezogen.
 
Für mich war Shenmue jetzt nicht wirklich ein gameplay-orientiertes Game, sondern ein virtueller Reiseführer durch Japan und China. Keine andere Reihe hat mich so sehr in dessen Kulturen eingeführt wie diese. Man kann von der angestaubten Mechanik sagen, was man will, aber die Atmosphäre ist und bleibt einzigartig.
 
Zurück